Wii Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie gesagt, schwer zu sagen aus der Distanz.

Von der Ferne siehts echt gut aus, aber aus der Nähe könnte es ziemlich billig aussehen.

Im Vergleich zum Rest - ja. Im Vergleich zur restlichen Umgebung könnte man ihn sogar gigantisch nennen.
Schade, bei SquareEnix möchte man auf der Wii wohl kein schönes Spiel abliefern.

Naja, hässlich finde ichs nicht. Es sieht schon ganz gut aus. An eine detailgetreues Design von FFXII kommts aber nicht ran. Aber das ist halt auch Stilfrage. FFXII setzte sehr auf fantastischen Realismus, während FF:tCB doch eindeutig eine japanischen Manga-Optik, wie Zelda:TP, hat.

Ein Grund ist wohl auch das kleinere Team im vergleich zu FFXIII, welches ja einiges an Ressourcen auffrisst.

Aber was, konkret, gefällt dir nicht?

Im Vergleich zum Rest - ja. Im Vergleich zur restlichen Umgebung könnte man ihn sogar gigantisch nennen.
Schade, bei SquareEnix möchte man auf der Wii wohl kein schönes Spiel abliefern.

Für Open World passt es schon, gibt auf jeden Fall schlimmeres, mir reicht die Grafik völlig. Und hey mit nem Chocobo durch eine offene Welt reiten ist mehr als nice

Naja, hässlich finde ichs nicht. Es sieht schon ganz gut aus. An eine detailgetreues Design von FFXII kommts aber nicht ran. Aber das ist halt auch Stilfrage. FFXII setzte sehr auf fantastischen Realismus, während FF:tCB doch eindeutig eine japanischen Manga-Optik, wie Zelda:TP, hat.

Ein Grund ist wohl auch das kleinere Team im vergleich zu FFXIII, welches ja einiges an Ressourcen auffrisst.

Aber was, konkret, gefällt dir nicht?

Eigentlich alles. Matschtexturen, die leere Low-Poly-Umgebung, Kollisionsabfrage.
In dem Palast (oder was das war) ging es immerhin.

Schau dir im Vergleich zu dem Spiel mal GCN-Games wie Starfox Adventures oder die Grafikikonen der letzten Gen an, dann siehst du wie hier wieder einmal geschlampt wird.

Ich zock gerade Starfox Adventures wieder und ich sags gerne nochmal. Man hat Spiele viel schöner in Erinnerung als sie es in Wirklichkeit sind.
Bis auf Fox selbst ist alles im Vergleich zu heutigen (gutaussehenden Wii-) Games sehr low-Poly, die Texturen abwechslungsreich aber genauso matschig, die Effekte bis aufs selten eingesetzte Fur-Shading billig, die Levels kantig und karg. Da wurde einfach viel an den richtigen Stellen kaschiert, technisch ist es aber nicht mehr beeindruckend heutzutage.

Schau dir im Vergleich zu dem Spiel mal GCN-Games wie Starfox Adventures oder die Grafikikonen der letzten Gen an, dann siehst du wie hier wieder einmal geschlampt wird.

Vergleiche es doch mal mit Spielen wie GTA oder Zelda:TP ?Da sieht es wohl kaum schwächer aus - ist halt kein Renderblender like Game wie die restlichen SE Games.

MlaaK sieht für WiiWare Top aus. Chocobo MD sieht für ein MD Game klasse aus :-P

Ich zock gerade Starfox Adventures wieder und ich sags gerne nochmal. Man hat Spiele viel schöner in Erinnerung als sie es in Wirklichkeit sind.
Bis auf Fox selbst ist alles im Vergleich zu heutigen (gutaussehenden Wii-) Games sehr low-Poly, die Texturen abwechslungsreich aber genauso matschig, die Effekte bis aufs selten eingesetzte Fur-Shading billig, die Levels kantig und karg. Da wurde einfach viel an den richtigen Stellen kaschiert, technisch ist es aber nicht mehr beeindruckend heutzutage.

Dem muss ich tatsächlich zustimmen. Dennoch finde ich, dass dieses Spiel keineswegs besser aussieht.
Und das 7 Jahre später. Bei SFA wurden allerdings auch immer äußerst kleine Abschnitte automatisch nachgeladen (ohne Ladezeiten!), in dem Ausmaße wie bei SFA kann ichs mir hier nicht vorstellen. Dazu sind wahrscheinlich die Entwickler auch gar nicht wirklich fähig.

@Sasuke
Zelda TP war ja auch hässlich und die Steppe war auch langweilig. Wenn es technisch nicht realisierbar ist, warum lässt man dann karge und monotone Landschaften einfach weg? Bei Zelda hats mir zumindest keinen Spaß gemacht. Man hat eine immer größere Oberwelt, aber zu tun gibts im Vergleich zu Ocarina of Time nicht mehr. Da muss man einfach mal schauen, ob eine große Welt auch immer einen Nutzen hat.

