Fifa 15

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Titan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann mir hier einer was zur Stadion Atmo sagen? Ist ein Punkt (auch wenns sich dumm anhört) auf den ich Wert lege. Und hab in einem Test gelesen das die eher Mau sein soll?
 
Werde nachher mit nen Freund Fifa zusammen zocken, mal sehen ob sich Devils Eindruck bei mir bestätigt.
Bei der Demo fiel mir auch auf das die KI teilweise super starke langsame dribblings hinlegt.
 
Im Vergleich zur PES-Demo ist Stadion-Athomsphäre genial, auch wenn ich bisher nur Liverpool gespielt habe... aber da fand ich das cool. Es werden teilweise die Original-Fangesänge angestimmt. Am Anfang wird YNWA gesungen, oft am Ende auch, dann erheben sich die Zuschauer und strecken Ihre Schals in die Höhe.

Diese Stimmung an der 5.1-Anlage sowie die Lizenzen, sind für mich gerade große Pluspunkte für FIFA.
 
Hoffe das sich die "krummen" Ergebnisse (6:5), auf vs Online Matches beziehen?
Anders kann ich es mir irgendwie, auch nicht erklären!? Habe ja schon die Demo,
hoch wie runter gezockt..... .

Auf Weltklasse z.b. noch nie mehr, wie mal zwei Tore gefangen!? Mein Problem
bei Fifa 15 ist eher, das ich selber kaum Tore schieße. Die Torwarte fangen die
hohen Bälle über außen, wesentlich besser ab.

Und wenn mal ein guter Ball durchkommt, ist es mit dem Kopf z.b. gar nicht mehr
so einfach- wie noch in Fifa 14. Auch habe !ich! das Timing im One vs One, noch
nicht gefunden. In 14 Ball über Torwart Lupfen oder ecke aussuchen, ist bei mir
noch nicht so drin.

--------------

Stimme Schnurres voll und ganz zu! Seit Jahren ist doch Fifa Grade im
Präsentationsbereich, anderen Gerne Vertretern eine Generationen voraus.
 
So, Fifa 15 ist bei 36% und ich durfte im Anstoßmodus schonmal reinschauen.

Hat bei mir am Anfang die Demo Liv - ManCity geladen. Auf Halbprofi hab ich dann 1:0 gewonnen, weil ich trotz aktiver Schusshilfe jeden Schuss vorbeigesetzt hab, so als wäre die Schusshilfe ausgeschaltet.

Dann durfte ich mir im Anstoß ein paar Mannschaften aussuchen. BVB - Barca und hier kommen auf Legende wieder die guten alten Probleme mit der KI zum tragen, mit denen ich seit Jahren zu kämpfen habe.

Ich fühl mich von der KI teilweise einfach nur betrogen, weil ich glaube, dass die manchmal Dinge können, die mit dem Controller gar nicht möglich sind.

In dem Spiel war es vor allem in der ersten halben Stunde so, dass ich innerhalb von einer Sekunde immer wieder den Ball an den Gegner verloren hab. Ich komm in Ballbesitz und sofort kommt von irgendwoher Xavi oder Iniesta angerannt und die schaffen es einfach immer, mir sofort den Ball abzunehmen und auch in einen kontrollieren Ballbesitz zu kommen. Das sieht dann meistens so aus, dass ich in allerhöchster Not den Ball gerade noch so zu einem Mitspieler passen kann, der dann natürlich auch sofort wieder stark bedrängt wird.

Hat die KI aber den Ball und will nicht, dass ich in Ballbesitz komme, dann komm ich auch nicht in Ballbesitz. In einem ganz normalen Zweikampf der KI den Ball abzunehmen fühlt sich teilweise an, als wäre es schlicht unmöglich. Auch bei dem BVB - Barca Spiel war es so, dass ich teilweise mit drei Spielern auf den Ballführenden gegangen bin, es aber einfach nicht möglich ist, nachhaltig da in Ballbesitz zu kommen. Da muss ich dann immer auf Fehler der Gäste warten oder eben darauf hoffen, dass der Angriff nichts einbringt und ich durch einen Abstoß in Ballbesitz komm.

Das sind so die negativen Sachen, dir mir bislang aufgefallen sind.
 
Kann ich so bestätigen, aber halt auf Weltklasse.

