Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wsippel schrieb:
Die Luftschiffe sehen mittlerweile scheinbar auch komplett anders aus. Das Design wurde insgesamt komplett neu gemacht...
Ich finde jetzt nicht das die Luftschiffe gross anders aussehen. Aber es gibt ja so wenig aktuelle Bilder, also kann man das noch gar nicht so gut beurteilen.

Ich will mal eine gewagte Theorie in den Raum werfen:

Nehmen wir mal an, Sony finanziert FFXIII anteilig, und es muss deshalb PS3-exklusiv bleiben. Nach der letzten E3 ist sicherlich auch SQEX aufgefallen, dass die Wii regelt, und die PS3 eher kacke dasteht. Aber die Plattform der Mainline wechseln geht vertraglich nicht. Und sie brauchen dringend ein erfolgreiches, großes "Final Fantasy". Der Franchise darf nicht untergehen, also Mindshare verlieren - die Verluste im Merchandise- und Lizenzsektor wären irrsinnig. Also hat man panisch das, was man hatte, einen echten Nachfolger zu Crystal Chronicles, in ein völlig anderes Spiel umgekrempelt. In einen Titel, der näher an einem "echten" FF ist. Quasi als "Ausweichlösung", falls FFXIII bombt - oder zumindest bis Ultimo verschoben werden muss.

Auf diese Idee brachte mich unter Anderem, dass zur letzten E3 ein Logo für FF:CC2 veröffentlicht wurde, in dem groß "Crystal Chronicles" stand, und "Final Fantasy" nur klein in der Ecke. Als wolle man den CC-Franchise "abkoppeln". Jetzt sieht das Spiel nicht nur mehr nach einem richtigen FF aus, auch das Logo hat sich verändert - wieder mit einem großen "Final Fantasy"-Schriftzug.

Bullshit? Oder könnte was dran sein?

wsippel schrieb:

Nehmen wir mal an, Sony finanziert FFXIII anteilig, und es muss deshalb PS3-exklusiv bleiben. Nach der letzten E3 ist sicherlich auch SQEX aufgefallen, dass die Wii regelt, und die PS3 eher kacke dasteht. Aber die Plattform der Mainline wechseln geht vertraglich nicht. Und sie brauchen dringend ein erfolgreiches, großes "Final Fantasy". Der Franchise darf nicht untergehen, also Mindshare verlieren - die Verluste im Merchandise- und Lizenzsektor wären irrsinnig. Also hat man panisch das, was man hatte, einen echten Nachfolger zu Crystal Chronicles, in ein völlig anderes Spiel umgekrempelt. In einen Titel, der näher an einem "echten" FF ist. Quasi als "Ausweichlösung", falls FFXIII bombt - oder zumindest bis Ultimo verschoben werden muss.

Auf diese Idee brachte mich unter Anderem, dass zur letzten E3 ein Logo für FF:CC2 veröffentlicht wurde, in dem groß "Crystal Chronicles" stand, und "Final Fantasy" nur klein in der Ecke. Als wolle man den CC-Franchise "abkoppeln". Jetzt sieht das Spiel nicht nur mehr nach einem richtigen FF aus, auch das Logo hat sich verändert - wieder mit einem großen "Final Fantasy"-Schriftzug.

*Akte-Xmusik*

Könnte was dran sein mit dem Schriftzug ist mir auch schon aufgefallen.

@Wsippel:

Die Theorie macht durchaus Sinn.
Auch die Aussage das sie den Singleplayer Part nun ausbauen und den Multi quasi vernachlässigen fand ich schon etwas seltsam.
Und der Multi war ja eigentlich das wofür die Crystal Chronicles Serie stand.Zumindest der erste Teil.

wsippel schrieb:

Die Theorie hat was. Und wie schon öfters erwähnt, afaik wurde ja gesagt, dass man CC zu ner eigenständigen Serie machen möchte, womit CC kein "normaler" SpinOff mehr wäre.

wsippel schrieb:

Das kann gut sein... Diese Theorie kann durchaus zutreffen.
Da CC wohl noch 2007 erscheint, bedeutet es jedoch für den Termin von FF XIII nichts Gutes, sollte deine Theorie stimmen.

