PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

empfand ich als unnötig. da er sonst nicht mehr auftaucht.

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Zum Ende weiß ich leider immer noch nicht wie ich dazu stehe. Was mich leider stört, sind manche schlechte Texturen die in Cutscene zu sehen sind. Wie zum Beispiel die Tür bei den Stella Apartments. Um ein Beispiel zu nennen.

Das stimmt so nicht. Die Puppe ist nicht mehr zu sehen. Aber er ist noch als Reeve einige Mal zu sehen. Und da merkt man bereits, wie er zu Shinra steht.
 
Ja, ist im Einsatz :)

Gibt es ein Gebiet/Level, wo besiegte Gegner viele FP geben?

Wenn du das game durchgespielt hast bekommst du 3 Fach EP und fp, dann einfach Kapitel 14 zu Dons colussum gehen und die letztei 3er Mission spielen (geht auch auf easy, fp bonus bleibt bestehen) Dauer cä. 1min für über 150fp und Kann sofort immer wiederholt werden.
Hab da in knapp ner Stunde alle wichtigen Materia gemaxt die teils 7500fp brauchten.
 
Schnellste Weg ist denk ich nur der kampfsimulator.
In Kapitel 17 am Anfang sind ja direkt Gegner. Die respawnen immer wenn man mit dem aufzug hin und her fährt.

Biste eig überhaupt durch? :coolface: bekommst nochmal extra fp und im hardmode auch nochmal mehr.
Ja, bin durch :)

Kampfsimulationen habe ich, bis auf die schwierigen, auch alle gemacht.

Dann farme ich mal ein bisschen :D
 
Empfinde es umgekehrt. Wenn man jetzt das Original spielt, fehlt gefühlt 90% des Inhalts. Das Original ist eh ein Clusterfuck aber mit guter Story. Da reihen sich gefühlt 100te Events aneinander die alle nach paar Minuten abgehandelt werden. Und die Chars sagen entweder gar nichts dazu (bzw keine Reaktion), oder stammeln mal hier und da paar Oneliner und dann gehts wie gehabt zum nächsten Ziel. Der Midgar Part bildet da keine Ausnahme und ist da besonders schlimm.

Daher danke SE für die sinnvolle Erweiterung im Remake. :banderas:

Ja im Original sind die Dialoge anfangs fast stichwortartig. Daher finde ich es schön wie viele Szenen es nun gibt in denen sich die Charaktere miteinander unterhalten und noch mehr Beziehung aufgebaut wird.
Die gestreckten stellen fand ich sogar überraschenderweise meistens gut und sinnvoll in die Länge gezogen/ ausgebaut.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat:

Den Eisenbahnfriedhof fand ich mit der Geistergeschichte nicht gut umgesetzt. Wirkte auf mich etwas zu kindisch und mich hat es so dermaßen genervt wie ich durch Tifas Hinweise oder die Zeichen der Geister an den Wänden durchgelotst wurde.
Dazu kam noch dass Cloud Tifa oder Aeris ständig vor irgendwas retten musste und dann immer das "vielen Dank Cloud" und dann gleich nochmal "danke Cloud" ...uff das war für mich einfach zu viel.
Da wollten sie einem wohl überdeutlich zeigen dass die anderen, vorallem die beiden Mädels, doch Cloud sehr am Herzen liegen.
 
Bin in Kapitel 11 und denke habe den Boss besiegt

Poltergeist

Was mich an dem Spiel so abnervt sind die Phasen der Bosse, sollen sie haben aber warum immer den Schockbalken zurücksetzen, wirklich immer hat man ihn fast ganz oben, dann Cutscene und wieder ganz unten. Wozu habe ich dann dieses System und ich spiele auf normal und nicht auf easy, da könnte ich es ja noch verstehen. Das hat FF XIII, wo es ja auch die Schock Mechanik gab deutlich besser gemacht.
 
Gibt es eigentlich irgendeine motivierende Belohnung für die Kämpfe (im Spiel? Trophäe?)?

Im Kolosseum habe ich alle bis Kapitel 15/16 gemacht. Nun gibt es aber im Shinra-Komplex ebenfalls Kampfmissionen - gleich 6 oder 7 sogar. Ich mag solche "Akkord-Arbeiten" nicht und brauche eine Motivation, da Zeit zu investieren. Ist für mich einfach nur ein Zeitstrecker erstmal.
 
Mein Fazit:
Geiles Game aber viele Dinge die vollkommen nervig sind.

Dieses Materia geswitche vor allem mit den separaten Teams ging mir derbe auf die Eier,
Matschtexturen Texturnachladeprobleme,
Korridor gekrieche übelst nervig,
Nebenquests ziemlich einfallslos,
Levelrecycling,
Bossfights teilweise unfair,

War aber am Ende. Wenn man nichtmal weiß wer kämpft und man die Materie falsch gesetzt hat war man aber Mal richtig am Arsch.
 
Wie wäre es mit Spaß an Herausforderung?
Ist es leider nicht. Es sind 10-minütige, unspannende Kämpfe. Zumindest ging der 4-Sterne-Kampf im Kolosseum 10 Minuten.

Man stirbt eher nur, weil man einfach keine Lust hat, 10 Minuten immer wieder das Gleiche zu machen.
 
Eine Frage zu Kapitel 9:

Kann man die Kolosseum-Kämpfe aus Kapitel 9 im Kapitel 14 nachholen oder sind das dann ändere?

