Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nene dass ist nicht die meeresgrotte, das ist die gezeitenbucht...

hat keiner das spiel intensiver gezockt, und weiß ezwas über die zweiten quests?

Aha, das Spiel spielen wohl doch (noch) welche?
Dachte das sollte übelster Crap sein? :-?

Wie ist es denn nun? xD

Ist nur eben auch kein top Hit und das mögen ja viele dann gleich automatisch nicht. ;)

Du sagst es.

Kann schon verstehen, dass es bei einigen (vielen?) nicht so gut angekommen ist - nur gibt es wiederum zuviele Kiddys (oder Fanboys ;)), die sich nur Spiele kaufen bzw. gut reden, die auch nur 95% bei allen Magazinen/Internet-Seiten usw. bekommen ... der Rest der Spiele wird halt schlecht geredet/gemacht, auch, wenn man es nie selbst gespielt hat.

Ich persönlich kann immer wieder nur jedem raten, ein Spiel selbst anzuspielen (soweit möglich) - wenn man es dann schlecht/gut findet, konnte man sich wenigstens eine eigene Meinung bilden :).

Meine Meinung zu CB: es war weder ein Top-Hit, noch "crap" ... einfach ein anderes Action-Adventure, das von mir locker eine Wertung von 75% bekommen würde (das verschwendete Potenzial war leider enorm).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es kein Crap...
Also Macken sind die Kamara, die fehlende Interation mit Bewohnern, das doofe Kampfsystem.

Stark finde ich die Zwischensequenzen, die Charas selbst (Belle :)), die Optik, das Spielgefühl welches mich an mehrere Action-Adventures erinnert. Am meisten aber irgendwe an Starfox Adventues KP wiesp

Die erste Gameplay-Szene (in der Luft schießen) war eh eines der spaßigsten Szenen... freue mich schon deshalb sehr auf Sin & Punishment 2, was ja auch ungefähr so sein wird... dass ich es so spaßig fand, lag wohl vielleicht auch daran, dass ich Shoot'em Ups liebe. :goodwork:

Also ich habe es mir jetzt auch geholt und finde es irgendwie witzig. Bisher (bin jetzt bei CID) hat es mich unterhalten, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht :D

Was an dem Spiel stört ist der Storyaufbau. Man wird einfach so in die Handlung reingeschmissen, und bekommt es mit verschiedenen Rassen und Begriffen zu tun über die man überhaupt nichts weiß, das frustriert einfach.

Ansonsten ist das Spiel zwar okay, aber die Konkurrenz momentan ist einfach zu hoch, alleine im Februar erschienen mit SIlent Hill: Shattered Memories, Endless Ocean 2 und The Sky Crawlers drei bessere Spiele für die Wii. Und im März geht es ja so weiter.

Ich vermute The Crystal Bearers wird ein Verkaufsflop für Squenix, die ja momentan nicht gerade viel zu lachen haben. Selbst die Verkaufszahlen von FF13 sanken in Japan schon nach wenigen Wochen gegen Null und die bisherigen Reviews des Spiels im Westen sind auch oftmals nicht begeistert, selbst die, die Teil 12 noch hochgelobt haben, stehen dem "Schlauchspiel" (praktisch keine Handlungsfreiheit) FF13 kritisch gegenüber (von der oberseichten Nachmittags-Soap-Story-Qualität mal ganz abgesehen).

Es ist eigentlich wie der Producer gesagt.
Ring of Fates hat die Story begonnen und Crystal bearers trägt sie weiter.
Es ist eine zusammenhängende Serie (Story).

Ich habe das Spiel jetzt ein paar Stunden gespielt und das spielt leidet im wesentlichen unter enormen Konzeptfehlern. Schade eigentlich, das hätte was werden können:

1. Gut: Die Grafik ist OK, die Charakter sind abwechslungsreich
2. Schlecht: das Charakterdesign ist größtenteils kindisch, aber manche Dinge (z.B. Überreste von diesen Drachenviechern) passen da nicht rein
3. Gut: Das Spielprinzip mit diesem hochheben von Dingen und als Waffe verwenden ist lustig und abwechslungsreich.
4. Schlecht: der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz oder positiv formuliert. Ich suche schon lange nach einem Abenteuerspiel (versuche RPG zu vermeiden) das auch meinen kleinen Jungs spielen können. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob man überhaupt sterben kann, selbst beim Kampf gegen den behemout habe ich nur einen Strich verloren und wenn man abstürzt zeht man sich wieder hoch. Dazu kommt, dass die Steuerung verhunzt ist (ich kann die Dinge hochheben und schießen, weiß aber nie wohin) und die Kameraführung eine Katstrophe (wer bitte hat sich den das ausgedacht??!!)
5. Gut: Minispiele werden lustig und intelligent integriert z.B. habe ich selten so gelacht wie bei dem Kampf der Bikinischönheiten auf der Plattform
6. Schlecht: Der Kampf gegen die "Monster" ist völlig unmotiviert integriert

