Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Leider sagt mir das KS überhaupt nicht zu. Hab zwar nur 2 Stunden Spielzeit, aber sooo viel besser wird es wohl auch nicht mehr.

Grafik und Soundtrack find ich gut, die Interaktionsmöglichkeiten sind zwar anfangs ganz witzig, aber zum grossteil so ziemlich sinnlos.

Unglaublich, wieviel potential man verschenkt hat, sowas schafft aber auch wirklich nur S-E.

Jop. Stimmt leider. Finde auch das sie soviel verschenkt haben.
Vor allem hätte man noch mit den Interaktionsmöglichkeiten und der fehlenden Kommunikation noch viel machen können. Wäre witzig gewesen, wenn z.B. Leute ihre Geheimnisse ausplaudern, wenn ich sie lange genug schüttle.

Es ist aber Wahnsinn, wieviele Missionen/Quests/Aufgaben in dem Game vorhanden sind.

@negative Bewertungen
1) Tja, es ist schon schwach wenn man es notwenig hat andere zu bewerten, daher gleich Retoukutsche!
Ich bewerte keine Leute in der Regel. Mich stört dieses Bewertungssystem ziemlich, weshalb ich es so gut wie nie nutze. Vor allem nicht für negativ Bewertungen. Ich benutze es nur um ab und an Bewertungen zu geben, für die Leute die mir bei einem Problem weitergeholfen haben oder wirklich einen spitzen Beitrag verfasst haben.
Aber danke dass du es gleich auf die Retourkutsche schiebst und mir eine schlechte Bewertung rein haust, obwohl ich nichts damit zu tun habe.

2) Kindische Streitereien gehören nicht in dieses Forum! Bezieht sich auf Dich und Tomchen! *kopf schüttel* Wie alt seit Ihr?
Streitereien? Gehe mal bitte in's War Forum das dort sind Streitereien. Hier ist es eine kleine Meinungsverschiedenheit. Von meiner Seite war das weder angreifend noch Streit suchend gedacht. Ich denke mal Tomchen hat es einfach falsch aufgenommen.
Aber auch danke an dich, denn mit deiner tollen Bewertungen gießt du noch Öl ins Feuer. Super gemacht (siehe Bewertung darüber).
Wenn du schon, so tolle Sprüche bringst, dann schreibe deinen Namen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starlord das tut mir ja etwas leid wenn es dich unschuldig erwischt, aber es hatte sehr den anschein das es von dir war. Das war übrigens das erstemal das ich die Funktion verwendet hab, weil ich strikt dagegen bin und gar nichts davon halt.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das ganze Spiel so weitergeht oder net und da wird man doch noch in dem Thread mal nachfragen dürfen. Daher finde was abging ziemlich überflüssig, war aber wohl eher ein missverstanden werden. Wie auch immer nix für ungut.

Und jetzt zurück zum Thema.
 
Ich finde den Kampf mit Bahamut gelungen. Generell sind die Boss Fights echt Hammer.

Enthält keinen Story Spoiler sondern nur den Kampf gegen Bahamut.
http://www.youtube.com/watch?v=-xxfsdfn3HI

Es ist lustig, dass anscheinend jeder am Anfang das gleiche Problem hat. Keiner weiß so recht wie man das Vieh umlegen soll. xD


@Tomchen
Ist schon in Ordnung. Ich find's nur so krassest lächerlich wie das Bewertungssystem genutzt wird und deine Reaktion hat meine These bestätigt.
Inzwischen weiß ich auch, dass man Bewertungen bei den Mods melden kann. Somit können sich schon mal die Leute freuen, die das System für Beleidigungen oder Missbrauch verwenden. :coolface:
 
So viele NPCs, aber man kann mit nur mit 2 % der Leute sprechen? :ugly:
 
Zuerst mal zu Grafik, es ist sehr traurig das nicht FFXII-Standard erreicht wird, was macht ihr nur Square? Manche Charaktere sind echt misslungen während andere optisch durchaus okay sind. Mir ist Grafik zwar eh eher egal, aber wenn dann sollte man wenigens Stil haben und davon hab ich wenig gesehn.
Falsch, sieht wesentlich besser aus als FFXII...

