Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ArthurDent schrieb:
Also ich finds cooler wenns singleplayerzentriert ist und nicht so multiplayerlastig wie der Cube-Teil. Möchte ne coole Geschichte erzählt bekommen, da ich eh keine Kumpels habe die für FF:CC zu begeistern wären!
Wenn's Parties gibt, kann man theoretisch problemlos trotzdem einen optionalen Coop einbauen, ohne Abstriche beim Einzelspielermodus machen zu müssen. Man kann im SP einfach eine Variante des Gambit-Systems aus FFXII verwenden, und die anderen Mitglieder der Gruppe ansonsten bei Kämpfen komplett von der KI steuern lassen.

wsippel schrieb:
Wenn's Parties gibt, kann man theoretisch problemlos trotzdem einen optionalen Coop einbauen, ohne Abstriche beim Einzelspielermodus machen zu müssen. Man kann im SP einfach eine Variante des Gambit-Systems aus FFXII verwenden, und die anderen Mitglieder der Gruppe ansonsten bei Kämpfen komplett von der KI steuern lassen.
Ich war bislang auch immer der Meinung dass ein Coop-Modus zwangsläufig zu Lasten der Spielmechnik des Singlemodes geht. Ich kann mir beispielweise nicht vorstellen wie man in nem coopmode ein dynamisches Kampsystem ala Zelda einbauen kann und man muss irgendwie das problem lösen ,dass sich die party nicht im Verlauf hintziger Kämpfe nicht trennt.
Weis auch nicht ob man das FF12 Gambit system nem Action-RPG so überstülpen kann. Deshalb teile ich auch die Hoffnung dass der Schwerpunkt eindeutig auf dem singlemode liegt und ein Multiplayer mode vielleicht ein nettes beiwerk ist aber nicht den elementaren Kern des Spiels ausmacht.

tweaker06 schrieb:
der erste teil mit online-multi hätte derbe gerockt.

Das wäre wohl genauso schief bzw. noch schiefer gegangen. Das Problem ist, dass man bei derartigen Multiplayerspielen eine sehr gute Kommunikation voraussetzen muss. Die hätte es weder auf dem Game Cube gegeben, noch wird es sie auf dem Wii geben. Deshalb müsste man dann einen offline Coop Mode anbieten, aber genau das reicht vollkommen aus (siehe Secret of Mana) und viel mehr verlangen die meisten eigentlich auch gar nicht.

Sean schrieb:
Das wäre wohl genauso schief bzw. noch schiefer gegangen. Das Problem ist, dass man bei derartigen Multiplayerspielen eine sehr gute Kommunikation voraussetzen muss. Die hätte es weder auf dem Game Cube gegeben, noch wird es sie auf dem Wii geben. Deshalb müsste man dann einen offline Coop Mode anbieten, aber genau das reicht vollkommen aus (siehe Secret of Mana) und viel mehr verlangen die meisten eigentlich auch gar nicht.
Nur sollte es möglich sein, zu viert zu spielen, ohne sich vorher noch 4 GBAs (oder jetzt DS) zu kaufen :oops: Ohne das wre CC eines der besten Spiele ever geworden, mit dem Magiekombimier Feature

HiPhish schrieb:
Nur sollte es möglich sein, zu viert zu spielen, ohne sich vorher noch 4 GBAs (oder jetzt DS) zu kaufen :oops:

Das sehe ich genauso und Square hat es schon einmal ohne zusätzliche Handhelden hinbekommen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Multiplayer komplett gestrichen worden ist. Ist einfach für SquareEnix der einfachste und risikoloseste Weg und macht mehr Sinn. Außerdem deuten die neusten Anzeichen darauf hin bzw. es wurde sogar im Grunde schon bekanntgegeben (IGN Interview).

HiPhish schrieb:
Ohne das wre CC eines der besten Spiele ever geworden, mit dem Magiekombimier Feature

Ich hätte das Spiel dennoch sehr enttäuschend gefunden. Alleine das Interface war es nicht was das Spiel miserabel gemacht hat. Auch das Mapdesign, die Story und das GamePlay waren enttäuschend.

