NDS Final Fantasy [Square Enix]

jup, dass FF9 design gehört immernoch zu den schönsten überhaupt (im genre). nicht bloß das, auch das spiel ist ziemlich geil auch wenn ich zugeben muss, dass die spannung des öfteren schwankt (an manchen stellen hatte ich kaum lust weiter zu spielen weils zu öde wurde. an anderen konnte ich kaum aus machen ohne zu wissen was als nächstes passiert.) daher würde ich mich da nicht abschrecken lassen, wenn man mitten im spiel mal denkt "langweilig!!!!"^^

@Danny: ich weiß nicht ob du auf deinem DS JRPGs spielst bzw. spielen willst (gibt genug leute hier die das nicht können^^) aber auf dem DS gibts ja schon ne recht gute RPG Base^^ und demnächst erscheint Dragon Quest 9 und Final Fantasy Gaiden :-)

Ja!
Z.B Mario & Luigi sind für mich Pflicht .... einfach geniale Spiele!
Das Problem ist, dass ich nicht so viel Zeit zum spielen habe und dadurch viele Spiele eben nie gespielt werden.
Es müssen ja auch noch der PC, 360, WII und die PS3 gefüttert werden.
Sooo viele Spiele und sooo wenig Zeit!

Das mit FF 9 werde ich mir merken!

Ich habe zwar keine Ahnung, worüber hier gerade genau spekuliert wird, aber einerseits hat SQEX nicht ein Final Fantasy angekündigt, sondern den Franchise selbst, und andererseits meinen sie scheinbar nicht Crystal Chronicles, denn das wird als eigene IP geführt. An Vr und VIr arbeiten sie nach eigener Aussage noch nicht, und selbst wenn VIIr irgendwann mal kommen sollte, dann sowieso erst nach VIr.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zunächst mal Agito portieren werden. Ist sowieso gerade in der Pipeline und die 3DS-Version würde nicht viel Arbeit machen.

FFVI wäre schon toll und dann würde ich 100% zum 3DS greifen. allerdings auch höchst aufwendig das angemessen zu remaken, bei der neuen verfügbaren Technik. bin da noch skeptisch. und wenns kommt werden wohl eh noch mindestens 4 Jahre vergehen...

edit: achja FF7 ist natürlich der beste Teil und the best Game of aaaall time, damit das mal klar gestellt ist :v:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verste niemanden, der FF 7-9 hatet, der 6er war auch Klasse.ICh mag jeden dieser Titel :)

Ich habe zwar keine Ahnung, worüber hier gerade genau spekuliert wird, aber einerseits hat SQEX nicht ein Final Fantasy angekündigt, sondern den Franchise selbst, und andererseits meinen sie scheinbar nicht Crystal Chronicles, denn das wird als eigene IP geführt. An Vr und VIr arbeiten sie nach eigener Aussage noch nicht, und selbst wenn VIIr irgendwann mal kommen sollte, dann sowieso erst nach VIr.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zunächst mal Agito portieren werden. Ist sowieso gerade in der Pipeline und die 3DS-Version würde nicht viel Arbeit machen.

Nuker schrieb:
soweit ich weiß, wurde einfach nur gesagt, dass das 3DS ein Final Fantasy bekommen wird was sowieso von vornherein klar war. es heißt also noch nicht mal, dass gerade an einem gearbeitet wird oder geplant ist sondern nur dass man plant in zukunft eins zu releasen. dennoch ist es ganz sicher, dass die Remakes für teil 5 und 6 kommen. ob noch was anderes kommt wird die zeit zeigen.

jup, so meinte ich auch. ob Agito kommt wird sich zeigen, das spiel interessiert mich leider eher weniger.

1278212544921-640x480.jpg

Schon gut gemacht, oder? :)

http://www.infendo.com/what-is-that-one-game-you-want-on-the-3ds/

Sehr nice KrateroZ - das gefällt mir jedenfalls deutlich besser als mir ein FF 7 Remake im Advent Children Design gefallen würde.

Aber wie ich SE/Nomura kenne werden sie sicher kein 7 Remake bringen was so "kindisch" aussieht .... -.-

Aber wie ich SE/Nomura kenne werden sie sicher kein 7 Remake bringen was so "kindisch" aussieht .... -.-

Ja, wird wohl so sein.

Mal sehen, wie es dann kommen wird - denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Remakes der Teile 5-9 irgendwann kommen werden ... nur die Plattform (Handhelds oder stationäre Konsole) ist noch offen.

Wäre auch Remakes alter Enix-Spiele (Soul-Blazer-Trilogie, Brainlord, 7th Saga etc.) nicht abgeneigt.

