Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Logo-Theorie:
Kann natürlich auch so gekommen sein, weil der Untertitel zu lang ist, und man bei gleicher Schriftgröße von FinalFantasy, Crystal Chronicles und The Crystal Bearers wohl den Rahmen deutlich sprengen würde ;D

MfG

Jamma-Pi schrieb:
@Logo-Theorie:
Kann natürlich auch so gekommen sein, weil der Untertitel zu lang ist, und man bei gleicher Schriftgröße von FinalFantasy, Crystal Chronicles und The Crystal Bearers wohl den Rahmen deutlich sprengen würde ;D

MfG

Das würde die Farbe nicht erklären und den Umstand, dass es bereits ein altes Logo gab, siehe Bild 2.
Warum das Logo ändern, wenn diese 3 Sachen schon drinnen waren?

Nerazar schrieb:
Das würde die Farbe nicht erklären und den Umstand, dass es bereits ein altes Logo gab, siehe Bild 2.
Warum das Logo ändern, wenn diese 3 Sachen schon drinnen waren?

Jamma-Pi kann (!) durchaus recht haben, die erste Logoversion war nämlich nicht wirklich gut. Wie kam dann das Logo zustande und warum präsentierte man es der Öffentlichkeit? Die Deadlines werden zum Teil wirklich sehr knapp gesetzt und wie wir erst kürzlich zu spüren bekommen haben, hat man kurz vor dem SquareEnix Event noch eine anspielbare Demo angekündigt und wenige Tage später musste man feststellen, dass SquareEnix doch noch nicht fertig geworden ist. Wenn sie fertig geworden wären, dann sicherlich nur kurz bevor das Event begonnen hätte (manchmal werden Demos erst wenige Stunden vor dem Event fertig, weil die Mitarbeiter die Nacht durchgearbeitet haben - so knallhart ist der Videospielmarkt). Bei derartigen Deadlines achtet man nicht unbedingt auf jedes Detail, dafür hat man keine Zeit und zum Teil auch gar keinen Nerv. Als die Wii Version damals der Öffentlichkeit präsentiert wurde brauchte man ein Logo, aber das musste nicht unbedingt die endgültige und beste Version sein. Sondern einfach ein Logo, welches das Spiel vorerst repräsentiert. Zum Zeitpunkt als die Wii Version präsentiert werden sollte war man auch noch nicht mitten im Projekt, das sieht man an den recht großen Differenzen zwischen dem ersten Teaser und den aktuellen Screenshots. Der visuelle Stil wird normalerweise schon sehr früh festgelegt und das zeigt uns, dass man damals noch in einem sehr, sehr, sehr frühen Stadium war (als man uns den ersten Teaser zeigte). Man kann auch recht einfach erklären wie die bisherige Logoversion zustande kam. Da man unter Zeitdruck war, noch recht wenig festgelegt hatte und man noch kein perfekt ausgearbeitetes Logo brauchte, übernahm man einfach das alte Logo des Vorgängers und setzte unten links den Namen des kommenden Ablegers der Crystal Chronicles Serie.

Wenn man sich die erste Logoversion genau ansieht, dann stellt man doch schon einige Mängel fest. Die Mängel sind meiner Meinung nach nicht auf die fehlende Erfahrung und dem fehlenden Wissen des Gestalters zurückzuführen, sondern eben auf die schon genannten Gründe (primär Zeitdruck und fehlende Konzeption). Zu Beginn des Projektes war man sich wohl auch noch nicht im Klaren wie genau man mit dem zukünftig dreiteiligen Logo (Schrifzug der Spielserie "Final Fantasy", Schriftzug der Unterkategorie "Crystal Chronicles" und Schrifzug des Spieltitels "Cristal Bearers") umgehen sollte. Damit beschäftigt man sich auch nicht unbedingt zu Beginn des Projektes, wo erst wenige Dinge festgelegt worden sind (und das Spiel noch auf wackeligen Beinen steht oder der Name des Spiels geändert wird). Da präsentiert man dann eben vorerst einen Platzhalter. Erst nachdem das Spielkonzept wirklich festgelegt und die Logoproblematik analysiert worden ist, dann wird man sich wohl effektiv an das Logodesign gewagt haben.

Letztendlich soll das aber dennoch nicht heißen, dass du unrecht hast. Vielleicht hast du wirklich recht - wir werden es aber wohl nie erfahren.

Das mit dem Logo ist eine einfache Umstrukturierung. Nichts besonderes.

