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PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Was heißt hier komischer Kommentar? Dann schreibst du und die ganzen verbitterten Nintendofans ja nur komisches und dummes Zeug.
bin bekennender Nintendofan, aber wieso sollte man da verbittert sein? Gibt da nun wirklich keine Gründe für, ganz im Gegenteil

@FF7:
ich kenne da Original so in und auswendig, bin ganz froh dass es inhaltlich bzw, storytechnisch nicht nur 1:1 ist, auf der anderen Seite hätte ich nicht erwartet, dass teilweise so extrem was dazugebaut wurde... macht es auf jeden Fall spannend und motivierend weiterzuzocken
 
Gibt es eine Möglichkeit, vor der Anwendung von "Analyse" zu sehen, wen oder was ich schon analysiert habe?
 
Naja... aber wie schon öfter erwähnt wurde... das original war und ist auch nur ein schlauch. Einzig die worldmap weicht davon ab.


Bin auf jeden fall froh, dass man dem openworld trend und zwang hier nicht nachkommt. Das nervt ja nur noch.

Naja .... also die haben das gesamte Game überarbeitet, das gesamte KS angepasst, und jetzt ist es richtig modern und macht Spaß, aber bei den Schlauchleveln soll man dann das Argument "War halt damals so, sie haben nichts geändert" zählen lassen?

Ich persönlich hab übrigens nichts gegen Schlauchlevel per se, sie machen in FF7 Remake sogar Sinn, z.B. bei der Plattform in Sektor 7 oder auch im Mako Reaktor schaffen sie perfekt Spannung und linearen Fortschritt in Etappen, sie schaffen Enge, Unausweichlichkeit usw.
Da find ich sie super!
Aber es gibt eben auch sehr viele, sehr leere Schläuche, die man gerade von A nach B nur abläuft, um zu den nächsten 4 Monstern zu kommen. Und selbst diese paar Monster sind in der Unterzahl gegen einfachste Mini Spiele (Pumpe, Kräne) oder Schalterrätseln, was für mich den gesamten Flow des Spiels immer wieder einbremst.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen 2-3 größere, verwinkeltere Areale, mit der ein oder anderen Fläche einzubauen, besonders wenn man schon bei der Erzählung wilde neue Locations erschafft ;) Und Open World meine ich nicht, das wäre tatsächlich wenn überhaupt was für die World Map (und nach FF13 bezweifle ich, dass sie das hinbekommen).
 
So...denke bin jetzt kurz vor Ende des 17.Kapitels...aufjedenfall die Mission "Blutige Spuren"

Kapitel 17 empfand ich jetzt den Mittelteil etwas nervig...Anfang war gut...dann mehr u mehr ein tief und jetzt kurz vor Ende...höre schon Jenovas Musik wird gewiss :banderas:
 
Das Texturbachladeproblem ist mit einer internen SSD zwar besser aber immer noch präsent.
 
Habe jetzt 10 Stunden auf dem Tacho und bin in Kapitel 8. Zeit für ein Zwischenfazit:

Erst mal die Positiven Sachen: Die Inszenierung ist aller erste Sahne. Egal ob in Kämpfen oder in Cutscenes, man bekommt wirklich einiges fürs Auge geboten. Dazu kommt der grandiose Soundtrack, der hier beim Remake liebevoll aufgearbeitet wurde und sich perfekt an verschiedene Situationen anpasst. Die Kämpfe machen viel spaß, mir gefällt, dass man alle Partymitglieder einsetzen muss und die Schwächen der Gegner ausnutzen muss, z.B. durch Magie usw.

Nun das Negative: Das was mich am meisten stört ist, dass bei mir leider kein JRPG-Feeling aufkommen will. In den 10 Stunden hatte ich überhaupt keine Motivation, mich mit meinen Stats auseinander zusetzen. Ich hatte keinen Grund mir andere Waffen zuzulegen, meine Materia anzupassen usw. Das Spiel ist auf Normal recht einfach, habe noch keinen Kampf verloren. Einmal ist mir Cloud gestorben, dass war dann aber wegen meiner eigenen Dummheit und nicht weil der Kampf so Hart war. Ich habe bis vor kurzem noch Dragon Quest 11 gezockt und das ist schon deutlich mehr JRPG als FF7. Wobei man jetzt natürlich sagen muss das DQ11 sehr Klassich ist und in erster Linie für das Japanische Publikum gemacht wurde, als ein FF7 das bei allen Spielern gut ankommen soll.