Lacan schrieb:
Ich war bislang auch immer der Meinung dass ein Coop-Modus zwangsläufig zu Lasten der Spielmechnik des Singlemodes geht. Ich kann mir beispielweise nicht vorstellen wie man in nem coopmode ein dynamisches Kampsystem ala Zelda einbauen kann und man muss irgendwie das problem lösen ,dass sich die party nicht im Verlauf hintziger Kämpfe nicht trennt.
Weis auch nicht ob man das FF12 Gambit system nem Action-RPG so überstülpen kann. Deshalb teile ich auch die Hoffnung dass der Schwerpunkt eindeutig auf dem singlemode liegt und ein Multiplayer mode vielleicht ein nettes beiwerk ist aber nicht den elementaren Kern des Spiels ausmacht.
Kommt darauf an, wie die Kämpfe selbst ablaufen. Aber scheinbar anders als in Rollenspielen üblich. Auf den Bildern hat man noch keine Nahkampfwaffen wie Schwerter gesehen, nur Fernwaffen und Magie. Wenn die Kämpfe ähnlich Gears of War oder anderen 3rd-Person Shootern ablaufen, also fast nur Fernwaffen, Deckungsmöglichkeiten und zahlenmäßig weit überlegene Gegner, wäre ein Coop kein Problem. Und das grundlegende Verhalten KI-gesteuerter Party-Mitglieder könnte man dann prima über Gambits steuern. In Kombination mit einem Befehlssystem, dass beispielsweise im Kampf schnell zwischen zwei oder drei Gambit-Profilen umschalten lässt.

Sean schrieb:
Besser als Voicechat und evtl. gemeinsame online-Flipcharts geht gar nicht, und es gibt keinen Grund, diese Techniken nicht auf der Wii zu nutzen. Funktionieren ja sogar auf dem DS.

wsippel schrieb:
Besser als Voicechat und evtl. gemeinsame online-Flipcharts geht gar nicht, und es gibt keinen Grund, diese Techniken nicht auf der Wii zu nutzen.

Und glaubst du wirklich, dass Nintendo dies effektiv nutzen wird? Ich bezweifel es und zwar sehr, sehr, sehr stark. Selbst auf dem NDS (und da ist das Mikro fest integriert und ein wichtiger Bestandteil des Systems / einiger Spiele) wird Voicechat nur sehr zimperlich benutzt.

Außerdem geht es noch besser als Voicechat und Onlineflipcharts. In Zukunft wird uns ohne Frage noch einiges bezüglich Online Gaming erwarten. Online Gaming steckt im Grunde noch in den Kinderschuhen (auch im PC Sektor, im Konsolensektor so und so).

Sean schrieb:
Und glaubst du wirklich, dass Nintendo dies effektiv nutzen wird? Ich bezweifel es und zwar sehr, sehr, sehr stark. Selbst auf dem NDS (und da ist das Mikro fest integriert und ein wichtiger Bestandteil des Systems / einiger Spiele) wird Voicechat nur sehr zimperlich benutzt.
Maximal 11Mbit/s und eine zu schwache CPU, um Sprachdaten effektiv on-the-fly zu (de)komprimieren, dürften da eher das Problem sein. Nintendo legt da niemandem Steine in den Weg.

Außerdem geht es noch besser als Voicechat und Onlineflipcharts. In Zukunft wird uns ohne Frage noch einiges bezüglich Online Gaming erwarten. Online Gaming steckt im Grunde noch in den Kinderschuhen (auch im PC Sektor, im Konsolensektor so und so).
Wie willst Du die Kommunikation denn noch weiter verbessern? Telepathie? Videochat ist ja eher schwachsinnig.

wsippel schrieb:
Nintendo legt da niemandem Steine in den Weg.

Bist du dir sicher, dass Nintendo auf dem Wii keinem Steine in den Weg legt? Die japanische Führung legt selbst Nintendo of America (inkl. Reginald Fils-Aime) Steine in den Weg, obwohl Satoru Iwata den aktuellen Erfolg des DS und Wii durchaus zu einem beachtlichen Teil Reggie zu verdanken hat (sein Einsatz bezüglich westlichen Entwicklern und Publishern, sein Marketing, seine Reden, seine DS Promotion, seine Blue Ocean Strategie) und alleine NoA bis vor einigen Jahren noch mind. 50 % der Gesamteinnahmen einnahm (aktuell sieht das sicherlich wieder etwas anders aus). Nintendo legt sich schon selbst einige Steine in den Weg, wie soll das dann mit den 3rd Partys gut gehen (die sicherlich durchaus hier und da mal gerne Voicechat und ähnliches nutzen würden, sofern Nintendo dies auch wirklich effektiv unterstützen würde)? Nintendo selbst scheint bezüglich des Wii wohl nicht an Voicechat interessiert zu sein und der erste Schritt wäre, dass Nintendo eben daran interessiert ist und dies auch effektiv einsetzt. Vielleicht täusche ich mich auch, wäre nur wünschenswert.

wsippel schrieb:
Wie willst Du die Kommunikation denn noch weiter verbessern? Telepathie? Videochat ist ja eher schwachsinnig.