Das mit dem LogoWechsel ist mir jedoch noch nicht aufgefallen... oô

Nerazar schrieb:
Das mit dem LogoWechsel ist mir jedoch noch nicht aufgefallen... oô
Ich konnte auf die Schnelle nur das aktuelle Logo finden:

final-fantasy-crystal-chronicles-crystal-bearers-20061215093848672.jpg

Hier ist der "Crystal Chronicles"-Schriftzug nur noch Nebensache, wie man sieht. Würde mich nicht wundern, wenn der Untertitel bis zum Release noch komplett verschwinden würde - das Spiel also am Ende nur noch "Final Fantasy: The Crystal Bearers" heißt...

wsippel schrieb:

[removed pic from quote]

Hier ist der "Crystal Chronicles"-Schriftzug nur noch Nebensache, wie man sieht. Würde mich nicht wundern, wenn der Untertitel bis zum Release noch komplett verschwinden würde - das Spiel also am Ende nur noch "Final Fantasy: The Crystal Bearers" heißt...

Hm...
Die könnten eigentlich ne Serie aus den Kristallen des FF Universums machen.
In Teil 4 gehts soweit ich weiß auch drum, dazu gibts ne OVA und dann halt CC.

wsippel schrieb:

[removed pic from quote]

Wie gesagt, wenn sie aus CC ne eigenständige Serie machen möchten, dann wird CC wohl kaum verschwinden. Vllt versuchen sie nur mehr vom Namen "Final Fantasy" zu profitieren, bis CC etabliert ist, aber das dauert sicher noch.

Hi erstmal,

also das der Sub-Titel "Crystal Chronicles" nicht beibehalten wird bezweifle ich mal.
Die Reihe stellt für mich eine Spin-Off-Serie zum bekannten Final Fantasy Franchise dar. Das merkt man auch an dem wahrscheinlich endgültigen DS-Titel Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates... ist zwar nicht der kürzeste Name, aber solange Final Fantasy drauf steht kann man diesmal hoffentlich mit mehr Klasse rechnen, als der aufgesetzte GC-Debüt.

Jedenfalls macht mich die Äußerung des Spieleportals "1up" schon sehr neugierig auf das neue Wii FF-CC, da sie meinen, dass es von der Atmosphäre her an Skies of Arkadia erinnert... Oh man macht mich das happy... :cry3: :smile2:

Ich wäre extrem angefressen wenn der Multiplayerteil nicht mehr so genial ist wie beim Vorgänger, oder wenn es gar keinen mehr gäbe!!
Wenn ich ein gutes Single Player FF spielen will kauf ich mir nie Ps3 und FFXIII, aber hier will ich schon ein Crystal Chronicles mit Freunden zusammen zocken können... :x

@Quinn: Rollenspiele, die optional einen exzellenten Multiplayer bieten seit Secret of Mana kein nennenswertes Spiel dieser Sparte. Und wenn man betrachtet, wie Square es doch glatt nicht geschafft hat dieses Feeling auf Konsolen sinnvoll fort zu führen, so habe ich ein wenig bedenken wie dies sich auf die FF-CC-Reihe auswirken wird.

Nichtsdestotrotz wird Crystal Bearers meiner Meinung nach eine positive Überraschung werden - den Erwartungen zufolge nach dem Erstling, dürften diese für manche nicht so hoch liegen, was wiederum viel Luft nach oben lässt für den kommenden Hoffnungsträger...

@Knolli: Alles nach dem neunten Teil (und vielleicht der Zehnte noch) rauskam war für mich ein umstrittener Versuch frischen Wind in die Serie reinzubringen.

Da nun Sakaguchi nicht mehr beteiligt ist, müssen sie sich zwangsweise auch neu orientieren. Der elfte Teil war für mich aber die Spitze des Final Fantasy-Versuchskäfigs... nicht dass es bodenlos schlecht ist, sonder eher das komplette Online-Setting hätte man doch ganz simpel in ein Online-FF-Franchise daraus machen können, denn mit den Vorgängern hat es weitaus weniger was zu tun...

wsippel schrieb:

Ist zumindest in sich schlüssig durchdacht, solche "Feinheiten" werden vorher in aller Regel stark abgewogen, gerade wenn es um grosse Marken geht. (auch wenn SE FF als Marke gerade recht stark ausquetscht und damit Gefahr läuft diese "beliebig" zu machen durch zig verschiedene Spin Offs)

Zumindest ist CC2 doch der nächste Heimkonsolentitel oder? Und die Wii dreht gerade Kringel in den VKZ.

Höchste Zeit also das "Standing" (wie ich diese Wörter hasse, aber ihr wisst was ich meine?) auf einer der vielersprechendsten Konsolen diese Gen zu verbessern.

