NDS Final Fantasy IV [Remake]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist aber nicht meine Art. Eher sterbe ich einen ehrenhaften Tod, statt wegzulaufen. :ugly:

Ne, ich level schon seit ner halben Stunde auf, müsste langsam reichen.

musst du für dich entscheiden, ich lauf auch nicht gerne vor kämpfen davon, aber bei ffiv ds sind die gegner schon sehr stark. bei mir bin ich anfangs vor den chimeras weggelaufen und hab bei den anderen monstern gelevelt. irgendwann werden die chimeras aber auch einfacher zu besiegen sein.
also good luck :-)

Für die damalige Zeit waren die ersten Final Fantasy Teile revolutionär was das Spielprinzip angeht, also ist das mehr oder weniger Blech was du da abgibst :). Dass es aus heutiger Sicht veraltet wirkt und mit den Teilen vier und aufwärts nicht mithalten, ist mir bewusst und will ich auch nicht bestreiten. Aber damals waren das wie gesagt absolute Kracher.

hab mich vieleicht unverständlich ausgedrückt. FF1 damals war der grund warum ich überhaupt JRPGS angefangen hab zu spielen. Das spiel ist für damalige verhältnisse sehr gut. Ändert aber nichts daran, dass ich es heute nicht mal mit der zange anfassen will :-P. Ich bin keiner, der alte spiele hasst, zocke immernoch regelmäßig SMW, SMB3, FF4, Wizards & Warriors 2 etc. aber FF1-3 ist was heutige verhältnisse betrifft einfach schlecht. allein dass es keine persönlichkeiten für die chars gibt ist schon ziemlich übel. :-P

Spiele seit letztem Donnerstag und bin mittlerweile beim Giant of Bab-il. Das Leveln geht definitiv schneller als in der SNES Version, bin mittlerweile schon auf Level 50. Aber bei den Bossen kommt es sowieso mehr auf Strategie an. Cagnazzo hat mich z.B. 2 mal besiegt, bis ich bemerkt habe, dass man einen Donnerzauber auf ihn anwenden muss, wenn er Wasser anstaut, damit er Tsunami nicht benutzt.

Ich hab das Spiel mittlerweile durch. Nach Final Fantasy III war ich richtig überrascht, wie viel Arbeit Square Enix in das Remake von Teil IV gesteckt hat - das Spiel wurde nicht einfach nur in eine neue Verpackung gesteckt, sondern das Gameplay an sich wurde überholt, ohne das klassische FF IV Gefühl zu verlieren.

Im Vergleich zu FF III wurde auch eindeutig mehr Arbeit in dieses Remake gesteckt - das beste Beispiel dafür sind die Cutscenes. Neben dem (schönen) Voice Acting wurde die zusätzliche Dimension ausgenutzt, um die Storyszenen dramatischer darzustellen. Viele Szenen, die ich damals in FF II (US) wegen der Ausführung als schwach empfunden habe, sind im Remake wesentlich besser ausgeführt. Die Story ist immer noch nicht gerade ein Höhepunkt unter den RPGs, aber was da ist wurde aufpoliert, und einige neue Details wurden dazugefügt. Als Ergebnis wirkt die Story wesentlich verständlicher und eindrucksvoller.

Zuerst hatte ich gedacht, dass SE den Schwierigkeitsgrad stark aufgedreht hat, aber es ist vielmehr so, dass man im DS Remake strategischer vorgehen muss. Das Spiel ist schwerer als die SNES/GBA/PSX Versionen, aber es ist kein künstlicher Schwierigkeitsgrad. Das einzige was mich in der Hinsicht gestört ist, dass die Gruppenattacken wie "Scorch" oder "Icestorm", die viele Gegner später haben noch stärker sind als zuvor - oft musste ich wegrennen, da ich ansonsten ausgelöscht worden wäre. Die Gegner benutzen die Attacken einfach zu oft.
Aber Statuseffektzauber sind ausnahmsweise mal in einem RPG wirklich nützlich (Slow ist praktisch ein Muß und funktioniert bei jedem Gegner - selbst dem Endboss), und werden praktisch vorausgesetzt.

Ich schreibe später nochmal in meinem Blog ein ausführliches Review, aber ich kann schon mal für jeden RPG Fan, der sich nicht von einem knackigen Schwierigkeitsgrad und Old-School Gameplay abschrecken lässt eine Kaufempfehlung aussprechen.