Der Vorteil der KI ist halt, das er keine Finger hat die physischen grenzen unterliegen und keine so lange Reaktionszeit wie wir. Dafür haben die andere Nachteile
 
Rückspiel gespielt, 1:2 verloren.

Das 2:1 war richtig schön bezeichnend. Am Anfang wieder massiver Druck und durch einen abgefangenen Pass (Hummels bleibt stehen und Piqué kommt wie eine Rakete von hinten angerannt und kann alleine aufs Tor zulaufen), wird es etwas ruhiger und in der 57. Minute kann ich das 1:1 machen.

Danach direkt vom Anstoß weg zaubert Barca sich zu meinem Tor, ohne, dass ich auch nur im Ansatz irgendwie die Chance hab, das zu verteidigen. Ohne, dass ich den Ball auch nur berührt hätte, machen die völlig problemlos das 2:1 und das wars dann auch schon.
 
Im Vergleich zur PES-Demo ist Stadion-Athomsphäre genial, auch wenn ich bisher nur Liverpool gespielt habe...

Das stand auch in dem Test. Das die Englische Atmo recht gut eingefangen wäre, mich interessiert aber eher Deutschland. :-) Und da soll man angeblich einen Schritt zurück gemacht haben bzgl. Atmo... Kanns halt noch nicht bestätigen.
 
mit welcher kamera spielt ihr? ich bin noch hin und hergerissen zwischen tele und übertragung-tele. beide kann ich aber anscheinend nicht in der höhe verstellen. das ging doch sonst immer?!
 
Das stand auch in dem Test. Das die Englische Atmo recht gut eingefangen wäre, mich interessiert aber eher Deutschland. :-) Und da soll man angeblich einen Schritt zurück gemacht haben bzgl. Atmo... Kanns halt noch nicht bestätigen.

Vorallem interessiert mich aber das Gameplay, die Simulation des Fussballs auf dem virtuellen Rasen und da bin ich nach beiden gespielten Demos wirklich unschlüssig ob ich mir FIFA dieses Jahr holen soll oder warte bis das Produkt der Konkurrenz auf den Markt kommt. Aber ich werde es am Wochenende bei einem Freund sicher nochmal ausgiebig anspielen...vielleicht überzeugt es mich doch noch.
 
Hoffe das sich die "krummen" Ergebnisse (6:5), auf vs Online Matches beziehen?
Anders kann ich es mir irgendwie, auch nicht erklären!? Habe ja schon die Demo,
hoch wie runter gezockt..... .

Natürlich VS Online. Habe ich doch gesagt.

Das stand auch in dem Test. Das die Englische Atmo recht gut eingefangen wäre, mich interessiert aber eher Deutschland. :-) Und da soll man angeblich einen Schritt zurück gemacht haben bzgl. Atmo... Kanns halt noch nicht bestätigen.

Das Intro-Spiel zwischen Liverpool und City aus der Demo muss man auch am Anfang in der Vollversion machen. Und da fand ich die Stimmung deutlich besser als bei Spielen zwischen Mannschaften aus anderen Ligen. Man merkt die Mühe die durch den Deal in die Premier League Matches geflossen ist imo schon. Die Gesänge knallen schöner durch die Boxen, es wirkt als gäbe es generell mehr sinnvolle Scripts für Gesänge und co. Bei Matches zwischen Bayern und Dortmund oder Real ist das alles icht ganz so toll. Da ist es eigentlich fast genauso wie in FIFA 14, habe keine besonderen neuen Gesänge oder Ereignisse bemerken können. Vom Ton her aber immer noch gut. Die Zuschauer sehen zwar deutlich echter aus als früher, sind für mich persönlich aber immer noch sehr weit davon entfernt wirklich echt zu wirken. Positiv ist auch noch das TV Übertragungs-Feeling gerade durch authentische Premier League Designs aber auch in anderen Spielen durch die Wiederholungen, die oft schon sehr schick aussehen. Aber auch immer noch ein wenig hakelig in den "menschlichen" Gebieten und auch ein paar wenige eher doofe Wiederholungen.

Habe aber auch nicht all zu viele Stadien gesehen, ist nur ein allgemeiner Ersteindruck. Ganz nett find ich noch, dass man die Stadien diesmal vor den Matches auch von außen richtig sehen kann, die wurden voll modelliert. Sehen ganz ok aus.
 
