Final Fantasy X für mich die mit Abstand grösste Viedeospiel-Entäuschung die ich jemals erleben musste.
Ich liebe die Vorgänger und halte FF8 zusammen mit FF9 für das beste Ost-RPG die es jemals gegeben hat und habe mir die PS2 vornehmlich nur wegen der Final Fantasy Serie gekauft, ich hatte sogar FFX schon 1 Woche bevor ich meine PS2 hatte.
Schlussendlich brauchte ich ca. 15 Stunden um festzustellen das FFX für mich eine totale Entäuschung ist.
Das schlimmste war die grausame Linearität die das Spiel hatte, es fühlte sich vollkommen unatürlich an und ich hasste es wenn ich in eine Stadt kam aber ich nicht die Seitenstraßen erkunden durfte weil es nur einen Weg gab.
Das Kampfsystem war gut aber ich mag ATB einfach mehr, so wie es in FF 8 war wäre es imo grossartig gewesen.
Die Charaktere waren mehr oder weniger ok nicht so schlimm wie jetzt in Dragoon Quest 8 nur ausgerechnet die zwei Hauptcharaktere waren mir total unsymphatisch und Tidus fand ich sogar extrem lächerlich.
Dieser Vaterkomplex wurde imo so lächerlich dargestellt.
Mein Liebling war Rikku die aber eigentlich auch nur eine Selphie Kopie ist.
Die Story entwickelte sich in der Zeit die ich gespielt hab so gut wie garnicht es war ein stricktes "wir müssen die nächste Bestia einsammeln" und dazu kammen mehr oder weniger langweilige Ereignisse wie die Strandinvasion die imo nicht ansatzweise an Ereignisse wie den Kampf der Garden in FF8 rankam und ich meine sie kam kein bischen da ran.
Es war eine nette FMV aber der Rest war ziemlich unglaubwürdig inszeniert.
Letztendlich hatte ich das Gefühl das es immer gleich aufgebaut war, ich rannte einen Straße entlang und hab mich mit immer den gleichen Gegnern geprügelt, danach kam ein Gespräch mit der ganzen Gruppe in einem Dorf/Hafen/sonstwas und dann wieder einen Weg entlang.
Es fühlte sich künstlich an und das kann ich in einem RPG absolut nicht leiden.
Fazit: FFX hat alles was ich an einem Ost-RPG nicht leiden kann und fast nichts was ich an einem FF liebe.
Dazu kommt ja nur das ich eigentlich 200 dafür ausgegeben hab um eine meiner ehemaligen Lieblingserien(eigentlich ist sie es ja immer noch) spielen zu dürfen.
FFX-2 war für mich dann nur noch eine Beleidigung, wie ein Tritt auf jemanden der eh schon am Boden liegt.
Ich kann sagen das es bis dahin das schlechteste Ost-RPG war das ich jeh gespielt habe, allein das Intro gehört verbrannt.
Dann hab ich dann zu Unlimited Saga gegriffen weil Squre-Enix draufstand und die Verpackung richtig Edel aussah aber zu dem Titel muss man nun wirklich nichts sagen.
Hat für michFF X-2 als schlechtestes Ost-RPG aller Zeiten abgelöst.
Zuletzt hab ich mir Kingdom Hearts gekauft welches imo von der Spielmechanik misserabel ist, die einbindung der FF Charaktere lächerlich war und nur die gute Disney Athmo trumpfen konnte.
Seitdem hasse ich Square-Enix und bin bei jedem ihrer Titel skeptisch.