NDS Final Fantasy Tactics A2 [NDS]

Also bisher finde ich es auf "Normal" genauso wie A1.
Bin aber wie gesagt bei den Einführungsmissionen.
Man merkt aber, dass die Gegner sich etwas intelligenter Verhalten als bei A1, zumindest so bisher mein Eindruck.

"schwer" hab ich noch nicht getestet.

Wirklich Ideal sind die Menüs aber immernoch nicht, aber immerhin schonmal etwas besser als im ersten Teil :)

Besonders gut find ich jetzt die Übersicht über die Fortschritte die man in den jeweiligen Klassen hat und was benötigt wird um neue Klassen freizuschalten.

Das Shop bzw. Waffen und Rüstungsherstellsystem (so nenn ich es jetzt einfach mal) ist.... mal sehen, überzeugt hat es mich noch nicht

@Starlord
Das neue Weltkartensystem ist Klasse, die Welt fühlt sich dadurch viel größer an

Die Story ist bisher, naja, das was man erwartet hat, nicht episches, aber doch ganz nett

jepp also es ist definitiv besser als der vorgänger. Schwierigkeitsstufe normal ist genauso wie beim vorgänger.

was mich ein bischen stört ist, dass die animationen etwas langsam sind (wenn man zuschlägt etc.). das zieht den kampf unnötig in die länge. außerdem krieg man nicht direkt mit, wenn ne fähigkeit gemastered wurde (oder bin ich blind :-?). so wie ich das sehe, muss man immer im menü schauen.

das waffenherstellsystem kam mir anfangs echt shice vor aber jetzt wo ich schon viele sachen hab kommt irgendwie ganz cool rüber. besser als beim vorgänger, wo mit spielablauf neue sachen angeboten wurden und irgendwannmal kam einfach nix mehr.

das anprobieren-feature ist auch sehr geil und zeitsparend. lässt sich mit BoF2 vergleichen nur dass hier die alten sachen nicht gleich verkauft werden (was ja auch nicht sein sollte^^). dort werden auch nur sachen aufgelistet, die diese klasse tragen kann.

wie gesagt, es hat sich definitiv verbessert und dabei war der vorgänger schon sehr geil :-)

was mich ein bischen stört ist, dass die animationen etwas langsam sind (wenn man zuschlägt etc.). das zieht den kampf unnötig in die länge.
Oh ja, besonders wenn man z.B. Vita auf mehrere zaubert

außerdem krieg man nicht direkt mit, wenn ne fähigkeit gemastered wurde (oder bin ich blind :-?). so wie ich das sehe, muss man immer im menü schauen.
Nach einer Mission ploppt doch ein Fenster auf, da steht dann unten "Eine oder mehrere Einheiten haben eine neue Fähigkeit erlernt" (Oder so ähnich)

Und im Einheitenmenü hüpfen die Leute die eine Fähigkeit ausgelernt haben

Oh ja, besonders wenn man z.B. Vita auf mehrere zaubert

Nach einer Mission ploppt doch ein Fenster auf, da steht dann unten "Eine oder mehrere Einheiten haben eine neue Fähigkeit erlernt" (Oder so ähnich)

Und im Einheitenmenü hüpfen die Leute die eine Fähigkeit ausgelernt haben

@1.: amen bruder. ich versuchs immer zu vermeiden auf mehrere vita zu zaubern :lol:

@2.: das mit der meldung wusste ich aber das die so rumhüpfen hab ich noch nicht bemerkt, thx :-).
Ich wollte aber eigentlich sehen wer genau und was gelert wurde. am liebsten wäre mir so ne leiste die sich füllt. das gilt aber auch für die XP. nach dem kampf steht zwar wieviel man kriegt und das man gestiegen ist aber wieviel XP man gerade hat steht da nicht.

Naja, das spiel hat nicht umsonst keine 100% wertung. ;-). man findet immer was zum verbessern (außer vielecht bei FFIV :-D)

Noch ne Frage:

Gibt es eigentlich irgendwelche Bonusfeatures, wenn man A1 in den GBA Schacht steckt, während man A2 spielt? Kann man Charaktere/Gegenstände usw übernehmen?

