NDS Final Fantasy [Square Enix]

Dann bleiben wir beim 3DS: siehe Ocarina of Time ... ist jetzt auch kein Minispiel, oder? ;)

richtig, aber ganz ehrlich was ich bisher davon gesehen habe, war eher ein kleines grafisches Update, da muss man nochmal abwarten bis richtiges Material kommt. Bisher nicht vergleichbar mit dem was bei einem FF6-9 nötig wäre.

Dass du es für unwahrscheinlich hältst, ist auch dein gutes Recht - wie es meins ist, dass ich glaube, dass Remakes der FF-Teile unvermeidlich sind.

S-E hat aber auch bereits gezeigt, dass sie auch größere Remakes älterer Spiele in Angriff nehmen - siehe FF 3, dass man von einem NES-Spiel (2D) zu einem DS-Spiel (3D) umgemodelt hat ... bestreitet auch keiner, dass der Aufwand z.B. für ein Remake der Teile 7-9 Teil um einiges größer wäre.

eben darum gehts ja. FF 3 und 4 sind für mich kein Beweis dass es jetzt chronologisch weitergeht bis alles geremaked wurde. Der Aufwand wird hier scheinbar ziemlich unterschätzt. Der technische Sprung von DS auf 3DS ist immens +3D. Und dann solche Mammutgames. Imo hat die PSP gezeigt was man in etwa von SE auf dem 3DS erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, aber ganz ehrlich was ich bisher davon gesehen habe, war eher ein kleines grafisches Update, da muss man nochmal abwarten bis richtiges Material kommt. Bisher nicht vergleichbar mit dem was bei einem FF nötig wäre.

Richtig, erstmal abwarten.

eben darum gehts ja. FF 3 und 4 sind für mich kein Beweis dass es jetzt chronologisch weitergeht bis alles geremaked wurde. Der Aufwand wird hier scheinbar ziemlich unterschätzt. Der technische Sprung von DS auf 3DS ist immens +3D. Und dann solche Mammutgames.

Niemand unterschätzt hier den Aufwand - es ist aber möglich und meiner Meinung eben auch nur eine Frage der Zeit, bis es passiert.

Zumal der Aufwand, ein 2D-NES-Spiel in ein 3D-DS-Spiel zu entwickeln jetzt auch nicht klein ist und trotzdem wurde es (wohl auch profitabel) gemacht.

Imo hat die PSP gezeigt was man in etwa von SE auf dem 3DS erwarten kann.

Gut möglich - ein Crisis Core z.B. ist ja jetzt auch kein Spiel, dass man eben in 2 Tagen entwickelt hat ... unterstreicht eher meine als deine Meinung :).

Zumal der Aufwand, ein 2D-NES-Spiel in ein 3D-DS-Spiel zu entwickeln jetzt auch nicht klein ist und trotzdem wurde es (wohl auch profitabel) gemacht.

der um ein vielfaches multipliziert wird mit den möglichkeiten des 3DS, daher muss man die lage neu einschätzen :)

Gut möglich - ein Crisis Core z.B. ist ja jetzt auch kein Spiel, dass man eben in 2 Tagen entwickelt hat ... unterstreicht eher meine als deine Meinung :).

hast dus gespielt? dann wüsstest du dass CC sich was umfang betrifft nicht ansatzweise messen kann mit den Main FFs. Warum ist das so? weils zu aufwändig wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
der um ein vielfaches multipliziert wird mit den möglichkeiten des 3DS, daher muss man die lage neu einschätzen :)

Jupp, wie gesagt: der Aufwand steigt proportional mit der Zahl hinter dem Namen Final Fantasy.

hast dus gespielt? dann wüsstest du dass CC sich was umfang betrifft nicht ansatzweise messen kann mit den Main FFs. Warum ist das so? weils zu aufwendig wäre ;)

Habe es nur angespielt (kennst ja meine "Liebe" zu Handhelds ;)) - aber CC ist sicherlich kein Schnellschuss bzw. wenig aufwändiges Spiel ... daher schon ein gutes Beispiel, da wie Sasuke bereits sagte, bei einem Remake mehr als nur das Grundgerüst bereits steht.