Natürlich interessiert mich auch das Gameplay...:-)

Ich mein nur das es mir kräftig die Laune verhagelt wenn man da vor Friedhofsatmo spielt wie vor 2 oder 3 Jahren der Ableger..
 
Kannst mir ja gerne erklären was ich bei FIFA 15 anders machen muss im Vergleich zu FIFA 14 oder 13, wo ich ziemlich gut im verteidigen war und das eigentlich meine größte Stärke war, da ich eher Probleme hatte Chancen auszuspielen. Wie gesagt, ich mag das manuelle System sehr, aber das ist doch in 15 prinzipiell genau dasselbe wie bei 13, 14, nur dass Verteidiger um ein vielfaches schlechter sind in der Steuerung (nicht in der KI, die ist nämlich deutlich besser).

Bin auch nicht der einzige dem es so geht, wenn man mal in andere Foren schaut. Ist sicher kein Zufall, dass so viele Leute online sagen "ach scheiß drauf" und es einfach vom Anstoß aus versuchen, weil es nun mal geht. Wie gesagt, sagt mir gerne was ich anders machen sollte im Vergleich zu den direkten Vorgängern, wo ich es sehr gut konnte. Ich werde mich sicherlich nicht dagegen wehren, das 60€ teure Spiel in Zukunft mehr genießen zu können.

@Wiigamer:
Das ist doch totaler Unsinn und widersprüchlich. Tactical Defending hat immer funktioniert und das sehr gut. Da bist du denke ich klar in der Minderheit mit der Meinung, vorige Systeme waren viel zu simpel und einfach. Die Probleme die ich in 15 sehe haben allgemein etwas mit den Animationen und deren Geschwindigkeit zu tun, nicht damit, auf welchem Knopf welcher Spieler presst. Bei 14 hats perfekt geklappt, da man nach automatischem Pressing auch ohne Probleme dann auf diesen Spieler wechseln konnte um ihn dann manuell zu steuern und dem Stürmer locker hinterher kam, egal auf welchem Fuß der Verteidiger stand. In 15 ist es ein riesiges Problem, weil das eben nicht geht. Im frontalen 1 gegen 1 hat der Stürmer einfach einen riesigen Vorteil.
Leider gibts da keine allgemeine Formel. Was viel in FIFA 14 gemacht wurde ist entweder man lässt einen CPU-Spieler drauf gehen und sichert dahinter den Raum, man presst doppelt oder versucht den Gegner allein unter Druck zu setzen.

Das funktioniert teilweise immer noch jedoch nicht optimal. Mittlerweile muss man dem Gegner aktiver den Ball abnehmen d.h. In den Zweikampf gehen, aktiv abdrängen oder Krätschen timen. Vor allem gescheite Zweikämpfe führten funktioniert nicht wenn man den Gegner schon unter Druck. Dann bist du immer daneben oder dahinter und somit in der schlechten Position. Auch wenn den Gegner frontal auf dich kommt auf keinen Fall mit X unter Druck setzen. Der ist schneller vorbei als du husten kannst. In FIFA 14 konnte man das noch. Grundsätzlich hat man Tactical Defending etwas zurückgefahren und Manus wieder aktiver verteidigen. Früher konnte man mehr über Stellungsspiel verteidigen. In FIFA 15 musst du am Stellungsspiel arbeite. Und gleichzeitig sehen, dass du den Ball eroberst (Zweikämpfe).

Das hat viel mit Timing zu tun.
Grundsätzlich ist die Defensive auch in FIFA 15 gut zu beherrschen wenn man kompakt steht. Sobald man auf macht und sich Konter fängt hat man jedoch gegen ein guten - sehr guten Spieler fast keine Chance mehr seriös zu verteidigen. Ich finde da aber gut weil es in Realität auch so ist. Ich habe etliche Kumpels die sich beschweren dass der Abwehrspieler zu langsam war und die Abwehr schlecht ist. Ich sag dann immer, mag sein aber den Fehler hast du vor 4 Sekunden im Mittelfeld gemacht und es wäre doch unrealistisch wenn der lahme Abwehrspieler zur Rakete wird damit du deinen Fehler noch ausmerzen kannst. ;-)

Wichtig ist auch soviel wie möglich manuell zu steuern. Vom Computer wechseln lassen ist Gift. Speziell in der Abwehr ist es Gold wert wenn man Laufpässe antizipieren kann und seinen Abwehrspieler schonmal die Richtung gibt. Ich habe Kumpels die Spielen seit Jahren FIFA und haben das nicht ordentlich drauf. FIFA ist im Wesentlichen ein Fehlervermeidungsspiel. Man muss sich selbst also soviel Steuerungsmöglichkeiten wie möglich geben.
 
kann es sein, das die reviews unter den erwartungen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein paar Tipps für eine FIFA anfänger

Auf einem leichten Schwierigkeitsgrad anfangen, hilfen anlassen, nicht aufgeben.

