Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja. Man kann bis auf Schleudern und Anrempeln mit den meisten nicht wirklich kommunizieren. Und die einzige Reaktion die es gibt sind kleine Symbole über dem Kopf.

oh man, square enix spinnt doch -.-

bei diesem wii teil reden die figuren nicht,

und bei ff13 fehlen die städte.

naja,
ich sag nix dazu, sonst werd ich noch gebannt wegen hersteller bashen oder so xD

jup, kann ich bestätigen. die interaktion ist echt schlecht. außerdem ist das bisher so, dass es wie bei FFX ist also linear. man kommt von einem dungeon zum nächsten. allerdings bin ich nicht wirklich weit um das beurteilen zu können. jedenfalls merk ich von ner offenen welt bisher nix.

naja, die wertungen sind auf jeden fall nachvollziehbar. die steuerung bzw. die kamera ist ne richtige katastrophe.

alles andere wirkt eigentlich sonst ganz in ordnung, zumindest bis jetzt. der sound passt ganz gut, die synchro ist nicht so schlecht, die grafik ist sowieso gut.
einzig das kampfsystem gefällt mir irgendwie nicht. mir wäre das klassische schwerterschwingen lieber gewesen.

Krateroz hattest Recht! Kam deins auch schon heute??

Jupp, freut mich, dass deins auch heute ankam :).

So, habe auch ca. 1 Stunde gespielt und kann somit nur ein paar Eindrücke sagen:

-UK-Version des Spiels hat deutsche Untertitel.
-Größter Kritikpunkt bislang: die Kamera ist einfach nur schlecht (man muss permanent die Kamera mit dem Steuerkreuz und/oder der Z-Taste neu justieren - da war z.B. die Kamera von Ocarina of Time aus dem Jahre 1998 Klassen besser).
-Aliasing ist sichtbar, aber bislang nicht störend.
-Grafisch/Technisch sehr atmosphärisch (gehört in diesem Gebiet auf jedem Fall zur oberen Wii-Liga)
-Engl. Sprachausgabe, sowie die dt. Übersetzung ist bislang auch sehr gelungen.
-Kämpfe wären soweit okay, wenn die störrische/unübersichtliche Kamera nicht wäre.
-Auch ärgerlich, dass man das Menü mit der 1-Taste aufrufen muss ... wieso nicht mit der Plus- oder Minustaste?

Alles in allem wird das Spiel wohl ein gutes 70/75%-Spiel - die Kamera macht zwar vieles kaputt, aber das Spiel macht in der ersten Stunde sehr viel Laune :).

Ja, ich kann nur das gesagte bestätigen und sagen das man einfach kein Final Fantasy RPG erwarten sollte. Auch als Adventure, wie es ja einige nennen, würde ich es nicht bezeichnen, es ist wieder was neues irgendwie, Genre Mix vielleicht.

Aber gefällt mir sehr gut. :) Man folgt der Story, macht ein paar Minispielchen, läuft durch Gebiete, bekämpft Monster mit Gegenständen oder schmeißt sie herum usw.

Also passt nicht wirklich in irgendein Genre was mir jetzt einfallen würde, rumspringen tut man auch viel aber teils automatisch, also als Jump and Run kann mans auch nicht abstempeln, es ist einfach etwas eigenes aber keinesfalls so schlecht wie es bewertet wurde.

(...)ich hab gelesen das man in der stadt mit sogut wie keinem reden kann,
(...)mit den meisten nicht wirklich kommunizieren. Und die einzige Reaktion die es gibt sind kleine Symbole über dem Kopf.
bei diesem wii teil reden die figuren nicht,
Stimmt, so ein Spiel kann auf Wii niemals erfolgreich sein :sorry:
animal-crossing-wii_208061a.jpg
:coolface:
sowie die dt. Übersetzung ist bislang auch sehr gelungen.
Waren dann wohl in den Trailern etc. wirklich nur schnell übersetzte Promo-Texte :brit: Oder TopperSchmarley hat uns angelogen :sorry::blushed:

Ja, ich kann nur das gesagte bestätigen und sagen das man einfach kein Final Fantasy RPG erwarten sollte. Auch als Adventure, wie es ja einige nennen, würde ich es nicht bezeichnen, es ist wieder was neues irgendwie, Genre Mix vielleicht.
Aber gefällt mir sehr gut. :) Man folgt der Story, macht ein paar Minispielchen, läuft durch Gebiete, bekämpft Monster mit Gegenständen oder schmeißt sie herum usw.
Also passt nicht wirklich in irgendein Genre was mir jetzt einfallen würde, rumspringen tut man auch viel aber teils automatisch, also als Jump and Run kann mans auch nicht abstempeln, es ist einfach etwas eigenes aber keinesfalls so schlecht wie es bewertet wurde.