Zudem ist das Spiel sehr linear und erinnert mich leider sehr an FF13. Klar, das Original und auch die anderen Teile wie 8, 9, oder 10 waren ebenfalls Linear und haben sich auf Ihre Story konzentriert statt auf eine riesige, offene Welt wie ein Skyrim, ABER: Diese Teile haben das immer gut kaschiert. Es gab eine Oberwelt wo man verschiedene Orte besuchen konnte und kleinere Nebenquests machen konnte und auch wenn das nie wirklich von Belang war, hat man trotzdem das Gefühl bekommen eine große und stimmige Welt zu erkunden. Beim 7er Remake rennt man von Kapitel zu Kapitel und erlebt die Abenteuer aus dem Original nach.

Für mich als Kenner des Originals fühlt sich das ganze auch leider etwas gestreckt an. Will jetzt aus Spoilergründen keine Beispiele nennen, aber man wird das Gefühl nicht los das SE ein bisschen die Spielzeit gestreckt hat. Ach und noch was: Was zum Teufel ist mit der Grafik? An manchen Stellen sieht das ganze Atemberaubend gut aus und dann gibt es wieder einige Objekte usw. die wie aus einem PS2 Game aussehen. Wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die Spielzeit gestreckt. Ich spiele aktuell das Original und bin nach knapp über 3h im Shinra-Tower.

Ich bin eher erschrocken, wie kurz und klein Midgar im Original eigentlich ist.., frag mich was ich damals da so Lage gemacht habe. Im Remake fand ich ein Kapitel sehr unpassend, weil zu lang und dachte die Gegner passen thematisch nicht. War für mich das perfekte Beispiel eines Filler-Kapitels. Jetzt merke ich, dass es diese Location auch im Original gab... auch mit den „unpassenden“ Gegnern. Nur waren das eben 3 Bildschirme und jetzt ist es eine Stunde rumlaufen.

Und das kann man ja fast auf alles übertragen. Früher 1-3 Bildschirme, mit wenig zu machen und jetzt eben ein echtes Dungeon oder ein längeres lineares Gebiet.
 
@BlackGun

Beschreibst es sehr gut. Actionspiel aber mir persönlich vieeelll zu wenig JRPG. Selbst mit sehr positivem entgegenkommen maximal JRPG (very)Light.

Womit dann mein nächster Kritikpunkt folgt:
Action JRPG Light ? Ok gerne.

Aber nun ist es nunmal so dass selbst die sich wiederholenden Warriors Spiele ja mehr Moves / „Kombo“ bieten. Fällt auf um so länger man Spielt. Das System ist gut, keine Frage. Aber warum wird es mit fortschreitender Spielzeit nich komplexer/vielfältiger ? Das ist saumässig schade und am Ende lässt es mir sehr wenig Experimentierraum und gibt mir viel zu wenig Kontrolle, Kombimöglichkeiten und Abhängigkeiten.Synergie wären ne tolle Idee gewesen.

Ich spule immer so das selbe Program ab, zumal es auf normal auch bisher nur eine Situation gab wo ich drauf ging. Und denke immer dass das Kampfsystem sooo viel mehr könnte. Hätte man es weitergezogen.

Und trotzdem, nicht falsch verstehen, ist der Rest geiles Kino :banderas:

Kapitel 9 und konnte mich fast nicht lösen davon :)
 
Bin in Kapitel 9 und hab leider versucht den letzten Arenenkampf zu beenden, habs natürlich verkackt. Wahrscheinlich falsche Taktik plus Materia ausrüsten.

Hab so ordentlich den Arsch versohlt bekommen, hab zwar probiert mit heilen und wiederbeleben hinzukommen, aber f...ing ATB Balken hat sich nicht schnell genug aufgebaut.

Verstehe ja, dass man die richtige Taktik anwenden sollte, aber dass man dann gar keine Chance mehr hat einen Fuß auf den Boden zu bekommen... sorry, aber das pisst mich an.

Sonst hab ich das Gefühl, dass die Dialoge überspitzt sind, aber passt jetzt besser wie noch zu einigen Stunden vorher.
 
So.....Ende....
Das Ende :banderas:
Natürlich jetzt viele offene Fragen.

Mein Fazit...
Bin kein Fazitschreiber, da ich beim Schreiben vergesse was ich schreiben will :D

