So.....Ende....
Das Ende
Natürlich jetzt viele offene Fragen.
Mein Fazit...
Bin kein Fazitschreiber, da ich beim Schreiben vergesse was ich schreiben will
Im ganzen ist Final Fantasy VII Remake ein sehr gut gelungenes Spiel mit Höhen und Tiefen. Die Charaktere, Inszenierung und Musikuntermalung ein Feuerwerk nachdem anderen. Die Geschichte mit frischen Wind und neuen Erweiterungen steht dem Spiel richtig gut ohne das Original zu zerstören. Die tiefe einiger Charaktere bringen mit sich, das man noch mehr mitfiebert...ich sag nur Biggs, Wedge und Jesse. Vieles/Einiges wurde aus der Welt von Kingdom Hearts und Final Fantasy XV übernommen. Das es keine OW geworden ist, ist verständlich, auch das Original ist mehr oder weniger schlauchig aufgebaut, was mich lediglich gestört hat das man viele Wege mehrmals laufen musste und immer und immer wieder das gleiche gesehen hat. Jedoch gab es auch einige Highlights darunter, Aeriths Haus, Wallmarkt und Sektor 7 wurden zu einem ganz besonderen Ort gemacht ohne wirklich zu übertreiben. Das Kampfsystem überzeugte von Anfang bis Ende für das was es sein soll, ich hätte mir hier gerne mehr tiefe einiger Materias geschwünscht, auch Standardmaterias wie Blitz, Feuer und Eis wurden kaum verwendet...ähnlich wie in FF15, gefühlt wenig Daseinsberechtigung. Das aber das alte Materiasystem übernommen wurde, ohne großartige Änderungen, gefiel mir gut. Waffenmodifikationen hab ich mich Anfangs rein gefuchst, ein netter Zeitvertreib, doch auch hier bemerkte man später kaum Unterschied, wenn man keine Mods angelegt hat, wenn die passende Ausrüstung angelegt war.
Dann gab es noch Momente, die ich absolut nicht verstehe, zB der Typ mit seinem Breakdancemotorrad...kann Ihn absolut nicht zuordnen. Jetzt am Ende hab ich so das Gefühl mit einigen Charakteren, der Typ auf dem Motorrad,
Zack,
Moiren etc. Hier soll ein neues Kingdom Hearts entstehen, denn auch einige Melodien erinnerten mich ans KHUniversum.
Das Ende ist für HardcoreFans der ersten Stunde des Originals ein Schlag ins Gesicht, zwischen die Beine, dann nochmal ins Gesicht. Ich habe mich mit abgefunden das es ein Remake ist mit Erneuerungen, wobei die Frage sich stellt...ist es ein Remake oder mehr o weniger schon ein Reboot. Ich, ebenfalls als großer Fans des Originals, muss jetzt keine Todesdrohungen gegenüber Nom aussprechen wie es einige getätigt haben. Mir persönlich gefiel das Ende sehr gut, hatte alles was man brauch um mehr oder weniger ein neues Universum ala Kingdom Hearts aufzubauen. Ich vermute hier wird es mehr als 3 Epis geben...wobei ich mir gut vorstellen kann, jetzt wo ich das Ende kenne, das es auch noch Nebenableger geben wird um einige Geschichten zu erklären oder voran zu treiben.
Nochmal zur Namensgebung, ich musste aus dem Bekanntenkreis feststellen, Leute die gerne zocken aber weniger mit RPGs oder dem Internet/Foren etc zu tun haben, wirklich denken das dies das komplette Spiel ist. Weil steht ja Name plus Remake drauf, auch meine Freundin saß beim Spielen viel neben mir und kennt auch das Original vom zu schauen und fragte mich eben kurz vor Ende...jetzt fährst du erst Motorrad, spielst doch schon 35 Stunden war das nicht ganz am Anfang. Musste Sie dann auch aufklären, sie dachte auch, es sei das ganze Spiel. Auch auf anderen Seiten lese ich das Problem. Ja, wir hier im Forum und andere Nerds die den ganzen Tag auf Videospielseiten etc sich rumtreiben verstehen das nicht, aber es gibt auch Menschen die gerne zocken aber dies bzgl nicht 100% informiert sind. Anscheinend fehlt hier noch ein Kürzel wie Teil 1 oder ähnliches.
++
Charaktere, fantastisch gelungen
Inszenierung, Feuerwerk
Sound, muss man denke nicht viel zu sagen
Kampfsystem, wie oben im Text erwähnt
Story, frischer Wind
Esper, geniel wie die ins Spiel gebracht werden
--
Texturen
Hintergründe
GOTY Kanididat