Sehe ich soweit auch so ... ich hatte ein spaßiges Action-Adventure erwartet und bislang ist es auch genau das :).

Was mich aber ein wenig wundert: unterstützt das Spiel nicht das Rumble Feature? Oder ist meine Wiimote defekt ;)?

Waren dann wohl in den Trailern etc. wirklich nur schnell übersetzte Promo-Texte :brit: Oder TopperSchmarley hat uns angelogen :sorry::blushed:

Oder man hat einfach einen anderen Geschmack ;) - gerade Übersetzungen sind wie Story, Synchros usw. ziemlich subjektiv (es sei denn natürlich man übersetzt etwas extrem falsch [warum auch immer]).

Rumble hatte ich auch nicht, keine Sorge deine Wii Mote ist nicht kaputt, Krateroz. ;)
Ich nehme an das Rumble würde nur unnötig den Cursor verreißen beim zielen, vielleicht ist es deswegen nicht mit drin?

Rumble hatte ich auch nicht, keine Sorge deine Wii Mote ist nicht kaputt, Krateroz. ;)
Ich nehme an das Rumble würde nur unnötig den Cursor verreißen beim zielen, vielleicht ist es deswegen nicht mit drin?

Ist aber schon ein großer Kritikpunkt für mich ... fehlendes Rumble in der heutigen Zeit ist schon ein Armutszeugnis (und gerade in CB bietet es sich in vielen Situationen ja an) ;).

Aber ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass man leider, leider viel zu viel Potenzial verschenkt hat - die Kamera alleine macht schon zuviel kaputt.

Na, da muss man wohl durch ... bislang überwiegt der Spaß und das ist die Hauptsache :).

@Krateroz es gibt Rumble aber nur sehr selten, z.B. bei Fahrstühlen usw. also wird echt sehr sparsam eingesetzt.

@alle die das Spiel haben

Woah was geht mit dem Game denn auf einmal ab. Erst so total leicht und auf einmal sind da one Hit Kill Monster. :D Also nicht ich kille sie mit einem Schlag sondern sie mich. :ugly: Das ist richtig toll, ich sitze nun richtig fest, weil ich nicht weiß wie ich die Viecher besiege. :v:
Im Spoiler werde ich die Stelle mal genauer beschreiben und hoffe das wer helfen kann, weil die FAQs und Walkthroughs gibts wohl noch nicht zu dem Game. :v:

Und zwar bin ich nun gerade dabei die "Goldstange" ins Schneefeld zu verfolgen und bin in diesem herbstlichen Wald und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg, die Monster im Berg killen mich, die Monster draußen wenn man den anderen Weg von der Quelle aus geht, auf dem Feld sind die großen mit Zahnrädern auf dem Rücken One Hit Kill Monster, also einmal treffen tot, ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab keine Chance die zu killen. Es gibt wohl einen Trick oder ich habe zu wenig Leben oder zu schlechte Abwehr, aber ich weiß auch nicht wo ich jetzt Materialien finde um ein besseres Amulett zu basteln oder ob das jetzt echt was bringt wenn ich noch mehr von diesen Herzen sammle, die die Lebensleiste verlängern. Ich hab echt gerade kein Plan wie ich die Riesen Monster auf dem Feld, in dem Berg voll Eis und überhaupt ab da killen soll, ich sterbe da immer. Ich hoffe jemand kann mir da helfen....

ab jetzt 9 Stunden gezockt und bin beim Endgegner. Der ist ne harte Nuss für mich, da ich Layle nicht aufgerüstet hab. Ich wollte nur die Story durchspielen, die ganzen Minisidequests interessieren mich nicht. Zeitweise geht mir Layles Fähigkeit etwas auf die Nerven und man kann mit der Bevölkerung kaum reden. Die Story ist nett, aber etwas simpel und kurz geraten. Das Spiel fühlt sich an wie eine Mischung aus ActionAdventure und Minispielsammlung. Es wird nicht so schnell fade. Auf der Skala von 1 bis 10 geb ich ihm ne 7- .

