Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Final Fantasy X war meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Ich habs immerhin so lange gezockt bis Yuna mit normalem Angriff 99.999 gezockt hat (ich glaub ich war so bei 220 Angriff oder so :lol:), die Story fand ich auch nicht schlecht, nur das total lineare hat mich ein wenig genervt... Es geht nichts über eine hübsche Weltkarte mit vielen versteckten Orten :D
 
flo88 schrieb:
McBain schrieb:
ffx-2 hat mir trotzdem mehr spass gemacht,auch beim dritten durchzocken :)
Dafür wirste jetzt sicher seitenlang gebasht, so wie ich bei einem anderen Vergleich :rolleyes:

Nunja, gebasht wird er nicht. Hab ja mehr als genug Gründe gennant, warum es MIR eben ganz und garnicht gefallen hat und das als FF Fanboy.

Bei mir war es wirklich so, dass ich immer dachte: irgendwann wird der Knoten schon platzen, irgendwann kommt das FF Feeling, der lange ersehnte Nachfolger meines geliebten FFX, aber es kam nix, nur Ansatzweise. Und ich habe dem Spiel eine Chance gegeben. Habs 2 mal durchgespielt mit ingesamt über 70h Spielzeit.
Aber schlecht fand ich das Spiel sicherlich nicht. Fands gut bis sehr gut, nur eben Mailenweit von meinen FF-Maßstäben entfernd.

Nach wir vor, die mit abstand, größte Enntäuschung meines Videospiellebens.
Warum genau, habe ich sehr ausführlich im Vergleichsthread beschrieben.
Wer von mir noch ein Statement oder paar Begründungen hören will kann ja gerne dort etwas schreiben. :)
Die schönsten Disskusion sind ja immer die, wo die beiden Meinungen unterschiedlicher kaum sein könnten.
 
Final Fantasy X für mich die mit Abstand grösste Viedeospiel-Entäuschung die ich jemals erleben musste.
Ich liebe die Vorgänger und halte FF8 zusammen mit FF9 für das beste Ost-RPG die es jemals gegeben hat und habe mir die PS2 vornehmlich nur wegen der Final Fantasy Serie gekauft, ich hatte sogar FFX schon 1 Woche bevor ich meine PS2 hatte.
Schlussendlich brauchte ich ca. 15 Stunden um festzustellen das FFX für mich eine totale Entäuschung ist.
Das schlimmste war die grausame Linearität die das Spiel hatte, es fühlte sich vollkommen unatürlich an und ich hasste es wenn ich in eine Stadt kam aber ich nicht die Seitenstraßen erkunden durfte weil es nur einen Weg gab. :rolleyes:
Das Kampfsystem war gut aber ich mag ATB einfach mehr, so wie es in FF 8 war wäre es imo grossartig gewesen.
Die Charaktere waren mehr oder weniger ok nicht so schlimm wie jetzt in Dragoon Quest 8 nur ausgerechnet die zwei Hauptcharaktere waren mir total unsymphatisch und Tidus fand ich sogar extrem lächerlich.
Dieser Vaterkomplex wurde imo so lächerlich dargestellt. :hmpf:
Mein Liebling war Rikku die aber eigentlich auch nur eine Selphie Kopie ist.
Die Story entwickelte sich in der Zeit die ich gespielt hab so gut wie garnicht es war ein stricktes "wir müssen die nächste Bestia einsammeln" und dazu kammen mehr oder weniger langweilige Ereignisse wie die Strandinvasion die imo nicht ansatzweise an Ereignisse wie den Kampf der Garden in FF8 rankam und ich meine sie kam kein bischen da ran.
Es war eine nette FMV aber der Rest war ziemlich unglaubwürdig inszeniert.
Letztendlich hatte ich das Gefühl das es immer gleich aufgebaut war, ich rannte einen Straße entlang und hab mich mit immer den gleichen Gegnern geprügelt, danach kam ein Gespräch mit der ganzen Gruppe in einem Dorf/Hafen/sonstwas und dann wieder einen Weg entlang.
Es fühlte sich künstlich an und das kann ich in einem RPG absolut nicht leiden.

Fazit: FFX hat alles was ich an einem Ost-RPG nicht leiden kann und fast nichts was ich an einem FF liebe.
Dazu kommt ja nur das ich eigentlich 200€ dafür ausgegeben hab um eine meiner ehemaligen Lieblingserien(eigentlich ist sie es ja immer noch) spielen zu dürfen.

FFX-2 war für mich dann nur noch eine Beleidigung, wie ein Tritt auf jemanden der eh schon am Boden liegt.
Ich kann sagen das es bis dahin das schlechteste Ost-RPG war das ich jeh gespielt habe, allein das Intro gehört verbrannt.

