Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schade drum, tja, die Wii wird für Experimente genutzt, aber anscheinend am Kunden vorbei

Ist zwar ein seltsames Spiel und die meisten dürften die Videoschnipsel nicht verstanden haben, dennoch schlechte Zahlen. Aber SE hat ja schon vorgewarnt, was auch nicht unbedingt fördernd gewesen sein durfte. Ich hätte mehr erwartet, aber SE ist selbst schuld, siehe Satz 1.

Wenns keinen langen Atem hat, dann verkauft es sich insgesamt weit weit schlechter als das ToS Spinoff.

ToG wird spannend.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die japanischen zahlen sind alles andere als gut, haben sogar mich überrascht. denke aber auch, dass das setting und das genre im westen besser ankommen sollte (zumindest sollte es das). SE tuts ja auch nicht völlig grundlos nach 1-2 monaten im westen releasen.

wird finanziell leider trotzdem ein flopp glaube ich. :neutral:

Hat sich SE aber selbst zuzuschreiben, sie sind das Risiko mit dem Titel eingegangen da darf man sich net wundern wenn am Ende doch net soviele von der Idee begeistert sind, zumal die Ausführung ja auch noch verbesserungswürdig gewesen wäre ( Kameraprobleme,Framerate-Einbrüche etc. )

naja, die japanischen zahlen sind alles andere als gut, haben sogar mich überrascht. denke aber auch, dass das setting und das genre im westen besser ankommen sollte (zumindest sollte es das). SE tuts ja auch nicht völlig grundlos nach 1-2 monaten im westen releasen.

wird finanziell leider trotzdem ein flopp glaube ich. :neutral:

lol, ich wette allein die Japsen machen das Spiel schon für Square rentabel, so verrückt wie die auf FF sind. xD

Hat sich SE aber selbst zuzuschreiben, sie sind das Risiko mit dem Titel eingegangen da darf man sich net wundern wenn am Ende doch net soviele von der Idee begeistert sind, zumal die Ausführung ja auch noch verbesserungswürdig gewesen wäre ( Kameraprobleme,Framerate-Einbrüche etc. )

ich weiß, imo trägt SE allein die schuld an dem spiel (und CC hatte sowieso noch nie nen guten ruf) aber das wird denen egal sein. ich würde (bis auf DQX) nix großes mehr von SE für die wii erwarten.

Die ganze Geschichte um TCB und seine Entwicklung ist seltsam. Möchte gar nicht wissen, wie lange es auf Eis gelegen hat oder nur ein sehr begrenztes Team daran gearbeitet hat ;) Ich vermute es zumindest. Schade, dass der kleine Hype durch die lange Zeit des Schweigens etwas zerstört wurde. Egal, ich kaufe es und freue mich darauf, aber auch ich hätte es mir beim ersten richtigen Trailer damals anders vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, imo trägt SE allein die schuld an dem spiel (und CC hatte sowieso noch nie nen guten ruf) aber das wird denen egal sein. ich würde (bis auf DQX) nix großes mehr von SE für die wii erwarten.

Ich auch nicht - SE und die Wii das wird nichts mehr, nichtmal offensichtliche Sachen wie ein Dragon Quest Swords Nachfolger mit M+ Support hat man hinbekommen. Ich mein die Wii ist die Nr. 1 der Heimkonsolen in Japan und hat bisher kein einziges richtiges J-RPG im Stile der FF/DQs von SE spendiert bekommen. Einfach nur erbärmlich.

@Harlock
Ja, 4 Jahre haben die da sicher net dran gearbeitet - will net wissen wie oft sie das komplette Konzept verworfen haben und von neu anfangen mussten. Die DS und WiiWare Games welche man in der Zwischenzeit entwickelt hat, haben ja auch an Zeit und Manneskraft gekostet.

