Von Crystal Chronicles kenn ich nur die Gamecube-Fassung und das ist mit einer meiner tragischsten Gaming-Erfahrungen ever verbunden
Damals (2004), als ich noch nur mein N64 hatte, kam nämlich andauernd die Werbung für Crystal Chronicles auf RTL2 zwischen den Animes im Nachmittagsprogramm.
Und da im Internet alle immer über die großartige Final Fantasy-Reihe geredet haben (damit meinten die dann halt vor allem VII bis X) und weil der Werbespot selbst auch echt epic aussah, war ich jedes Mal Feuer und Flamme für dieses Spiel, wenn ichs im Fernsehen gesehen habe.
Als ich mir dann im Sommer 2004 nen Gamecube gekauft hab, war FF:CC einer meiner Hauptgründe für die Konsole (natürlich neben diversen Nintendo-Spielen, sonst hätt ne PS2 natürlich mehr Sinn ergeben) und als ich dann ein paar Monate nach dem Kauf der Konsole FF:CC gekauft hab... da hab ich zwei oder drei Stunden gezockt und war einfach
völlig enttäuscht von dem Spiel

Keine epische Story, keine Cutscenes, keine rundenbasierten Kämpfe... Ich habs dann nochmal alle paar Wochen ein wenig gespielt, aber besonders weit kam ich nicht. War glaub ich auch recht schwer, damals für mich als Zehnjährigen.
Hab das Spiel letztens erst wieder bei mir im Regal stehen gesehen und mich gewundert, dass ich es überhaupt noch hab - ich hab das seit locker 9 Jahren nicht mehr angefasst
Diese Geschichte wollt ich euch jetzt nicht vorenthalten, zum Wii-Ableger kann ich allerdings nichts sagen