Dieses scheißspiel hat doch nichts mehr mit Fussball zutun. Kein Spiel auf der Welt läuft so ab wie FIFA 15, ja das war schon immer so, aber dieses Jahr ist es noch schlimmer.
Jeder 0815 Spieler macht auf Weltklasse irgendwelche Finten, schlägt haken, schirmt den Ball perfekt ab und drängt selbst Kanten wie Hummels mit Stichmännchen wie Sidney Sam ab. Man kommt einfach gar nicht mehr an den Ball. X drücken ist komplett sinnlos geworden, wer O drückt ist auch selber Schuld, da wenn der Abwehrspieler nicht an den Ball kommt er eine Bewegung macht als wäre nicht für den Profisport geeignet.
Wie drängt man Spieler mit L2 ab? Ich habe das noch nie hinbekommen! Ich habe das schon so oft Versucht mit einem großen Spieler wie Hummels oder Subotic das zu machen, aber nie mit erfolg. Dagen macht es die KI dauernd.
Das ist haargenau der Punkt, der meinen Frustrationslevel immer ins Unermessliche steigen lässt. Dieses Verteidigungssystem gegen die KI ist einfach nur eine absolute Katastrophe und vermiest mir seit Jahren jeden Spaß am Spiel. Das System ist einfach nur unglaublich unfair und ich hab das Gefühl, es wird jedes Jahr schlimmer.
Ich hab drei Jahresausgaben gebraucht (12, 13 und 14), um dieses neue Abwehrsystem zu durchschauen und jetzt mit der neuen Engine und dem One-Controller hab ich das Gefühl, dass die ganze Arbeit wieder von vorne losgeht.
Es grenzt für mich auf Legende gegen Topmannschaften wie ManCity oder Barca einfach viel zu oft ans schlicht Unmögliche, der KI den Ball aktiv abzunehmen. Ein Abwehrspieler der KI ist in Ballbesitz, ich steure meinen Spieler auf ihn zu, nehme ihm den Ball ab und gelange selbst in einen kontrollierten Ballbesitz. Das gelingt mir pro Spiel wenn es wirklich richtig gut läuft vllt. dreimal, und das in über zwanzig Minuten. Das läuft immer so ab, dass der KI-Spieler entweder eine einfache Finte schlägt und man so ins leere attackiert, sich um die eigene Achse dreht und so mühelos den eigenen Körper zwischen sich und Gegner bringt oder den Ball ganz einfach weiterpasst und beim nächsten KI-Spiele tritt wieder eins der drei Ereignisse ein.
Dieses Jahr hab ich vor allem ganz stark das Gefühl, dass ich absolut null Zugriff auf der Gegner hab. Früher hat es sich so angefühlt, als wäre es wenigstens knapp aber dieses Mal ist es eher so, als wäre ich meilenweit davon entfernt, den Gegner überhaupt zu attackieren. Meistens sind da noch ein bis zwei Meter platz, so dass ich meilenweit davon entfernt bin, den Gegner zu attackieren, geschweige denn, ihm erfolgreich den Ball abzunehmen.
Ich bekomm dadurch auch ganz, ganz oft, quasi in jedem Spiel mindestens eins, ein Gegentor direkt nach einem eigenen Treffer. Die KI dribbelt sich völlig mühelos durch meine Verteidigung und ich bekomme dann ein Gegentor, ohne auch nur einmal den Ball überhaupt berührt zu haben.
Das ist so unglaublich ätzend, dass es mir regelmäßig einfach den Spaß verdirbt. Bei Fifa 14 musste ich eine eigene Mannschaft mit Verteidigern erstellen, die alle zwischen 90 und 99 Gesamtstärke lagen, um dem irgendwie entgegenwirken zu können. Bei Fifa 13 hat ich in einer Bundesligasaison mal mit einer eigenen Mannschaft, alle Spieler auf Stärke 85, mal ein Torverhältnis von 135:67. Seit meine Abwehrspieler auf 90 sind, sind es noch um die 25 Gegentore.
Ich studier auch regelmäßig die Wiederholung, um herauszufinden, was ich falsch mache aber ganz oft komm ich zu dem Entschluss, dass das einfach nicht zu verteidigen ist. Völlig umöglich, da irgendwas auszurichten. Vorhin hab ich ein Gegentor kassiert, das nach einer Flanke fiel, wo drei(!!!) Verteidiger um den Flankengeber im Dreieck herumstanden aber es ist einfach von der Steuerung her nicht machbar, da gezielt zu attackieren. Es ist wie zwei gleichgepolte Magnete, die sich gegenseitig abstoßen, man dringt einfach nicht bis zu den Gegnern durch.
Von der Kehrseite, dem Abwehrverhalten der KI, red ich jetzt mal nicht, es ist schlicht das Gegenteil. Ich bekomme die Bälle teilweise auf Arten abgenommen, wo ich am liebsten in den TV brüllen und fragen möchte, wie das geht, ich möchte das auch können. Gibt es da irgendeine Defensivtaste, die ich seit vier Jahren übersehen hab? Irgendeinen Kniff, den ich noch nicht beherrsche? Kann ja echt nicht sein, dass ich da defensiv so chancenlos bin?