Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gerade zuende gespielt und find es gut.
Hab dem Game eine 8.5. Ich hab noch eine 0.5 Boni gegeben, weil SE sich getraut hat was komplett neues und erfrischendes zu machen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Story so schlecht bewertet wird. Es ist eine gute und unterhaltsame Geschichte. Ich finde sogar dass sie noch ziemlich ausbaufähig ist.
Besonders gut hat mir der Twist gefallen und das es nicht das typische Happy End war. Sprich der Held wird nicht großartig als Held gefeiert.

Das was mich ziemlich wurmt an dem Game (und irgendwie war das auch bei FFCC am Gamecube so) dass man so ein gewaltiges Potential verschenkt hat. Die Welt ist gut und lebendig. Die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältig. Aber warum kann ich keine Gespräche mit den Bewohnersn führen. Warum erhalte ich Hintegrundinfos über ein Laufbanner. Der Welt fehlt es somit an Tiefe.
Was aber Lobenswert ist, ist die Anzahl der Quests und Aufgaben in dem Game. Hinter jeder Aufgabe steckt ein Spiel, dass nicht aufgezwungen oder langweilig wirkt.

Das wichtigste an den Kritikpunkten. Es fehlt eine Karte. Eine kleine Karte wie in Zelda die den gesamten Bereich zeigt mit Ein und Ausgängen und diversen Markierungen für Shops, Quests etc würde dem Game noch deutlich einen Boost geben.

Das Kampfsystem ist eine Geschmackssache, aber imo ausbaufähig. Kombiniert mit einem klassischen Kampfsystem und richtigem Equipment wäre es abgerundeter gewesen. Aber auch so macht es spass Riesen zum sturz zu bringen, auf den Rücken zu klettern, die Zahnränder rauszuholen und sie dann zu fall zu bringen.

SE soll bei dem Ansatz des Games bleiben. Der wirklich, wirklich gut ist. Aber sie müssen unbedingt ins Detail. Btw die Grafik fand ich bis zum Schluss sehr sehr gut. Spielt definitv in der Oberliga mit.

Es schönes Spiel, dass mit viel Spass gemacht hat.


Zum NewGame+ (das man nach dem ersten Freispielen erhält):
-Es gibt neue Zwischenszenen durchgängig durch das Spiel und neue Story Aspekte.
-Die Aufgaben und Quests werden etwas von der Steuerung abgeändert bzw erweitert, sodass mehr Möglichkeiten vorhanden sind
-Zudem kann man in der Hauptstadt zum Layle Moogle gehen. Er gibt euch die Auswahl an Spielen und Quests.
-Man behält alle Items, Medallien, usw.
-Es gibt dannach ein NewGame++ ;-)
 
ich bin jetzt endlich dazu gekommen, weiter zu spielen. irgendwie hats mir danach irgendwie kaum spaß gemacht. diese großen ebenen wo immer so viele monster sind, sind total öde. das leveldesign ist imo schlecht. man läuft und läuft bis man auf ne sackgasse mit truhe kommt (nach 200 truhen hat man da irgendwie die lust verloren die gebiete komplett zu durchsuchen. das die truhen immer wieder da sind sagt mir, dass ich wirklich nicht immer überall hin muss).

Das KS gefällt mir so irgendwie garnicht. die wollen den protagonisten mächtig machen??? da hätte es gereicht ihm ein schwert zu geben, dass Ragnarok heißt oder so.

die welt bzw. die interactivität ist imo total schlecht aber da das SEs erstes spiel dieser art ist (und japaner sowieso sowas noch nie wirklich gebracht haben) ist das für mich jetzt kein so großer kritikpunkt. ne landkarte oder ähnliches hätte aber trotzdem niemanden umgebracht.

ich hab nach 1-2 stunden echt mehrmals gedacht "jetzt mach ich aus und werf das spiel weg".




jetzt aber zu den positiven sachen^^:

zuerstmal der grund, warum ich das spiel trotzdem noch spiele. nämlich die story. die charakter sind eigentlich echt gut. damit mein ich nicht das design (aber das ist auch gut) sodern wirklich der charakter hinter dem charaktermodell^^.