Ja, das mit der EXP hab ich auch nicht so ganz raus, aber immerhin merkt man wenn man ein Level-up bekommt ;)

Zur Fähigkeitsleiste, die gibts nur im Einheitenmenü, aber so schlimm find ich das gar nicht, wenn jemand eine neue Fähigkeit gemeistert hat geh ich sowieso ins Menü um die Waffen zu wechseln, von daher ist das nicht so störend das man ins Menü muss

@Laptorb
Ich glaube nicht, hab jedenfalls nichts von gelesen, es hat ja auch nichts mehr mit dem Vorgänger gemein (Was Story und Charaktere betrifft), habs aber auch nocht nicht ausprobiert :)

Noch ne Frage:

Gibt es eigentlich irgendwelche Bonusfeatures, wenn man A1 in den GBA Schacht steckt, während man A2 spielt? Kann man Charaktere/Gegenstände usw übernehmen?

da gibts soweit ich weiß ne clanfähigkeit (sonst nix) mit der man alle fallen sehen kann die an truhen angebracht sind. da ich kein save mehr hab, kann ich das nicht direkt bestätigen. habs nur aus dem gamefaqs forum und dort wird eigentlich immer die warheit gesagt^^.

edit: @draygon: stimmt, ich geh eigentlich auch immer ins menü nachdem ne fähigkeit gemeistert ist. so gesehen braucht mans wirklich nicht. es hätte mir dennoch ein paar sekündchen gespart^^

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Fragen am Anfang irgendwas besonderes? Bzw. verändern sie den Spielablauf?

Haben die Fragen am Anfang irgendwas besonderes? Bzw. verändern sie den Spielablauf?

ka, hab darüber leider auch keine infos bekommen.

edit:

Clan Abilities

During the prologue (Luso's summer journal), you can answer the three questions in the following orders to unlock different clan abilities from the beginning.

AP Up 1 Answer B, C, C
Clan Up 1 Answer B, B, C
Evade Up 1 Answer B, A, A
EXP Up 1 Answer B, C, B
Gil Up 1 Answer B, A, C
Lucky 1 Answer B, A, B
Power Up 1 Answer B, B, B
Smash Up 1 Answer B, B, A
Speed Up 1 Answer B, C, A

Zuletzt bearbeitet:
das waffenherstellsystem kam mir anfangs echt shice vor aber jetzt wo ich schon viele sachen hab kommt irgendwie ganz cool rüber. besser als beim vorgänger, wo mit spielablauf neue sachen angeboten wurden und irgendwannmal kam einfach nix mehr.

Ich vergess immer wieder die Waffen danach auch zu kaufen :ugly:

Das neue Richtersystem find ich mittlerweile ganz ok, man wird zwar für Regelbrüche nicht mehr so stark bestraft und der Richter wird mehr oder weniger nutzlos, aber die Vorteile die man vor den Kämpfen auswählen kann sind ganz nett

Aber mal schauen wie sich das im späteren Verlauf des Spiels noch entwickelt, wenn die Vorteile besser werden, dann trifft einen die "Strafe" der Richter wohl auch etwas mehr ;)

So habs jetzt auch, direkt auf Schwer angefangen da ja alle hier sagen das es auf Normal so ist wie beim ersten teil. Bis jetzt merkt man noch nix ausser das esevtl. ein bissl mehr schaden gibt (hab aber auch erst 3 Missionen gemacht). Das waffen machen war etwas verwirrend bis ich die Anleitung gelkesen habe ;9 und bemerkt habe das die gegenstände die gleiche quali haben müssen^^

Ansonsten find ich die übersicht in den Menüs weit besser als im Vorgänger wo man sich teils sinnlos durchgeklickt hat. Werden wohl wieder 100h+ werden bei dem Game :D

Kurze Frage - das Game lässt sich komplett per TS steuern , richtig ?