Habe in Kapitel 9 nämlich vergessen die Kämpfe nach dem Höllenhaus zu machen und ich habe gesehen, dass es da ja Limit Stufe 2 für Cloud gibt :(
 
Naja eigentlich kannst du nicht alle Nachholen. Da in Kapitel 14 Aerith nicht im Team ist lassen sich ihre Kämpfe nur in Kapitel 9 machen
 
Ist es leider nicht. Es sind 10-minütige, unspannende Kämpfe. Zumindest ging der 4-Sterne-Kampf im Kolosseum 10 Minuten.

Man stirbt eher nur, weil man einfach keine Lust hat, 10 Minuten immer wieder das Gleiche zu machen.

Die letzten beiden gehen eher 30 Minuten.
Ein wenig Geduld braucht das halt schon ;)
Ich fand die Kämpfe übrigens mega spannend. Sie testen dein Verständnis von Materia, Feinden und Angriffsmustern, deinen Charakteren und Ressource Management.

Davon ab, natürlich bekommst du bei den Missionen was raus, nämlich das beste Accessoire für den Hard Mode, mehrere Trophys, Feindeskönnen Fähigkeiten, 10 zusätzliche Waffen-Punkte usw. - letztendlich auch exklusive Gegner.
 
AUs Interesse. Habe FFVII nie gespielt, dachte eigentlich, dass ich mir das eigentliche Spiel schenken kann jetzt und direkt mit dem Remake einsteige.

Mein Bruder sagt mir jetzt, dass ich es TUNLICHST lassen soll und FFVII zwingend spielen muss, aus gründen ...Packe das mal in den spoilerkasten, obwohl es für mich relativ wirr ist und ich es nicht verstehe.

Er sagte was von Nomura-Like, das es fast schon eher in Sequel-Territory geht und das ich sachen nicht verstehe, wenn ich FFVII nicht vorher gespielt habe

Kann das irgendjemand so bestätigen? Brauche keine Erklärung dazu, ein Ja oder Quatsch reicht mir schon. Wäre zumindest interessant wenn leute verstehen was er meint. Habe eigentlich keine Lust die spiele zurzeit doppelt zu spielen.
 
AUs Interesse. Habe FFVII nie gespielt, dachte eigentlich, dass ich mir das eigentliche Spiel schenken kann jetzt und direkt mit dem Remake einsteige.

Mein Bruder sagt mir jetzt, dass ich es TUNLICHST lassen soll und FFVII zwingend spielen muss, aus gründen ...Packe das mal in den spoilerkasten, obwohl es für mich relativ wirr ist und ich es nicht verstehe.

Er sagte was von Nomura-Like, das es fast schon eher in Sequel-Territory geht und das ich sachen nicht verstehe, wenn ich FFVII nicht vorher gespielt habe

Kann das irgendjemand so bestätigen? Brauche keine Erklärung dazu, ein Ja oder Quatsch reicht mir schon. Wäre zumindest interessant wenn leute verstehen was er meint. Habe eigentlich keine Lust die spiele zurzeit doppelt zu spielen.
ja. wobei bis auf die letzte stunde wäre es aber eigentlich ein gutes "remake".
 
Bin jetzt bei 20 Stunden und in Kapitel 13. Für mich ist es weiterhin ein zweischneidiges Schwet. Auf der Habenseite stehen die, gerade in Bosskämpfen, hervorragende Präsi und der tolle Soundtrack. Auch die Grafik ist, wenn man von einigen merkwürdigen Unterschieden in der Texturqualität mal absieht, ebenfalls gut.

Dagegen stehen aber jede menge Sachen, z.B.: Sehr linear, sehr einfach, JRPG-Feeling (Beispiel Dragon Quest 11, oder die PS1 FF-Teile) kommt nicht rüber usw. Für mich als Kenner des Originals ist das Spiel auch viel zu sehr gestreckt. Wenn man z.B. im Original einfach von A nach B laufen musste, muss man hier erst mal Umwege nehmen, Türen öffnen und am Ende noch einen Boss besiegen. Wenn man das Original nicht kennt, wird man das sicher nicht merken und die Bosskämpfe sind auch wie gesagt sehr cool, aber trotzdem nervt es schon, wenn man halt etwas total einfaches machen will, aber künstlich daran gehindert wird.

Ich bin also leider nicht so begeistert :/ Ich zock es definitiv noch durch aber imo hat sich SE überhaupt keinen Gefallen getan als sie das Game gesplittet haben. Beim spielen hatte ich immer wieder FF13 Flashbacks und das ist nicht positiv gemeint.

Bevor Ihr mich steinigt: Das ist nur meine Meinung. Wenn es euch gefällt und spaß macht, ist alles gut :)
 
Auch wieder so tolle Designentscheidung von Square in Kapitel 17.
Wollte es heute hinter mich bringen und Kapitel 14-18 am Stück zocken, dass man aber nach der Battle gegen Rufus in Chapter 17 keine Möglichkeit zum speichern hat, ist auch wieder toll. Drei Bossfights am Stück ist ja eh schon lame, auch wenn sie toll insziniert sind, aber hab dann keine Lust gehabt noch mit Barret und Aerith den Kampf zu machen und kann nun vermutlich auch nochmal den nervigen Kampf gegen Rufus machen, da es keinen Savepoint gibt.. nice.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Zurück
Top Bottom