Schade drum, tja, die Wii wird für Experimente genutzt, aber anscheinend am Kunden vorbei

Ist zwar ein seltsames Spiel und die meisten dürften die Videoschnipsel nicht verstanden haben, dennoch schlechte Zahlen. Aber SE hat ja schon vorgewarnt, was auch nicht unbedingt fördernd gewesen sein durfte. Ich hätte mehr erwartet, aber SE ist selbst schuld, siehe Satz 1.

Wenns keinen langen Atem hat, dann verkauft es sich insgesamt weit weit schlechter als das ToS Spinoff.

ToG wird spannend.
Oh ja, SE hat echt scheiße gebaut.^^ Da frägt man sich schon mal ob da Amateure arbeiten. Aber bei anderen Spielen klappts ja auch.

Werde mir dieses Spiel allerdings wohl nicht mal für 20€ kaufen. Die Slowdowns in den letzten Videos waren das Letzte.

Ich weiß nicht was ihr habt.
Ich glaub, das wird nen Day1 kauf für mich. Hab irgendwie ein gutes Gefühl bei den Spiel, ähnlich wie bei NMH, ein Spiel was stark auf unseren Markt zugeschnitten ist (Open World Spielmechanik, Bon Jovi [!!!], ganz anderer Style als die anderen FFs etc.) und daher dort nicht ganz so gut bewertet wird. Weiß noch nichtmal, ob es mehr als ein 80er Titel hier wird... ihr wisst ja, wie das ist mit den Bewertungen.

Ist mir egal was ihr alle sagt! Ich habe Hoffnung und glaube daran! Ich werde bis zum Schluss daran glauben und wenn ich selber Mittel und Wege einleiten muss. Ich will ein treuer Fan bleiben von diesem game. Schließlich war ich einer der ersten Fans der dieses game von Anfang an begleitet hat.

Du musst schon unterscheiden, wir reden ja gerade hauptsächlich vom kommerziellen Erfolg des Titels nicht des generell Appeals. Mir gefällt der Titel ja immernoch und ich werd mir das Spiel auch zulegen, aber trotzdem hätte man von SE Seite aus evtl. einige Entscheidung anderes treffen sollen um nen sicheren Erfolg zu garantieren.

Das der Titel jetzt zur gleichen Zeit wie FF13 erscheint ist natürlich auch nicht so optimal, auch wenns unterschiedliche Genres und Konsolen sind - den Vergleich wird es geben und da wird TCB beim Gaming "Mainstream" wohl kaum gut abschneiden. Auch Aussagen von SE Mitarbeitern das man selbst kaum an den Erfolg glaubt oder generell Kritik an der Wii Hardware. Da fragt man sich wirklich ob die das Spiel verkaufen wollen oder das einfach als Pflichtprojekt abhaken wollen.

Ist mir egal was ihr alle sagt! Ich habe Hoffnung und glaube daran! Ich werde bis zum Schluss daran glauben und wenn ich selber Mittel und Wege einleiten muss. Ich will ein treuer Fan bleiben von diesem game. Schließlich war ich einer der ersten Fans der dieses game von Anfang an begleitet hat.

versteh mich nicht falsch, ich werd das spiel gleich zum release kaufen, keine frage. aber wirtschaftlich betrachtet hat Square Enix einfach nur scheiße gebaut. anders kann man das nicht ausdrücken. ich bin aber echt gespannt, wie der westen auf das spiel reagiert. aber wie gesagt, ich denke dass es auch hier nicht besonders laufen wird. naja, solange ich das spiel bekomme...

@Sasu: so siehts aus. es geht ja nicht bloß darum, dass die wii keine guten spiele von SE bekommt. es geht auch darum, dass die wii nicht mal die schlechten bekommt^^. NIER, Last Remnant, Front Mission Evolved, eigene exklusive schlechte spiele (ugly),...

mir ist schon klar, dass die genannten HD-Multititel sind aber dann bringt man einfach was anderes (außerdem gehen die crystal tools ja auch für die wii).