@Sasuke
Zelda TP war ja auch hässlich und die Steppe war auch langweilig. Wenn es technisch nicht realisierbar ist, warum lässt man dann karge und monotone Landschaften einfach weg? Bei Zelda hats mir zumindest keinen Spaß gemacht. Man hat eine immer größere Oberwelt, aber zu tun gibts im Vergleich zu Ocarina of Time nicht mehr. Da muss man einfach mal schauen, ob eine große Welt auch immer einen Nutzen hat.

Da haste sicherlich Recht, aber muss in TCB ja nicht genauso langweilig sein wie bei TP. Denke hier wird es alleine schon wegen der Fähigkeiten des Hauptcharas lustiger sein auf der Oberwelt Unsinn zu machen - Link kann ja nicht wirklich viel.

Zur Optik, mir gefällts im großen und ganze schon, sicher gibt es kleinere Dinge die einem optisch jetzt net so gefallen, aber so Szenen gibt es in fast allen Spielen.

Konnte man doch bisher in jedem der letzen Main FFs oder ? Aber zur Frage selbst, eigentlich nichts, finds auch nicht schlimm oder so, ist halt Fakt.

ff hat die chocobos aber net erfunden sondern selber nur geklaut,von seiken densetsu...ff 8 und 10 hatten sie prkatisch nur für minigames,sowas wirds in 13 sicher auch geben,oder wurde da definitiv bestätigt dass es kein reiten geben wird?

Eigentlich alles. Matschtexturen, die leere Low-Poly-Umgebung, Kollisionsabfrage.
In dem Palast (oder was das war) ging es immerhin.

Dir ist aber nicht entgangen, dass das Spiel mit 'ner offenen, lebendigen Welt aufwartet? Starfox Adventures bietet sich daher zwar sowieso nicht für so eine Gegenüberstellung an, hat vergleichsweise aber auch eher bescheidene Texturen. Zumindest die Bodentexturen habe ich noch verdammt matschig in Erinnerung, dafür, dass das Spiel in verhältnismäßig kleinen Arealen unterteilt ist. Technisch hat sich Starfox damals doch hauptsächlich durch den extremen Einsatz von Fur-Shading und dynamisch generierten Wasseroberflächen, welche zur damaligen Zeit ja der absolute Bringer waren, hervorgehoben. Wenn man unbedingt Parallelen ziehen will, dann sollte man das mit Fable oder Twilight Princess, finde ich. Völlig in den Schatten stellen tut Crystal Bearers zwar weder den einen noch den anderen Titel, aber bislang hielt ich es eigentlich für optisch sehr solide. Und was die Texturen betrifft, würde ich das nicht gerade als "Matsch" bezeichnen, gerade wenn man bedenkt, was es mit dem Spiel auf sich hat (Wii, offene Spielwelt, interaktive Möglichkeiten):

ffcc13iut.png

ffcc2kej9.png

ffcc3vdw5.png

ffcc41k6i.png

ffcc5eia8.png

Fable:

fable-20040826004740010_640w.jpg

fable-20040826004743338_640w.jpg

ff hat die chocobos aber net erfunden sondern selber nur geklaut,von seiken densetsu...ff 8 und 10 hatten sie prkatisch nur für minigames,sowas wirds in 13 sicher auch geben,oder wurde da definitiv bestätigt dass es kein reiten geben wird?

In einem der letzten/aktuellen Producer Interviews wurd gesagt das im Spiel keine Chocobos geritten werden, denke die meinen damit aber nur das Maingame und keine Minigames - mal sehen, bis zum Release kann sich ja noch einiges ändern.

Stafox Adventures hat mehr geboten als nur Fur-Shading und Dynamic Water.
Der Light und Shadow Einsatz war vorbildlich und die Texturen waren alles andere als schwammig.
Auch graphical Reflexions, Transformations, usw wurden häufig eingesetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=aEnozmg8vT8

SFA schlägt sogar noch so einige, wenn nicht sogar die meisten, Wii Games grafisch insbesonders im Design.
Eigentlich hätte sowas die Wii spielend drauf, aber bisher zeigen die Entwickler gerade mal nur ein wenig der Wii Leistung.

Ein RPG, Action-Adventure im Stile von SFA wäre super auf der Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Stafox Adventures hat mehr geboten als nur Fur-Shading und Dynamic Water.

Ist logisch.

Der Light und Shadow Einsatz war vorbildlich und die Texturen waren alles andere als schwammig.

Nicht viel weniger schwammig als die von Crystal Bearers, was dieses Video doch nur belegt. Einige sollten die alten Spiele mal wieder hervorkramen.

Man sollte einfach nicht außer Acht lassen, dass Crystal Bearers wohl sehr viel weitläufiger sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bisher interessiert mich dieses ff mehr als teil 13. Iwie geht mir das am allerwertesten vorbei obowohl ich PS3 und Xbox360 besitze. Schön zu sehen dass die Entwickler anfangen sich mühe auf der Wii zu geben.

Imo finde ich die Texturen in SFA sehr hübsch und alles andere als unscharf, schwammig oder matschig.
Ganz im Gengeteil.

CB sieht dennoch nett aus, für ein Open World Game.

Zurück
Top Bottom