Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
btw. wo sind die ganzen FFXIII KILLER Prophezeiher hin? :v:

Ich hab das zwar nie ausgesprochen, aber zumindest für mich wird's definitiv der FFXIII-Killer, weil mir die Mainteile seit X nicht mehr zusagen und ich mit sowas wie CB sehr viel mehr anfangen kann. Jetzt hab ich's dir aber gegeben du :v:

Story 8.8
Das Spiel ist für mich gerade wieder interessant geworden :)

War auch froh, als ich das gelesen hab. :) Bei FFs ging's mir immer viel mehr um die Story und vielleicht noch die Präsentation als um's Gameplay. Und ich bin sicher, für mich kann ich das Gameplay noch um mindestens einen Punkt aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein SquareEnix Spiel, das schon so lange in Arbeit ist, ist dennoch alles unter 8 enttäuschend. Aber mir war dieser Schwerpunkt auf Minigames immer schon ein Dorn im Auge. Es wurde ja auch so promotet.

Im FFXIII thread wird allerdings auch schon gejammert. Scheint so, als hätte FFXIII zuviel von dem was tCB nicht hat, und CB hat zuviel von dem, was FFXIII nicht hat.

Bleibt für mich trotzdem ein Day 1 Kauf.
Hey, wie lange warte ich schon auf einen FF Teil, der nicht dem Rexycling zu Grunde fällt? Okay, da gibts FF XIII, welches natürlich auch ein Day 1 Kauf wird, aber FFCC:TCB ist genauso ein Titel.

IGN Reviewe ist oben,Klick mich. Getestet wird von Bozon und er vergibt eine 6,2 :oops:
Das Review liest sich ganz gut, man merkt das Bozon das Spiel mögen wollte, aber seiner Meinung nach einfach zu viel ein wenig unfertig wirkt.
Was mich verwundert, er spricht von einen Spiellänge von 25-30 Stunden, war mir nicht so, das bisher alle Reviews die extrem kurze Spielzeit kritisiert haben?

Ich steh dem Spiel immer noch zwiesgespalten gegenüber. Auf der einen Seite gefällt es mir richtig gut, auf der anderen Seite, scheint das was befürchtet habe, KS ist nicht so dolle, Musik z.T. sehr unpassend, durch die verschiedenen Reviews bestätigt zu werden.

Spielen werde ich es aber auf jeden Fall. :)

Ich steh dem Spiel immer noch zwiesgespalten gegenüber. Auf der einen Seite gefällt es mir richtig gut, auf der anderen Seite, scheint das was befürchtet habe, KS ist nicht so dolle, Musik z.T. sehr unpassend, durch die verschiedenen Reviews bestätigt zu werden.
Spielen werde ich es aber auf jeden Fall. :)

Jupp, ist eh am besten so :).

Wäre zwar schade, wenn sich die Befürchtungen bestätigen sollten, aber am besten dann selbst anspielen und dann sehen, ob es wirklich nicht so das Wahre ist ... na, wäre zwar schade, aber für mich persönlich kein Beinbruch, da es gerade jetzt und in nächster Zeit sehr viel Auswahl gibt (zumindest, wenn man mehrere Konsolen hat).

Jupp, ist eh am besten so :).

Wäre zwar schade, wenn sich die Befürchtungen bestätigen sollten, aber am besten dann selbst anspielen und dann sehen, ob es wirklich nicht so das Wahre ist ... na, wäre zwar schade, aber für mich persönlich kein Beinbruch, da es gerade jetzt und in nächster Zeit sehr viel Auswahl gibt (zumindest, wenn man mehrere Konsolen hat).

Stimmt, grade als Multikonsolero hat man in den nächsten Monaten ein echtes Überangebot. Allein schon mit Mass Effect2, FFXIII und MH Tri ist das Zeitpensum wohl voll ausgeschöüft. :ugly:

Aber noch mal zu TCB, hatte ich schon lnage nicht mehr, das ich einem Spiel gegenüber so zwiespältig war.
Ich hoffe, das es mir letztendlich doch gefällt und vor allem Spaß macht.