auch die grafik ist echt gut, die bodentexturen sind zwar nicht so gut aber das ist ein allgemeines wii-problem bzw. irgendwie auch ein japanisches problem.

der sound ist bis auf die großen monster-ebenen ganz gut.

die minispiele sind auch immer passend und zum teil sogar richtig gut.



fazit: bei dem spiel überwiegen die schlechten sachen zwar aber irgendwie machtes halt aus irgendwelchen gründen doch etwas spaß und das ist auch der grund, warum ich überhaupt weiterspielen bzw. zuende spielen werde (wer mich kennt weiß, wie heftig das ist. ich hab z.b. FF8,10 und 12 nicht zuende gespielt weil die irgendwann einfach zu öde waren). allerdings werd ich vermutlich nur durch das spiel laufen und nicht wirklich viel abseits erledigen.
dass das spiel doch spaß macht macht mich daher umso wütender. die haben da ein gutes und spaßiges konzept auf die beinde gestellt. ich kanns einfach nicht fassen, dass man dann hingeht und dieses konzept so gegen die wand fährt in dem man so viel potential verschenkt. vermutlich wollte man es jetzt einfach langsam mal releasen oder man hat sich halt viel mehr auf FF13 konzentriert. ka, was für gründe es gab aber das spiel hätte echt gut werden können wenn man es wirklich gewollt hätte denn bein testspielen vor dem release wusste man, was man da auf den markt wirft und hat es trotzdem getan.
 
habs jetzt auch durchgespielt. auf zum nächsten spiel, schade das nicht alle spiele so kurz sind^^.
 
muss sagen dass spiel macht mehr u mehr spass....:-) hab aber mal ne frage...wie läs ich die 2ten monsterjagden in den jeweiligen gebieten aus...z.bsp...kam in der pilgregrotte automatisch die zweite kampagne...aber als in den schneelfeldern, lett u der östliuchen wildniss war jeweils die erste...u wie komm ich in die kerkerwüste
 
Haha, der Idiot hat wohl zurück geschlagen und mir noch ne negative Bewertung reingedrückt xD
Gib dich doch bitte zu erkennen, wenn du Probleme mit mir hast :)

"Wegen feiger Verwendung von Trottel und Idiot gegen jemand Anonymen."

Feige ist wohl eher derjenige, der mich ohne Grund negativ bewertet hat ohne dabei seinen Nickname anzugeben :P (zu denen du dich mit dieser Bemerkung auch gesellst...)


Zum Spiel:

Ich hab's nach nun mehr acht Stunden auch durchgespielt und kann mich nur wiederholen. Das Spiel hat enormes Potenzial verschenkt, aber dafür einige Sachen richtig gemacht. Aber ob ich es ein weiteres Mal durchspielen werde, halte ich derzeit für unwahrscheinlich, dafür gab es bis auf eine handvoll Stellen keine, die mich dazu ein weiteres mal motivieren würde...

Dafür werde ich aber noch den ein oder anderen Schatz sammeln, Sidequest erledigen, etc.

Der Endkampf hat mich stark an Kingdom Hearts erinnert - woran das wohl liegt :ugly: ;)

Mal so am Rande: Die Verpackung und Anleitung sind sehr hübsch geworden :goodwork:
...Wenn das auch kein wirklicher Kaufgrund ist xD
 
Das Spiel hat enormes Potenzial verschenkt, aber dafür einige Sachen richtig gemacht.

Jupp, sehe ich auch so.


Aber ob ich es ein weiteres Mal durchspielen werde, halte ich derzeit für unwahrscheinlich, dafür gab es bis auf eine handvoll Stellen keine, die mich dazu ein weiteres mal motivieren würde...

Ach, ich werde es alleine schon wegen den neu hinzugefügten Zwischensequenzen beim erneuten Durchspielen sicher irgendwann wieder mal einwerfen :).
 
habs jetzt auch durchgespielt. auf zum nächsten spiel, schade das nicht alle spiele so kurz sind^^.