Habe es nur angespielt (kennst ja meine "Liebe" zu Handhelds ;)) - aber CC ist sicherlich kein Schnellschuss bzw. wenig aufwändiges Spiel ... daher schon ein gutes Beispiel, da wie Sasuke bereits sagte, bei einem Remake mehr als nur das Grundgerüst bereits steht.

was für ein Grundgerüst? ein paar Charactermodelle? ich bitte dich ;)

CC ist kein schlechtes spiel, im gegenteil, aber es geht um den umfang. Und der entspricht vll 20% eines Main FFs, den rest kannste dir denken.

edit:
Jupp, wie gesagt: der Aufwand steigt proportional mit der Zahl hinter dem Namen Final Fantasy.

nicht wirklich, der aufwand entspricht vor allem der hardware auf der das Remake entstehen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Grundgerüst? ein paar Charactermodelle? ich bitte dich ;)

Spielmechanik, Story usw. gehören ja wohl auch zum Grundgerüst eines Spiels, oder? ;)

CC ist kein schlechtes spiel, im gegenteil, aber es geht um den umfang. Und der entspricht vll 20% eines Main FFs, den rest kannste dir denken.

Ändert doch aber nichts daran, dass auch da ein gewisser Aufwand beim Entwickeln vorhanden war - sicherlich wohl weniger, als bei einem Remake der Teile 7-9, aber es bleibt nunmal am Ende bei folgender Sache: wer von uns Recht behält, wird die Zeit zeigen.

nicht wirklich, der aufwand entspricht vor allem der hardware auf der das Remake entstehen soll ;)

Und das Spiel, das man einem Remake unterzogen werden soll, ist unerheblich (Technik, Umfang)? ;)

Eher haben wir diesbezüglich beide Recht (Also Spiel + Hardware).

Zuletzt bearbeitet:
Spielmechanik, Story usw. gehören ja wohl auch zum Grundgerüst eines Spiels, oder? ;)

die Spielmechanik wird wohl kaum dieselbe bleiben ;) Story dürfte was Aufwand betrifft das kleinste Problem sein.

Ändert doch aber nichts daran, dass auch da ein gewisser Aufwand beim Entwickeln vorhanden war - sicherlich wohl weniger, als bei einem Remake der Teile 7-9

Aufwand ist immer da wenn du es so sagen willst ;)
Ich wollte nur klarstellen dass CC zwar aufwendig aussieht, das aber durch geringen Umfang erst möglich macht.

die Spielmechanik wird wohl kaum dieselbe bleiben ;) Story dürfte was Aufwand betrifft das kleinste Problem sein.

Warum sollte man bei einem Remake die Spielmechanik verändern :-?

Und bei einem neuen Spiel ist der Aufwand zur Entwicklung einer Story natürlich nicht klein - insbesondere bei einem RPG ... ich würde das nicht als "kleinstes Problem" ansehen.

Ich wollte nur klarstellen dass CC zwar aufwendig aussieht, das aber durch geringen Umfang erst möglich macht.

Das obliegt natürlich S-E, wie umfangreich sie ein Spiel machen - nur hat man sicherlich einiges an Entwicklungszeit in CC reingesteckt, auch wenn wohl der Umfang darunter litt.

Wir drehen uns im Kreis - einfach wie KrateroZ schon sagt "Abwarten und Tee trinken"

So ist es :).

Warum sollte man bei einem Remake die Spielmechanik verändern :-?

weil man das spiel verbessern will?
weil man dazu gezwungen ist weil aufm 3DS vll alles in 3D sein wird statt 2D Hintergründe? ;)

Und bei einem neuen Spiel ist der Aufwand zur Entwicklung einer Story natürlich nicht klein - insbesondere bei einem RPG ... ich würde das nicht als "kleinstes Problem" ansehen.

