Gehört zu den alten FFs schließlich dazu und vom Stile her, scheint TCBs ja ein solches zu sein. Ich erinner nur an das Seilspringen beim 9er um bestimmte Karten zu bekommen... boah, das war soooo böse!
Schade, dass FF im allgemeinen zu cool für sowas gewurden ist und die Minispiele immer weiter abgenommen hatten, umso höher die Zahl nach dem Titel war!
...
Sry das stimmt so überhaupt nicht (es war von Teil zu Teil unterschiedlich je nachdem wie gross das Minigame war gab es vllt nur ein einziges das wirklich Wert war gespielt zu werden und die Anderen sind einfach nur nervige Biester)
Ich nenn jetzt mal nicht alle, aber vorallem die die wirklich was gutes dabei hatten und viel in dem Bereich(und das sind oh Wunder die Letzten)
8er hatte
Triple Triad,
Chocobo und dieses Quiz
9er hatte z.B
Schatzsuche mit Chocobo und
Tetra Master (zudem noch so Sachen wie eben dieses Seilspringen oder das mit den Fröschen. Ersteres kann man z.B bei FFX mit diesen Thunder Plains quasi gleichsetzen, da beides genau gleich monoton und dämlich war)
10ner hatte
Blitzball (imo eines der besten FF Minispiele), Chocobo Race, Thunder Plains, Schmetterlingsjagd, Kaktor Game in der Wüste und
Monster Farm
Der 12er hatte dagegen nur ein Einziges, das war aber im Umfang und Abwechslung (
Marks) so Abwechslungsreich, das es in dem Punkt nochmal ne Schippe drauflegte und für vieeeele zusätzliche Stunden neben dem Hauptgame sorgte (soweit ich aber nicht kam da das Hauptgame mich nicht genug reizte)
FETT sind die, die es überhaupt Wert waren gespielt zu werden (nicht vom Output her)
Das IX trotzdem besser war als die 2 Letzten bestreite ich aber nicht
Es stimmt aber nicht das sie irgendwo in der FF Mechanik hinterher hinkten weil sie "zu cool" geworden sind
Ne sie waren schlechter und das ist jetzt IMO: Weil bei FFIX die Charaktere besser waren und die Story (wobei die Story bei FFIX auch keinen vom Hocker reisst da ist es allein die Atmosphäre)
Im Minigame Sektor war FF allerdings immer schlecht (auch wenn einige der Spiele wie Tetra Master wirklich genial waren), viel mehr hatte FF drauf im Endcontent und der wurde von Teil zu Teil grösser
Das hat weniger mit Minigames zu tun, wie jetzt im Falle FFCC
Ne Minispiel Sammlung ist zwar schön und gut
Solang sie aber teils so lahm wie in den alten FFs sind, reizen die nun wirklich nicht oder lassen mich irgendwie an alte Zeiten denken (wobei doch: an die nervigen Zeiten, wo ich diese Spiele machen musste, damit ich zu speziellen Items kam, die für das Maingame praktisch waren)
Ich will lieber mehr vom Maingame sehen, als von diesen Spielereien bzw in dem Fall "Blödeleien"
Zum Punkt Style/Stil: Der hat mit den alten Games nun wirklich gar nix zu tun
Klar
FFXIII mit dem Steampunk Gedöns auch nur mit FFVII/VIII (eher mehr mit nem Modeheft)
Aber das hier?
Es erinnert ein bissel an FFXII (lahm) gemischt mit FFIX (genial), wenn mans so ausdrücken darf
Die alten Teile hatten alle einen "erwachseneren" Stil (die alten Spiele hatten aber auch wirklich keine Jünglinge in den Partys)
Zur Anmerkung noch: Nein ich habe gar nix gegen den Stil, der gefällt mir auch eher als "Gesicht sieht aus wie das Andere" Stil