Aber wenn ich solche Sätze wie im IGN Review lese, "so even Grandmothers can enjoy it", was wohl aus einem Interview mit den Entwicklern stammt, dann Frage ich mich, ist das der richitige Weg?

Spiele zu machen, die so "designt" sind, das sie allen Spaß machen?
Geht das überhaupt? Ich meine klar auf Brettspielen steht auch 6-99 drauf, aber kann man das bei Videospielen?
Gibt es einen Gemeinsamen Nenner, der es Erlaubt Videospiele fernab der eigentlich Zielgruppen zu entwickeln?
Klappt das ohne etlich Mini-Spiele?
Kann man dies auch mit Genres, wie AA oder RPGs erreichen, denn bei Sportspielen klappt es mMn ja.

also ich will hier weder TCB verteidigen noch FF13 irgendwie schlechtreden aber gameplay bei JRPGs ist doch nichts anderes als immer das selbe auflevel-spielchen um stark genug für den nächsten kontinent zu sein. JRPGs waren auch seit der gründung dieses genres noch nie wirklich grafikabhängig. es ging seit jeher immer um die story und die character. wäre aus nem anderen grund JRPGs spielt und die ganzen gespräche und texte einfach wegklickt, sollte vieleicht besser das genre wechseln. denn wie gesagt. das reine gameplay ist kaum der rede wert bei nem JRPG.

ich wüsste daher nicht warum das gameplay von TCB schlechter sein soll als das von nem JRPG?? man hat ne komplett offene welt, man kann sich gameplaytechnisch austoben, das KS soll anscheinend nicht so gut gelungen sein, man muss wie bei Monster Hunter auch selbst besser werden statt immer stärker zu werden...

wie gesagt, ich will hier keins der beiden spiele verteidigen bzw. runtermachen denn FF13 ist mit sicherheit das bessere spiel. hoffentlich zweifelt niemand daran. aber wenn man das reviewer das reine gameplay anschaut bietet ein JRPG hier eben fast garnichts bzw. das gewohnte, dass man schon seit 25 jahren kennt (ausnahme die Quintet RPGs Terranigma, Soul Blazer...). auch die grafik von FF13 ist doch verglichen mit westlichen spielen der PS3 oder X360 eher nicht so gut (viele lassen sich da wohl von den rendersequenzen blenden). ist aber auch garnicht wichtig bei nem JRPG.

auch die weltkarten von JRPGs sind ja kaum der rede wert. ziemlich hässlich, detailarm und einfach nur schlecht. ironischerweise scheint das grad Namco mit ToG verbessern zu wollen statt dem JRPG riesen SE.

aber genug davon. bitte das alles nicht falsch verstehen. das hört sich auch alles negativer an als ich es eigentlich meine. schließlich bin ich immernoch einer der größten JRPG fans.

ich werd natürlich beide spiele kaufen und sehr gut finden. wollte anfangs auch nur das das gameplay hinaus und das ich nicht ganz verstehe warum sowas wie bei TCB schlecht sein soll aber FF13 vermutlich bei gameplay 9.x bekommen wird.
irgendwie bestimmt eben doch das marketing und budget ein bischen die reviews. ;-)

@Nuker

Hast du dir das GT Review reingezogen? Es gibt so gut wie keine RPG Elemente mehr, es ist im Grunde ein Act. Adventure, so gesehen ist der Vergleich mit FFXIII oder anderen J-RPGs eigentlich eher unangebracht. Das Spiel muss sich mit Zelda messen. :P

auch die grafik von FF13 ist doch verglichen mit westlichen spielen der PS3 oder X360 eher nicht so gut (viele lassen sich da wohl von den rendersequenzen blenden).

Was soll daran nicht so gut sein? Welches aktuelle RPG bietet denn deiner Meinung nach ne bessere Grafik?