Bei Ring of Fates sieht das Design des Logos inzwischen genauso aus.
Bei Teil 1 war Chrystal Chronicles der Untertitel, wesshalb man ihn hervorhob.
Ist doch nichts besonderes. ^^

Ist ja auch nur wsippels Theorie, die stimmig erscheint und auch so eingetreten sein könnte :)
Auf jeden Fall freue ich mich auf diese Steigerung, die das Spiel durchgemacht hat.

Ich begrüße die etwaige Entscheidung, das Spiel komplett auf Singleplayer auszulegen, solche RPGs braucht Wii :P

Kuchen_Chan schrieb:
das spiel wird mit anderen ff-titeln aber nichts gemein haben, oder was meint ihr?
Vom Design erinnert es stark an ein "richtiges" Final Fantasy. Nur scheint es eben ein ARPG im Stil von Kingdom Hearts zu werden, kein RPG - aber selbst das wissen wir nicht so genau, Infos zu Gameplay und Kampfsystem gibt es ja noch nicht. Aber klar, wieviel "Final Fantasy" es wirklich ist, wird man erst beurteilen können, wenn man mehr zu dem Titel gesehen hat. Kommt jetzt in erster Linie darauf an, wie groß der Schwerpunkt auf Story und Charaktere ist.

Generell würde ich es begrüßen, wenn der Singleplayer Part den Hauptfokus bekommen würde. Bin eben eher die Person die RPG gerne alleine spielt und außerdem bin ich der einzige Konsolenbenutzer in meinen Bekanntenkreis. Ein Multiplayer FF das alleine so demotivierend wie FF: CC ist würde ich mir zumindenst nicht nochmal kaufen.

Sean schrieb:
Jamma-Pi kann (!) durchaus recht haben, die erste Logoversion war nämlich nicht wirklich gut.

Die neue Variante ist imo auch immer noch ne Katastrophe. Keine Kohärenz.
Dieses Chrystal Chronicles UND Crystal Bearers ist einfach zuviel. Zumal man Schriften besser... ach egal, ich fang gar nicht erst an.

Nihilist schrieb:
Die neue Variante ist imo auch immer noch ne Katastrophe. Keine Kohärenz.
Dieses Chrystal Chronicles UND Crystal Bearers ist einfach zuviel. Zumal man Schriften besser... ach egal, ich fang gar nicht erst an.

Das ist ein typisches SquareEnix Problem, dass sie immer gern sehr viel rumschnörkseln und am Ende die eigentliche Funktion aus den Augen verlieren (das ist jetzt nicht nur beim Logodesign der Fall, sondern auch bei der eigentlichen Spielentwicklung). Aber das aktuelle Logo geht sicherlich noch in Ordnung, weil das dreiteilige Logo jetzt recht gut geordnet und die visuelle Hierarchie akzeptabel gelöst wurde. Natürlich ist das eigentlich dennoch zu viel für den Betrachter und auch nicht wirklich prägsam, das ist klar. Wobei letztendlich auch fraglich bleibt in wie fern SquareEnix das Logo als Bildmarke und in wie fern als Wortmarke darstellen möchte. Du hast jedoch vollkommen recht, man sollte gar nicht anfangen groß rumzuanalysieren und rumzudiskutieren, macht einfach keinen Sinn.

Sean schrieb:
Das ist ein typisches SquareEnix Problem, dass sie immer gern sehr viel rumschnörkseln und am Ende die eigentliche Funktion aus den Augen verlieren

Ja, ich denke darauf läuft es auch hinaus. Sie wissen wohl selbst nicht genau was sie da machen. Amüsant. :)

Jemehr Marktanteile sich der Wii schnappt - desto wichtiger wird der Titel für SE. Sie können sich nicht erlauben auf dem Marktführer nen ersten sehr schlechten FF Teil zu bringen - kurz vor der e3 dachten sie wohl noch das der Wii höchstens ein Cube 2 wird. Seit dem hat sich ja einiges geändert... ;)