Im Vergleich zu FF III wurde auch eindeutig mehr Arbeit in dieses Remake gesteckt - das beste Beispiel dafür sind die Cutscenes. Neben dem (schönen) Voice Acting wurde die zusätzliche Dimension ausgenutzt, um die Storyszenen dramatischer darzustellen. Viele Szenen, die ich damals in FF II (US) wegen der Ausführung als schwach empfunden habe, sind im Remake wesentlich besser ausgeführt. Die Story ist immer noch nicht gerade ein Höhepunkt unter den RPGs, aber was da ist wurde aufpoliert, und einige neue Details wurden dazugefügt. Als Ergebnis wirkt die Story wesentlich verständlicher und eindrucksvoller.

Zu der Zeit war die Story einfach konkurrenzlos gut. Oder kannst du ein J-RPG aus dieser Zeit nennen, welches es besser gemacht hat?

Zuerst hatte ich gedacht, dass SE den Schwierigkeitsgrad stark aufgedreht hat, aber es ist vielmehr so, dass man im DS Remake strategischer vorgehen muss. Das Spiel ist schwerer als die SNES/GBA/PSX Versionen, aber es ist kein künstlicher Schwierigkeitsgrad. Das einzige was mich in der Hinsicht gestört ist, dass die Gruppenattacken wie "Scorch" oder "Icestorm", die viele Gegner später haben noch stärker sind als zuvor - oft musste ich wegrennen, da ich ansonsten ausgelöscht worden wäre. Die Gegner benutzen die Attacken einfach zu oft.
Aber Statuseffektzauber sind ausnahmsweise mal in einem RPG wirklich nützlich (Slow ist praktisch ein Muß und funktioniert bei jedem Gegner - selbst dem Endboss), und werden praktisch vorausgesetzt.

Was mich am meisten stört sind diese, meist überstarken Drecksviecher, die ohne Vorwarnung aus diversen Kisten mit wichtigen Items, meist Waffen oder Rüstungsgegenständen, rausspringen. Bin grad im letzten Dungeon und ich war richtig weit, da ist es wieder passiert und das Ding hat mich in zwei Runden erledigt. Jetzt darf ich den ganzen Dungeon widerholen. Man, wie das nervt. :x

Ansonsten muss ich dir in allen Punkten zustimmen.

Zu der Zeit war die Story einfach konkurrenzlos gut. Oder kannst du ein J-RPG aus dieser Zeit nennen, welches es besser gemacht hat?
Damals gab es nicht viele RPGs, die es besser gemacht haben, aber das ändert nichts daran, dass die Story einfach nichts besonderes war. Ein mythologisches Durcheinander (aber ironischerweise ist FF IV bei den 4 Fiends sehr konsistent - alle 4 stammen aus Dantes göttlicher Komödie), verwirrende Dialoge (dank eines bei der Übersetzung zerhäckelten Scripts) und stereotypische Plottwists die aus dem Nichts kommen (das zweite behebt das Remake etwas). Als Überführung zu den mehr plotgetriebenen FFs war es sehr wichtig (und die Diversität und der Einfallsreichtum im Spiel faszinieren mich heute noch), aber die Story habe ich noch nie besonders gut gefunden.

Was mich am meisten stört sind diese, meist überstarken Drecksviecher, die ohne Vorwarnung aus diversen Kisten mit wichtigen Items, meist Waffen oder Rüstungsgegenständen, rausspringen. Bin grad im letzten Dungeon und ich war richtig weit, da ist es wieder passiert und das Ding hat mich in zwei Runden erledigt. Jetzt darf ich den ganzen Dungeon widerholen. Man, wie das nervt. :x
Nachdem mich der verdammte Rote Drache erledig hat, und über eine halbe Stunde Spielfortschritt futsch war, habe ich gelernt, es langsam angehen zu lassen. Ich bin bestimmt 10x aus dem Dungeon rein und wieder raus gegangen, aber immerhin musste ich nichts mehr wiederholen (bis auf das eine Mal, wo mich der Endboss platt gemacht hat).

Aber bis auf den Roten Drachen und vllt. die zwei Eisdrachen (ohne das Silver Hourglass wäre ich tot gewesen) fande ich die Kisten Hinterhalte machbar. Auf jeden Fall nicht annäherend so schlimm wie Shinryu in FFV.

ich bin jez in der unterwelt und muss zum 8. kristall...

meine party sieht momentan so aus:

Cecil 56, Kain 55, Rosa und Rydia 51, und Edge 46.

Aber iwie bin ich zu schlecht weil mir diese komischen Chimära-Teile mit ihrem Blaze mit 2 Attacken die hintere Reihe plätten -.-

wie hoch sollt ich noc trainieren? Ich dachte ma bis Edge auf 50 is

ich bin jez in der unterwelt und muss zum 8. kristall...

meine party sieht momentan so aus:

Cecil 56, Kain 55, Rosa und Rydia 51, und Edge 46.

