• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Warum regt sich bei Resi2/3 remake keiner auf das es keine prerendered BG's hat und das gameplay n komplett anderes ist aber bei FF7 ist es der weltuntergang?

Neutral gesehen sind die Kämpfe im original sehr langsam (wegen der menge an überflüssigen kamerafahrten und ausufernden sequenzen) und den meisten macht es nur aus dem grund (noch) spaß, weil sie ne Nostalgiebrille aufhaben...

Warum regt sich bei Resi2/3 remake keiner auf das es keine prerendered BG's hat und das gameplay n komplett anderes ist aber bei FF7 ist es der weltuntergang?

Neutral gesehen sind die Kämpfe im original sehr langsam (wegen der menge an überflüssigen kamerafahrten und ausufernden sequenzen) und den meisten macht es nur aus dem grund (noch) spaß, weil sie ne Nostalgiebrille aufhaben...
Wieso? Wer regt sich denn über so was auf??

Aber das nostalgiebrillenargument ist echt fürndie tonne xD dann dürften neue spiele wie dragon quest auch keinen spaß mehr machen, weil das prinzip ja nun sehr ähnlich ist.

naja, bei den PS1FFs die es derzeit in den eShops gibt kann man ja den Speed erhöhen, sonst wären einige Teile schon arg zäh heutzutage

Habe schon in einigen foren gelesen, dass es für sie kein FF7 mehr ist und sowieso ist am remake alles scheiße :P

FF7 kannst du bei den standardgegnern in der regel einfach X spammen und du wirst nur durch unnütze kamerafahrten unterbrochen. Versteh mich nicht falsch: Durch das Materia system bekommt es schon eine besondere tiefe und es kann spaß machen wenn man die zeit investiert. Die stärken von FF7 sind aber andere...

Kommt immer darauf an wie gut moderne Echtzeit Kampfsysteme programmiert sind. Die rundenbasierten Kampfsysteme von 7-9 haben mir mehr Spaß gemacht als das vermurkste Echtzeit KS von FF XV. Das Echtzeit Kampfsystem vom FF7 Remake macht mir widerum mehr Spaß als das von 7-9.

Also ich liebe das ks von VII - IX (und X war da ja auch ganz gut) nur ist eben IX extrem lahm.

Aber xenoblade hat auch tolle ks und das vom remake scheint ja in ne ähnliche richtung zu gehen.
Kann aber nich definitiv nich sagen, dass dies oder jenes (viel) besser als ein anderes wäre.

Da fiele mir nur IX ein... das is so lahm, dass es wirklich nahezu unspielbar ist wobei das am pc dank mods auch ohne speed mode kein problem machte.
ja stimmt, bei IX war das im Original schon extrem.... bei VII aber auch wenn man die Summons hin und wieder benutz hat

wie gut das Ks vom 7er Remake wirklich ist, zeigt sich imo im späteren Spielverlauf, weil im Original hätte man anfangs ja auch noch nicht viele Möglichkeiten und hat zu 95% Angriff Gespammed

So, hab die Demo jetzt auch durch und war durchaus angetan davon. Im Unterschied zu manch anderem hier hatte ich keine grossen Schwierigkeiten und die Demo auf "normal" gleich beim ersten Mal geschafft, obwohl ich mich beileibe nicht als Zockerchampion bezeichnen würde.

Cloud ist mir bei Scorpion einmal eingegangen und musste ihn mit ner Phönixfeder wiederbeleben, aber ansonsten fand ichs nicht übermässig schwer und wo man vor den Laserattacken in Deckung gehen muss, ist eigentlich selbsterklärend. Will nicht überheblich klingen, aber wie man da als halbwegs versierter Gamer Probleme haben kann, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Die Optik gefällt mir schon mal sehr gut, zwiegespalten bin ich noch beim Kampfsystem, dass schön dynamisch und flott ist, aber tatsächlich auch ein wenig unübersichtlich. Bin mit regelmässigen Wechseln zwischen Cloud und Barret und dem Einsatz der Spezialattacken des Dreieckbuttons und Clouds Fertigkeiten und Magie über X und ab und an nem Heiltrank dennoch gut mit dem Boss fertig geworden und werd die Demo vielleicht noch ein paar mal spielen um noch ein besseres Gefühl für die Battles zu kriegen.

Nicht so prall ist in meinen Augen die deutsche Sprachausgabe, wo mir insbesondere der lustlose Cloudsprecher negativ aufgefallen ist. Und am Ende der Demo sieht man Zusammenschnitte mit Stadtvierteln aus Midgar, die super aussehen und Lust auf mehr machen, aber auch wieder die selben Standardgegner zu sehen waren, die schon im spielbaren Demoabschnitt fades Kanonenfutter waren. Da bin ich noch nicht restlos überzeugt, ob das nicht zu monoton werden könnte.

Nixdestotrotz schon als Fixkauf eingeplant.

Erinnert das Kampfsystem jetzt mehr an FF15?

Die Demo gibts nur mit Playstation Plus oder?

Erinnert das Kampfsystem jetzt mehr an FF15?

Die Demo gibts nur mit Playstation Plus oder?

Rein optisch natürlich.
Im Kern ist es jedoch anders.

Wohingegen das FF15 KS darauf ausgelegt, alles in Echtzeit auszuführen ist es bei FF7R nur optional. Der Kern beim FF7R KS ist das Komandomenü, welches wiederum stark vom Orginal ATB KS inspiriert ist. Dadurch lassen sich schwere und entscheidende Kämpfe wieder auf eine taktische Ebene bringen mit der entsprechenden Übersicht.

Solange es einfache Gegner sind, kann man das KS komplett in Echtzeit laufen lassen und mit den Hotkeys arbeiten. SObald man Präzision braucht, aktiviert man das Komandosystem.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zum FF15 KS ist, das bei diesem die Kämpfe draußen in der OW noch gut handlebar waren. Spätestens in den Dungeons wurde es aber zur Qual und die Übersicht sowie Kontrolle ging komplett verloren.
Die FF7R Demo spiel quasi in einem einzigen Dungeon und das KS funktioniert imo Perfekt!!

Klar macht dir mega Spass, du stehst halt auf anachronistischen Schrott :coolface:
Man hätte auch das rundenbasierte KS einfach auffrischen können....
An DQ11 sieht man wie schön fluffig und fordernd es sein kann. Wobei fordernd hier ganz wichtig ist, da man sonst auch nix anders macht als x für den Standardangriff zu drücken.
FF15 habe ich nach 10 Minuten wieder ausgemacht und von der Platte geschmissen, weil ich es einfach nur zum kotzen fand.
FF7 werde ich aber trotzdem ne Chance geben. Wobei die +Pflicht für ne Dwmo natürlich auch wieder lächerlich ist...

Demo war okay. Wird mal irgendwann als,Complete Edition geholt. Mit Persona 5 TR werde ich eh keine Zeit für FF7 Action Remake haben.

Zurück
Top Bottom