@Nuker

Hast du dir das GT Review reingezogen? Es gibt so gut wie keine RPG Elemente mehr, es ist im Grunde ein Act. Adventure, so gesehen ist der Vergleich mit FFXIII oder anderen J-RPGs eigentlich eher unangebracht. Das Spiel muss sich mit Zelda messen. :P

ich weiß, darum ging es mir aber garnicht. was das reine Gameplay betrifft wischt ein AA mit nem JRPG den boden auf. das ist ja ne unbestreitbare tatsache. SE hat für TCB den weg gewählt, sich mehr auf das gameplay zu konzentrieren so dass man viel mehr spielerischen freiraum bzw. viel mehr spielerische möglichkeiten hat (ob da jetzt alles sinnvoll oder gut ist sein mal dahingestellt). genau hier liegt ja die Ironie. man hat bei TCB mehr spielerischen einfluss aber FF13 bei dem man im grunde garkein spielerischen einfluss hat wird mindestens 3 ganze punkte mehr bei gameplay bekommen.

darauf wollte ich hinaus. wie gesagt, nicht alles was man bei nem AA machen kann ist gut. hat aber auch keiner gesagt, dass ein Zelda oder TCB 10 punkte für das gameplay bekommen soll.

ich möchte aber nochmal betonen, dass ich keines der spiele verteidigen bzw. abwerten will, dass ich beide kaufen werde und beide mögen werde und dass FF13 ganz sicher besser ist.

Was soll daran nicht so gut sein? Welches aktuelle RPG bietet denn deiner Meinung nach ne bessere Grafik?

ich hab nichts von RPGs gesagt sodern von westlichen spielen.^^

ich weiß, darum ging es mir aber garnicht. was das reine Gameplay betrifft wischt ein AA mit nem JRPG den boden auf. das ist ja ne unbestreitbare tatsache.

Inwiefern? KS? Charakterentwicklung? Interaktion mit der Spielwelt?

Act. Adv. haben in der Regel ein primitives KS, mit null taktischem Tiefgang, was hier nochmal bestätigt wird, Characterentwicklung ist so gut wie nicht vorhanden, kürzere Spieldauer als bei nem RPG etc.

Und wenn ich schon sowas lese:

Gameplay
The battle system was on the right track, but it feels as though more time was spent developing mini-games than polishing the core mechanic.

Bezweifle ich doch ganz stark, dass Crytsal Bearers Gameplaytechnisch mehr bieten wird als ein FFXIII. Nur meine Meinung. Was nützen mir die ganzen Möglichkeiten, wess es an der Umsetzung hapert?

SE hat für TCB den weg gewählt, sich mehr auf das gameplay zu konzentrieren so dass man viel mehr spielerischen freiraum bzw. viel mehr spielerische möglichkeiten hat (ob da jetzt alles sinnvoll oder gut ist sein mal dahingestellt). genau hier liegt ja die Ironie. man hat bei TCB mehr spielerischen einfluss aber FF13 bei dem man im grunde garkein spielerischen einfluss hat wird mindestens 3 ganze punkte mehr bei gameplay bekommen.

Tja, da haben die sich anscheinend für den falschen Weg entschieden, solche Gameplaylastigeren Spiele sollte S-E in Zukunft den fähigeren Entwicklern überlassen.

ich hab nichts von RPGs gesagt sodern von westlichen spielen.^^

Naja, den Vergleich finde ich aber etwas unfair. Dass ein 60+ Stunden langes RPG nicht mit der Grafikpracht eines 5 Stunden Shooters mithalten kann, dürfte wohl jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? KS? Charakterentwicklung? Interaktion mit der Spielwelt?

