PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Me too, für die Trophy "schwer"....Platin is coming :)

Ich hoffe, dass Schwer gut gebalanced sein wird. Wer mal Crisis Core auf schwer gespielt hat kann es eventuell nachvollziehen. Da hatten Standard Gegner übel viel HP und haben echt schlimm ausgeteilt. Das hat fast kein Spaß mehr gemacht.
 
Ich hoffe, dass Schwer gut gebalanced sein wird. Wer mal Crisis Core auf schwer gespielt hat kann es eventuell nachvollziehen. Da hatten Standard Gegner übel viel HP und haben echt schlimm ausgeteilt. Das hat fast kein Spaß mehr gemacht.

Zur not im PostGame etwas trainieren...und hoffen das ich dann im hard Mode durch rushen kann.

Mal schauen ob es klappt.
 
Also das mit den Texturen, gerade an den Türen bei den Appartements oder den Spiegeln ist mit echt ein Rätsel, sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das dürfte ja wohl ein Patch beheben.
Die Apartmentnummern, die man gar nicht erkennt, sind schon der Knaller.

10 -15 Stunden drin und wie ich immer noch manchmal Dreieck fürs Menü drücke. :coolface:

Wie in meinen PS1 FF7 Durchgängen, kriegt Aerith hier nur den crap. Und zeige ihr die kalte Schulter, so gut es das Spiel erlaubt.

Den Bossbattle Theme find ich etwas enttäuschend, muss ich sagen. Der kommt imo nicht so geil wie früher.
 
Die Apartmentnummern, die man gar nicht erkennt, sind schon der Knaller.

10 -15 Stunden drin und wie ich immer noch manchmal Dreieck fürs Menü drücke. :coolface:

Wie in meinen PS1 FF7 Durchgängen, kriegt Aerith hier nur den crap. Und zeige ihr die kalte Schulter, so gut es das Spiel erlaubt.

Den Bossbattle Theme find ich etwas enttäuschend, muss ich sagen. Der kommt imo nicht so geil wie früher.

Das mit Dreieckist mir auch bestimmt stundenlang passiert. Ich finde auch, dass ein eigenes Materia Menü besser gewesen wäre als Dreieck im Ausrüstungsmenü drücken zu müssen.

Wollte die dafür auch ein like geben aber wer gemein zu Aerith ist verdient kein like ?
 
Die Apartmentnummern, die man gar nicht erkennt, sind schon der Knaller.

10 -15 Stunden drin und wie ich immer noch manchmal Dreieck fürs Menü drücke. :coolface:

Wie in meinen PS1 FF7 Durchgängen, kriegt Aerith hier nur den crap. Und zeige ihr die kalte Schulter, so gut es das Spiel erlaubt.

Den Bossbattle Theme find ich etwas enttäuschend, muss ich sagen. Der kommt imo nicht so geil wie früher.

Ja drück auch gern Dreieck für das Menü :D

Bossbattlemusik ja, gebe ich dir recht...hätte ruhig das sein können der VR Missionen gg die Esper.

Ich habe im Originalen auch Aerith weitesgehend ignoriert und schnellst möglich aus dem Team geschmissen, weil se mehr oder weniger für mich nutzlos war :coolface: und weißt ja

Aber hier habe ich Sie iwie gerne im Team, das Sie bei einigen Bossfights hilfreich ist mit ihren normalen Angriffen.
 
Gute Neuinterpretation bisher....nicht mehr aber auch nicht weniger. Soundtrack sticht da klar heraus. Manche der neuen Elemente wollen bei mir noch nicht so recht zünden und dann auch noch Kapuzenträger.....naja ,ich bekomme da ganz böse KH Vibes und das ist kein Kompliment.

Es macht Spaß, die meisten Charaktere sind gelungen umgesetzt, das KS bockt richtig. Inszenierung streckenweise auch stark und natürlich so einige Nostalgiemomente. Sieht die meiste Zeit auch ziemlich stark aus, mal abgesehen von nachladenden und einigen matschigen Texturen. Aber das sind Dinge, die können mit nem Patch verbessert werden. Halte mich mit Zwischenfazits jetzt erstmal zurück....erst wenn ich mit dem Game komplett durch bin und ich meine komplett! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gut 5 Stunden gespielt, bin sehr begeistert vom Spiel! Ich habe FFVII damals nie gespielt, aber klar unheimlich viel gelesen und gehört von Leuten, die das Spiel damals gespielt haben. Habe auch den CGI Film gesehen und dementsprechend auch etwas vertraut mit den Charakteren. Die Ankündigung damals war für mich schon sehr toll, da ich endlich auch die Möglichkeit bekommen würde das ganze auch als Spiel zu erleben. Insofern waren die ersten 5 Minuten echt magisch und ich dachte nur "Wow endlich ist es so weit, ich kann es spielen".

