Kannst du mittlerweile etwas mehr sagen? Das Spiel spricht mich irgendwie total an. Erinnert mich irgendwie an Fantasy Life, auch wenn es nicht alles von Fantasy Life inne hat.
Kitaria Fables hat mir sehr gut gefallen!
Die Grafik ist sehr hübsch und alle Charaktere knuffig gemacht. Die Story und Konversationen hätte vielleicht noch etwas humorvoller sein können. Musik ist OK.
Farming funktioniert exakt wie in Stardew Valley!
Man hat einen ausreichend großen Acker und die bekannten Werkzeuge, die man beim Schmied verbessern kann.
Beim Händler gibt es zahlreiche Samen zum anbauen, auf dem Markt kann man sich aus dem Geernteten Gerichte zubereiten lassen, die beim Verzehr Leben und verschiedene Buffs bringen. Oder man verkauft die Gerichte gewinnbringend.
Das Wirtschaftssystem ist gut balanciert, sodass man nie übermäßig viel Geld hat, um sich gleich das beste Gear kaufen zu können. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich wieder genug Geld hatte, um mir neue Waffen oder Rüstungen kaufen zu können.
Vom
Spielprinzip bekommt man Genretypisches geliefert:
Baue x an. Besiege x Gegner. Loote x Gegenstände. Liefere x aus.
Muss man mögen, ansonsten könnten die Quest durchaus langweilig und lästig werden. Aber das gilt ja fast bei allen Spielen dieses Genres.
Rätsel gibt es keine.
Die
Kämpfe sind sehr simple. Man bekommt immer angezeigt, wo der gegnerische Angriff landen wird und kann frühzeitig ausweichen.
Angriffe abwehren oder gar parieren ist leider nicht möglich.
Man kann zwischen Schwert und Bogen wählen. Rüstung, Hüte und Flügel mit verschiedensten Verbesserungen gibt es ebenfalls zahlreich.
Die Zauber sind besonders gut gelungen. Jeweils mehrere Feuer-, Wind-, Wasser- und Erdzauber gibt es zur Auswahl. Diese sind optisch eindruckvoll gemacht und dabei auch sehr wirkungsvoll.
Im normalen Storyverlauf bekommt man leider nicht genug Sphären um sich die Zauber frühzeitg kaufen zu können. Das ist sehr schade, hier stimmt das Balancing nicht so sehr. Ich hätte rückblickend die vielen Zauber gerne schon früher im Storyverlauf einsetzen können.
Die
Welt ist abwechslungsreich, wenn aber auch nicht sehr groß. Leider gibt es zwischen den recht kleinen Gebieten immer unnötige Ladezeiten die schnell nervig werden. Das hätte nicht sein müssen.
Für die Platin habe ich ziemlich genau 30 Stunden gebraucht.
Dabei habe ich alle Haupt- und Nebenquests abgeschlossen, jedes Fleckchen der Welt entdeckt und sämtliche Schatztruhen geöffnet.
Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch ein paar kleine Rätsel oder Puzzles im Spiel als kleine Herausforderung.
Dungeons gibt es nur wenige. Zwei oder drei zusätzliche, die mehr optische oder spielerische Abwechslung geboten hätten, wären schön gewesen.
Alles in allem ein tolles Spiel!
Ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.