Zu erst muss eine audiovisuelle Kommunikation erfolgreich etabliert werden. Aber das kann noch einige Jahre dauern bis dies der Fall ist. Selbst die Kommunikation per Akustik ist noch nicht überall angekommen und selbst da wo sie angekommen ist muss man sich noch sehr oft mit miserabler Qualität abfinden.

Solange wir nicht bei einer qualitativhochwertigen und etablierten audiovisuellen Kommunikation angekommen sind, haben sich Onlinespiele meiner Meinung nach noch lange nicht etabliert. Gemeinsam spielen kann man nur dann, wenn die Kommunikation stimmt und die stimmt aktuell einfach noch nicht.

Nach der audiovisuellen Kommunikation kommt es darauf an in welche Richtung sich der Videospielmarkt weiterentwickelt. Zum Beispiel müsste man dann analysieren wie man mit onlinefähigen Virtual Reality Games umgehen kann oder wie es z.B. mit Geruchsensoren und ähnliches weitergeht.

Oder bis vor kurzem fanden sich die ganzen Spieler immer in einer von Anfang an fertigen Map mit vorgefertigten Charakteren. Die Zukunft liegt unter anderem auch darin, dass die Maps und Charaktere eben nicht festgelegt und vorgefertigt sind, sondern durch die Vielzahl an Mitspielern geprägt werden. Auch das ist (zukünftige) Kommunikation.

Sean schrieb:
Zu erst muss eine audiovisuelle Kommunikation erfolgreich etabliert werden. Aber das kann noch einige Jahre dauern bis dies der Fall ist. Selbst die Kommunikation per Akustik ist noch nicht überall angekommen und selbst da wo sie angekommen ist muss man sich noch sehr oft mit miserabler Qualität abfinden.

Solange wir nicht bei einer qualitativhochwertigen und etablierten audiovisuellen Kommunikation angekommen sind, haben sich Onlinespiele meiner Meinung nach noch lange nicht etabliert. Gemeinsam spielen kann man nur dann, wenn die Kommunikation stimmt und die stimmt aktuell einfach noch nicht.

Nach der audiovisuellen Kommunikation kommt es darauf an in welche Richtung sich der Videospielmarkt weiterentwickelt. Zum Beispiel müsste man dann analysieren wie man mit onlinefähigen Virtual Reality Games umgehen kann oder wie es z.B. mit Geruchsensoren und ähnliches weitergeht.

Sorry dass ich das sagen muss, aber das ist einfach Blödsinn! Ich beziehe mich auf deinen Aspekt der Kommunikation! Ich habe schon vor 4 Jahre online Counterstrike gespielt und konnte per Voice-Chat hervorragend mit meinen Clanmitgliedern kommunizieren. Die Qualität stimmt mittlerweile auch absolut, vorausgesetzt ist natürlich ein Breitbandanschluss. Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man dass es bei XBox live auch schon hervorragend funktioniert. Es ist einfach lächerlich dass Nintendo dieses Feature noch nicht für sich entdeckt hat, obwohl sie ständig von Communities und Zusammenrücken der Spielergemeinde reden!

edit: Aber eigentlich ist das hier ja auch nicht das Thema, nech!?

@ ArthurDent
Sehe es genauso wie du - man kann es mit den Ansprüchen wirklich etwas übertreien. Will mich beim zocken nur halbwegs mit dem Team koordinieren können - dafür reicht normale DSL Bandbreite locker aus und Teamspeak Qualität. Selbst die Qualität bei DS Onlinegames wie Pokemon oder Metroid ist schon fast ausreichend.

Wie gesagt es ist ein Onlinegame und kein Bewerbungsgespräch mit dem Arbeiter am Telefon ;)

ArthurDent schrieb:
Ich habe schon vor 4 Jahre online Counterstrike gespielt und konnte per Voice-Chat hervorragend mit meinen Clanmitgliedern kommunizieren. Die Qualität stimmt mittlerweile auch absolut, vorausgesetzt ist natürlich ein Breitbandanschluss.