Bei mir bleibt der Eindruck, da konnten sich zwei Stömungen (casual, classic) nicht einigen und heraus kam ein gutes Spiel für 6-Jährige, das erst ab 12 Jahren freigegeben ist.

da ich ziemlich kindisch bin, macht es mir trotzdem Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass die Steuerung verhunzt ist (ich kann die Dinge hochheben und schießen, weiß aber nie wohin)
Das stimmt nicht, wobei ich das ganz am Anfang auch gedacht hab.
Man "pointet" einfach auf ein beliebiges Ziel. Wenn man Distanz gut abschätzen kann, geht das auch sehr weit.

und die Kameraführung eine Katstrophe (wer bitte hat sich den das ausgedacht??!!)
Die Kameraführung ist dem Spieler überlassen. Das ist keine Katastrophe, sondern die beste Variante beim einem Action-Adventure. Man kann mit kurzem Tippen von Z außerdem die Kamera hinter den Charakter bringen, wie in Zelda zum Beispiel. Übrigens graust es mir schon vor Zelda SS, was bestimmt keine manuelle Kamera haben wird.

In unzählig vielen Reviews wird die Kamera bemängelt. Keine Kamera bedienen können, aber sich "hardcore" nennen... :rolleyes1:
Wahrscheinlich der gleiche Typ Spieler, der Probleme mit FPS hat.

Der Kampf gegen die "Monster" ist völlig unmotiviert integriert
Finde ich nicht. Die Gegner sind stark und es gibt ein Zeitlimit (wenn man es nicht schafft, kann man den Kampf beliebig oft wiederholen, sobald sich der Himmel wieder verdunkelt). Wenn man nicht intelligent angreift, schafft man es nicht innerhalb des Zeitlimits, alle Gegner zu besiegen. Man muss Gegner verletzen, aufheben und auf andere werfen. Gegenstände (und andere Gegner) lassen sich auf Gegner in der Nähe schmeißen ohne sie aufheben zu müssen. Manche Gegner haben Projektile, die man selbst nutzen kann, sobald (und solange) man sie per Telekinese herumträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ebend ich gib dir in alle Punkte recht.
Die Kamera Steurung find ich super und das Gegner besiegen motiviert mich.
Hab zur zeit 89 Stunden mit dem Spiel verbracht wo ich 85% aller Medaillen habe.
Auf 2 Andere Spielstände hab ich die Story nur nochmal schnell durchgespielt.
Das Spiel ist super und entfaltet sich richtig wenn man auch Zeit damit lässt.
Ich entdecke jetzt noch viele Sache^^.
Ich glaub nicht das viele wissen das wenn man alle Bewohner in der Großen Eingangs Halle von Alfitaria umschmeißt Jegrans Leibgardist kommt und Layle ins Gefängniss steckt^^.
Oder das man durch Portal der Yukes wenn man Königliche Bilbothek anwählt ins Büro des Bilbothek Chef gewarpt wird ect

Nachdem das Spiel nun schon ein paar Monde bei mir rum liegt, ungespielt, hab ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden damit anzufangen.
Hab jetzt schon einige Stunden auf dem Counter und muss sage, gefällt mir ja eigentlich ganz gut. Finde vor allem die Charaktere klasse.
Die Story ist auch ganz nett, die Optik ist hübsch, bis auf einige Charakter-Designs und Musik ist im Großen und Ganze gut.
KS ist nicht wirklich meins, da hätte man mehr drauß machen können und das ist wohl auch insgesamt das Problem des Spieles.
Es hat unglaubliches Potenzial, aber leider bleibt es bei 70% stehen.
Ich ziehe meinen Hut, dass SE etwas so außergewöhnliches und andersartiges Spiel produziert hat. Aber, wie andere schon gesagt haben, ist es schade, dass im Laufe der Entwicklung das Konzept ungeworfen und erst dann mit diesem Konzept begonnen hat.
Leider hat es sich ja nicht gut verkauft, oder? Denn ich persönlich hätte nix gegen ein weiteres Spiel mit Layle und etwas mehr polishing.

Ich weiß nicht, was die Typen bei SE geraucht haben, um sich für so eine Designumkrempelung zu entscheiden.
Der Cube Vorgänger hatte so ein schönes Setting. Sie hätten einfach nur die Fehler ausmerzen und die Stärken ausbauen können. Aber nein, sie mussten dieses komische Action Adventure draus machen.

Die Grafik, der Soundtrack und die Präsentation overall sind zwar gut, aber eigentliche Spielkonzept macht einfach keinen Spass finde ich. Habs auch nach 2 Stunden Spielzeit abgebrochen.

Also die Mittelmäßigen Wertungen sind schon berechtigt. Hat ja auch auf Metacritic 70 % oder so.

Also ich finde das Desing viel besser als des Gamecube Teils.
Was du gegen den hast keine ahnung.
Ich hab mit dem Spiel fast 100 Stunden verbracht und für mich ist es ein 90%+ Titel

Zurück
Top Bottom