Dann hab ich dann zu Unlimited Saga gegriffen weil Squre-Enix draufstand und die Verpackung richtig Edel aussah aber zu dem Titel muss man nun wirklich nichts sagen. :rolleyes:
Hat für michFF X-2 als schlechtestes Ost-RPG aller Zeiten abgelöst.

Zuletzt hab ich mir Kingdom Hearts gekauft welches imo von der Spielmechanik misserabel ist, die einbindung der FF Charaktere lächerlich war und nur die gute Disney Athmo trumpfen konnte.

Seitdem hasse ich Square-Enix und bin bei jedem ihrer Titel skeptisch.
 
Deine Kritik an FFX ist sehr nachvolziehbar. Mich haben z.B. die selben Dinge gestört. Tidus und Yuna haben meinen Geschmack auch fast völlig verfehlt, wobei ich bei genauer Betrachtung ihr Verhalten doch sehr glaubwürdig und durchdacht finde. Tidus Vaterkomplex mag übertrieben wirken, aber er wird im Spiel auch begründet. Als Kind bildet er schon eine Abneigung gegen seinen Vater, weil seine Mutter ihn seinetwegen vernachlässigt. Als Jekkt verschwindet, leidet natürlich seine Mutter sehr darunter, was sich auch auf ihr Verhalten wiedergespiegelt hat und das ist auch der Grund, warum er Jekkt die Schuld an allem gibt.

Finde es von daher doch recht glaubwürdig, wenn auch persönlich uninteressant.

Ein positvier Lichtblick waren aber die anderen Charaktere, die mir alle samt sehr gut gefallen haben. Vor allem Auron, der sogar einer meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden ist.

Außerdem muss man nicht alles so negativ sehen. Hab ja im "Bewertet eure Spiele" Thread mal die für mich positiven Dinge herausgestrichen.
 
Oh Gott,was für einen Streit hab ich nur mit FF X losgetreten ? :blushed:
Ich kann die Kritik verstehen,das X linear ist oder auch die Charaktäre zu übertrieben reagieren.
Dafür hat das Spiel aber einen enormen Langzeitfaktor,da ich zum Beispiel schon über 120 Std. gespielt und erst 2 Solaris Waffen habe.
Und bis man dann mal stark genug ist um die dunklen Bestia zu besiegen und sich so die besten Rüstungen zu machen,vergeht auch ne Menge Zeit.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden,und bei FFX haben möglicherweise die Charaktäre und die Nicht-Linearität dazu beigetragen,das einige das Spiel nicht mögen,Gameplay,Atmosphäre und Grafik sind IMO aber unangreifbar.

MfG Xander
 
McBain schrieb:
@blackfist

bei amazon steht 28. september

nasagoal schrieb:
McBain schrieb:
@blackfist

bei amazon steht 28. september
aber nur für die UMD

Jack schrieb:
Laut Sony kommt Advent Children irgendwann im September auf DVD hier raus inkl. deutscher Spur.

Danke danke euch allen :happy1: Habe den Film mittlerweile auf jap. mit deutschen Untertiteln gesehen. Und Last Order ist auch fantastisch (jap., ger.subs). Habe mich dann mal wieder an FFVII rangemacht, heute war einer der tollsten Morgen, bin gestern um 01:00 sclafen gegangen, bin aber um 05:41 hellwach wieder "auferstanden", habe mich dann gleich wieder an FFVII rangemacht, war gerade an der Stelle, wo Sektor 7 samt Jesse, Biggs und Wedge gecrasht wurde. Habe dann erstmal 6 Stunden gezockt und am Ende von Strife's Nibelheim Story in Kalm wieder aufgehört und bin jetzt irgendwie super zufrieden :yeah2: Habe zwar etwas lange gebraucht, lag' aber daran, dass ich das Spiel (als ichs das erste mal durchgezockt habe) in der UK PAL Ver. gespielt habe und die Story nie 100%ig verstanden hatte und habe deswegen (jetzt wo ich's mir auf deutsch ausgeliehen habe) erstmal jeden Satz 3 mal gelesen, damit es in den 1. Priorität-Bereich meines Langzeitgedächnisses rutscht^^. Und so war das halt.
 
XanderHarris schrieb:
Oh Gott,was für einen Streit hab ich nur mit FF X losgetreten ? :blushed:
Ich sehe hier weit und breit keinen Streit. Nur eine Diskussion. ;)

@flo88
Hmm, ich merke gerade, dass meine Argumente im Thread ziemlich lückenhaft und verallgemeinernd rüberkommen. Der Thread dürfte dir übrigens bekannt sein. Hast da auch schon paar mal gepostet.

Aber ich kann mal ganz kurz noch mal meine Hauptkirtikpunkte nennen.

