Nintendo Farewell!Silicon Knights verlässt Nintendo!

[quote="Terminator"
Und am Schluss noch eine egoistische Frage: Sind denn nun die "alten" Spiele auch frei? Besteht die Möglichkeit, dass ET und MGS TTS jetzt auch z. B. auf der PS2 erscheinen ...? ;)[/quote]

Also auf ED kann man in mit dem PS2-Spielekatalog gern verzichten... es gibt Titel, die ED in jeder Hinsicht (Gruselfaktor, Rästel, Athmosphäre, Spannung) schlagen.
MGS Remake wäre allerdings fein, eigentlich gehört es ja auf die Playstation.

Und zum Topic: Das ganze ist wohl eher ein Imageverlust für Nintendo ("Wieder ein 2rd Party Entwickler weg!") als ein realer.
Bisher hatte ich noch kein Superübermegaspiel von Silicon Knights im Cube.
Schlimm wäre es, wenn Retro Studios abdanken würden. Wobei: Mir ist´s eh egal, hauptsache die Games kommen. Auf welcher Konsole war für mich schon immer unwichtig.

Meine ehrliche Meinung zu Silicon Knights:
-für Nintendo wäre es ein Verlust
-für Sony bzw. die PS2 aber kein wirklicher Gewinn

die bisherigen Games hätten auf der PS2 halt höherklassigere Konkuurenz als sie es auf dem Cube hatten. Auf PS2 wäre ED z.B. nur ein Titel von vielen.

Wenn die TTS für PS2(und Xbox) umsetzen ,dann müssen die erstmal Mario und Yoshi rausnehmen ;) .

2topic:

Hauptsache Kid Icarus(/Zelda?) wird noch entwickelt .
hat schon jemand den Text aus NQuery gepostet? :)

Nintendo and Silicon Knights
"Matt responds: Sorry to upset everybody. That wasn't my intention. I have to admit that as a huge Nintendo fan this seems like disappointing news. But as a fan of videogames in general it could be a wise move. We speculated on this in our article, but it is the truth: Silicon Knights and Nintendo have two very different ideas about the future of the games business. SK president Denis Dyack gets along very well with Nintendo's higher-ups, including Shigeru Miyamoto and Satoru Iwata, but that doesn't mean they share the same ideas about the elements that need to be considered to make great software. In the end, I believe SK wanted more creative freedom and the ability to make the titles it really wanted to. That said, the decision to end the second-party relationship was entirely mutual. Both companies have a great amount of respect for one another despite their differences.

Do I think we'll see Silicon Knights' software on a Microsoft or Sony platform? I would say definitely and without a doubt. The not-so-hidden message behind this news is that Silicon Knights is going to make software for other systems and it's really that simple. That does not mean that it won't also develop for GameCube or even make multiple SKUs for several different consoles. And then again, it doesn't mean that it will ever make a Nintendo title again, either. It only means that it has the option of developing for the system of its choice.

Whether or not Silicon Knights makes more GameCube titles, I don't know. Right now my feeling is that it won't -- at least not immediately. I think it will instead plug away on one of its concepts, of which I hope one is Too Human, and eventually partner with a publisher. In the end, what systems its games appear on will probably depend most upon the publisher it chooses to go with.

I asked Denis directly if SK would retain the rights to Eternal Darkness or Too Human and he said he could not comment yet. But if the company does with away with those franchises then we'll probably see an ED sequel and Too Human on one or more systems at one point in the future."
http://cube.ign.com/mail.html

edit: es ist doch erst ein verlust, wenn ein SK titel NICHT mehr auf einer Nintendo Konsole erscheint.(sondern exklusiv auf PS2/3 , Xbox....)

AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:
Nintendo soll verflucht nochmal Spieleentwickler für die PS3 werden. Das ist es doch was wir alle wollen, oder etwa nicht?
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN :aargh2:

Warum denn das?