Ich würde vor allem ganz stark davon abraten, als Neuling gleich online reinzuhauen. Fang auf einem leichten Schwierigkeitsgrad an und arbeit dich langsam hoch.

Ich spiel Fifa seit Fifa WM 2002 Fifa fast täglich und ich garantier dir, dass du gegen Leute wie mich online einfach keinen Stich machst und das sorgt zu schnell für Frust, sodass du dann entnervt aufgibst.

Fifa macht extrem aggressiv und zwar so, dass unter Umständen schon einmal ein Controller an der Wand endet. Also immer die Ruhe behalten und nicht gleich von Anfang an überfordern.

So, mein erster hoher Sieg. Mit dem BVB 5:1 bei Manchester City gewonnen. City war defensiv echt übel drauf. Ein bisschen Momentum gibt es auf jeden Fall noch.
 
soo.. hab heute Fifa 15 bekommen, mein langjähriger Fifa weggefährte kam, und wir haben direkt gezockt... und direkt waren wir auf 180!!! Online Lobby gestrichen, keine Man vs Man Matches mehr.... dadurch gab es für uns keine Möglichkeit mehr von der Couch aus 2vs2 online zu spielen... wir haben letztendlich den ganzen tag die pes Demo gespielt und so geile spiele gehabt.. und er war eigentlich großer pes Hasser... Es ist schade.. aber EA hat's für mich vergeigt.. ich wünsche jedem viel spaß.. aber mein Exemplar landet auf eBay, und next month kommt PEs rein... da hab ich mein 2vs2 noch
 
Habt ihr ein paar Tipps für eine FIFA anfänger
Skully hat das schon richtig gesagt. Auf Easy anfangen und die Steuerung verinnerlichen. Wichtig ist hierbei auch frühzeitig auszuprobieren wie das komplette Steuerungsrepertoire funktioniert, nicht nur die Standardsachen.

Wenn du die Steuerung so langsam drin intensiv offline spielen und wirklich in der Offensive schauen was geht und was nicht. Bewusst hier mal durch die Mitte, mal über außen variieren und dann schauen was man für Möglichkeiten. Wichtig ist hierbei nicht immer das Gleiche zu machen, weil es mal geklappt mit nem Tor sondern bewusst versuchen Angriffe unterschiedlich aufzubauen. Da werden anfangs viele Fehlpässe rauskommen. In der Defensive ganz wichtig zu schauen wie man Gegentore bekommt und wie man Sie hätte verhindern. Das ganz bewusst analysieren.

Danach Online gehen und versuchen dich mit anderen zu messen. Da wirste am Anfang manchmal auf dem Mütze kriegen. Aber auch da immer versuchen zu schauen wo man selbst Fehler gemacht hat und wie man diese abstellen kann.

Und am Ende das Wichtigste. Selbst wenn du 0:3 hinten liegst, das Spiel echt mies läuft dann nie aufregen. FIFA macht viele aggressiv. Ein wesentlicher Schlüssel bei FIFA zu gewinnen ist ruhig zu bleiben und entspannt und mit Auge zu spielen. Nicht sich über jeden Fehlpass den man spielt aufregen, sondern direkt darauf konzentrieren den Ball wieder zu holen. Fehlpässe passieren und auch nicht jede Chance ist ein Tor. Das ist normal. In den Moment wo man sich aufregt, hat man gegen einen entspannten Gegenspieler zu 99% verloren. Du wirst automatisch unkonzentriert, spielst noch schlechter als vorher und das ist das Ding meist schon vorbei. Außerdem ist es sehr Controllerschonend. Bei meinem 2 Launchcontrollern ist der Gummi noch perfekt am Analogstick. Manche haben nach drei Wochen schon neue Gummiaufzüge gebraucht. Diese Leute spielen dann zu verkrampft...
 
Zurück
Top Bottom