Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, die Story vom 9. Teil war auch alles andere als toll... ich weiß ohnehin nicht, was alle Welt so sehr an Final Fantasy findet.

Er hier hat's eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht:
http://www.spoonyexperiment.com/2007/09/12/final-fantasy-vii-review-part-6/
:ugly:

Ich lese das jetzt nicht :P

Der 9. Teil hat gerockt ohne Ende, die Story war kitschig wie immer aber es war geil, es war Fantasy, die Musik alleine (mittelalterlich-altfranzösisch) und die Anspielungen auf die nordische Mythologie, es hat mir Spaß gemacht und künstlerisch wars imo mehr wert als alle FFs danach zusammen :ugly: Witzig wars auch noch :P

@Rated R: Ja die Crono Reihe und einige SNes Titel, ab der Playstation Ära tut man sich hart. Wobei ich BK und ToS liebe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt schon, aber die FF-Serie befindet sich seit dem 8. Teil ohnehin auf dem absteigenden Ast. Diese ganzen Nomura-Designs gefallen mir überhaupt nicht.
The World Ends With You hat ein insgesamt sehr geiles visuelles Design, trotz Nomura. Einfach und klar. Und ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich ein riesiger Fan von Itahanas Charakter-Designs bin. Für Sachen wie Chocobos Mysterious Dungeon oder Magic Picture Book fand ich's geil, aber für ein Spiel wie tCB hätte ich mir definitiv eher Akihiko Yoshida gewünscht. Der verspeist Itahana zum Nachtisch und raucht anschließend Nomura in der Pfeife. Oder SQEX sollte outsourcen und Yusuke Kozaki verpflichten (No More Heroes, Speed Grapher). Oder, wenn's etwas cartooniger sein soll, aber nicht unbedingt japanisch sein müsste (auch wenn's japanisch inspiriert ist, und ihr Zeug auch in Japan erschienen ist): Alessandro Barbucci und Barbara Canepa.

Mich beeindruckt der letzte Trailer leider gar nicht und ich glaube auch nicht, dass der Titel etwas für mich sein wird.
Es steht zwar Final Fantasy drauf, aber so richtig ist für mich kein Final Fantasy drin.
Als damals für den GameCube schon der CC-FF-Teil angekündigt wurde, habe ich mich schon so gefreut, dass es endlich auch einen FF-Teil für den GameCube geben wird - leider wurde ich sehr enttäuscht, als die ersten Meldungen verkündeten, dass es sich um ein Echtzeit-Kampfsystem handeln werde und letztendlich wurde es ingesamt nicht das Überspiel.

Darum habe ich persönlich FFCCCB für mich abgeschrieben, mal schauen.

@harlock: ich hab bei Teil 9 irgendwann gegen Ende aufgehört, weil mich die RE unendlich genervt haben :-P
Besser als Teil 8 war's auf jeden Fall und das Design der Charaktere war wirklich genial. Die Figuren hatten alle einen gewissen Charme, der diesen ganzen Nomura-Bratzen heutzutage einfach fehlt.

@wsippel: Joa, TWEWY war ok. Kamen die Designs zu FFXII eigentlich auch von Nomura? Wenn ja, waren die auch noch gut ;)

Dieser Satz ist ein blendendes Beispiel für Alles, was derzeit in der Branche schief läuft. Ich will nicht wissen, was ich hatte. Ich wusste, was ich hatte, als ich es hatte. Aber ich hatte es eben schon - der Drops ist gelutscht. Ich will was Neues! Meistens jedenfalls...

Hab doch gesagt,dass mich Spiel an Dawn Of mana aka dem schlechtesten Square Enix Game EVER erinnert. Das heisst, dass sich das Game erst beweisen bzw. mich vom Gegenteil überzeugen muss, bevor ich überhaupt anfange mich darauf zu freuen.

Und mal eine Frage an euch Optimisten: Was macht euch da sicher, dass CB gut wird? Wann war es das letzte mal, dass S-E ein vernünftiges 3D A-RPG auf dem Markt geworfen hat?

Bezweifle ich, und nö, sicherlich nicht - wenn ich mir FFVII bis FFX so ansehe. Emo-Kitsch und Stein-Schere-Papier-KS: Abfahrt!

Hast dich wohl nicht wirklich mit den Games ausseinandergesetzt.

