NDS Final Fantasy IV [Remake]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
100%iges dito von mir - für mich ist FF IV bis heute das beste 2D-FF 8)

Wars für mich auch immer. Nach dem XXXten mal durchspielen hab ich begonnen FF6 besser zu finden. Tut nie zuviel des guten :ugly:

war damals auch warscheinlich der größte fan von Ff7. jetzt hass ich das nur noch. Lauter spinoffs und CGI Movies. Aldo ein remake davon reizt mich atm überhaupt nicht. FF5 ist imo auch totaler rotz.

Wenn sie schon remaken dann wenigstens mit stil. ein terranigma oder soul blazer. EVO wär auch fett aber dafür kommt spore 8).

Wars für mich auch immer. Nach dem XXXten mal durchspielen hab ich begonnen FF6 besser zu finden. Tut nie zuviel des guten :ugly:
war damals auch warscheinlich der größte fan von Ff7. jetzt hass ich das nur noch. Lauter spinoffs und CGI Movies. Aldo ein remake davon reizt mich atm überhaupt nicht. FF5 ist imo auch totaler rotz.
Wenn sie schon remaken dann wenigstens mit stil. ein terranigma oder soul blazer. EVO wär auch fett aber dafür kommt spore 8).

FF VI war bereits damals für mich "nur" mehr ein Grafikblender (<- extrem überspitzt ausgedrückt ;)) - ein sehr gutes Spiel ... aber für mich bleibt FF IV der beste 2D-Teil der FF-Reihe.

Aber ich halte eh nichts so viel von diesen ständigen Vergleichen - jeder soll den Teil spielen, den er am besten findet :)

FF VI war bereits damals für mich "nur" mehr ein Grafikblender (<- extrem überspitzt ausgedrückt ;)) - ein sehr gutes Spiel ... aber für mich bleibt FF IV der beste 2D-Teil der FF-Reihe.

Aber ich halte eh nichts so viel von diesen ständigen Vergleichen - jeder soll den Teil spielen, den er am besten findet :)

am besten beide spielen :-D

das was FF4 am geilsten macht ist, dass man die chars nicht für immer behält. hat viel zur story beigetragen, dass manche ihr leben gelassen haben etc.
Dafür hat FF4 nicht das geile Espersystem aus FF6. Ach, du hast recht. wer nicht vergleicht, der hat mehr freude beim zocken :-D

schleimer.gif
8)

naja, das geht jetzt zu stark ot^^

Sehe ich auch gerade im Zelda-Thread:

Du musst scheinbar auch extrem böse und unkommunikativ hinzufügen :ugly:

Auch wieder wahr ... aber lustig ;)

@FF IV:
Hoffe, das Spiel kommt schnellstens nach PALien :)

^^
ich kanns kaum abwarten. muss mich schon jeden tag an die couch fesseln um nicht ausversehen die snesversion rauszupacken. Lang halt ichs nicht mehr aus :aargh3:.

Hi Leute lange ists her seit meinem letzten Post...
Ich denke einige im Forum schreiben FFIII schon zu schnell ab.
Ich spiele gerade FFIV in der japanischen Version und weiss nicht ob ich es lieben oder hassen soll.
Die Positiven Punkte liegen auf der Hand:
1.Die Story ist gut und hat viele Wendungen (FFIV halt^^)
2.Praesentation ist fuer DS Verhaeltnisse einfach nur KRASS!! Sprachausgabe ist auch sehr gelungen.
3.Charaktere sind sehr vielfaeltig und schoen in 3D anzuschauen.
Die Abilitys der Charaktere sind jetzt gut konfigurierbar.
4. neue Superbosse und einige lustige Minispiele.
5. Sehr detailierte Welt mit vielem zu Entdecken.
Die Negativen Punkte sind aber leider auch recht schwerwiegend:
1. Es gibt einen gameglitch der dich daran hindert das ultimative ende zu sehen. (Und das merkst du erst nach einem mal duchspielen, ganz ueble Nummer)
2. Schwierigkeitsgrad ist noch schwerer als im Original. Als Anfaenger kann man einige Kaempfe nicht beim ersten mal gewinnen (Mutter Bombe etc.).
3. Kaempfe sind anfangs erschreckend langweilig. Der ATB Balken ist einfach nur langsam.
4. Wird spaeter leider auch nicht viel schneller, nur schaffen 5 Charaktere auf dem Schirm fuer etwas Abwechslung.
5, Charaktere sind bis zum Ende unbalanciert. Charaktere wie Gilbert willst du einfach nicht in der Party haben und Yan ist anfangs maechtiger als alle anderen Charaktere zusammen.
6. Storywendungen ueber Storywendungen, hier ein Charakter Weg, da mal wieder ein Neuanfang, Verrat, Liebe und Boesewichter ohne Motivation. FFIV ist wohl der Inbegriff eines klassischen RPG`s. Man liebt es oder hasst es aber auf jeden Fall weiss man immer gleich was wohl als naechstes passiert.

7. Im Vergleich zum 3er oder neueren FF`s kaum Motivation zum Aufleveln.

Waehrend ich FFIV gespielt habe, habe ich gleichzeitig den III zum 2ten mal beendet und das Kampfsystem und die Kaempfe allgemein beim 3er sind irgendwie lustiger. Die Ausufernden Storywendungen beim IVer nerven mich selbst beim 2ten mal durchspielen (1mal aufem emulator hust... Schaem)

Die Welt von FFIV ist aber im Vergleich zum 3er so viel lebendiger und die Cutszenen echt gut gemacht weshalb ich beide Games auf einem Level sehe.