Wisst ihr ich möchte infach nicht das das 2te Spiel was ich von, sagen wir mal Geburt an, verfolgt habe Floppt. Es tat mit schon weh Okami so zu sehn.

Oh ja, SE hat echt scheiße gebaut.^^ Da frägt man sich schon mal ob da Amateure arbeiten. Aber bei anderen Spielen klappts ja auch.

Werde mir dieses Spiel allerdings wohl nicht mal für 20€ kaufen. Die Slowdowns in den letzten Videos waren das Letzte.

Hab mir gerade die ersten 45 Minuten des Spiels angeschaut, werds zum Vollpreis kaufen xD Ist gut inszeniert, gefällt mir besser als ich es erwartet hätte, zumindest der Anfang des Spiels. Wie Sasuke sagt, hier gehts um SE Entscheidungen, das Spiel ist sicherlich kein Crap. Nach den 45 Minuten entäuschen die verkaufszahlen wirklich. Einzig die Kamera nervt mich jetzt schon. Und lustig, dass fast alle Szenen der größeren Trailer aus den ersten 45 Minuten stammen, hoffe da kommt noch einiges.

PAL Release wäre dann der 5.Februar.
Anscheinend gibt es im gesamten Spiel vll. 2-3 Bosse was imo sehr ernüchternd ist, der Anteil an Minigames und QTE scheint recht hoch zu sein - immerhin scheinen die laut IGN ja recht spaßig zu sein.

PAL Release wäre dann der 5.Februar.
Anscheinend gibt es im gesamten Spiel vll. 2-3 Bosse was imo sehr ernüchternd ist, der Anteil an Minigames und QTE scheint recht hoch zu sein - immerhin scheinen die laut IGN ja recht spaßig zu sein.

Schon mager, muss man wohl als Fungame im FF Universum sehen und dazu das Adventure als Beilage xD Naja, wie gesagt, die ersten 45 Minuten sind schon geil, ich brauchs unbedingt.

also es kann mit 2-3 bossen garnicht hin hauen weil mindestens 5 bekannt sind: Der eine komische Feuer Clown da, Bahamut, Das Dämonen Tor, Das Luftschiff und der fette Behemot mit dem riesen Schwert. Und jetz brucht ihr auch nich ankomm mit das sind zwischen Bosse. Woher wollt ihrs dann wissen habt ihrs schon gespielt. ja sorry ist aber so. Ja und sicher gibt es noch geheime Bosse wie diese eine riesen Pflanze in dem einen Video. Und das mit dem 5. Februar ist schon lange bekannt dank amazon.de. Harte Worte ist aber so.

Hab mir eben ein paar Gameplayvideos angesehen und bin begeistert... Das Spiel erinnert an Zelda, an GTA und an Star Wars. xD Ich bin gespannt, wie sich das dann anfühlt.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall holen, da ich es bislang interessant fand und selbst spielen möchte, was S-E auf der Wii zustande bringt.

Hoffe, ich werde am 5.2. Zeit haben, es zu spielen - aber selbst wenn ich es zum Launch nicht sofort holen kann, wird es zu 100% geholt ... ich freu mich drauf :)!

Und im März FF XIII - zwei FF-Spiele für stationäre Konsolen in so geringem Abstand = :-D
(auch wenn beide verschiedene Schwerpunkte haben, was Gameplay usw. betrifft).

Februar?
Wird wohl erst später geholt, da werd ich genug zu zocken haben.

Generell haben wir einen Spiele-Overkill (<-- habe schon länger nicht mehr geschrieben ;)).

Es tut einem als Spieler schon weh, dass man viele Spiele, die einem interessieren, bewusst nicht holt, da man nie die Zeit zum Spielen hat - sehr schade, aber man muss wirklich knallhart selektieren.

FF: TCB ist aber auf jeden Fall vermerkt :).

Zurück
Top Bottom