Sasuke schrieb:
Jemehr Marktanteile sich der Wii schnappt - desto wichtiger wird der Titel für SE. Sie können sich nicht erlauben auf dem Marktführer nen ersten sehr schlechten FF Teil zu bringen - kurz vor der e3 dachten sie wohl noch das der Wii höchstens ein Cube 2 wird. Seit dem hat sich ja einiges geändert... ;)

ich stell mir das so vor(natürlich nur spaß^^)....jede woche wenn die hardware verkaufszahlen veröffentlicht werden, zieht der square-enix chef einen mitarbeiter von ff13 ab und schickt ihn zur ff:cc2-truppe :lol: noch 2-3 monate und an ff13 arbeiten nur noch 5 personen :rofl3:

tweaker06 schrieb:
ich stell mir das so vor(natürlich nur spaß^^)....jede woche wenn die hardware verkaufszahlen veröffentlicht werden, zieht der square-enix chef einen mitarbeiter von ff13 ab und schickt ihn zur ff:cc2-truppe :lol: noch 2-3 monate und an ff13 arbeiten nur noch 5 personen :rofl3:

Wenn ich ehrlich bin halte ich das nichtmal für SO unwahrscheinlich - natürlich nicht so extrem wie bei dem Beispiel das jede Woche einer geht ^^

Denke mal SE will tCB so schnell wie möglich fertig bekommen um nen Knaller für den Wii im Spielesortiment zu haben. Müssen sich in der New-Gen ja auch erstmal ihre Fanbase sichern - so wie sie es beim DS gemacht haben.

Die Arbeiten an FF13 sind anscheinend eh gedrosselt wurden und das Game erscheint frühstens nächstes Jahr. Wenn FF:CC Anfang nächsten Jahres erscheinen soll und die CC-Reihe wirklich etablieren soll - dann werden sie das Team sicher aufgestockt haben müssen. Und nach dem Ring of Fates im Handel ist dürften einige Entwickler des Teams sicher auch in die Entwicklung vom Wii Teil mit eingebunden werden.

btw. :dizzy4:

Sasuke schrieb:
Wenn ich ehrlich bin halte ich das nichtmal für SO unwahrscheinlich - natürlich nicht so extrem wie bei dem Beispiel das jede Woche einer geht ^^

Denke mal SE will tCB so schnell wie möglich fertig bekommen um nen Knaller für den Wii im Spielesortiment zu haben. Müssen sich in der New-Gen ja auch erstmal ihre Fanbase sichern - so wie sie es beim DS gemacht haben.

Die Arbeiten an FF13 sind anscheinend eh gedrosselt wurden und das Game erscheint frühstens nächstes Jahr. Wenn FF:CC Anfang nächsten Jahres erscheinen soll und die CC-Reihe wirklich etablieren soll - dann werden sie das Team sicher aufgestockt haben müssen. Und nach dem Ring of Fates im Handel ist dürften einige Entwickler des Teams sicher auch in die Entwicklung vom Wii Teil mit eingebunden werden.

btw. :dizzy4:

Dazu kommt ja, dass bei es bei den VKZ der PS3 ja im Sinne von SE ist, mit der Veröffentlichung von FFXIII noch zu warten.

Executer-Matze schrieb:
Keine schlechte Theorie, könnte was dran sein. Mich würde es nicht stören, wenn der Multi wegfallen würde. Ich spielte ihn zwar abentzu, aber auch nur zu zweit und da war es alles andere als gut. Schon weil jemand immer diesen dummen Krug rumschleppen musste.

Also FFCC war im Singleplayer total öde, zu zweit wars auch bissl doof, aber zu viert war das Spiel einfach nur genial!!!

Ich will kein weiteres FF Singleplayer Game, denn es gibt tausende Singleplayer RPGs, darunter genug Final Fantasys sowie zig andere Titel. Ein Mutliplayer RPG gibt es dagegen keines.

Ich will einfach wieder diesen Spaß den man zu viert bei Crystal Chronicles hatte!!

Quinn schrieb:
Also FFCC war im Singleplayer total öde, zu zweit wars auch bissl doof, aber zu viert war das Spiel einfach nur genial!!!

Nur musst du bedenken das der Wii Teil sogut wie nichts mehr mit dem ersten Cube Teil zu tun hat. Von daher kannste schlecht sagend as ein 4P MP Mode besser wäre als ein intensives Single-Player Abenteuer.

Für Fans des ersten Teiles ist Ring of Fates da :)
Ähnlicher Kiddi Stil, ähnliches Gameplay etc. :)

Also ich finds cooler wenns singleplayerzentriert ist und nicht so multiplayerlastig wie der Cube-Teil. Möchte ne coole Geschichte erzählt bekommen, da ich eh keine Kumpels habe die für FF:CC zu begeistern wären!

der erste teil mit online-multi hätte derbe gerockt. ich freu mich zwar das sie sich beim zweten teil mehr auf den single player part konzentrieren aber es ist schon schade wenn der multiplayer part komplett wegfällt.

Zurück
Top Bottom