Final Fantasy I
80%
hier könnte ich eigentlich dasselbe wie Darth schreiben (keine richtigen Charaktere), Musik bereits von Uematsu, legte den Grundstein (Kampfbildschirm, Befehle, Luftschiffe, ...)in vielerlei Hinsicht für den Erfolg der Serie
Final Fantasy II
81%
blödes Auflevelsystem, dafür hatten die Figuren diesmal eine eigene Persönlichkeit
Final Fantasy III
85%
erstmalig Aufrufe von Helfern, Anfänge des Jobsystems, leider nie außerhalb Japans erschienen, deshalb per Emu (sorry, ging nicht anders
)
Final Fantasy IV
89%
das Active Time Battle wurde eingeführt, Kämpfe mit 5!!! Charakteren, machte durch das SNES in Sachen Erzählweise/Präsentation einen großen Schritt nach vorne
Final Fantasy V
87%
gemischte Gefühle bei diesem Teil: Story sehr mau, dafür fand ich das Jobsystem schlichtweg brilliant
Final Fantasy VI
97%
Hammer, Hammer, Hammer!!! (habe ich mir damals für sehr viel Geld importiert): für SNES-Niveau wunderschöne Grafik, ein fantastischer Soundtrack von Nobuo Uematsu, spielerisch interessant durch Esper, super Charaktere (Kefka
) und ein geiles Setting mit toller Story. Muss man als FF-Fan IMO gespielt haben.
Final Fantasy VII
ohne Wertung
OMG, was soll ich da noch drüber schreiben. Dieses Game bekommt von mir keine Wertung, weil es diese nicht braucht. Für mich persönlich ist Final Fantasy VII das mit Abstand beste Videospiel, das jemals von Menschenhand erschaffen wurde. Würde ich dem Spiel eine Wertung geben, müsste ich alle anderen Games nochmals stark abwerten, und das will ich nicht. FFVII steht für mich weit über allen anderen Spielen, deshalb verdient es für mich eher ein Denkmal als eine Wertung.
Das Gameplay von Teil 6 wurde durch das Koppeln von Materia an Waffe und Rüstung erweitert und erlaubt so vielfältige Experimentiermöglichkeiten. Dazu massig Langzeitmotivation durch massenhaft Sidequests und Minigames. Das Setting sagt mir super zu, die Story ist genau wie das Charakterdesign für mich bis heute unübertroffen. Der Soundtrack ist der mit Abstand beste, den ich je gehört habe. Während bei anderen Spielen vielleicht 2 oder 3 Songs im Gedächtnis bleiben, sind es hier 20 bis 30 Tracks. Danke an Nobuo Uematsu
. Unnötig zu erwähnen, dass die Grafik damals State-of-Art war und die Videosequenzen einen weggeblasen haben. Das Game hat mit Sephiroth den wohl genialsten Bösewicht aller Zeiten. Des Weiteren hat das Game am Ende von CD1 die IMO traurigste/emotionalste Szene, die es jemals in einem Videospiel zu sehen gab. Bei dieser Stelle war auch das erste Mal, dass ich vor einer Videospielkonsole hemmungslos geweint habe.
Fazit:
Weiss nicht, was ich schreiben soll. "Meilenstein der Videospielgeschichte" würde dem Game nicht gerecht werden, da es für mich weitaus mehr ist. Ohne Worte, kann es nicht beschreiben. Ich brauche nur den Soundtrack einzulegen, das Prelude hören, und ich mir läuft es eiskalt den Rücken runter, allein am Gedanken an dieses Spiel.
Final Fantasy VIII
92%
Zuersteinmal: Das Intro hat mich vom Stuhl gehauen, wow :o . Die Story war sehr interessant, die Präsentation wieder bombastisch und das Setting auch sehr gut. Nur hat mir persönlich das Kampfsystem nicht so zugesagt. Ich hatte den Eindruck, dass die Guardian Forces gekämpft haben und die Charaktere (im Kampf) etwas austauschbar gewirkt haben. Ebenso konnte mich das Draw-System für Zaubersprüche nicht überzeugen.
Final Fantasy IX
96%
Relativ einfaches Kampfsystem, wunderschönes Setting mit wunderschönen Grafiken, sehr sympathische Charaktere, eine nette Story und ein wiederholt wunderschöner Soundtrack. Sicherlich Geschmackssache, aber mir hat Final Fantasy IX wirklich sehr sehr gut gefallen. War mal wieder was Anderes...
Final Fantasy X
90%
Hmmmm, weiss nicht so recht. Hatte mir damals Final Fantasy VI für PS1 zugelegt, wo eine spielbare Demo von FFX bei war. Als ich zum ersten Mal die Grafik sah, hat es mir echt die Kinnlade runtergeklappt. War zum Release sicherlich eines der schönsten Spiele überhaupt. Das Kampfsystem gefiel mir auch sehr sehr gut, doch nun zu dem was mir nicht so gefiel: Die Charaktere haben mir größtenteils nicht so gefallen (Tidus, Wakka, Yuna, Kimahri), mit einigen Ausnahmen (Auron, Lulu, Rikku :love2: ). Genauso das Setting, das hat mir bei den letzten 4 Teilen irgendwie deutlisch besser gefallen. Auch das Aufleveln per Sphärobrett gefiel mir persönlich nicht soo gut, bin da eher ein Anhänger der alten Schule. Dafür war der letzte Kampf wirklich sehr geil, gerade mit der rockigen Musik. Insgesamt ein fantastisches Spiel, gehört für mich aber nicht zu den allerbesten Final Fantasy-Teilen.
Final Fantasy X-2
90% (vorläufig, da momentan am Spielen)
Sehr hohe Wertung, ja. Das Spiel mag durchaus ziemlich kitschig sein und keine richtige Story (bisher?, noch am Spielen) bieten, dafür bietet es eine Menge Punkte, die mir gefallen haben: Rikku, ich liebe sie als Black Mage :love2: . Das Game ist ziemlich witzig und erfrischend (natürlich deshalb nicht 100%ig mit den anderen FF-Spielen vergleichbar). Das Kampfsystem per ATB sagt mir sehr zu (finde es nicht hektisch wie oftmals bemängelt) und das Jobsystem ist IMO überragend und lässt sehr differenzierte Taktiken zu. Viele Minigames und Sidequests, dadurch großer Umfang. Das OldSchool-Levelsystem gefällt mir auch besser als bei FFX. Grafik ist wirklich fantastisch, noch einen Tick besser als bei FFX. Bei der Musik ist es ein Auf- und Ab. Teilweise düdelige Japano-Pop-Musik (die aber zum Spiel passt). Teilweise auch wunderschöne Musikstücke, beispielsweise wenn die Credits kommen, bevor man X drückt um zu "Spiel starten/laden-Bildschirm" zu gelangen. Insgesamt (vorläufig, da noch nicht beendet) ein sehr gutes Spiel, wenn man kein typisches Final Fantasy erwartet. Ich hatte anfangfs auch so meine Probleme mit diesem Teil, aber je länger ich es spiele, desto besser gefällt es mir.
Final Fantasy XI
nicht gespielt, habe ich auch nicht vor