Mal sehen, wie es dann kommen wird - denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Remakes der Teile 5-9 irgendwann kommen werden

was macht dich da eigentlich so sicher? momentan wärs schon eine sensation wenn allein 7 irgendwann geremaked wird.
Weil 3,4 geremaked wurden? das sind ganz andere Kaliber, um ein vielfaches einfacher umzusetzen, inhaltlich sowie technisch, vor allem aufm DS. Außerdem bestand da auch viel Nachholbedarf da diese noch nicht so verbreitet waren.

Schau dir mal Crisis Core an, das Spiel hat nicht ansatzweise den Umfang eines FF6-9. Was da vergleichsweise für ein abartiger Aufwand dahinter stecken würde um diese mit der noch besseren 3DS Hardware ansprechend umzusetzen, "nur" für Remakes. Mal abgesehen davon dass man 7-9 schon jetzt aufm Handheld zocken kann (mit einer fürn HH sogar recht guten Grafik)

5 vll noch, danach wird es sehr sehr schwierig. Es sei denn du verstehst unter Remake nur ein paar bessere Texturen so wie in deinem geposteten Bild. Das würde aber wie gesagt kaum einen Unterschied zu den PSP Versionen machen und dem 3DS nicht gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst mit dieser Gen ein wenig meine Liebe zu diesem Genre gefunden!
Davor waren es nur Wert-RPGs

Ich überlege mir schon lange irgendwelche FF Spiele nachzuholen und wenn ein altes FF mit neuer Aufmachung kommt, dann werde ich nochmal darüber nachdenken.

FF 13 habe ich auch noch vor zu kaufen, aber im moment habe ich noch zu viele Spiel hier.

Noch eine Frage ... wie ist FF IV für den NDS?
Lohnt sich dieser Teil zum Einstieg in dieser Serie?

@ Nuker
:lol: hast auch wieder Recht ...

ich würde so weit gehen und dir raten alles vor teil 6 lieber stehen zu lassen. ich weiß, da werden jetzt wieder ne menge beschwerden kommen, aber imo sind die teile 6-9 die besten, teil 10 gefiel mir eigentlich auch sehr gut. teil 12 hat mir gar nicht gefallen, habs nur paar stunden gezockt. ff13 liegt noch verschweißt bei mir rum, kann ich noch nix zu sagen :D ... wobei ich zu teil 7 leider auch nix sagen kann, da ich den selber noch nicht gezockt habe :D ... deswegen würde ich mich auf ein remake von 7 am meisten freuen. teil 4 hab ich als remake zwar nicht gespielt, aber storytechnisch kannst du da nicht viel erwarten. hatte z.b. das remake von teil 3 auf ds und man merkt dem spiel halt schon an, dass es ein remake ist. zwar war das jobsystem ganz nett und ich habs auch echt lange gezockt (so 30-40 stunden) ... aber imo können die ganz alten ffs einfach nicht so begeistern.

an die streithähne laxi und miles :D:

mir völlig wumpe ob ein remake von ff7 für 3ds oder hd konsole kommt, hauptsache ich muss es nicht in grobpixeliger ps1 grafik das erste mal zocken. hat beides vor- und nachteile. der 3d effekt auf dem 3ds wär sicher titte, die hd grafik hat aber auch ihre reize :lick:

@ Nuker
Ich werde erst einmal abwarten was für ein Teil (neu oder Remake) der FF 3DS wird und mich dann entscheiden.
Will ja nicht zweimal das gleiche Spiel spielen .. bzw. gleich die bessere Version kaufen!
Habe mir kurz mal ein paar Video zu älteren FF Teilen angeschaut und der 9 gefällt mir vom Stil ziemlich gut. Sieht wirklich sehr schön aus!
Ich glaube den werde ich mir früher oder später holen!

Zur Info:
Lost Odyssey, Eternal Sonata, Blue Dragon und Valkyria Chronicles waren die J-RPG die ich bisher gespielt habe.
Eternal Sonata und Valkyria Chronicles haben mir sehr gut gefallen.

der 9er ist auch echt super, eigentlich so mein geheimer liebling, obwohl das schwer zu sagen ist, da die von mir genannten teile alle genial sind. wenn dich aber der knuddellook von ff9 nicht abstößt wirst du ne menge spass damit haben. ich mag es genauso gerne wie den ernsteren stil von ff8 und 10 ...

nee nicht gut,sieht echt furchtbar aus...ich hab nie verstanden wieso sie auf der oberwelt diese klotzfiguren benutzt haben und in kämpfen und fmvs normal proportionierte charaktere...diese hobbits sahen damals scheisse aus und tun es heute noch genauso

da muss ich dir ausnahmsweise recht geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
was macht dich da eigentlich so sicher?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

nee nicht gut,sieht echt furchtbar aus...ich hab nie verstanden wieso sie auf der oberwelt diese klotzfiguren benutzt haben und in kämpfen und fmvs normal proportionierte charaktere...diese hobbits sahen damals scheisse aus und tun es heute noch genauso

Naja ganz einfach - war eines der ersten großen Psone Projekte von Squaresoft - sie hatten also noch nicht soviel Erfahrung mit der Hardware und den 3D Charas btw. haben die Konsole noch nicht ausgelastet. Außerdem hat die Entwicklung des Titels wohl für das N64 als die FF6 3D Demo angefangen und dort hatten die Charas ja nen ähnlichen Stil.