Act. Adv. haben in der Regel ein primitives KS, mit null taktischem Tiefgang, was hier nochmal bestätigt wird, Characterentwicklung ist so gut wie nicht vorhanden, kürzere Spieldauer als bei nem RPG etc.

du machst da aber einen entscheidenden fehler. du gehst davon aus, das KS wäre das komplette gameplay. das mag bei JRPGs fast zutreffen aber bei anderen genres (hier AAs) ist dem nicht so. das KS ist nur ein einziges aspekt des gameplays. oder würdest du das gameplay von Zelda auf das töten von Like-Likes reduzieren?? ;-)

Tja, da haben die sich anscheinend für den falschen Weg entschieden, solche Gameplaylastigeren Spiele sollte S-E in Zukunft den fähigeren Entwicklern überlassen.

das kann ich so unterschreiben :-D.

Naja, den Vergleich finde ich aber etwas unfair. Dass ein 60+ Stunden langes RPG nicht mit der Grafikpracht eines 5 Stunden Shooters mithalten kann, dürfte wohl jedem klar sein.

was hat die länge des spiels mit der grafik zutun??^^

Nene das Spiel muss ich mir echt nicht antun. Ich hoffe das Spiel floppt weltweit. Gibts doch nicht, dass die 3rds auf der Wii echt NICHTS auf die Reihe bekommen.

Definiere 'nichts'? :-?

So ein 'White Knight Chronicles'-Nichts oder eher ein Killer7-Nichts?

So ein rund um alles nichts. Wenn ich schon lese, dass das Spiel wie für Casuals gemacht zu sein scheint und mit unnötigen Minispielen vollgestopft ist. Es gibt klar Ausnahmen, aber wenn man sich generell anguckt wieviele gute 3rd Party Spiele es auf der Wii gibt, dann ist das wiederum nichts. Ich mein eher so ein WKC-Nichts. Auf der Wii gibts tolle Nischenprodukte, aber das wars auch schon.

du machst da aber einen entscheidenden fehler. du gehst davon aus, das KS wäre das komplette gameplay. das mag bei JRPGs fast zutreffen aber bei anderen genres (hier AAs) ist dem nicht so. das KS ist nur ein einziges aspekt des gameplays. oder würdest du das gameplay von Zelda auf das töten von Like-Likes reduzieren?? ;-)

Zelda lassen wir mal hier raus, das ist ein Ausnahmespiel. Was haben denn sonst andere Act. Adventures so grossartiges zu bieten? Ich will Beispiele.

Was Crystal Beaers angeht, zitiere ich mal mich selbst:

Was nützen mir die ganzen Möglichkeiten, wess es an der Umsetzung hapert?

was hat die länge des spiels mit der grafik zutun??^^

Je kürzer und primitiver das Spiel, umso besser die Grafik. :awesome:

Klar wäre Modern Warfare 2 Grafik drin gewesen, aber dann hätten wir wahrscheinlich nochmal weitere 5 Jahre auf das Spiel gewartet und am Ende wäre es auf 5 Blu Rays erschienen. Das sind nunmal unrealistische Erwartungen.

Und wie gesagt, was RPGs angeht, ist es zur Zeit Referenz. Ach ja, schau dir mal die aktuellen Videos auf GT an, das Spiel sieht einfach nur brachial aus. ;)

Ich finde es nur bedenklich, Spiele gleich abzustempeln anhand von Reviews :)
Nicht vergessen: Wir bewegen uns hier auf der Ebene des Wii-Journalismus, der, wie man eigentlich weiß, nicht wirklich sehr... neutral zu sein scheint.

Diese Vollgestopftheit mit Minispielen ist doch an und für sich nichts Schlimmes für Open-World-Spiele, nein?

Yakuza 3 hat viele Minispiele. No More Heroes quillt hiervon über und die neuesten GTA-Teile sind eigentlich auch 'voller Minispiele'.

Ich würde von Spiel zu Spiel unterscheiden und mal ehrlich:

Spielt man das Spiel dann selber, ist es meistens sehr viel besser, als die Reviews es sagen.
Außer natürlich bei Totalabschüssen, die gar nicht funktionieren...
... worunter TCB allerdings nicht fällt, glaube ich.

Zurück
Top Bottom