Im ganzen ist Final Fantasy VII Remake ein sehr gut gelungenes Spiel mit Höhen und Tiefen. Die Charaktere, Inszenierung und Musikuntermalung ein Feuerwerk nachdem anderen. Die Geschichte mit frischen Wind und neuen Erweiterungen steht dem Spiel richtig gut ohne das Original zu zerstören. Die tiefe einiger Charaktere bringen mit sich, das man noch mehr mitfiebert...ich sag nur Biggs, Wedge und Jesse. Vieles/Einiges wurde aus der Welt von Kingdom Hearts und Final Fantasy XV übernommen. Das es keine OW geworden ist, ist verständlich, auch das Original ist mehr oder weniger schlauchig aufgebaut, was mich lediglich gestört hat das man viele Wege mehrmals laufen musste und immer und immer wieder das gleiche gesehen hat. Jedoch gab es auch einige Highlights darunter, Aeriths Haus, Wallmarkt und Sektor 7 wurden zu einem ganz besonderen Ort gemacht ohne wirklich zu übertreiben. Das Kampfsystem überzeugte von Anfang bis Ende für das was es sein soll, ich hätte mir hier gerne mehr tiefe einiger Materias geschwünscht, auch Standardmaterias wie Blitz, Feuer und Eis wurden kaum verwendet...ähnlich wie in FF15, gefühlt wenig Daseinsberechtigung. Das aber das alte Materiasystem übernommen wurde, ohne großartige Änderungen, gefiel mir gut. Waffenmodifikationen hab ich mich Anfangs rein gefuchst, ein netter Zeitvertreib, doch auch hier bemerkte man später kaum Unterschied, wenn man keine Mods angelegt hat, wenn die passende Ausrüstung angelegt war.
Dann gab es noch Momente, die ich absolut nicht verstehe, zB der Typ mit seinem Breakdancemotorrad...kann Ihn absolut nicht zuordnen. Jetzt am Ende hab ich so das Gefühl mit einigen Charakteren, der Typ auf dem Motorrad, Zack, Moiren etc. Hier soll ein neues Kingdom Hearts entstehen, denn auch einige Melodien erinnerten mich ans KHUniversum.
Das Ende ist für HardcoreFans der ersten Stunde des Originals ein Schlag ins Gesicht, zwischen die Beine, dann nochmal ins Gesicht. Ich habe mich mit abgefunden das es ein Remake ist mit Erneuerungen, wobei die Frage sich stellt...ist es ein Remake oder mehr o weniger schon ein Reboot. Ich, ebenfalls als großer Fans des Originals, muss jetzt keine Todesdrohungen gegenüber Nom aussprechen wie es einige getätigt haben. Mir persönlich gefiel das Ende sehr gut, hatte alles was man brauch um mehr oder weniger ein neues Universum ala Kingdom Hearts aufzubauen. Ich vermute hier wird es mehr als 3 Epis geben...wobei ich mir gut vorstellen kann, jetzt wo ich das Ende kenne, das es auch noch Nebenableger geben wird um einige Geschichten zu erklären oder voran zu treiben.
Nochmal zur Namensgebung, ich musste aus dem Bekanntenkreis feststellen, Leute die gerne zocken aber weniger mit RPGs oder dem Internet/Foren etc zu tun haben, wirklich denken das dies das komplette Spiel ist. Weil steht ja Name plus Remake drauf, auch meine Freundin saß beim Spielen viel neben mir und kennt auch das Original vom zu schauen und fragte mich eben kurz vor Ende...jetzt fährst du erst Motorrad, spielst doch schon 35 Stunden war das nicht ganz am Anfang. Musste Sie dann auch aufklären, sie dachte auch, es sei das ganze Spiel. Auch auf anderen Seiten lese ich das Problem. Ja, wir hier im Forum und andere Nerds die den ganzen Tag auf Videospielseiten etc sich rumtreiben verstehen das nicht, aber es gibt auch Menschen die gerne zocken aber dies bzgl nicht 100% informiert sind. Anscheinend fehlt hier noch ein Kürzel wie Teil 1 oder ähnliches.

++
Charaktere, fantastisch gelungen
Inszenierung, Feuerwerk
Sound, muss man denke nicht viel zu sagen
Kampfsystem, wie oben im Text erwähnt
Story, frischer Wind
Esper, geniel wie die ins Spiel gebracht werden

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Texturen
Hintergründe




GOTY Kanididat :)
 
Bin immer noch ziemlich am Anfang. Hab mich grad erst durch die Slums geprügelt.
Spiele mit englischer Tonspur und deutschen Untertiteln und frage mich die ganze Zeit,
warum die Untertitel oft so vollkommen vom Gesprochenen abweichen.

Bis auf die bekannten schlechten Texturen und den vielen NPC-Klonen bin ich aber sehr zufrieden.
Gestalterisch haben sie das Flair toll eingefangen. Und die Musik lässt einen zwangsläufig schwärmen.
 
Spiele mit englischer Tonspur und deutschen Untertiteln und frage mich die ganze Zeit,
warum die Untertitel oft so vollkommen vom Gesprochenen abweichen.
Weil sich die deutsche Übersetzung evtl. wieder an der japanischen und nicht an der englischen Lokalisation orientiert.


Hab das Spiel eben beendet. Bis auf die kleinen technischen Mängel in dem ein oder anderen Kapitel war das ein richtig großartiges Spiel. Jetzt wird dann die Tage mal Platin in angriff genommen. :nyafight:
 
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