Was den technischen Aufwand betrifft, und um den gehts ja gerade, spielt die Story kaum eine Rolle. Aber natürlich stimmt es dass man sich da etwas Arbeit erspart.

Das obliegt natürlich S-E, wie umfangreich sie ein Spiel machen - nur hat man sicherlich einiges an Entwicklungszeit in CC reingesteckt, auch wenn wohl der Umfang darunter litt.

eben und jetzt sollen sie mal eben das ~5 fache an Umfang bringen?

Und das Spiel, das man einem Remake unterzogen werden soll, ist unerheblich (Technik, Umfang)? ;)

Eher haben wir diesbezüglich beide Recht (Also Spiel + Hardware).

richtig, habs falsch rübergebracht, deine aussage sollte nicht ausgeschlossen werden :)

weil man das spiel verbessern will?
weil man dazu gezwungen ist weil aufm 3DS vll alles in 3D sein wird statt 2D Hintergründe? ;)

Trotz allem wird an der grundsätzlichen Spielmechanick (Kampfsystem, Gameplay an sich) nicht viel geändert werden müssen ... sollte S-E es doch vorhaben, dann steigert sich natürlich der Aufwand.

eben und jetzt sollen sie mal eben das ~5 fache an Umfang bringen?

Wir reden hier ja nur von Möglichkeiten - und möglich ist es nunmal, da S-E auch in der Vergangenheit nicht nur kleine, sondern auch größere Remakes entwickelt hat.

Daher: abwarten und Tee trinken :).

welche größeren Remakes meinst du?

Haben wir doch schon besprochen: FF 3.

Aber auch FF 4 kann man nehmen, da es nicht einfach 1:1 übernommen wurde - jetzt technisch nicht so aufwändig umgesetzt wie der 3. Teil, aber ist sicher auch nicht in 2 Tagen fertig gestellt worden.

Und nochmal: natürlich vom Aufwand nicht wirklich mit evtl. Remakes der Teile 7-9 zu vergleichen - aber mal abwarten, wie sehr S-E sich darauf in den nächsten Jahren einlassen wird.

Haben wir doch schon besprochen: FF 3.

Aber auch FF 4 kann man nehmen, da es nicht einfach 1:1 übernommen wurde - jetzt technisch nicht so aufwändig umgesetzt wie der 3. Teil, aber ist sicher auch nicht in 2 Tagen fertig gestellt worden.

achso die meinst du immer noch. naja wie gesagt kein vergleich zu einem möglichen 3DS remake :)

btw. Nehmen wir mal an wir hätten die Wahl zwischen 2 FF 3DS Titeln, von denen es sich jeweils um ein Remake und ein Spin-Off handeln würde, Was würdet ihr euch wünschen ?

Remake: Final Fantasy VI
Spin-Off: Dissidia 3D

btw. Nehmen wir mal an wir hätten die Wahl zwischen 2 FF 3DS Titeln, von denen es sich jeweils um ein Remake und ein Spin-Off handeln würde, Was würdet ihr euch wünschen ?

Remake: Final Fantasy VI
Spin-Off: Dissidia 3D

meine antwort kann sich sicher jeder hier denken 8-)

@Remakes: ich denke manche überschätzen hier den aufwand eines remakes. das eigentliche system steht schon (also gameplay, KS, Story,...) und man muss "nur" neu modellieren und programmieren und hier und da neue features einbauen.
also nicht immer blind den worten von irgendwelchen SE leuten vertrauen von wegen FF7 in der form von FF13 nicht machbar...

geremakt werden mit sicherheit alle teile noch nur wird man das sicher nicht durcheinander machen sondern der reihe nach. warum sollten die ein FF7 remake bringen wenn noch nicht mal FF5 geremakt wurde?? ergibt doch kein bischen sinn.

Zurück
Top Bottom