Avalon
L13: Maniac
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- 28 Jan 2008
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Achja, und das bei FF13 vieles nur show ist sollte man eigentlich durchschauen können. vieleicht wirds ja besser als FFX![]()
Und das ist wirklich nur bei FF XIII so? Jeder Entwickler versucht mit einer Show (mit einem Trailer) so viele Gamer wie möglich zu begeistern. Wenn man keine gute "Show" bekommt, kann auch kein großes Interesse auftreten.
Der neue Trailer zu "The Crystal Bearers" ist ein aktuelles Beispiel. Ein Teil der User hier finden den Trailer zu "unepisch" und dadurch kann schon mal ein Teil der Interessenten verloren gehen (was sich natürlich zu einem späteren Zeitraum noch ändern kann).
Ich persönlich weiß nicht ganz genau, was ich von dem Trailer halten soll. Es gibt schon ein paar vielversprechende Punkte, aber andererseits gibt es auch genauso viele Punkte, welche mir nicht gefallen oder mich nicht überzeugen können.
An einigen Stellen sieht der Hauptcharakter cool aus. An anderen Stellen sieht die Taucherbrille oder die Frisur einfach komisch aus. Das Kampfsystem konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Die Fähigkeit ist zwar nett, aber ich will nicht die ganze Zeit mit Sachen rumschmeißen. Es fehlt die Vielfalt bzw. die Abwechslung im Kampfsystem. Das Problem hatte auch schon der Vorgänger. Dieses Problem war schon im Vorgänger ein schwerer Negativpunkt. Ich kann nur das beurteilen, was ich bis jetzt gesehen habe. In den nächsten Videos sieht man vielleicht mehr und überzeugenderes vom Kampfsystem, aber bisher hoffe ich einfach nur, dass Square Enix nicht nochmal den gleichen Fehler begeht.
Die Grafik kann man aufgrund der Qualität des Videos nur schwer beurteilen, aber im großen und ganzen sieht es ganz gut aus. Die Musik fand ich einfach nur schlecht und unpassend. Solange aber der Soundtrack des Spiels gut wird, kann einem die Musik im Trailer egal sein.
Bei der Welt an sich ist es auch so eine Sache. Zum Teil kommt es mir so vor, als würde der Charakter gar nicht wirklich in die Welt passen (Wüste & ein paar Steppengebiete). Dafür wissen die Stellen in den Städten besser zu gefallen, welche diesmal hoffentlich lebendiger wirken. Vielleicht liegt es daran, dass es einfach nicht "Fantasy" genug für mich aussieht, wenn man mal die Städte und Luftschiffe auslässt.
Das Spiel zeigt schon viel Potenzial, aber es zeigt auch eine Gefahr der Wiederholung der alten Fehler.
Ich bin wirklich zwiegespalten. Es kann vieles gut gehen, aber es kann auch vieles schief gehen. Ich hoffe natürlich auf ersteres. Hier muss ich erstmal mehr Infos und Material abwarten. Vieleicht überzeugen mich die kommenden Videos mehr.
![Smile :-) :-)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)