-Kampfsystem zu hektisch, bunt etc
-Musik, bis auf wenige Ausnahmen mailenweit unter FF-Niveau. Popmusik passt mir einfach NULL in ein Rollenspiel
-Wegen Mission kommt keine Story auf
-Handlung allgemein schwach, sehr wenig Bezug zum Vorgänger.
-deutlich geringerer Umfang
-Es wurde bei Umgebung sehr viel recyklet.

Wer Lust hat kann dann in diesem Thread antworten.
 
One Winged Angel schrieb:
XanderHarris schrieb:
Oh Gott,was für einen Streit hab ich nur mit FF X losgetreten ? :blushed:
Ich sehe hier weit und breit keinen Streit. Nur eine Diskussion. ;)

@flo88
Hmm, ich merke gerade, dass meine Argumente im Thread ziemlich lückenhaft und verallgemeinernd rüberkommen. Der Thread dürfte dir übrigens bekannt sein. Hast da auch schon paar mal gepostet.

Aber ich kann mal ganz kurz noch mal meine Hauptkirtikpunkte nennen.

-Kampfsystem zu hektisch, bunt etc
-Musik, bis auf wenige Ausnahmen mailenweit unter FF-Niveau. Popmusik passt mir einfach NULL in ein Rollenspiel
-Wegen Mission kommt keine Story auf
-Handlung allgemein schwach, sehr wenig Bezug zum Vorgänger.
-deutlich geringerer Umfang
-Es wurde bei Umgebung sehr viel recyklet.

Wer Lust hat kann dann in diesem Thread antworten.

ich antworte lieber hier drauf :D

-kampfsystem find ich geil,trotz atb-balken hat es mehr schwung als die alten teile,und wenns dir zu hektisch ist kannst ja immernoch den atb-balken auf langsam setzen oder den modus von "aktiv" auf "warten"
-musik war gewöhnunsgbedürftig,aber schlecht war sie trotzdem nicht,sie passte aber perfekt zur stimmung der hauptcharaktere...da wäre dramatische orchestermusik extrem unpassend gewesen
-story gabs doch genug,aber mehr in den nebenquests...die hauptstory war aber etwas dürftig
-wenig bezug zum vorgänger?reden wir vom selben spiel? :P also da gabs einiges was sie story mässig interesant weitergestrickt haben(lulus baby,ronso/guado konflikt,oder halt infos über wirklich jeden chara aus ffx was er in der zeit gemacht hat...am genialsten fand ich die auflösung mit mei chen(der opa der stundenlang die geschichten erzählen kann)
-habs neulich nochmal durchgezockt,1 durchlauf,alles erledigt,100% etc und hab 64h gebraucht....obwohl ichs vorher schon 2x durch hatte...weniger umfang als bei ffx,aber immernoch genug für ein ff find ich
-stimmt,aber was soll man machen wenn das spiel in der selben welt spielt...aber gab ja auch genug neues wie kilika und bevelle
 
McBain schrieb:
ich antworte lieber hier drauf :D
Da es hier eigentlich nur um FFX-2 geht kann man das theoretisch auch hier behandeln, dann aber ohne Vergleiche mit FFX.


-kampfsystem find ich geil,trotz atb-balken hat es mehr schwung als die alten teile,und wenns dir zu hektisch ist kannst ja immernoch den atb-balken auf langsam setzen oder den modus von "aktiv" auf "warten"
Ändert nix am Prinzip vom Kampfsystem. Wie gesagt, mich stört es, dass die "guten" Abilitys zwar effektiver sind, aber durch die längere Wartezeit wiederum fast völlig an taktischen Nutzen verlieren.

-musik war gewöhnunsgbedürftig,aber schlecht war sie trotzdem nicht,sie passte aber perfekt zur stimmung der hauptcharaktere...da wäre dramatische orchestermusik extrem unpassend gewesen
Musik ist Geschmackssache und mein Geschmack wurde hier VÖLLIG verfehlt, wobei mir das Introlied auf japanisch aber gut gefallen hat.
Und btw
Es gibt auch fröhliche Orchestermusik. ;)

-story gabs doch genug,aber mehr in den nebenquests...die hauptstory war aber etwas dürftig
Gut, unter Story verstehe ich etwas anderes.

-wenig bezug zum vorgänger?reden wir vom selben spiel? :P also da gabs einiges was sie story mässig interesant weitergestrickt haben(lulus baby,ronso/guado konflikt,oder halt infos über wirklich jeden chara aus ffx was er in der zeit gemacht hat...am genialsten fand ich die auflösung mit mei chen(der opa der stundenlang die geschichten erzählen kann)
Mir gehts um die Hauptereignisse. Hier ging es weder um Yuna noch um Tidus und genau DAS war es, was ich von einem Nachfolger haben wollte.
Das was du aufzählst sind Randereignisse, die nix, aber absolut nix mit der eigentlichen Handlung zu tun haben.