Bestimmt die Western-Musik das ganze Spiel? Weil so irgendwie passt das überhaupt net zu FF.
Das ganze Spiel? Vor allem in den ersten 1 1/2 Stunden passieren nicht viele Kämpfe, da kommt kaum Western-Musik. Also in den ersten beiden Stunden kaum zu hören...

Ich hab das Gefühl, dass du das Spiel gar nicht besitzt und dir nur paar Trailer angeschaut hast und bloß "haten" magst...

Weil das, was du schreibst, klingt schon sehr komisch für jemanden, der das Spiel wirklich 1 1/2 Stunden gespielt hat.
 
Ich habe ca. 11 Stunden gespielt und bin nun
in der Stadt der Yukes.

Also gerade in den letzten 3 Stunden nahm das Spiel mehr Fahrt auf (konnte mich ein wenig aufbessern [Stärke, Abwehr etc.] / Story wird interessanter).

Es ist einfach mal ein anderes Spiel, das trotz seiner offensichtlichen Macken Spaß macht - und ich bleibe dabei: technisch/grafisch gehört es zu den besten Wii-Spielen (das nächste Zelda mit dieser Optik + weniger Aliasing = :)).
 
Ich habe ca. 11 Stunden gespielt und bin nun
in der Stadt der Yukes.

Also gerade in den letzten 3 Stunden nahm das Spiel mehr Fahrt auf (konnte mich ein wenig aufbessern [Stärke, Abwehr etc.] / Story wird interessanter).

Es ist einfach mal ein anderes Spiel, das trotz seiner offensichtlichen Macken Spaß macht - und ich bleibe dabei: technisch/grafisch gehört es zu den besten Wii-Spielen (das nächste Zelda mit dieser Optik + weniger Aliasing = :)).

Jup, sehe ich auch so.
Hab jetzt 5 Stunden hinter mir und es macht durchaus Spass.

Es ist wirklich schade, dass das Projekt nochmal von vorne angefangen hat und somit einiges an Kapazität verloren gegangen ist. Wenn das Game von anfang an so designed worden wäre, hätte es echt ein Knaller werden können.
Aber so fehlen z.B die Gespräche mit den Einwohnern der Welt und paar Gameplay-Feinheiten (Kamera, Rüstung etc).

Trotzdem ist es ein Game, wo ich sage, dass es in der Form einzigartig ist.
Bleibe daher auch bei der Wertung von ca. 8 von 10 (was im Endeffekt 80% entspricht).
 
4Players:

Die englischen Synchronsprecher machen einen guten Job, die Untertitel wurden solide übersetzt - auch wenn jüngere Spieler, an die sich der Titel nun mal vorrangig richtet, wohl lieber eine deutsche Tonspur gehabt hätten.
Das Spiel soll sich an jüngere Spieler richten? Für welche Spieler war dann FFCC für den Gamecube dann bitte? Für Babys? Also echt mal... so ein Senf. :ugly:
 
Interview mit den Entwicklern:

Inzwischen ist The Crystal Bearers im Handel erhältlich. Wie wir beim Spielen herausfanden, ist tatsächlich vieles anders als bei anderen Crystal Chronicles-Spielen. Hier lest ihr nun einen Auszug aus dem Interview, in dem uns die Entwickler Akitoshi Kawazu und Toshiyuki Itahana über das neue Spielkonzept und das vermeintliche Dilemma des japanischen RPG-Genres erzählen. Das vollständige Gespräch findet ihr in N-ZONE 01/2010 (Teil 1) und der kommenden Ausgabe 03/2010 (Teil 2). Dort beleuchten wir das Spiel auf vier Seiten und analysieren die Stärken und Schwächen im Detail.