Ich habe von TCB nie erwartet, dass es wie ein normales FF wird

Ich denke, nach dem Cube Teil hat das auch keiner erwartet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, TWEWY war ok. Kamen die Designs zu FFXII eigentlich auch von Nomura? Wenn ja, waren die auch noch gut ;)
Nö, damit hatten Nomura und Kitase mal gar nix zu tun. Das Design war von Yoshida, Executive Producer war Akitoshi Kawazu, der auch bei Crystal Chronicles als Executive Producer fungiert, und Regie und Szenario kamen von Yasumi Matsuno (Vagrant Story) - zumindest Matsuno ist nicht mehr bei SQEX, bei Yoshida weiß ich's nicht. Hideo Minaba, der Art Director von FFXII, ist auch weg, und inzwischen bei townfactory.

Hab doch gesagt,dass mich Spiel an Dawn Of mana aka dem schlechtesten Square Enix Game EVER erinnert. Das heisst, dass sich das Game erst beweisen bzw. mich vom Gegenteil überzeugen muss, bevor ich überhaupt anfange mich darauf zu freuen.

Und mal eine Frage an euch Optimisten: Was macht euch da sicher, dass CB gut wird? Wann war es das letzte mal, dass S-E ein vernünftiges 3D A-RPG auf dem Markt geworfen hat?

Bis jetzt gefällt mir was ich sehe und dein Vergleich mit Dawn of Mana zieht auch nicht , das Team gibts nicht mehr und imo ist es etwas völlig anderes ;) Mal abwarten wie tCB wird, aber warum sollte ich es verteufeln, wenn mir das Gezeigte zusagt? SE ist nicht gleich SE, ich müsste das Team besser kennen um irgendeine Aussage treffen zu können, ob sie in der Lage sind ein AA zu machen, dass gut oder schlecht ist. Wenn dir FF13 mehr zusagt ist es doch ok, wir beurteilen hier Trailer, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Das Spiel hat nichts mit Dawn of Mana zu tun. Und bei Seiken Densetsu muss man sowieso vorsichtig sein - Koichi Ishii hat die Reihe am Ende abgrundtief gehasst. Aber er ist seit 2007 nicht mehr bei SQEX, sein Team ist futsch, Mana ist tot, und er hatte mit TGDS und entsprechend FFCC sowieso nie etwas zu tun.

Keine Ahnung. Kingdom Hearts 2? Aber tCB scheint sowieso kein ARPG zu sein, sondern eher ein typisches Action-Adventure. Was mir eher Sorgen bereitet, ist, dass tCB vom CAC-Team kommt, CAC stark ähnelt, und CAC eher... nicht so toll gewesen sein soll. Nicht Dawn of Mana-schlecht, aber eben auch nicht toll. Bei FFXIII reicht aber schon, Realist zu sein, um zu wissen, dass da Grütze bei rauskommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CAC?

Ach und Kingdom Hearts war wohl so ziemlich der größte Mumpitz überhaupt... insbesondere der zweite Teil. Wenn bei mir nicht mal mehr die Disney-Lizenz zieht, ist irgendwas mächtig in die Hose gegangen :ugly:

Code Age Commanders. Das Regie-Debut von Itahana, der auch hier Regie führt (tCB ist meines Wissens seine zweite Regiearbeit). Hätte mal ein neuer, massiver Franchise werden sollen, ging aber in die Hose.

Ach und Kingdom Hearts war wohl so ziemlich der größte Mumpitz überhaupt... insbesondere der zweite Teil. Wenn bei mir nicht mal mehr die Disney-Lizenz zieht, ist irgendwas mächtig in die Hose gegangen :ugly:
Kann ich nix weiter zu sagen, hab's nie gespielt. Ich habe es nur erwähnt, weil's ein ARPG ist, gute Kritiken bekam, und viele Fans hat. Dass es viel taugt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Nomura halt.

CAC?

Ich weiss nicht was du hast. KH2 war ein großartiges Spiel. Ich hatte sehr viel freude dran. Tolle Gegner, Tolle WElten, großartige Charaktere.

Ach und Kingdom Hearts war wohl so ziemlich der größte Mumpitz überhaupt...