-habs neulich nochmal durchgezockt,1 durchlauf,alles erledigt,100% etc und hab 64h gebraucht....obwohl ichs vorher schon 2x durch hatte...weniger umfang als bei ffx,aber immernoch genug für ein ff find ich
64h? Hab auch alle Mission gemacht, zwar net die 100%, aber 85%+ inlusive trainieren auf Level 85+ und hab dafür 40h gebraucht.

-stimmt,aber was soll man machen wenn das spiel in der selben welt spielt...aber gab ja auch genug neues wie kilika und bevelle
Was man machen soll? Irgendwelche Details verändern. Auch wenn es die gleiche Welt ist, in 2 Jahren wird sich doch irgendetwas getan haben.
Und wie stehst du zu den völlig lieblos designten Dungeons?
 
bei 85% fehlt dir aber einiges

alle missionen ungleich alles gesehen :P

-das 10min bonus ende mit tidus & yuna gibts nur bei 100%
-die 100 levels im bevelle dungeon brauchen locker 10 stunden,hast du sicher nicht bis zum schluss gemacht,inklusive trema killen
-den maskottchen kostümspäroiden bekommen ?
-den goldenen chocobo gefangen ?

um mal nen paar sachen zu nennen

bei den (neuen)lieblos designten dungeons hast du schon recht,aber denk mal an snes zeiten zurück,da sahen die alle so aus :D
 
@ OWA
Keine Ahnung wieso, aber der FFX VS FFX-2 Thread ist geschlossen, wir müssen unsere Unterhaltung hier vorführen :oops:
 
McBain schrieb:
bei den (neuen)lieblos designten dungeons hast du schon recht,aber denk mal an snes zeiten zurück,da sahen die alle so aus :D
:rofl: self owned. Gerade die FF6 Dungeons waren der Hammer. Nichts mit lieblos designt. Und das ist keine Geschmackssache ;) Denk lieber an NES Zeiten zurück dann hast du einfache Dungeons.
 
seienchin schrieb:
McBain schrieb:
bei den (neuen)lieblos designten dungeons hast du schon recht,aber denk mal an snes zeiten zurück,da sahen die alle so aus :D
:rofl: self owned. Gerade die FF6 Dungeons waren der Hammer. Nichts mit lieblos designt. Und das ist keine Geschmackssache ;) Denk lieber an NES Zeiten zurück dann hast du einfache Dungeons.
naja, 2d mit 3d zu vergleichen finde ich schwachsinnig... natürlich ist in 3d designtechnisch mehr möglich als in 2d, aber trotzdem sehe ich es auch so, dass die FF6-Dungeons für 2d schon ziemlich klasse waren *agree* :)
 
seienchin schrieb:
McBain schrieb:
bei den (neuen)lieblos designten dungeons hast du schon recht,aber denk mal an snes zeiten zurück,da sahen die alle so aus :D
:rofl: self owned. Gerade die FF6 Dungeons waren der Hammer. Nichts mit lieblos designt. Und das ist keine Geschmackssache ;) Denk lieber an NES Zeiten zurück dann hast du einfache Dungeons.

ja toll :rolleyes:
klar gibts 1-2 ausnahmen,aber snes zeiten betrifft ja eben nicht nur ff6
wenn ich so an soul blazer,ff4+5,illusion of time,mystic quest oder tales of phantasia denke,ist das schon die mehrheit an spielen wo meistens alle räume eines dungeons gleich aussahen(wie halt die neuen dungeons bei ffx-2 auch)
 
Terranigma hatte auch noch exellente Dungeons und ausserdem muss sich ein Spiel nicht an über 5 Jahre alten Spielen messen sondern an aktuellen Titeln.

"Uhhh diese Krebserzeugenden Strahlen des neuen Röhrenmonitors erinner mich an die guten alten 90er, perfektes Retroflair."
 
Pipboy schrieb:
Terranigma hatte auch noch exellente Dungeons und ausserdem muss sich ein Spiel nicht an über 5 Jahre alten Spielen messen sondern an aktuellen Titeln.

ok den spruch hau ich dir um die ohren wenn du das nächste mal was mit deinem gammeligen fallout vergleichst :rolleyes: :P
 
McBain schrieb:
Pipboy schrieb:
Terranigma hatte auch noch exellente Dungeons und ausserdem muss sich ein Spiel nicht an über 5 Jahre alten Spielen messen sondern an aktuellen Titeln.

ok den spruch hau ich dir um die ohren wenn du das nächste mal was mit deinem gammeligen fallout vergleichst :rolleyes: :P
Der Unterschied hier ist aber das sich Ost-RPGs weiterentwickelt haben und Fallout zusammen mit ein paar anderen Titeln immer noch Referenz in vielen Bereichen darstellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom