Farming Games Treffpunkt

Kennt hier jemand Summer in Mara? Das ist ja aktuell bei Steam und im eShop im Angebot.

Kennen ja aber hab's nicht gespielt. War eigentlich auch interessiert aber von ein paar Leuten die es gespielt haben klang es so als wäre es sehr "light" und eher nett und keine richtige/zeitfressende Farm-Beschäftigung. Hab daher bis dato die Finger davon gelassen.
 
Es sind ja inzwischen Kitaria Fables und Monster Harvest erschienen. Hat jemand etwas davon angetestet?

Monster Harvest find ich optisch eigentlich weniger ansprechend aber klingt halt insgesamt doch genau nach nem Spiel für mich.

Kitaria fables sieht einfach putzig aus und geht vermutlich eher in die Rune factory Richtung?
 
Es sind ja inzwischen Kitaria Fables und Monster Harvest erschienen. Hat jemand etwas davon angetestet?

Monster Harvest find ich optisch eigentlich weniger ansprechend aber klingt halt insgesamt doch genau nach nem Spiel für mich.

Kitaria fables sieht einfach putzig aus und geht vermutlich eher in die Rune factory Richtung?
Hast mein Review zu Monster Harvest wohl nich mitbekommen ._.
 
Schaue ich gerade ein Let's Play dazu, bisher geht es eher Richtung Kampf, ist aber noch ganz am Anfang.
Kannst du mittlerweile etwas mehr sagen? Das Spiel spricht mich irgendwie total an. Erinnert mich irgendwie an Fantasy Life, auch wenn es nicht alles von Fantasy Life inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mittlerweile etwas mehr sagen? Das Spiel spricht mich irgendwie total an. Erinnert mich irgendwie an Fantasy Life, auch wenn es nicht alles von Fantasy Life inne hat.

Kitaria Fables hat mir sehr gut gefallen!
Die Grafik ist sehr hübsch und alle Charaktere knuffig gemacht. Die Story und Konversationen hätte vielleicht noch etwas humorvoller sein können. Musik ist OK.

Farming funktioniert exakt wie in Stardew Valley!
Man hat einen ausreichend großen Acker und die bekannten Werkzeuge, die man beim Schmied verbessern kann.
Beim Händler gibt es zahlreiche Samen zum anbauen, auf dem Markt kann man sich aus dem Geernteten Gerichte zubereiten lassen, die beim Verzehr Leben und verschiedene Buffs bringen. Oder man verkauft die Gerichte gewinnbringend.
Das Wirtschaftssystem ist gut balanciert, sodass man nie übermäßig viel Geld hat, um sich gleich das beste Gear kaufen zu können. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich wieder genug Geld hatte, um mir neue Waffen oder Rüstungen kaufen zu können.

Vom Spielprinzip bekommt man Genretypisches geliefert:
Baue x an. Besiege x Gegner. Loote x Gegenstände. Liefere x aus.
Muss man mögen, ansonsten könnten die Quest durchaus langweilig und lästig werden. Aber das gilt ja fast bei allen Spielen dieses Genres.
Rätsel gibt es keine.

Die Kämpfe sind sehr simple. Man bekommt immer angezeigt, wo der gegnerische Angriff landen wird und kann frühzeitig ausweichen.
Angriffe abwehren oder gar parieren ist leider nicht möglich.
Man kann zwischen Schwert und Bogen wählen. Rüstung, Hüte und Flügel mit verschiedensten Verbesserungen gibt es ebenfalls zahlreich.
Die Zauber sind besonders gut gelungen. Jeweils mehrere Feuer-, Wind-, Wasser- und Erdzauber gibt es zur Auswahl. Diese sind optisch eindruckvoll gemacht und dabei auch sehr wirkungsvoll.
Im normalen Storyverlauf bekommt man leider nicht genug Sphären um sich die Zauber frühzeitg kaufen zu können. Das ist sehr schade, hier stimmt das Balancing nicht so sehr. Ich hätte rückblickend die vielen Zauber gerne schon früher im Storyverlauf einsetzen können.

Die Welt ist abwechslungsreich, wenn aber auch nicht sehr groß. Leider gibt es zwischen den recht kleinen Gebieten immer unnötige Ladezeiten die schnell nervig werden. Das hätte nicht sein müssen.

Für die Platin habe ich ziemlich genau 30 Stunden gebraucht.
Dabei habe ich alle Haupt- und Nebenquests abgeschlossen, jedes Fleckchen der Welt entdeckt und sämtliche Schatztruhen geöffnet.

Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch ein paar kleine Rätsel oder Puzzles im Spiel als kleine Herausforderung.
Dungeons gibt es nur wenige. Zwei oder drei zusätzliche, die mehr optische oder spielerische Abwechslung geboten hätten, wären schön gewesen.

Alles in allem ein tolles Spiel!
Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.
 
Für 20 Euro hört sich das schon gut an 👍

Ich glaub für PS+ Besitzer sind es im PSN sogar nur 15?

Ich find es klingt auch ziemlich gut. Die einzige Frage die mir bleibt ist, wie lange dauert ein Tag? Gibt es da ein Zeitlimit? Muss man sich beeilen um schnell anzubauen und dann Monster jagen zu gehen oder ist das irgendwie getrennt voneinander?
 
Kitaria Fables hat mir sehr gut gefallen!
Die Grafik ist sehr hübsch und alle Charaktere knuffig gemacht. Die Story und Konversationen hätte vielleicht noch etwas humorvoller sein können. Musik ist OK.

Farming funktioniert exakt wie in Stardew Valley!
Man hat einen ausreichend großen Acker und die bekannten Werkzeuge, die man beim Schmied verbessern kann.
Beim Händler gibt es zahlreiche Samen zum anbauen, auf dem Markt kann man sich aus dem Geernteten Gerichte zubereiten lassen, die beim Verzehr Leben und verschiedene Buffs bringen. Oder man verkauft die Gerichte gewinnbringend.
Das Wirtschaftssystem ist gut balanciert, sodass man nie übermäßig viel Geld hat, um sich gleich das beste Gear kaufen zu können. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich wieder genug Geld hatte, um mir neue Waffen oder Rüstungen kaufen zu können.

Vom Spielprinzip bekommt man Genretypisches geliefert:
Baue x an. Besiege x Gegner. Loote x Gegenstände. Liefere x aus.
Muss man mögen, ansonsten könnten die Quest durchaus langweilig und lästig werden. Aber das gilt ja fast bei allen Spielen dieses Genres.
Rätsel gibt es keine.

Die Kämpfe sind sehr simple. Man bekommt immer angezeigt, wo der gegnerische Angriff landen wird und kann frühzeitig ausweichen.
Angriffe abwehren oder gar parieren ist leider nicht möglich.
Man kann zwischen Schwert und Bogen wählen. Rüstung, Hüte und Flügel mit verschiedensten Verbesserungen gibt es ebenfalls zahlreich.
Die Zauber sind besonders gut gelungen. Jeweils mehrere Feuer-, Wind-, Wasser- und Erdzauber gibt es zur Auswahl. Diese sind optisch eindruckvoll gemacht und dabei auch sehr wirkungsvoll.
Im normalen Storyverlauf bekommt man leider nicht genug Sphären um sich die Zauber frühzeitg kaufen zu können. Das ist sehr schade, hier stimmt das Balancing nicht so sehr. Ich hätte rückblickend die vielen Zauber gerne schon früher im Storyverlauf einsetzen können.

Die Welt ist abwechslungsreich, wenn aber auch nicht sehr groß. Leider gibt es zwischen den recht kleinen Gebieten immer unnötige Ladezeiten die schnell nervig werden. Das hätte nicht sein müssen.

Für die Platin habe ich ziemlich genau 30 Stunden gebraucht.
Dabei habe ich alle Haupt- und Nebenquests abgeschlossen, jedes Fleckchen der Welt entdeckt und sämtliche Schatztruhen geöffnet.

Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch ein paar kleine Rätsel oder Puzzles im Spiel als kleine Herausforderung.
Dungeons gibt es nur wenige. Zwei oder drei zusätzliche, die mehr optische oder spielerische Abwechslung geboten hätten, wären schön gewesen.

Alles in allem ein tolles Spiel!
Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.
Danke für die ausführliche Antwort.
mich interessiert das Kampfsystem seit einem Review sehr. Der Ansatz die MP durch Nahkampfangriffe zu verdienen klingt ganz cool. Werde es mir mal im Oktober holen. Habe am Wochenende erst andere Spiele gekauft und Tales of Arise kommt nun wahrscheinlich auch noch.
 
Die einzige Frage die mir bleibt ist, wie lange dauert ein Tag? Gibt es da ein Zeitlimit? Muss man sich beeilen um schnell anzubauen und dann Monster jagen zu gehen oder ist das irgendwie getrennt voneinander?