Ne eines der besten neuen Franchises von SE der letzten Generation :ugly:

Dass es viel taugt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Nomura halt.
Spielst du eigentlich auch ab und zu mal die Spiele oder beschränkste dich darauf zu wissen wer daran arbeitet um darüber zu urteilen wie die Spiele sind? :uglywink:

Ich will das jetzt hier nicht allzu sehr breit treten, da es erstmal Off Topic ist und ich mir zu diesem Quark schon mal in 'nem anderen Thread die Finger wund geschrieben habe :ugly:

Somit die Kurzform: langweilige, nicht nachvollziehbare Story (die Animefans aber vermutlich gefallen wird ;) ), dümmliche Charaktere, "Drücke X um zu gewinnen"-Gameplay und meiner Meinung nach eine lieblose Ausschlachtung der Disney-Lizenz und seltsame Einbindung der FF-Charaktere.
Einziger Pluspunkt: Donald Duck :-P

Nur so am Rande, ich bin für ein kingdom hearts 1+2 wiimake

WÜrde es gerne mal spielen (-; und ne ps 2 hole ich mir bestimmt nicht dafür

Zu FFCC, ich bin auch dagegen, das Spiel vorschnell abzufertigen,

Keiner von uns hat es gespielt und ich finde es sehr interessant, bin mal gespannt was dabei herauskommt

Spielst du eigentlich auch ab und zu mal die Spiele oder beschränkste dich darauf zu wissen wer daran arbeitet um darüber zu urteilen wie die Spiele sind? :uglywink:

Der Typ surft den ganzen Tag im Netz und spekuliert in irgendwelchen Foren über kommende Games, da bleibt natürlich keine Zeit zum zocken. :ugly:

Das Spiel hat nichts mit Dawn of Mana zu tun. Und bei Seiken Densetsu muss man sowieso vorsichtig sein - Koichi Ishii hat die Reihe am Ende abgrundtief gehasst. Aber er ist seit 2007 nicht mehr bei SQEX, sein Team ist futsch, Mana ist tot, und er hatte mit TGDS und entsprechend FFCC sowieso nie etwas zu tun.

Yup und trotzdem erinnert es mich an Dawn Of Mana. ;)

Nur so am Rande, ich bin für ein kingdom hearts 1+2 wiimake

WÜrde es gerne mal spielen (-; und ne ps 2 hole ich mir bestimmt nicht dafür

Why not? Verkauf deine Wii und hol dir lieber für das Geld ne PS2 + Games. Gerade wenn du auf RPGs stehst hast du viel mehr davon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man Rosamunde Pilcher lesen, um zu wissen, dass man nix damit anfangen kann? Aber ich habe auch durchaus schon mehr als ein Spiel gespielt, an dem er beteiligt war - kann also auch tatsächlich fundiert und konkret Kritik üben. Allerdings habe ich nicht wirklich was gegen Nomura selbst, und will nicht ausschließen, dass er irgendwann mal ein Spiel machen könnte, das mir gefallen würde. Das müsste aber "etwas" anders sein als seine bisherigen Werke. Er ist sicherlich grundsätzlich kein so schlechter Charakterdesigner (von dem metrosexuellen Unfug mal abgesehen - seine Mädels sind teilweise recht süß), aber er ist kein guter Regisseur, und von Drehbüchern und Szenarien sollte er, soweit ich das basierend auf seinen bisherigen Werken beurteilen kann, die Pfoten lassen. Und seine Kostümdesigns sind oft katastrophal und haben so gar keine Linie.

Abgesehen davon sind die beteiligten Personen der mit Abstand beste und oft im Vorfeld einzige Hinweis darauf, was einen in einem Spiel erwartet. Weit aussagekräftiger als ein Titel (bei einem Franchise), Trailer, Screenshot oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er keine Nomura Spiele mag :-?

Also mal ganz ehrlich

Auch wenn Nomura wirklich kein grosser Hirsch ist

Spiele kann man doch nicht einfach nach einer einzelnen Person beurteilen?

Klar Director und so

Aber der Director kann imo noch so gut sein wie er will

Wenn das Team schlecht ist kommt trotzdem nix tolles dabei raus

Wenn der Director ne Krücke wie beispielsweise Nomura ist hat er zwar den grossen Einfluss aber trotzdem wird das am Schluss vom ganzen Team realisiert und hängt auch vorallem vom Team ab

Ich meine wenn dies nicht so wäre hätte Mistwalker die krassesten Spiele rausgehauen

@wsippel
Ja das leuchtet mir irgendwo ein aber nicht wenn es sich grundsätzlich um total verschiedene Spiele handelt wie bei KH/FF

So als Beispiel:
Peter Jackson finde ich klasse
HDR war super
King Kong fand ich dafür einfach nur urks :ugly:

Ergo muss jetzt doch nicht automatisch der Rest NICHT gefallen xD

Schlussendlich geht es doch dann um die Thematik usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom