Farming Games Treffpunkt

Was haltet ihr eigentlich von Rune Factory? Bisher schreckt mich die Ausrichtung Richtung mehr Kampf an, mich mit der Rune Factory Serie näher zu beschäftigen.
 
Run Factory hat sein ganz eigenen Charme.
Ja da geht es mehr um kämpfen und zähmen. Aufleveln und Sammeln.
Da ist der Farming eher Mittel zum Zweck.
Aber auch Dorfbewohner kennenlernen und ne freundin haben.
Ich kenn es nur auf der PS3. Switch hab ich nicbt lange gespielt. Ich mag aber die Reihe.
 
Im Laufe des Jahres soll auch noch der My time at Portia Nachfolger erscheinen, My time at Sandrock. Sieht auch ganz interessant aus. Dann warte ich noch auf Coral Island und Roots of Pacha.

Von Harvest Moon und Story of Seasons / Rune Factory lass ich die Finger weg, kann ich nichts mehr mit anfangen.

Wer es übrigens was „realistischer“ mag, seit ein paar Tagen ist Ranch Simulator auf Steam im Early Access erhältlich. Hab’s aber nicht getestet.
 
Story of seasons friends of mineral Town

Bin jetzt fast im 3.Jahr.
Hab schon geheiratet und hab ein Haustier. Und das alles ohne den Geld Trick. Das Spiel ist recht klein und sehr übersichtlich. Aber man braucht Geld ohne Ende. Ich muss noch so viel kaufen und erweitern. So mit Ernte geht das echt schleppend, wen man noch die 1.Stufe hat. Besonders Holz und Stein ist rarr gesät. Am besten einfach Holz und Stein kaufen.
Das System mit den Tieren hab ich auch zu spät gemerkt. Erst das Huhn auf volle Herze bringen. Und dann das Ei brüten lassen. Das Huhn bekommt dann mehr Herze. Und somit besserer Qualität. Die anderen Hühner kann man dann verkaufen. Weil die eh nicht mehr höher gehen. Und das auch mit den Kühnen.
Hier kann man auch gleichgeschlechter Heiraten. Freundschaften gehen praktisch von selbst . Die Wichtel hab ich bisher nicht gebraucht.
Ein rundum gelungen Spiel 👍
Freu mich schon in paar Tagen auf Teil (2)
 
Story of seasons friends of mineral Town

Bin jetzt fast im 3.Jahr.
Hab schon geheiratet und hab ein Haustier. Und das alles ohne den Geld Trick. Das Spiel ist recht klein und sehr übersichtlich. Aber man braucht Geld ohne Ende. Ich muss noch so viel kaufen und erweitern. So mit Ernte geht das echt schleppend, wen man noch die 1.Stufe hat. Besonders Holz und Stein ist rarr gesät. Am besten einfach Holz und Stein kaufen.
Das System mit den Tieren hab ich auch zu spät gemerkt. Erst das Huhn auf volle Herze bringen. Und dann das Ei brüten lassen. Das Huhn bekommt dann mehr Herze. Und somit besserer Qualität. Die anderen Hühner kann man dann verkaufen. Weil die eh nicht mehr höher gehen. Und das auch mit den Kühnen.
Hier kann man auch gleichgeschlechter Heiraten. Freundschaften gehen praktisch von selbst . Die Wichtel hab ich bisher nicht gebraucht.
Ein rundum gelungen Spiel 👍
Freu mich schon in paar Tagen auf Teil (2)

Oh wow, schon im dritten Jahr?! Machst du eher pro Tag wenig und gehst auch mal früh schlafen? Ich neige leider oft dazu die Tage voll auszunutzen und gehe dann vielleicht doch nochmal in die Mine oder Angeln, was prinzipiell kein problem ist, aber dadurch dauert es natürlich länger für mich bis Monate / Jahre verstreichen.
 
Oh wow, schon im dritten Jahr?! Machst du eher pro Tag wenig und gehst auch mal früh schlafen? Ich neige leider oft dazu die Tage voll auszunutzen und gehe dann vielleicht doch nochmal in die Mine oder Angeln, was prinzipiell kein problem ist, aber dadurch dauert es natürlich länger für mich bis Monate / Jahre verstreichen.
Meine Angel ist erst auf Stufe 1. Ich geh kaum angeln.
Und in der Mine geh ich auch sehr selten.Sogut wie gar nicht. Die Materialien kauf ich einfach für meine Werkzeuge. Sind ja billig.
Ich geh immer so um 22 Uhr schlafen. Passt. Im 1.Winter hab ich meine Gießkanne schon fast auf Max gemacht.
Das meiste Geld mach ich wirklich nur aus Ernte und Mayonnaise und Milch.
 
Gestern gab es ein Gametwo Farming Special, natürlich auch mit den beiden neuen Teilen von Harvest Moon und Story of Seasons. Harvest Moon kam wie erwartet nicht gut weg, aber auch Story of Seasons hat jetzt nicht wirklich überzeugt.