@Krateroz es gibt Rumble aber nur sehr selten, z.B. bei Fahrstühlen usw. also wird echt sehr sparsam eingesetzt.

Extrem schade ... unglaublich, wieviel Potenzial die mit diesem Spiel verschwendet haben - ärgerlich, so was :x.

@alle die das Spiel haben ....

Kann dir leider nicht helfen, da ich noch nicht an der Stelle bin - wie es aussieht, wirst du das Spiel sehr viel schneller als ich durchgespielt haben ;).

Die Ersteindrücke hören sich toll an.
Mit schwierigen Kameras hat man in einige tollen Games zu kämpfen. =)

Hab das Game nicht gekauft.
Aber ich hab es heute zum Geburtstag bekommen. :-)
Kann es aber erst in ein paar Tage anspielen.

Krateroz ich glaube nicht das ich vor dir da weiter bin, weil ich ums verreckten es nicht schaffe. :ugly:
Und leider nicht mal englischsprachige FAQs oder Walkthroughs bis jetzt gefunden habe, die mir verraten können was ich da falsch mache. ^^

Habs jetz auch mal angefangen schaff es aber kaum die Monster vor abblauf der Zeit zu killen mach scheinbar irgendwas falsch

Ich hab anhand des GamePro Videos die Untertitel als bescheiden abgestempelt. Dieses Video ist euch allen ebenfalls zugänglich.
Ich habe nicht gelogen. Untertitel in vertonten Sequenzen sind immer "schlecht". Da kann sich die Übersetzerseele so abplagen wie sie will. Im Grunde geht es auch nicht um die Qualität des deutschen Textes der unten steht. Allein schon dass Text unten am Fernseher steht ist schon selber Kontraproduktiv genug um diesen Teil der Präsentation bewusst und gerechtfertigt als minderwertig abzustempeln.

In der US-Fassung von Crystal Bearers sind die Untertitel standardmässig deaktiviert. Heißt wohl dass zumindest die US-Produktion des Titels intelligent genug war den Spielern von Anfang an diesen Störfaktor zu ersparen.
Zeigt ja auch nur dass es wohl nicht beabsichtig ist bei dem Titel den Spieler mit Untertitel vom eigentlichen Geschehen abzulenken.
Wie isses denn in der deutschen Fassung? Sind da Untertitel standardmässig deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetz auch mal angefangen schaff es aber kaum die Monster vor abblauf der Zeit zu killen mach scheinbar irgendwas falsch

Das einzige was du vermutlich falsch machst ist das du noch nicht geschickt genug bist. :D Aber das kommt recht schnell. Aber ich bin auch noch nicht gut genug um in allen Gebieten die Monster rechtzeitig zu killen. :blushed:

Aber es wird immer besser. Lustig wirds wenn die dicken Brocken kommen, da wirds dann schon schwerer.

Das einzige was du vermutlich falsch machst ist das du noch nicht geschickt genug bist. :D Aber das kommt recht schnell. Aber ich bin auch noch nicht gut genug um in allen Gebieten die Monster rechtzeitig zu killen. :blushed:

Aber es wird immer besser. Lustig wirds wenn die dicken Brocken kommen, da wirds dann schon schwerer.

Ich schmeiß die halt ein bisschen rum viel mehr kann man ja scheinbar nich machen

Ich schmeiß die halt ein bisschen rum viel mehr kann man ja scheinbar nich machen

Gibt z.B. Goblins mit Bogen und Pfeile, die diese auch auf andere Gegner verschießen (z.B. Feuer-Bomber sind anfällig dagegen usw.), wenn du sie hochgehoben hast.

Finde dieses Zeitlimit bei bestimmten Gebieten schon merkwürdig - bin kein Fan davon.

Habe jetzt ca. 5 Stunden gespielt und ich bleibe dabei: es ist ein unterhaltsames Action-Adventure, das aber wohl nicht mehr als 70% von mir bekommen würde - man hat einfach zuviel Potenzial verschenkt.

Krateroz ich glaube nicht das ich vor dir da weiter bin, weil ich ums verreckten es nicht schaffe. :ugly:

Wir werden sehen ... ;).

Zurück
Top Bottom