Ich wenn meinen Freund per Skype "telefonieren" sehe, dann frage ich mich oftmals echt, warum sich das manche antun. Das ist doch keine hochwertige Qualität. Ähnliche Problematiken sehe ich aktuell beim Handy. Hat man nicht unbedingt die beste Verbindung schon fällt die Qualität in ein mächtiges Tief, weshalb ich so gut wie nie mit einem Handy telefonieren möchte (ich schreibe deshalb auch primär SMS). Ein weiterer Freund spielt sehr oft World of Warcraft, aber wenn ich die miserable Kommunikation beobachte, dann kommen mir fast die Tränen. Das ist doch keine hochwertige Kommunikation.

Ich habe wohl doch höhere Ansprüche (ich erwarte ein Gespräch wie in der Realität oder per Festnetztelefon) und wurde bisher immer enttäuscht. Ich persönlich habe mich damit noch nicht so sehr befasst, aber wenn ich dann immer beobachten muss mit welch enttäuschender Qualität meine Freunde sich unterhalten müssen - nein, danke. Und letztendlich sprechen wir hier immer noch von den großen Perlen. Wenn wir jetzt die Masse hernehmen und den Durchschnitt betrachten, dann fällt das Ergebnis richtig, richtig, richtig schlecht für die akustische Kommunikation per Onlinegames aus. Da gibt es wirklich noch etwas zu tun, etabliert ist da noch lange nichts.

ArthurDent schrieb:
Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man dass es bei XBox live auch schon hervorragend funktioniert. Es ist einfach lächerlich dass Nintendo dieses Feature noch nicht für sich entdeckt hat, obwohl sie ständig von Communities und Zusammenrücken der Spielergemeinde reden!

Bei Xbox Live ist dies aber wieder anders als auf dem PC. Ich habe zwar Xbox Live noch nicht benutzt und kann darüber nicht urteilen, aber auf der Xbox kann alles hardware- als auch softwaretechnisch an die problematischen Umstände angepasst werden.

Sasuke schrieb:
Wie gesagt es ist ein Onlinegame und kein Bewerbungsgespräch mit dem Arbeiter am Telefon ;)

Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Kommunikation ist und bleibt Kommunikation. Deshalb ist es grundsätzlich wichtig, dass die Informationen ohne Probleme ausgetauscht werden können. Entweder es wird kommuniziert, dann soll auch richtig kommuniziert werden, oder man lässt es sein. Halbe Dinger sollte es allgemein selten geben, aber erst recht in dem Fall sind halbe Dinger nicht angesagt.

Sean schrieb:
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Kommunikation ist und bleibt Kommunikation.

Und die Qualität die man über die aktuell DSL Anschlüsse bei Skype oder Teamspeak erreicht - sind zu wenig oder was ? :rolleyes:

Na komm egal, BTT....

@Topic

Hoffe auf dem Nintendo Event nächste Woche gibt es auch Infos oder den Trailer zu tCB :)

Sean schrieb:
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Kommunikation ist und bleibt Kommunikation.

Also ich will auch mal was dazu sagen ich Spiele selber (leider wieder) WoW und die Kommunikation über TS ist sowas von astrein das klappt mit 10 Leuten genau so gut wie mit 40 ansonsten lad deine Kumpels nach Hause ein und dann hast du die Perfekte Kommunikation macht eh mehr spass zu Zocken wenn man ein Paar leute dabei haben kann die am Start sind und bei einem Hocken bin kein Freund von Online Games (wow Riesen ausnahme) ist mir zu unpersöhnlich, ich seh es als Fluch der heutigen Zeit.

Was ich mir noch sehr von Crystall Bearers erhoffe ist ,dass man in den Städten und Dörfern wieder Zugang zu ganz normalen von storyirrelevantzen NPCs bewohnten hat, die dann einen an ihren Alltagsnöten und Sorgen teilhaben lassen. Vielleicht erscheint sowas den meisten als unwichtiges Detail,mir aber wurde erst klar, wie sehr solche Kleinigkeiten die Atmosphäre verstäreken,als ich feststellen musste,dass man in FF12 (und auch FFX) darauf einfach verzichtet hat... :shakehead:

Endlich ist es so weit. An diesen Freitag wird der Trailer veröffentlich auf http://www.ffccnews.jp

Und hier noch ein Minibild:

0523_FFCCTCB.jpg

Zurück
Top Bottom