Ja, wobei man glaube ich zumindest ein paar Knöpfe benötigt, bin mir aber auch nicht sicher, habs nocht nicht ganz ausprobiert
Ich finde es ohne Touchscreen viel angenehmer und zocke nur per Knöpfchen

Aber ich hab ja auch schon Advance Wars mit den Knöpfen gesteuert ;)

Ich habe es heute mir gekauft. Gleicht gestartet auf schwer und bin im Tutorial-Kampf gescheitert. Das ist echt schwer, hätte ich nicht so gedacht.

Ganz tolles Spiel, das sein Geld wert ist. Macht echt Spaß!

Zur Steuerung, ich spiele gerne so halb/halb also Stylus immer in der Hand aber manchmal mit Knöpfen, klappt super.

Meine Frage wäre noch zu den Missionen, die einen Gegenstand benötigen. Ist das Zufall das man die Gegenstände bekommt? Ich bin zum Beispiel Stufe ~5, und da hängt noch eine Stufe-3 Mission rum, nur weil ich den Gegenstand noch nicht habe.

Wie macht ihr eigentlich die Mission? Ich nehme meist eine an, erledige und nehm dann die nächste. Gibt es einen Vorteil wenn man mehrere gleichzeitig annimmt?

Warum sollte man bei Missionen jemanden "entsenden"? Man bekommt doch keine Gegenstände dafür, oder?

Kurze Frage - das Game lässt sich komplett per TS steuern , richtig ?

hab am anfang versucht mit TS zu spielen aber ehrlich gesagt, ist es viel angenehmer mit buttons zu spielen. :-)

@scoozer: ist egal was für ein rang die mission hat, solange du alle benötigten items hast kannst du sie machen. der rang sagt nur aus, wie schwer die mission ist.

Es ist egal ob die die missionen einzeln machst oder mehrere auf einmal. das macht keinen unterschied.

was genau das entsenden bringt weiß ich auch nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Was mich noch interessieren würde wäre, wie ihr das mit den Clanpunkten macht. Ich versteh die Clanmissionen nich wirklich, man hat im Anfängermodus jeweils zu jedem Gebiet 5 Aufgaben... nur man bekommt jedes mal ein Haken egal wie schwer die Aufgabe war. Ausserdem kann man bei einem Gebiet die schwerste Aufgabe schaffen und hat den Titel, macht man dann eine einfache, dann ist der Titel weg und man hat einen anderen.

Dann noch eine Frage zu der mission "Stählerne Speise"... hat die jemand schon geschafft? Was muss man da genau machen? Wieviele von welcher Sorte muss man besiegen? Ich werd aus der Beschreibung nciht wirklich schlau daraus.

Ah ok.

Was mich noch interessieren würde wäre, wie ihr das mit den Clanpunkten macht. Ich versteh die Clanmissionen nich wirklich, man hat im Anfängermodus jeweils zu jedem Gebiet 5 Aufgaben... nur man bekommt jedes mal ein Haken egal wie schwer die Aufgabe war. Ausserdem kann man bei einem Gebiet die schwerste Aufgabe schaffen und hat den Titel, macht man dann eine einfache, dann ist der Titel weg und man hat einen anderen.

Dann noch eine Frage zu der mission "Stählerne Speise"... hat die jemand schon geschafft? Was muss man da genau machen? Wieviele von welcher Sorte muss man besiegen? Ich werd aus der Beschreibung nciht wirklich schlau daraus.

ich habs bisher auch nicht so gut verstanden aber hab etwas experimentiert. soweit ich das mitbekommen habe, hast du nur die bonis, die dir dein titel geben (als 2% rabatt etc.). Daher ist es eigentlich besser immer stufe 5 zu machen vorausgesetzt man schafft es überhaupt. was mich etwas ärgert ist, dass man dadurch clanpunkte einer anderen fähigkeit verliert. deshalb hab ich bisher nicht alle gemacht. später kommt auch ne aufgabe wo man nur gewinnt :scan:.

Zurück
Top Bottom