Sehr nice KrateroZ - das gefällt mir jedenfalls deutlich besser als mir ein FF 7 Remake im Advent Children Design gefallen würde.

Richtig erkannt, weil man wird höchstwahrscheinlich das Cloud-Modell aus Dissidia nehmen.

Ich könnte mit beiden Varianten gut leben - solange man sich für's gesamte Spiel für ein Chara-Design entscheidet, denn (wie du bereits gesagt hast) waren seinerzeit die beiden verschiedenen Chara-Designs schon auffällig.

was macht dich da eigentlich so sicher?

Siehe Sasukes Antwort darauf ;) (zumal ich dir doch bereits vorher in diesem Thread zu diesem Thema einiges geschrieben habe - siehe ein paar Seiten zuvor).

Naja ganz einfach - war eines der ersten großen Psone Projekte von Squaresoft - sie hatten also noch nicht soviel Erfahrung mit der Hardware und den 3D Charas btw. haben die Konsole noch nicht ausgelastet. Außerdem hat die Entwicklung des Titels wohl für das N64 als die FF6 3D Demo angefangen und dort hatten die Charas ja nen ähnlichen Stil.

So ist es :).

Die Money Antwort reicht mir nicht. Mal abgesehen davon dass man 6-9 wie gesagt schon on the go zocken kann. Daher weniger Bedarf.

Wieso remaked dann nicht jeder Hersteller einfach alle seine Games die damals erfolgreich waren? :)

Wie gesagt bei 3 und 4 hats Sinn gemacht, gemessen am Aufwand. Keine ahnung ob ihr 6-9 mal gezockt habt (5 hab ich nie durchgespielt, daher kein Urteil dazu) aber stellt euch mal vor dass alles in FFX Gewand umzuporten inklusive 3D, frischen Gameplay, Sprachausgabe etc, gerade bei dem hohen grafischen Ansprüchen die SE hat. Das dürfte zig mal soviel Aufwand entsprechen wie ein Crises Core, und das für ein HH Remake. Da wirds auch nicht helfen wenn man 1 oder 2 Models aus Dissidia übernimmt :rofl3:
Imo sehr naive Ansichtsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Money Antwort reicht mir nicht. Mal abgesehen davon dass man 6-9 wie gesagt schon on the go zocken kann. Daher weniger Bedarf.

Wieso remaked dann nicht jeder Hersteller einfach alle seine Games die damals erfolgreich waren? :)

Wie gesagt bei 3 und 4 hats Sinn gemacht, gemessen am Aufwand. Keine ahnung ob ihr 6-9 mal gezockt habt (5 hab ich nie durchgespielt, daher kein Urteil dazu) aber stellt euch mal vor dass alles in FFX Gewand umzuporten inklusive 3D, frischen Gameplay etc. Das dürfte in etwa 10 mal soviel Aufwand entsprechen wie ein Crises Core, und das für ein Remake. Da wirds auch nicht helfen wenn man 1 oder 2 Models aus Dissidia übernimmt :rofl3:

Nicht jedes Remake ist gleich bzw. nicht jeder Publisher hat die Möglichkeit dazu. Fakt ist das SE seine erfolgreichen Titel immer neu aufgelegt hat - egal ob SoM, FF oder DQ. Wie KrateroZ halt sagt, wir wissen nicht WANN es passieren wird aber dass es passieren wird steht außer Frage.

5 und 6 fürn 3DS sind eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche - gäbe es das Piracy Desaster auf dem DS nicht wären sie evtl. sogar schon dort erschienen. Der Aufwand bei solchen Remakes ist zwar hoch - aber er hält sich immer noch in Grenzen besonders im Vergleich mit nem HD Remake, außerdem ist es vor 10 Jahren schon geplant gewesen die Psone Teile für die Ps2 zu remaken - das haben sie damals aber nicht mehr hinbekommen.