Das ist alles sehr entspannt. Man kann spielen wie man will und hat keinerlei Zeitdruck. Man hat keine Energieanzeige, kann am Tag so viel unternehmen wie man will. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel, den kann man aber eigentlich ignorieren. Nachts kann man auch durchmachen, man kippt nicht irgendwann erschöpft um. Um 7 Uhr beginnt einfach ein neuer Tageszyklus. Es besteht keine Notwendigkeit überhaupt schlafen zu gehen. Wenn man schlafen geht, wacht man um 7 Uhr auf.
 
Bitte nicht den King unter den Farming Sims vergessen.

t620x300-b09b3774b827243120edb2d6e3bf0752.jpg


;)
 
Ich hab gestern mit "Sun Haven" angefangen (EA am PC), macht nen guten Eindruck, ist aber noch einiges an Arbeit für die Entwickler, grade so im QoL Bereich.

Bin aber auch noch recht am Anfang und kann wenig zu sagen. Der Umfang scheint aber recht groß.
 
Hab die ersten Videos überflogen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der eigenen Farm und da vor allem anbauen, ernten und Zeug sammeln um weitere Sachen frei zu schalten oder Aufträge zu erfüllen. Andere Dorfbewohner mit kleinen Geschichten etc. gibt es wohl nicht. Habe jetzt auch nicht gesehen, ob man die Farm individualisieren kann. Die Grafik finde ich jetzt zwar nicht so doll, aber in Ordnung.

Was mich aber vor allem stört, ist die zu nahe Kamera und die zumindest auf der Switch langen Ladezeiten nach dem Eierspiel. Außerdem dreht sich eigentlich alles nur um das Sammeln. Ist zwar bei anderen Spielen auch ein Bestandteil, aber hier ist es ja permanent und überall.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es soweit okay ausschaut und sicherlich seine Zielgruppe hat. Für mich hat es, was ich gesehen habe, zu wenig.


Ich beobachte derzeit die Spiele Hokko Life, Coral Island und Fields of Mistria.
 
Hab die ersten Videos überflogen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der eigenen Farm und da vor allem anbauen, ernten und Zeug sammeln um weitere Sachen frei zu schalten oder Aufträge zu erfüllen. Andere Dorfbewohner mit kleinen Geschichten etc. gibt es wohl nicht. Habe jetzt auch nicht gesehen, ob man die Farm individualisieren kann. Die Grafik finde ich jetzt zwar nicht so doll, aber in Ordnung.

Was mich aber vor allem stört, ist die zu nahe Kamera und die zumindest auf der Switch langen Ladezeiten nach dem Eierspiel. Außerdem dreht sich eigentlich alles nur um das Sammeln. Ist zwar bei anderen Spielen auch ein Bestandteil, aber hier ist es ja permanent und überall.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es soweit okay ausschaut und sicherlich seine Zielgruppe hat. Für mich hat es, was ich gesehen habe, zu wenig.


Ich beobachte derzeit die Spiele Hokko Life, Coral Island und Fields of Mistria.
Hab Part 1 und 2 komplett gesehen .
Ja,besteht nur aus sammeln. Aber der Reiz ist ja um alles wieder top herzurichten. Und mir würde das gefallen. Umfang scheint auch gut zu sein.Die Karte ist schon groß. Viel freizuschalten.
Eier sammeln bei den Hühner ist mit ein minispiel verbunden. Auch ne nette Idee.
Grafik find ich schon besser als die Story of Seasons Spiele.
Und das kostet nur 40
 
Hier gibt es ja einen Farming Game Stammtisch. :awesome:

Meine Favoriten sind: Stardew Valley, Farm Together, Farming Simulator 19 - ich glaube das war der mit der coolen Musik.... mal kurz recherchieren :typer: ....


Ja, dass fand ich während der Feldarbeit immer episch. ^^

Ja, von Story of Seasons gefällt mir der Doraemon - Ableger und ich freue mich schon auf den coop Spaß des Nachfolgers.

Doraemon-Friends-of-the-Great-Kingdom-have-been-notified.jpeg


Harvest Moon hat etwas nachgelassen, aber geht noch. Rune Factory 4 habe ich gekauft, muss ich aber noch irgendwann zocken. Es gibt schon einige sehr gute Farming Games auf dem Markt. :smoke:
 
Zurück
Top Bottom