Weil Nintendo sonst einen eigenen Controller verkaufen müsste, der nur mit Nintendo Spielen funktioniert. Oder willst du wirklich gut durchdachte Nintendo Spiele mit einem Playstation 1-3 Controller spielen?

AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:
Nintendo soll verflucht nochmal Spieleentwickler für die PS3 werden. Das ist es doch was wir alle wollen, oder etwa nicht?

Warum denn das?

Weil man auf eigenen Systemen weit mehr rausholen kann, als aus anderen bzw. sagen wir mal "einfacher rausholen"!

Und Nintendo, der top Entwickler, braucht einfach sein System!
Wenn sie keins haben - sollen sie auch nicht mehr entwickeln, dann sollen sie sich den Arsch über die restlichen Entwickler ablachen und zusehen wie der Markt noch mehr von Mainstream überschüttet wird und nur langsam vorran kommt ...

Was versteht ihr eigentlich unter Mainstream?
Multiplatformspiele? - So hört es sich bei euch an.

Sean schrieb:
AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:

Warum denn das?

Weil man auf eigenen Systemen weit mehr rausholen kann, als aus anderen bzw. sagen wir mal "einfacher rausholen"!

Und Nintendo, der top Entwickler, braucht einfach sein System!
Wenn sie keins haben - sollen sie auch nicht mehr entwickeln, dann sollen sie sich den Arsch über die restlichen Entwickler ablachen und zusehen wie der Markt noch mehr von Mainstream überschüttet wird und nur langsam vorran kommt ...

ja ja früher war alles noch besser - da war zocken noch ein geheimtipp - und die firmen haben nur aus "spass an der freude" die games entwickelt :)

Nein sie hatten einen Stärkeren Künstlerischen Antrieb. Der ist heute verloren gegangen.

Wie bei den PC-Spielen auch.

/ajk

nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:

Warum denn das?

Gegenfrage:
Warum sollte das jemand wollen?
Bestimmt nicht wegen den Spielen. Ausser Mario Kart, ich gebs zu *Zähneknirsch*

1. würde das Sony wollen, weil sie damit Microsoft vernichtend (oder sagen wir besser noch vernichtender) schlagen würden.

2. gibt es viele PS2ler die Nintendos Games lieben und sich deshalb als 2. Konsole nen Cub egeholt haben.

3. Die Nintendo Fans, da sie dann endlich die Nintendo Games auf einer zukunftssicheren Plattform zocken können.

AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:
nasagoal schrieb:
AcRo schrieb:

Warum denn das?

Gegenfrage:
Bestimmt nicht wegen den Spielen. Ausser Mario Kart, ich gebs zu *Zähneknirsch*

1. würde das Sony wollen, weil sie damit Microsoft vernichtend (oder sagen wir besser noch vernichtender) schlagen würden.

2. gibt es viele PS2ler die Nintendos Games lieben und sich deshalb als 2. Konsole nen Cub egeholt haben.

3. Die Nintendo Fans, da sie dann endlich die Nintendo Games auf einer zukunftssicheren Plattform zocken können.

zu 1.: Das tun sie doch auch ohne Nintendo. Brauchst bloss auf die Hardwareverkaufszahlen gucken.

zu 2.: Mit Abstrichen gebe ich dir Recht. Bei mir persönlich wäre es halt nur Mario Kart. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Nintendo-Games ich mir kaufen würde. Ist aber zugegebenermassen von Spieler zu Spieler verschieden.

zu 3.: 100% agree

AcRo:

Wer Zelda nach der Grafik beurteilt hat nie verstanden was Zelda ist und weshalb man Zelda spielt.

Und Du hast leider immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht!

Um Käufer anzuziehen, reicht es nicht, eine sagen wir mal technisch zurückhaltende Grafik zu präsentieren und auf den Spielwitz zu vertrauen!