Aktuell würde ich bei Story of Seasons auf weitere Reviews abwarten und ansonsten eher bei einen der beiden Vorgänger, Doraemon oder Friends of Mineral Town, zuschlagen oder eine der vielen Alternativen näher anschauen.

Beim neuen Story of Seasons würde ich vielleicht auch auf eine Complete Edition warten, da ja jetzt schon so einiges per DLC angekündigt ist.
 
Gestern gab es ein Gametwo Farming Special, natürlich auch mit den beiden neuen Teilen von Harvest Moon und Story of Seasons. Harvest Moon kam wie erwartet nicht gut weg, aber auch Story of Seasons hat jetzt nicht wirklich überzeugt.

Aktuell würde ich bei Story of Seasons auf weitere Reviews abwarten und ansonsten eher bei einen der beiden Vorgänger, Doraemon oder Friends of Mineral Town, zuschlagen oder eine der vielen Alternativen näher anschauen.

Beim neuen Story of Seasons würde ich vielleicht auch auf eine Complete Edition warten, da ja jetzt schon so einiges per DLC angekündigt ist.
Was spricht den gegen die Spiele ?
Hab von beiden viel letz play gesehen. Und finde Story of Seasons wesentlich besser.
Schon die Charakter Optionen am Anfang, hat Story of Seasons viel mehr zu bieten.Sogar 2 verschiedene Augen Farben kann man machen.
 
Bei Harvest Moon die Gameplay Entscheidungen wie das man Pflanzensorten immer erst finden muss und erst nach Verkauf einer bestimmten Menge auch gekauft werden kann oder das auf der Farm eigentlich alles vorgegeben ist und man die Farm nicht selbst individuell gestalten kann.

Story of Seasons dagegen ist zwar klassischer, aber eigentlich schon wieder zu klassisch ohne wirklich neue Ideen. Und die Maschinen nehmen wohl viel Platz weg. Außerdem wird die Spielwelt selbst kritisiert, dass bis auf die Farm und die Stadt so nicht wirklich was gibt und neue Gebiete per DLC dann kommen.
Der neueste Story of Seasons Teil ist grundsolide, aber er liefert jetzt auch nicht wirklich Kaufgründe warum gerade ihn und nicht einen anderen Story of Seasons Ableger zu kaufen.


Persönlich mag ich auch die DLC Politik der beiden Spiele nicht.
 
und man die Farm nicht selbst individuell gestalten kann.
In gewissem Rahmen geht das doch? Kannst doch Zaun etc. herstellen? Icj finde es sogar sehr gut wie Harvest Moon Eine Welt den gesamten Umfang umverlagert und ich mag es auch das ich mich anfreunden muss damit Feste organisiert werden. Der gesamte Ansatz ist sehr interessant.
 
Ja, das neue Harvest Moon ist halt einfach kein klassisches farming-Game! Genau das macht für mich den Reiz aus und deswegen finde ich, dass es eigentlich besonders hervorgehoben werden sollte. Es ist viel mehr ein "Farming Adventure" als ein "Farming Simulator". Leider gibt es viele angeblich seriöse Seiten, wie zb Nintendolife, die Harvest Moon als klassisches Farming Game spielen und bewerten und dann alles scheisse finden. Ja, super. Muss aber dazu sagen, dass ich Nintendolife sowieso noch nie sonderlich "ernst" nehmen konnte. Das war aber für mich die ultimative Bestätigung der Voreingenommenheit.

Story of Seasons ist für mich das was faming ausmacht. Bin im Herbst und habe bisher 10 Maschinen gebaut, obwohl ich durchaus hätte mehr bauen können. Man hat Platz ohne Ende und man kann sich ein riesiges Feld aufbauen und alles schön gestalten. Da ich eigentlich nichts verraten will, da ich beim spielen ab und zu diesen "oh cool" moment hatte und den nicht anderen Leuten spoilern will. Aber meiner Meinung nach macht Story of Seasons alles richtig, was man in einem farming Game richtig machen kann.

Das es bei beiden Spielen DLC gibt ist natürlich irgendwie "Schade" aber naja... Das ist wohl leider die Zeit in der wir jetzt leben und immerhin gab/gibt es im Eshop bei Story of Seasons 10% Rabatt beim kauf der Version mit Season Pass.

Ich bin von beiden Spielen total begeistert, wobei die Gründe einfach nicht verschiedener sein könnten. Ein Game, dass sich traut ein farming Game komplett anders anzugehen und das andere Game, welches farming schöner, kompakter und spaßiger darstellt als bis dato erhältlich. :goodwork:
 
Eyy wie geil ist das denn Ranch Sim sieht ja total cool aus. Aber das mag ich ja, je realistischer umso besser. Muss ich mir mal gönnen, auch wenn es nach viel Arbeit ausschaut wirkt das gezeigte schon sehr authentisch.
 
Kennt hier jemand Summer in Mara? Das ist ja aktuell bei Steam und im eShop im Angebot.
 
Zurück
Top Bottom