Ich hab das Spiel mittlerweile durch. Nach Final Fantasy III war ich richtig überrascht, wie viel Arbeit Square Enix in das Remake von Teil IV gesteckt hat - das Spiel wurde nicht einfach nur in eine neue Verpackung gesteckt, sondern das Gameplay an sich wurde überholt, ohne das klassische FF IV Gefühl zu verlieren.
Im Vergleich zu FF III wurde auch eindeutig mehr Arbeit in dieses Remake gesteckt - das beste Beispiel dafür sind die Cutscenes. Neben dem (schönen) Voice Acting wurde die zusätzliche Dimension ausgenutzt, um die Storyszenen dramatischer darzustellen. Viele Szenen, die ich damals in FF II (US) wegen der Ausführung als schwach empfunden habe, sind im Remake wesentlich besser ausgeführt. Die Story ist immer noch nicht gerade ein Höhepunkt unter den RPGs, aber was da ist wurde aufpoliert, und einige neue Details wurden dazugefügt. Als Ergebnis wirkt die Story wesentlich verständlicher und eindrucksvoller.
Zuerst hatte ich gedacht, dass SE den Schwierigkeitsgrad stark aufgedreht hat, aber es ist vielmehr so, dass man im DS Remake strategischer vorgehen muss. Das Spiel ist schwerer als die SNES/GBA/PSX Versionen, aber es ist kein künstlicher Schwierigkeitsgrad. Das einzige was mich in der Hinsicht gestört ist, dass die Gruppenattacken wie "Scorch" oder "Icestorm", die viele Gegner später haben noch stärker sind als zuvor - oft musste ich wegrennen, da ich ansonsten ausgelöscht worden wäre. Die Gegner benutzen die Attacken einfach zu oft.
Aber Statuseffektzauber sind ausnahmsweise mal in einem RPG wirklich nützlich (Slow ist praktisch ein Muß und funktioniert bei jedem Gegner - selbst dem Endboss), und werden praktisch vorausgesetzt.
Ich schreibe später nochmal in meinem Blog ein ausführliches Review, aber ich kann schon mal für jeden RPG Fan, der sich nicht von einem knackigen Schwierigkeitsgrad und Old-School Gameplay abschrecken lässt eine Kaufempfehlung aussprechen.