Aber iwie bin ich zu schlecht weil mir diese komischen Chimära-Teile mit ihrem Blaze mit 2 Attacken die hintere Reihe plätten -.-

wie hoch sollt ich noc trainieren? Ich dachte ma bis Edge auf 50 is
Dein Level ist hoch genug. Blaze ist einfach sehr stark, und die beiden letzteren Charas halten generell wenig aus. Leg die Chimeras mit Slow/Berserk lahm, dann dürfest du es durch die Höhle schaffen.

ich hab heute seit 1 1/2 wochen pause mal wieder gespielt. muss jetzt in den tower of babil (der untere).

Ich muss sagen, dass das spiel fast alles richtig macht. ein kritikpunkt hab ich aber:

ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll aber irgendwie kommt bei den dungeons nicht das selbe feeling rüber wie beim 2d-orginal. ka warum aber mir kommts so vor wie wenn die dungeons viel kürzer sind. nach 5-10 kämpfen ist man am ende. beim orginal warens weit mehr. Außerdem gefiel mir das design vom Tower of Zot/Babil viel mehr als es soll blau war. sah einfach viel geiler aus.

btw: dass die "monster in the box" schwieriger gemacht wurden find ich gut. ich bin nichtsahnend zur truhe mit dem flamesword gegangen und auf einmal werd ich von nem flammenhund zerfetzt den ich im orginal einfach ohne probleme auseinander genommen hab. musste dann wieder von vorne machen und hab die truhe ganz am ende geholt.
imo ist das sehr gut gemacht. überaschenderweise hab ich die mad ogres beim erstn mal geplättet 8).

Ne frage hätt ich aber an die, die schon weiter sind. Sind die Trap Doors imemrnoch so fies aber machbar oder sind die jetzt richtig übel geworden? :-D

Kann man nur jedem rpg-fan empfehlen. find die story übrigens bis heute eine der besten bei jrpgs. stimmt zwar, dass viel stereotypisch ist aber das ist bei den heutigen rpgs noch schlimmer. ;-) gibt eigentlich nur wenige rpgs die ne bessere story haben.

Dein Level ist hoch genug. Blaze ist einfach sehr stark, und die beiden letzteren Charas halten generell wenig aus. Leg die Chimeras mit Slow/Berserk lahm, dann dürfest du es durch die Höhle schaffen.

Ok gut ^^

Ich dachte zuerst die beiden hätten nur ne schlechte Ausrüstung aber eigentlich gibts nichts besseres..

Aber ich werd das mal probieren... :D

Ne frage hätt ich aber an die, die schon weiter sind. Sind die Trap Doors imemrnoch so fies aber machbar oder sind die jetzt richtig übel geworden? :-D
Nein, diesmal sind sie dank dem Draw Attacks Augment sogar noch einfacher. Einfach Reflect auf das Partymitglied, dass Draw Attacks ausgerüstet hat casten und die Trap Doors sind tot. Aber was ich lustig fand, ist dass sich ein Party Mitglied nach dem Kampf denkt "Hoffentlich sind nicht alle Türen im Dungeon so".

Nein, diesmal sind sie dank dem Draw Attacks Augment sogar noch einfacher. Einfach Reflect auf das Partymitglied, dass Draw Attacks ausgerüstet hat casten und die Trap Doors sind tot. Aber was ich lustig fand, ist dass sich ein Party Mitglied nach dem Kampf denkt "Hoffentlich sind nicht alle Türen im Dungeon so".

kk danke :-) ^^

Draw Attacks?

Was isn das, ich schlepp das jez schon ne Zeit mit rum aber wills keinem lernen weil ich schon einmal was verschwendet hab (Counter an Tellah weil ich dachte ich kann einstelln dass er nen Spell castet)...

Und was sind Trap Doors xD

Draw Attacks?

Was isn das, ich schlepp das jez schon ne Zeit mit rum aber wills keinem lernen weil ich schon einmal was verschwendet hab (Counter an Tellah weil ich dachte ich kann einstelln dass er nen Spell castet)...

oha, du hast tellah counter gegeben :-?

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Draw Attacks?

Draw Attacks ist ein Augment das du später automatisch kriegst. Damit wird der Chara, der es ausgerüstet hat, immer von den Gegner angegriffen (Multiattacken treffen natürlich immer noch alle). Verdammt nützlich in Verbindung mit Counter und Kick.

Trap Doors sind ein Gegner später im Spiel.

Zurück
Top Bottom