Videogameszone: Crystal Bearers ist eine gänzlich andere Spielerfahrung, als andere Spiele der Crystal Chronicles-Reihe. Was ist mit dem Multiplayer-Modus passiert?

Kawazu: Vom ersten Tag an war es unser Ziel einen Titel zu entwickeln, den so viele Wii-Spieler wie möglich spielen können. Deswegen entschieden wir uns gegen einen Multiplayer-Teil. Ein Wii-Spiel wird gewöhnlich in einem Wohnzimmer gespielt, auf einem großen Monitor und im Kreise von Freunden oder der Familie. Dieses Spiel soll dem Spieler genau so viel Spaß machen wie den Leuten, die um ihn herum sitzen und dabei zusehen.

Videogameszone: Aber wird der Spieler denn keine Heldengruppe dabei haben, bei der die KI die übrigen Mitglieder steuert?

Kawazu: Nein, Layle, der Protagonist, wird immer alleine unterwegs sein.

Videogameszone: Das klingt nach einer sehr klassischen Formel. Gerade in den letzten Jahren hat das japanische Rollenspiel immer wieder Klischees rezitiert und sich kaum weiterentwickelt. Die Entwickler, die das Platinum Games-Label gegründet haben, sagen sogar, dass das symptomatisch für japanische Produktionen allgemein sei und dass man sich an westlichen Entwicklern orientieren sollte. Sehen Sie das ähnlich?

Itahana: Es gibt immer noch wahnsinnig viele Anhänger des klassisch japanischen Rollenspiels, inzwischen vor allem in Nordamerika und Europa. Gerade weil es dort inzwischen so viele Anhänger gibt, kann sich das Genre erst weiterentwickeln. Das Action-Genre ist ja auch wahnsinnig beliebt, und dadurch entwickelt es sich in viele verschiedene Richtungen. So bekommt man die Chance, seinen Horizont zu erweitern und Neues auszuprobieren. Das gilt auch für uns als Entwickler. Da es noch eine Fanbase gibt, können auch wir Neues ausprobieren.

Kawazu: (überlegt) Ich glaube, dass das nur den Anschein hat. Die Zeitspanne zwischen Final Fantasy XII und Final Fantasy XIII war eine sehr lange. Und in dieser Zeit kamen leider keine wirklich konkurrenzfähigen Spiele, keine richtigen Kracher. Das wirkt also durch diesen Zeitraum nur so.

Videogameszone: Heißt das, Sie sind mit Ihren eigenen Spielen aus dieser Zeit, etwa mit The Last Remnant, nicht zufrieden?

Kawazu: (lacht) Wenn es um The Last Remnant geht, muss ich gestehen, dass wir einfach zu lange gebraucht haben, um uns an die neue Engine zu gewöhnen. Deswegen sieht die Xbox-360-Version auch aus, wie sie aussieht. Bei der PC-Version glaube ich aber, dass wir das, was wir erschaffen wollten, sehr viel besser ausdrücken und umsetzen konnten. Wenn einer eurer Leser also The Last Remnant spielen möchte, dann versucht es bitte mit der PC-Version. (lacht)

Wir hoffen, dass Square Enix sich an das hält, was Kawazu-san da sagt, freuen uns auf viele weitere, innovative Titel und wünschen viel Erfolg.

http://www.videogameszone.de/aid,70...chen-ueber-Multiplayer-KI-und-Klischees/News/


lol. Das mit The Last Remnant ist witzig. xD
 
Welcher Trottel hat mich denn da negativ bewertet, weil ich gesagt habe die Kamera sei nicht optimal? :rofl:

Dass man die Kamera mit dem Steuerkreuz drehen/nachjustieren kann, ist mir sehr wohl bewusst, unbekannter Idiot :ugly:, und trotzdem nervt es die Kamera jedes Mal aufs Neue nachjustieren zu müssen.

Bei manchen fällt einem echt nichts mehr ein...
 
