Im offiziellen Ubisoft-Forum wies der Community-Manager auf Anfragen der Fans bereits vor einigen Tagen darauf hin, dass Far Cry 3 keine Dedicated Server untersützen wird. Befürchtungen der Thread-Teilnehmer, man schade mit dieser Entscheidung der PC-Community, weist der Ubisoft-Mitarbeiter zurück: Laut dem Community-Manager habe Ubisoft die möglichen Optionen für die Multiplayer-Modi gegeneinander abgewogen und sich schließlich gegen die Dedicated Server entschieden. Den Befürchtungen der Spieler, dass es so häufig zu Verbindungsabbrüchen kommen könnte oder Lobbys geschlossen werden, weil der Host die Partie verlässt, entgegnet der Community-Manager, dass das Spiel zu diesem Zweck eine "Host Migration" unterstützen wird. Verlässt der Host also die Partie, übernimmt ein anderer Teilnehmer dessen Funktion.
Auch wenn die Aufregung im Ubisoft-Forum groß war und ist, ist der Einsatz von dedizierten Servern mittlerweile eher die Ausnahme. Selbst der 360-Exklusivshooter Halo 4 (GG-Test: 8.5) setzt auf ein Peer-to-Peer-System. Ob Far Cry 3 wie Halo 4 vor dem Start einer Partie prüft, welcher Spieler die beste Internetverbindung hat und anhand dessen jedes Mal der Host festgelegt wird, ist nicht bekannt.