Der Vorteil ist halt dass die Basis des Spiels mehr oder weniger schon steht - also die Charaktere, Location, Story, Gameplay - es wird halt noch getweakt, paar neue Features eingebaut und optisch auf das aktuelle System angepasst. Wenn SE Matrix an das Remake dran setzt und es wirklich so einfach ist für den 3DS zu entwickeln - würd mich nicht wundern wenn eine Ankündigung schon zur TGS 2011 ansteht.

Zuletzt bearbeitet:

Passiert doch gerade - siehe diverse Download-Plattformen/Handhelds für Nintendo, Sony, Microsoft und auch Apple :).

Wie gesagt bei 3 und 4 hats Sinn gemacht, gemessen am Aufwand. Keine ahnung ob ihr 6-9 mal gezockt habt (5 hab ich nie durchgespielt, daher kein Urteil dazu) aber stellt euch mal vor dass alles in FFX Gewand umzuporten inklusive 3D, frischen Gameplay etc. Das dürfte in etwa 10 mal soviel Aufwand entsprechen wie ein Crises Core, und das für ein Remake. Da wirds auch nicht helfen wenn man 1 oder 2 Models aus Dissidia übernimmt :rofl3:
Imo sehr naive Ansichtsweise.

Sehr naiv finde ich momentan eher dein Beharren auf diese Sache - warten wird doch einfach mal ab ... ich denke, wir werden in den nächsten Jahren zumindest von FF 5 und 6 Remakes sehen.
Remakes von den Teilen 7-9 werden dann irgendwann folgen - und sei es für die PS4 oder 3DS 2 or whatever.

Aber ich beharre nicht darauf - ist ja auch bislang nur eine Vermutung von mir ... kann genauso gut sein, dass du Recht behalten wirst.

Einfach mal abwarten :).

Passiert doch gerade - siehe diverse Download-Plattformen/Handhelds für Nintendo, Sony, Microsoft und auch Apple :).

das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit so einem Mammutprojekt wie FF mit der Power des 3DS oder PS4 oder whatever ;)

Sehr naiv finde ich momentan eher dein Beharren auf diese Sache - warten wird doch einfach mal ab ... ich denke, wir werden in den nächsten Jahren zumindest von FF 5 und 6 Remakes sehen.
Remakes von den Teilen 7-9 werden dann irgendwann folgen - und sei es für die PS4 oder 3DS 2 or whatever.

Aber ich beharre nicht darauf - ist ja auch bislang nur eine Vermutung von mir ... kann genauso gut sein, dass du Recht behalten wirst.

Einfach mal abwarten :).

ich beharre auch nicht drauf, behaupte nirgends dass es 100% nicht so kommen wird. Ging ja von deinem "ich bin fest überzeugt" aus.
Ich halte es nur für unwahrscheinlich.
Fakt ist dass SE noch nie ein Remake mit so einem unglaublichen Aufwand gestemmt hat, daher sind meine Zweifel berechtigt, dass jetzt die gesamte Reihe noch geremaked wird.

@Sasuke
Quelle? und selbst wenn, wärs ne reine Schnappsidee und das wurde wohl erkannt ;)

Und du sagst es selbst, auf dem DS wären 5 und 6 gut möglich gewesen mit wenig Aufwand, aufm 3DS siehts aber anders aus. Warum hat SE auf der PSP nicht ein einziges Spiel gbracht dass auch nur ansatzweise an den Umfang eines klassischen FFs rankommt...? Das hat seine Gründe ;)

das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit so einem Mammutprojekt wie FF ;)

Dann bleiben wir beim 3DS: siehe Ocarina of Time ... ist jetzt auch kein Minispiel, oder? ;)

ich beharre auch nicht drauf, behaupte nirgends dass es 100% nicht so kommen wird. Ging ja von deinem "ich bin fest überzeugt" aus.
Ich halte es nur für unwahrscheinlich.
Fakt ist dass SE noch nie ein Remake mit so einem unglaublichen Aufwand gestemmt hat, daher sind meine Zweifel berechtigt, dass jetzt die gesamte Reihe noch geremaked wird.

Dass du es für unwahrscheinlich hältst, ist auch dein gutes Recht - wie es meins ist, dass ich glaube, dass Remakes der FF-Teile unvermeidlich sind.

S-E hat aber auch bereits gezeigt, dass sie auch größere Remakes älterer Spiele in Angriff nehmen - siehe FF 3, dass man von einem NES-Spiel (2D) zu einem DS-Spiel (3D) umgemodelt hat ... bestreitet auch keiner, dass der Aufwand z.B. für ein Remake der Teile 7-9 Teil um einiges größer wäre.

Und wie gesagt: einfach abwarten ... so oder so erst einmal alles Vermutungen unsererseits - wer am Ende Recht behält, sehen wir dann in den nächsten Jahren.

Zurück
Top Bottom