Objektiv
L20: Enlightened
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Der MP ist genauso unwichtig wie bei einem Uncharted.
also ziemlich wichtig.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Der MP ist genauso unwichtig wie bei einem Uncharted.
Der MP ist genauso unwichtig wie bei einem Uncharted.
360 fassung muss sich garnicht verstecken. Sah nicht schlecht aus, werde aber erst noch weiter beobachten.
Die PS 3 Version sieht auch sehr sehr gut aus , freu mich drauf das Game in 7 oder 8 Tagen anzuspielen!!!
eurogamer.net: 10.0
ign: 9.0
Fazit: ausgezeichneter SP, netter aber unnötiger MP.
[h=4]Fazit der Redaktion[/h]Jochen Gebauer: Far Cry 3 und ich, das ist Liebe auf den zweiten Blick. Denn nach einem grandiosen Story-Auftakt folgte prompt die Ernüchterung: Hier eine lahme Nebenquest, dort zwei Wildschweine erschießen, auf dem Rückweg über sieben Schatztruhen stolpern … das fühlte sich irgendwie nicht nach Spaß, Abenteuern und wirklich fetzigen Sachen an.![]()
Dann ging mir auf: Ich muss das ja nicht machen. Ich muss nicht jede Schatztruhe plündern, nicht jeden Winkel erkunden, nicht jeden sammelbaren Gegenstand sammeln, bloß um ihn gesammelt zu haben. Ich kann stattdessen auch einfach mit dem Buggy über die Insel brausen, einen malerischen Sonnenuntergang bestaunen oder mir kreative Wege ausdenken, um einen feindlichen Außenposten hops zu nehmen.
Kurz: Ich kann machen, was ich will, wann ich will, wie ich will. Und erlebe ganz nebenbei die beste Geschichte des Jahres.
Tobias Veltin: Wow! Far Cry 3 lässt mich direkt zu Beginn in eine riesige Inselwelt los, in der ich tun und lassen kann, was ich will. Das meiste funktioniert dabei hervorragend (Nebenquests, Schießereien, Herangehensweisen etc.) anderes dagegen nur mittelmäßig (zum Beispiel die etwas leere Spielwelt), was unter dem Strich aber ein qualitativ hervorragendes Shooter-Paket macht. Insbesondere die packende Geschichte gefällt mir sehr gut, großes Lob gebührt Ubisoft auch für die tolle deutsche Synchronisation.![]()
Michael Graf: Far Cry 3 hätte das Skyrim der Shooter werden können, wenn, ja wenn es seine großartige Welt auch großartig gefüllt hätte. Wie wär’s mal mit interessanten Nebenaufgaben gewesen anstelle von »Geh da rüber und erschieße drei Wildschweine?« Und wie wär’s mit echten Schatzkisten, die mehr abwerfen als fünf Dollar und eine Bube-Spielkarte? So fühlt sich das Inseltreiben abseits der Haupthandlung weitgehend belanglos an.![]()
Dafür verströmt die Welt tatsächlich Dschungelkrieger-Flair, beispielsweise pirsche ich mich an ein Camp heran, knipse mit dem schallgedämpften Sturmgewehr eine Wache aus, schleiche weiter, suche den nächsten Posten und schieße zwischendurch mal zur allgemeinen Belustigung einen Tiger aus dem Käfig - das fühlt sich herrlich guerillamäßig an. Und dann die Story! Ich kann Ubisoft gar nicht genug dafür loben, dass sie neben dem Auftakt auch Mühe ins Ende investiert haben - und sich nicht wie andere Entwickler damit rausreden, Enden seien unwichtig, weil sowieso die wenigsten Käufer ein Spiel durchspielen.
Ich jedenfalls hab’s durchgespielt und genossen, auch wenn weltmäßig mehr drin gewesen wäre. Aber Far Cry 3 ist nun mal kein Skyrim, im Guten wie im Schlechten. Denn die Skyrim-Hauptstory stecken Vaas & Co. locker in die Munitionstasche.
Christian Schneider: Für mich ist Far Cry 3 der beste Ego-Shooter des Jahres. Dafür gibt es viele Gründe: eine überraschend gute Story, die mir eine nachvollziehbare Motivation liefert, eine lebendige Spielwelt, die tolle Grafik, die abwechslungsreichen Kampagnen-Missionen, die gelungenen Schießereien und besonders der hohe Chaos-Faktor im Open-World-Gameplay. Far Cry 3 gibt mir wunderbar unterschiedliche Optionen, wie ich im Kampf vorgehen kann. Dieses Kernelement eines guten Shooters kommt bei vielen Konkurrenten oft zu kurz.![]()
Trotzdem gibt es auch Kritikpunkte. In der Testversion nervten einige Bugs. Die können aber mit Updates ausgemerzt werden. Schwerer wiegen Schwächen bei der Spielwelt, die einfach ein paar mehr Geschichten abseits der Hauptstory verdient hätte. Wenn Ubisoft schon eine rollenspiel-große Welt baut, dann muss sie auch mit Inhalten gefüllt werden, die über (zugegeben recht befriedigendes) Reliktesammeln und Jagen hinausgehen. An so vielen Stellen habe ich mich gefragt: Huch, was mag wohl hier passiert sein. Eine Antwort blieb mir das Spiel schuldig. Aber das ist alles Beiwerk, das ich während des Spiels schnell vergessen habe.
Andere Schwächen kann ich dagegen verzeihen, erwähnen sollte man sie trotzdem: Auch auf dem hohen Schwierigkeitsgrad ist Far Cry 3 etwas zu leicht. Ich habe schnell zu viel Geld und Erfahrungspunkte. Die Story ist fast immer gut und vor allem auch mit guten Dialogen erzählt, es gibt aber ein paar unpassende Ausrutscher, die dann besonders auffallen. Außerdem nerven ein paar kleine Logiklücken. Aber das ist alles Beiwerk, das ich während des Spiels schnell vergessen habe.