Noch paar generelle Eindrücke:

  • Man sieht hier und da, dass die Grafik nicht 100% perfekt ist (Stichwort Texturen), aber die Charaktermodelle schauen richtig gut aus und die Atmosphäre in sehr interessanten Welt ist wirklich sehr gut zu greifen. 4K mit HDR bringt die Pro zwar in den ultimativen Düsenjet Modus, aber es sieht auch einfach gut aus.
  • Der Soundtrack ist einfach richtig gut, auch die Idee mit der Jukebox finde ich sehr gut. Ebenso die Englische Dub gefällt mir auch gut, obwohl ich sonst meistens Japanische Dub bevorzuge.
  • In den ersten Spielstunden ist die Geschichte noch nicht super komplex, wirft aber interessante Fragezeichen auf. Mir gefallen die Charaktere bisher wirklich sehr gut, die Interaktion untereinander ist schön anzuschauen.
  • Das Kampfsystem macht schon Spass und definitiv auch ein interessantes Modell, was Square sich ausgedacht hat, aber so wirklich 100% Kontrolle hab ich noch nicht, da tu ich mich noch etwas schwer.
  • Nebenquests sind eher nicht kreativ oder spannend, klassische Fetch-Quests eben. Da alles andere aber so gut ist, hab ich auch diese bisher alle gemacht.
 
Manche der neuen Elemente wollen bei mir noch nicht so recht zünden und dann auch noch Kapuzenträger.....naja ,ich bekomme da ganz böse KH Vibes und das ist kein Kompliment.

Die Kapuzenmänner gab es auch im Original. Selbst in Midgar nur da hatte die eine Person, die jetzt im Remake eine Kapuze auf hat, noch keine Kapuze auf. Später im Spiel gab es aber jede Menge Kapuzenträger.
 
Weiß nicht warum einige meinen Düsenjet, ich höre sie Progar nicht. Is nicht lauter als die X bei mir. Hab sie allerdings auch an der Wand hängen.
 
Glaubt ihr, dass Square Enix wirklich noch einen Patch rausbringen könnte, welcher grafische Schwächen bereinigt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Allerdings kann ich mir ausnahmsweise auch nicht vorstellen, dass SE noch einen kostenpflichtigen DLC zum 1. Teil rausbringt. SO dreist können selbst sie nicht sein.
 
Habe auch alle Sidequest gemacht.
Und keins war gut ;)

Egal, Ich kann hier auch nur den meisten zustimmen, was die Texturen angeht, und die lieblos kopierten, matschigen NPCs auf 10 Meter Abstand.
Und bei mir persönlich stören vor allem die langweiligen Schlauchlevel, das ist schon FF13 Style und taugt mir gar nicht. Ich wünschte mir auch, SE hätte das nicht so sinnlos in diesem Bereich aufgeblasen, sondern eben verbessert.
Ganz allgemein wirkt das Spieldesign im Großen und Ganzen dadurch super veraltet.

Trotzdem gewinnt immer der Nostalgie Faktor und ich will gleich weiterspielen.
Und ich liebe Aeris, sie ist mega toll getroffen, auf den Punkt, sogar mit der deutschen Synchro.
 
In 2-3 Jahren das nochmal zu spielen, wenn die PS5 schon >2,5Jahre auf dem Markt ist, könnte ein Erlebnis werden, das meine ich nicht positiv.

Das Spiel ist toll und für Fans schon irgendwie Mega. Aber das Gameplay/ Pacing ist irgendwie so veraltet teilweise. Wie wenn die Japaner stehen geblieben sind bei Square ... da gibts teilweise intensive düstere Momente mit den Flashbacks oder mit ........ und dann passiert Stunden nix bzw. man latscht schlauch Levels ab und macht richtige Gaga Sidequests.
 
Man muss die Sidequests ja nicht machen und 80-90% dieser sind superschnell erledigt, fast beiläufig. In Kapitel 14 hin ich dann was länger, um alles zu erledigen.

Filler-Kapitel hin- oder her, die meisten waren gut, da neu. In Kapitel 14 regte es mich dann auf, dass man zu ehemaligen Locations zurück musste. Da half auch kein Schnellreisesystem, wenn man 1-2 „Dungeons“ nochmal machen musste,auch wenn diese diesmal dank Abkürzungen schneller gingen. War für mich Backtracking der schlimmeren Sorte.

Ab jetzt kommen bis zum Spielende aber wohl nur noch neue Sachen. Freue mich drauf.
 
Damit meine ich aber nicht nur die Türen und Spiegel, sondern auch die Gesichter und Animationen einiger NPCs, die einfach nur schlecht sind und an ME: Andromeda erinnern (zB die dunkelhäutige Questgeberin in Kapitel 3).
Ihre Synchro war auch eine absolute Katastrophe :coolface: Generell ist die Synchro ziemlich schwankend. Hab es noch nicht probiert, kann man auf japanisch switchen?
 
In 2-3 Jahren das nochmal zu spielen, wenn die PS5 schon >2,5Jahre auf dem Markt ist, könnte ein Erlebnis werden, das meine ich nicht positiv.

Das Spiel ist toll und für Fans schon irgendwie Mega. Aber das Gameplay/ Pacing ist irgendwie so veraltet teilweise. Wie wenn die Japaner stehen geblieben sind bei Square ... da gibts teilweise intensive düstere Momente mit den Flashbacks oder mit ........ und dann passiert Stunden nix bzw. man latscht schlauch Levels ab und macht richtige Gaga Sidequests.

Das war ja noch nicht mal beim originalen der Fall. Also glaube ich kaum, dass es beim Remake so sein wird.
 
Zurück
Top Bottom