Ich nicht, aber dennoch stört mich die Kamera überhaupt nicht. Ist für mich kein Problem, die Kamera x-beliebig, während ich Aktionen mache, zu steuern. Während rumwerfen, während rumlaufen... alles kein Problem. Sache von weniger als 2 Sekunden...
 
Welcher Trottel hat mich denn da negativ bewertet, weil ich gesagt habe die Kamera sei nicht optimal? :rofl:

Dass man die Kamera mit dem Steuerkreuz drehen/nachjustieren kann, ist mir sehr wohl bewusst, unbekannter Idiot :ugly:, und trotzdem nervt es die Kamera jedes Mal aufs Neue nachjustieren zu müssen.

Bei manchen fällt einem echt nichts mehr ein...

Wahrscheinlich derselbe Honk, der mich auch auf der letzten Seite negativ bewertet hat. Damit versucht er wohl seinen angestauten frust abzulassen. ;)
 
Ich nicht, aber dennoch stört mich die Kamera überhaupt nicht. Ist für mich kein Problem, die Kamera x-beliebig, während ich Aktionen mache, zu steuern. Während rumwerfen, während rumlaufen... alles kein Problem. Sache von weniger als 2 Sekunden...

Ich fine es nach einiger Eingewöhnungszeit auch nicht mehr so problematisch, aber es ist dennoch nicht die beste Methode. Ich weiß, dass es schwer ist, auf der Wii eine optimale Kameraführung hinzubekommen, aber Twilight Princess oder auch Super Mario Galaxy haben eindrucksvoll bewiesen, dass automatische Kamerajustierung immer noch angenehmer von der Hand geht als ständiges Nachjustieren mittels des Steuerkreuzes.

@Tha-Rik
Im Nintendo-Forum muss man ja mittlerweile sogar als Nintendo-Fan Angst haben, schlecht bewertet zu werden, nur weil man nicht alles gutheißt. xD

Ich bin jetzt übrigens bei einer Spielzeit von 6 Stunden angelangt und finde es nach wie vor noch nicht überzeugend. Grafik, Sound, alles wunderbar. Auch die Kameraführung (;) ) habe ich im Großen und Ganzen gemeistert. Nur was immer wieder bitter aufstößt ist das eintönige und schlichtweg langweilige Kampfsystem. Da fehlt es einfach an Interaktionsmöglichkeiten (ähnlich bei den den NPCs). Ob ich nun eine Kiste oder einen Stein auf meinen Gegner schleudere macht Null Unterschied... :oops:

Ich versteh echt nicht, wie man so ein mageres Kampfsystem bei der Entwicklung hat durchgehen lassen. :rolleyes:

...Und irgendwie habe ich das Gefühl, als seien diese Mogry-Shops herzlich sinnlos :ugly:
Unter der Aufrüstung meines Charakters versteh ich beileibe einfach mehr als bloß 3 Attribute verbessern zu können - was sich auch nur marginal auf das Spielgeschehen auswirkt.

- Würd dem Spiel so um die 75% geben. Irgendwie/Irgendwo macht's ja doch Spaß xD
 
loool.
Kann es sein, dass es gestern hier negativ Bewertungen geregnet hat.
Hab gestern noch eine ohne Grund bekommen, nur mit einem :coolface:

Werde jetzt mal weiterspielen.
Hatte gerade einen Boni auf 3x Ziel. Dann war mein Cursor riesig und ich hab jeden Gegenstand mitgenommen, denn ich nicht wollte. xD
 
Ich fine es nach einiger Eingewöhnungszeit auch nicht mehr so problematisch, aber es ist dennoch nicht die beste Methode. Ich weiß, dass es schwer ist, auf der Wii eine optimale Kameraführung hinzubekommen, aber Twilight Princess oder auch Super Mario Galaxy haben eindrucksvoll bewiesen, dass automatische Kamerajustierung immer noch angenehmer von der Hand geht als ständiges Nachjustieren mittels des Steuerkreuzes.
Twilight Princess war für mich in Sachen Kamera schlimm, da ich zuvor die GC-Version gespielt hatte. Einfach die manuelle Steuerung wegzulassen, ist keine gute Lösung. Vorbilder sind also eher Mini Ninjas oder Overlord.
 