Zur Graphik...
FFIV sieht nicht besser aus als 3. Auf keinem Fall.Die Farben sind verwaschen die Ueberland Karte irgendwie verschwommen und die Staedte sehen nicht so vertrauemt wie im 3er aus. Auf den 2ten Blick entdeckt man aber viel mehr details an den Charakteren und die Stockwerke der Dungeons haben zum Teil mehrere Ebenen und dank vielen Details wirkt alles viel 3dimensionaler. Die Effekte nehmen sich leider nicht viel aber immerhin gibt es ab und an ein Blinken im Hintergrund oder halt mal ein bissl Nebel zu bestaunen.

Hi Leute lange ists her seit meinem letzten Post...
Ich denke einige im Forum schreiben FFIII schon zu schnell ab.
Ich spiele gerade FFIV in der japanischen Version und weiss nicht ob ich es lieben oder hassen soll.
Die Positiven Punkte liegen auf der Hand:
1.Die Story ist gut und hat viele Wendungen (FFIV halt^^)
2.Praesentation ist fuer DS Verhaeltnisse einfach nur KRASS!! Sprachausgabe ist auch sehr gelungen.
3.Charaktere sind sehr vielfaeltig und schoen in 3D anzuschauen.
Die Abilitys der Charaktere sind jetzt gut konfigurierbar.
4. neue Superbosse und einige lustige Minispiele.
5. Sehr detailierte Welt mit vielem zu Entdecken.
Die Negativen Punkte sind aber leider auch recht schwerwiegend:

1. Es gibt einen gameglitch der dich daran hindert das ultimative ende zu sehen. (Und das merkst du erst nach einem mal duchspielen, ganz ueble Nummer)
Davon hab ich bisher nix gehört. sicher, dass es kein einzelfall ist. wird aber für den westen sicher korrigiert.

2. Schwierigkeitsgrad ist noch schwerer als im Original. Als Anfaenger kann man einige Kaempfe nicht beim ersten mal gewinnen (Mutter Bombe etc.).
das ist für mich ein positiver punkt :-D

3. Kaempfe sind anfangs erschreckend langweilig.
Der ATB Balken ist einfach nur langsam. ist eigentlich bei allen klassischen rpgs so die das ATB benutzen.

4. Wird spaeter leider auch nicht viel schneller, nur schaffen 5 Charaktere auf dem Schirm fuer etwas Abwechslung.
war schon beim orginal so

5, Charaktere sind bis zum Ende unbalanciert. Charaktere wie Gilbert willst du einfach nicht in der Party haben und Yan ist anfangs maechtiger als alle anderen Charaktere zusammen.
auch das war schon beim orginal so. gilbert ist warscheinlich edward der barde. was will man auch von nem säger erwarten :lol:

6. Storywendungen ueber Storywendungen, hier ein Charakter Weg, da mal wieder ein Neuanfang, Verrat, Liebe und Boesewichter ohne Motivation. FFIV ist wohl der Inbegriff eines klassischen RPG`s. Man liebt es oder hasst es aber auf jeden Fall weiss man immer gleich was wohl als naechstes passiert.
das liebe ich so an rpgs, die ganzen plot-twists 8)

7. Im Vergleich zum 3er oder neueren FF`s kaum Motivation zum Aufleveln.
jepp, das stimmt zum teil, hast recht. zumindest ab lvl 50 oder 60 (ka wann das war) lernt man keine zauber mehr.

Waehrend ich FFIV gespielt habe, habe ich gleichzeitig den III zum 2ten mal beendet und das Kampfsystem und die Kaempfe allgemein beim 3er sind irgendwie lustiger. Die Ausufernden Storywendungen beim IVer nerven mich selbst beim 2ten mal durchspielen (1mal aufem emulator hust... Schaem)

Die Welt von FFIV ist aber im Vergleich zum 3er so viel lebendiger und die Cutszenen echt gut gemacht weshalb ich beide Games auf einem Level sehe.

Zur Graphik...
FFIV sieht nicht besser aus als 3. Auf keinem Fall.Die Farben sind verwaschen die Ueberland Karte irgendwie verschwommen und die Staedte sehen nicht so vertrauemt wie im 3er aus. Auf den 2ten Blick entdeckt man aber viel mehr details an den Charakteren und die Stockwerke der Dungeons haben zum Teil mehrere Ebenen und dank vielen Details wirkt alles viel 3dimensionaler. Die Effekte nehmen sich leider nicht viel aber immerhin gibt es ab und an ein Blinken im Hintergrund oder halt mal ein bissl Nebel zu bestaunen.

Ich kenn beide (FF3 und FF4) sehr gut. FF3 ist imo nicht so gut. es war damals ganz klar referenz aber heute ist es nichts besonderes. es bietet einem rpg-fan einfach nichts. Ich weiß nicht aber irgendwie treffen mich deine kritikpunkte postitiv^^. Es zeigt mir, dass nicht krapfhaft das spiel verändert wurde. Nur das mit dem glitch hört sich weniger gut an^^

Zuletzt bearbeitet:
Cecils Stimme find ich sehr gut :-)die Kämpfe sehen irgendwie.. uninteressant aus =/
also ich hätt jetzt Lust das Spiel ohne Kämpfe zu spielen xD

Cecils Stimme find ich sehr gut :-)die Kämpfe sehen irgendwie.. uninteressant aus =/
also ich hätt jetzt Lust das Spiel ohne Kämpfe zu spielen xD
Viel Spaß, denn FF IV hat Zufallskämpfe und jede Menge davon. :P Weiß jemand zufällig, ob die Rate der Zufallskämpfe beim DS-Remake runtergeschraubt wurde? Hat mich beim SNES-Teil stellenweise tierisch genervt.

Zurück
Top Bottom