Neukäufer wollen und müssen mit spektakulärer Grafik angezogen werden!
Denn: Tolle Grafik schließt tollen Spielwitz NICHT aus!

Terminator schrieb:
AcRo:

Wer Zelda nach der Grafik beurteilt hat nie verstanden was Zelda ist und weshalb man Zelda spielt.

Und Du hast leider immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht!

Um Käufer anzuziehen, reicht es nicht, eine sagen wir mal technisch zurückhaltende Grafik zu präsentieren und auf den Spielwitz zu vertrauen!

Neukäufer wollen und müssen mit spektakulärer Grafik angezogen werden!
Denn: Tolle Grafik schließt tollen Spielwitz NICHT aus!

acro hat trotzdem recht.
und ich weiß nicht wie ein erwachsener mann wie du sich nicht mit der wind waker grafik abfinden kann.
spiel das mal ne halbe stunde, dann bist du in eine perfekt dargestellte märchenwelt eingetaucht.... aber vielleicht hast du deine fantasie ja schon verloren :rolleyes:

und bei 4 swords muss man beachten das es ein 4 spieler mp spaß wird, der ausmaße annimmt wie man sie noch NIE zuvor gesehen hat. also SPIELEN auf gba und tv. und da ich weiß wieviel fun ich mit ffcc hat, wird das sicher auch viel spaß machen, auch wenn die grafil natürlich nicht next generation tauglich ist (hey, ich spiel ninja gaiden, ich weiß das! :) )

aber du hast natürlich recht. oppulente grafik ist PFLICHT!
denn zelda oot bot beides, also geniales spiel und prachtvolle grafik. und auf den ersten blick macht the wind waker ja nicht den eindruck.
auch matrio kart ist technisch mies. ich stimme dir also durchaus zu. nur driftet meine persönliche meinung in sachen zelda eben von deiner ab. und ich denke jeder der zelda wirklich spielt, denkt so
wie acro oder ich.

ähhhm um nicht völlig offtopic zu bleiben:
also würd mich genauso auf einen optischen leckerbissen von SK auf der xbox freuen, aber es tut schon weh zu sehen das nintendo so unweitsichtig ist. und wenn sie nie wirklich zu nintendo gehörten frage ich mich, warum nicht?

Anscheind ist oder war SILICON KNIGHTS doch nicht so der brüller gewesen.
Habe erfahren können das man für Metal Gear Solid: The Twin Snakes 3x solange für die Entwicklung gebraucht hat wie geplant.
Naja, Nintendo ist nun mal seeeeeeeehr anspruchvoll in Sachen Perfektion, Innovation und Qualititation :happy4: .
Ich finds auch sehr traurig wenn's wirklich so ist.
Abeeeer - hat Nintendo bei RAREWARE einen fehler gemacht??? - NEIN.
Die haben genau das richtige gemacht.
Viel Geld bekommen und sogar noch teilweise oder fast alle ehemaligen RAREWARE Mitarbeiter.
Mal sehen wie die Sache so weiter läuft.
Ich sag nur NAJA - auch schon ein bißchen komisch.
Wir sehen die Sache immer so: "Sehr gutes Spiel raus gebracht = Guter Spieleentwickler".
Aber wir sehen nicht wer eigentlich an diesem Spiel dran gearbeitet hat - Nintendo.

Silicon Knights kein exklusiver Nintendo-Entwickler mehr

14.04.04 - Silicon Knights wird in Zukunft nicht mehr exklusiv für Nintendo Software entwickeln. Das berichtet Gamespot. In den letzten vier Jahren hatte das kanadische Studio ausschließlich für den Gamecube Spiele hergestellt, darunter Eternal Darkness: Sanity's Requiem und Metal Gear Solid: The Twin Snakes.

Zukünftige Projekte von Silicon Knights könnten nicht nur für Gamecube, sondern auch für PlayStation2 oder Xbox erscheinen.

Quelle: gamefront

Zurück
Top Bottom