Imo ist diese "wir wollen niemand bevorzugen"-Aussage genau dasselbe, wie wenn eine Dame sagt: Ich will gerade keine Beziehung.

d.h. auf Deutsch sie will gerade mit DIR keine Beziehung. SE schmeisst eben überall was ins Töpfchen (siehe Last Remnant) und wird am Ende da absahnen wo ihrer Meinung nach das meiste zu holen ist. Entweder bei der Wii oder (imo eher unwahrscheinlich) der 360/PS3 Kombo. Da man ja nicht weiss was mit Sony läuft oder nicht wegen FF muß man eben die FF Spin Offs ausbauen. Der Maintitel wird wohl nicht kommen, wie es scheint.

Kann ihnen aber auch egal sein, denn DQ ist wesentlich erfolgreicher als Maintitel und das kann man ohne Probs auf die Wii verlegen - so man denn vom DS tatsächlich weg will (gute Frage eigentlich).

FFXIII kommt dann irgendwann in 10 Jahren. ;)

das spiel wird mit anderen ff-titeln aber nichts gemein haben, oder was meint ihr?
wäre schade für mich, wenn ich die story und das ganze drumherum nicht peilen würde.
bin nämlich nicht so der se-nerd, wenn es um final fantasy oder andere franchises von denen geht.
das spiel dort interessiert mich allerdings wirklich, zumal die optik dem anschein nach zu urteilen ganz schick ist.. und das klassische rollenspiel-kampfeschema (abwechselnd zwicken :shakehead:) cc-getreu beiseite gelassen worde.

wsippel schrieb:

[removed pic from quote]

Das ist auffällig, da hast du Recht.
Ich kann mich übrigens noch anschließen, dass SE das "Crystal Chronicles" irgendwann oder bereits jetzt "fallen lassen" könnte.
Sodass es weniger als Spinoff, denn als Serie gilt.

Ein Final Fantasy ohne römische Zahl, sondern nur mit Untertitel.

Kann gut sein, kann ich mir sehr gut vorstellen!

Keine schlechte Theorie, könnte was dran sein. Mich würde es nicht stören, wenn der Multi wegfallen würde. Ich spielte ihn zwar abentzu, aber auch nur zu zweit und da war es alles andere als gut. Schon weil jemand immer diesen dummen Krug rumschleppen musste.

Für mich ist der NDS Teil der direkte GCN Nachfolger. Wo auch viel Wert auf den Multiplayer gelegt wird. Zum Wii Teil weis man bisher zu wenig und es gibt ja die wildesten Gerüchte drüber. Der NDS Teil greift auch so auf den Grafikstil des GCN Teiles. Doch der Wii Teil geht in eine ganz andere Richtung, mehr so Real-Look und keine Knuddeloptik.

Aber was soll an dem Logo anders sein ? Das sieht doch genau gelich aus.

Executer-Matze schrieb:
Keine schlechte Theorie, könnte was dran sein. Mich würde es nicht stören, wenn der Multi wegfallen würde. Ich spielte ihn zwar abentzu, aber auch nur zu zweit und da war es alles andere als gut. Schon weil jemand immer diesen dummen Krug rumschleppen musste.

Für mich ist der NDS Teil der direkte GCN Nachfolger. Wo auch viel Wert auf den Multiplayer gelegt wird. Zum Wii Teil weis man bisher zu wenig und es gibt ja die wildesten Gerüchte drüber. Der NDS Teil greift auch so auf den Grafikstil des GCN Teiles. Doch der Wii Teil geht in eine ganz andere Richtung, mehr so Real-Look und keine Knuddeloptik.

Aber was soll an dem Logo anders sein ? Das sieht doch genau gelich aus.

450127308.jpg

Beachte die Größe des SchriftZuges "Crystal Chronicles".

3932-orig.jpg

Das könnte das alte Logo sein, oder?

final-fantasy-crystal-chronicles-crystal-bearers-20061215093848672.jpg

Hier das neue Logo als Vergleich.

Nerazar schrieb:
[removed pic from quote]
Beachte die Größe des SchriftZuges "Crystal Chronicles".

[removed pic from quote]

Das könnte das alte Logo sein, oder?

[removed pic from quote]
Hier das neue Logo als Vergleich.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst damit ausdrücken das jetzt FF mehr hervorgehoben ist und beim Früheren mehr das Crystal Chronicles.

Executer-Matze schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst damit ausdrücken das jetzt FF mehr hervorgehoben ist und beim Früheren mehr das Crystal Chronicles.

Richtig.
Das Final Fantasy steht im Vordergrund, samt Untertitel.
Das CC ist in den Hintergrund gerückt...

... wird schon alles seine Gründe haben ;-)

Besonders die farbliche Betonung von Final Fantasy!

Zurück
Top Bottom