Wie lange haste denn gebraucht?
Bin ja schon n weilchen auf der Suche nach nem kurzem RPG, da ich das wohl ähnlich wie du sehe. Bei sovielen guten Games will man die Spiele schliesslich beenden und net mittendrin aufhören. Einfach weniger Spiele kaufen wäre Blödsinn, deswegen kommt das für mich nicht in Frage ^^
 
Du brauchst ungefähr 8-12 Stunden.
Es kommt drauf an, wieviele Sidequests du noch nebenbei machst und (ohne Scherz ^^) wie gut du dich in der Welt zurecht findest.
Dank fehlender Karte, kann es manchmal mühsam sein, wie/wo man zum nächsten Storyquest kommt.
 
Wie lange haste denn gebraucht?
Bin ja schon n weilchen auf der Suche nach nem kurzem RPG, da ich das wohl ähnlich wie du sehe. Bei sovielen guten Games will man die Spiele schliesslich beenden und net mittendrin aufhören. Einfach weniger Spiele kaufen wäre Blödsinn, deswegen kommt das für mich nicht in Frage ^^

ich hab so ca. 13h gebraucht. hab am anfang aber auch jede einzelne truhe geholt und einfach alles abgesucht. irgendwann hab ich das gelassen und bin einfach durch die story gerannt. ansonsten wären es vermutlich noch ein paar stunden. auch minispiele oder sidequests hab ich nicht gemacht.

ich weiß aber nicht, ob du da was falsch verstanden hast? das spiel ist kein RPG ;-).
 
Eher ein Action Adventure mit RPG Elementen. :)
Du erforscht die Welt und musst gegen Monstern auf eine neuartige Weise kämpfen.
Deine Fähigkeiten (Angriff, Abwehr, Moves) kannst du über Ausrüstungsgegenstände ausbauen.
Ausrüstungsgegenstände gibt es in Shops oder du musst aus gesammelten Gegenständen welche fusionieren.
Deine Lifebar wird erhöht, wenn du einen Bereich von Monstern befreist.

Vieles ist auch auf Interaktion mit der Welt ausgelegt. Also musst du z.B Bewohner vor angreifenden Kühen retten, dich durch Züge schleichen(wegen fehlender Fahrkarte), bei der Erntearbeit helfen, Angeln, Schlosspark umgeschalten etc.
Sprich es sind auch Aspakte aus Open-World Spiele (GTA) mit rein gekommen.
Dafür gibt es Geld, Gegenstände und Medaillen.

Medaillen (wovon es unzählige im Game gibt) geben im Medaillen-Hauptmenü an welches Sidequest du schon erfolgreich gemacht hast und wo welche zu finden sind. Briefe geben Hinweise auf versteckte Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin kann mir keiner weiterhelfen?

lt offenen Medaillen sowie den FMV`s müsste ich jeweils ne zweite Monstermission in folgenden Orteb machen müssen können (Schneefelder, Lett, östliche Wildniss, Vergesser Wald, Siegeshöhe, Blütengrenzstation) aber kommen immer die Basismissionen.....die einzigen die ich noch net gemacht habe sind erntefelder u mogrybahnhof....was mach ich verkehrt? u wo finde ich die meeresgrotte??
 
Vieles ist auch auf Interaktion mit der Welt ausgelegt. Also musst du z.B Bewohner vor angreifenden Kühen retten, dich durch Züge schleichen(wegen fehlender Fahrkarte), bei der Erntearbeit helfen, Angeln, Schlosspark umgeschalten etc.
Sprich es sind auch Aspakte aus Open-World Spiele (GTA) mit rein gekommen.
Dafür gibt es Geld, Gegenstände und Medaillen.
Ich hab Crystal Bearers zwar nicht gespielt, aber für mich klingt es bisher eher wie Zelda und nicht GTA. Man kann ja nicht Leute einfach so umbringen und dann vor der Polizei flüchten. Ist ja nicht so, als hätte es vor GTA keine Spiele gegeben, in denen man abseits des roten Fadens andere Dinge tun konnte.
 
So ist das nicht gemeint. ^^
Klar gab es davor schon Spiele, die ein solches Konzept hatten.

Ich wollte aber auf das Sandbox Gameplay hinaus. Sprich du bist in einer zusammenhängenden Welt (ohne Ladezeiten etc), wo Events parallel ablaufen und gegenseitig Einfluss aufeinander nehmen.
 
Zurück
Top Bottom