Ich fine es nach einiger Eingewöhnungszeit auch nicht mehr so problematisch, aber es ist dennoch nicht die beste Methode. Ich weiß, dass es schwer ist, auf der Wii eine optimale Kameraführung hinzubekommen, aber Twilight Princess oder auch Super Mario Galaxy haben eindrucksvoll bewiesen, dass automatische Kamerajustierung immer noch angenehmer von der Hand geht als ständiges Nachjustieren mittels des Steuerkreuzes.

Du sagst es - die Kamera in CB ist einfach ein schlecher Scherz (ich komme zwar jetzt auch mit ihr klar - aber ich kam auch mit der Too Human-Kamera klar ... trotzdem ist die Kameraführung in beiden Spielen schlecht).

Im Nintendo-Forum muss man ja mittlerweile sogar als Nintendo-Fan Angst haben, schlecht bewertet zu werden, nur weil man nicht alles gutheißt. xD

Fanboys gibt es halt überall - egal, für welche Fraktion ;).


Unter der Aufrüstung meines Charakters versteh ich beileibe einfach mehr als bloß 3 Attribute verbessern zu können - was sich auch nur marginal auf das Spielgeschehen auswirkt.

5 Attribute ;) - und so marginal ist es wirklich nicht.

Z.B.:
Steigerst du die Angriffskraft, merkt man das sofort in den Kämpfen, da den Gegnern mehr Schaden zugefügt wird - erhöhst du den Fokus, kannst du Gegner/Gegenstände schneller hochheben oder du findest mit mehr Glück bessere/seltenere Items :).

lol. Das mit The Last Remnant ist witzig. xD

Er sagt einfach die Wahrheit ;) - ich hatte mit der X360-Version von Last Remnant sehr viel Spaß, aber ich würde jedem auch zur viel besseren PC-Version raten.
 
moin...gibts schon nen walkthrough irgendwo? oder kann mir jmd nen tipp geben wi in den schneefeldern alle monster in der zeit kille...schaf das in dem bereich kaum...
 
moin...gibts schon nen walkthrough irgendwo? oder kann mir jmd nen tipp geben wi in den schneefeldern alle monster in der zeit kille...schaf das in dem bereich kaum...

Walkthrough gibts glaub ich keinen könnte einen für die Erntefelder gebrauchen.
Bei den Schneefeldern ein paar gute Accessoires mit Schaden anlegen aber hauptsächlich immer alle Monster Feuerwerkskörper und Meteoriten gegen King Behemoth feuern so hab ichs beim ersten mal ganz gut geschafft war aber auch knapp, am besten erst zu Behemoth laufen damit er hinter dir her läuft und dann durch die Monstergruppen und die als Projektil nutzen. Wenn Behemoth zugeschlagen hat kannst du ihn auch für ein paar sekunden durch ziehen im Schnee vergraben.
 
moin...gibts schon nen walkthrough irgendwo? oder kann mir jmd nen tipp geben wi in den schneefeldern alle monster in der zeit kille...schaf das in dem bereich kaum...

Mein Tipp: leg dir einfach eine Ausrüstung an, die deine Angriffe verstärkt - dann hast du im gesamten Spiel eigentlich sehr wenig Probleme in den Kämpfen.

Weiß eigentlich jemand genau, ob es beim 2. Durchgang mehrere neue Zwischensequenzen gibt?

Denn als ich mit dem "Durchgespielt"-Spielstand ein 2. Mal begann, hatte ich eine neue Zwischensequenz, bevor das eigentliche, normale Intro anfing.
 
Zurück
Top Bottom