BlackDragon
L11: Insane
Sieht doch schon mal um einiges besser aus als FF3. Gefällt mir.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
London (24th April 2008) Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that FINAL FANTASY® IV will be released across PAL territories in Summer 2008 exclusively on the Nintendo DS system.
FINAL FANTASY IV, one of the highest rated adventure games of all time, makes an impressive return on Nintendo DS. With improved 3D graphics, fully-voiced dramatic cut-scenes, an inspiring remixed score and additional content never before seen, there has never been a better time to immerse yourself in this masterpiece of interactive storytelling.
The game that broke the RPG moulds with its innovative Active Time Battle (ATB) system has been revamped, whilst keeping all the charm of the original release. The gameplay benefits from all the Nintendo DS capabilities and allows for a deeper and richer experience of a tale of exceptional heroes, inevitable betrayal, unforeseen redemption, endless love and colossal magic.
Immer her mit den rundenbasierten RPG'S..
freu mich drauf
Das ATB zählt zu den rundenbasierten KS'das ist doch garnicht rundenbasiert??^^
Naja FF4 kann man schon als runden basiertes RPG bezeichnen - trotz ATB. Ist ja kein Action-RPG oder so ^^
naja, rundenbasierte rpgs beschränken sich ja nicht bloß durch das KS sondern das gesamte spiel muss rundenbasiert sein. auch find ich das ATB eher weniger rundenbasiert.
am ende ist das aber alles ne frage der definition so dass man das spiel auch als rundenbasiert sehen kann auch wenn man überall in echtzeit rumläuft. ist aber eigentlich auch voll egal. es ist ein klassisches rpg, punkt. 8)
Öhm, deine Definition habe ich noch nie gehört
Rundenbasiert bezieht sich bei RPGs eigtl immer aufs KS. Alles andere sind dann ja SRPGs
genau, damals gabs die bezeichnung srpg garnicht ;-). gab damals auch nur wenige die man rundenbasiert genannt hatte. heute ist das was anderes. rpgs waren damals nur nische bzw. in europa kannte man sowas garnicht und in amerika ziemlich selten und unbekannt. deshalb hatte squaresoft damals mystic quest legend rausgebracht um das genre den westgamern vorzustellen. war zeimlich einfach gehalten und das spiel war auch nicht sehr gut. erfüllte aber mehr oder weniger seinen zweck.
Somit wird die ganze Sache mit MQL umso ironischer ("Westliche Gamer sind zu dumm bzw. unfähig ein "richtiges" RPG spielen zu können") - seitens Nintendo bzw. Squaresofts
Naja FF4 kann man schon als runden basiertes RPG bezeichnen - trotz ATB.
Witzig imo auch, das das Gro der Ost-Rollenspiele absolut einfallslos und routinierter Einheitsbrei ist. Die wenigen Perlen (wie hier FF4 Remake) sind imo nur die ausnahme der Regel.
Ost-Rollenspiele haben imo in den letzten Jahren massiv an Qualität verloren und die meisten der Gattung reihen sich mittlerweile sehr weit unten auf meiner "würde ich gerne spielen" liste ein bzw. sind mit persönlich einfach zu anspruchslos und einfallslos.
Um mal ein wenig damit aufzuräumen bzw. ein wenig aufzuklären ... Spiele wie DragonQuest (gerade das) und FF (das ja von DQ soweit damals "inspiriert" wurde ) sind alles Japan-Interpretationen von Spielen wie Ultima und/oder Wizardry.
Nur damit man nicht vergißt, dass diese ganze Spielmechanik bzw. das Genre selbst eigentlich aus den USA bzw. England kommt, und nicht von Japan
Somit wird die ganze Sache mit MQL umso ironischer ("Westliche Gamer sind zu dumm bzw. unfähig ein "richtiges" RPG spielen zu können") - seitens Nintendo bzw. Squaresofts
ich hab das natürlich alles aus japanischer sicht erzählt. natürlich stammen rpgs ursprünglich aus USA und europa. hab sogar damals viel DSA gespielt falls das jemand kennt^^. fand die ost rpgs damals geil vor allem das karten zeichnen. ändert aber nix daran, dass sich die genres seit ff4 und früher stark von östlichen differenziert hat. westgamer sind nicht dumm, das hat nur squaresoft behauptet, nicht ich^^. darum gings auch garnicht. weiß garnicht warum ich das überhaupt erwähnt hab, das hat mit dem thema nix zu tun
Das mit der Aufklärung war ja nicht auf dich gemünzt - wollte es nur mal generell soweit erwähnen, weil da einige es nicht so genau wissen
@Differenzierung der RPGs von West und Ost (eigentlich sofort bei DragonQuest 1 sichtbar):
Jupp, das stimmt