Fallout 4

Verdammt, ich hab Valentine total vergessen. Hatte den bisher noch nie mit und dabei ist der ja eigentlich ziemlich cool.

Ja finde ich auch, reise oft mit ihm herum und nehme oft seine Hackerskills in Anspruch, da ich dort erst 2 Skillpunkte investiert habe. Er "vergöttert" mich nachdem ich seine Quest mit den Holobändern abgeschlossen habe und dadurch habe ich nun dauerhaft einen Hackerperk erhalten der die Versuche beim Hacken erhöht und die Abklingzeit bei Fehlschlägen verringert. Da würde ich gerne wissen ob dieser Bonus auch bleibt, wenn ich nicht mehr mit Valentine unterwegs bin.
Grundsätzlich habe ich mit Begleitern selten Probleme und schätze ihre "Opferbereitschaft" wenn sie den Gegner schön ablenken8-)
 
Was mir total die immersion in Skyrim geraubt hat ist, dass man bei einer Fraktion den Kaiser getötet hat und die Spielwelt nicht im geringsten irgendein Bezug drauf genommen hat!

In Fallout 4 haben mich öfters im ähnlichen Bezug gewisse Dinge deshalb überrascht! Z.B.
bekommt man von der Bruderschaft den Auftrag Virgil zu töten! Aber als ich sein Serum gefunden habe und ihn zurückverwandelt habe bekam ich doch tatsächlich die Möglichkeit das anzusprechen um ihn verschonen zu können :o
Gab 3 solcher Fälle, die ich so nie von einem Bethesda Titel erwartet hätte und schon garnicht dass es ohne Patch schon so durchdacht ist!
War aber schon immer bei Fallout.Ist nichts neues.
Deshalb liebe ich Fallout so sehr.Es gibt sehr viele entscheidungen in einer Quest
 
Ja finde ich auch, reise oft mit ihm herum und nehme oft seine Hackerskills in Anspruch, da ich dort erst 2 Skillpunkte investiert habe. Er "vergöttert" mich nachdem ich seine Quest mit den Holobändern abgeschlossen habe und dadurch habe ich nun dauerhaft einen Hackerperk erhalten der die Versuche beim Hacken erhöht und die Abklingzeit bei Fehlschlägen verringert. Da würde ich gerne wissen ob dieser Bonus auch bleibt, wenn ich nicht mehr mit Valentine unterwegs bin.
Grundsätzlich habe ich mit Begleitern selten Probleme und schätze ihre "Opferbereitschaft" wenn sie den Gegner schön ablenken8-)

Ja der Effekt bleibt dauerhaft
 
Also bin fast Level 50 und seit Tagen ist es zäh... fast alle Nebenquests erledigt... bekomme nur noch die nervigen Wiederholungsquests. Am schlimmsten ist aber den Siedlungserfolg mit den 100 Moral zu bewerkstelligen... soooo zeitaufwändig. Mittlerweile hänge ich immer bei um die 95 Moral rum, habe 15 Kliniken Tier 3.

Hoffe nur, dass der Erfolg bald da ist, dann noch Level 50 schaffen und das Spiel zur Seite legen.

Hatte mit der Story und einigen Nebenquests aber richtig viel Spaß. Jetz die letzten beiden Erfolge nerven halt etwas. Insgesamt wird mein Fazit aber sehr positiv sein, sonst hätte ich auch nicht knapp 80h da reingesteckt.
 
Eine Frage zur Quest Bunker Hill
Es gibt zwei optionale Ziele: Die Railroad und Brotherhood warnen. Soll ich beide warnen oder nicht, hat das einen Einfluss auf ihre Gesinnungen wenn ich später die Trophys holen will?
 
Eine Frage zur Quest Bunker Hill
Es gibt zwei optionale Ziele: Die Railroad und Brotherhood warnen. Soll ich beide warnen oder nicht, hat das einen Einfluss auf ihre Gesinnungen wenn ich später die Trophys holen will?

Schade wenn man auf Trophäen spielt.
Da hat man keine eigene entscheidungen.
Ich Spiel erstmal wie ich persönlich spielen würde
 
So, endlich geschafft. Die Platin-Trophäe in Fallout 4 erreicht.

Der "Moral 100"-Erfolg war supernervig und super-aufwändig... gestern Abend hatte ich dann irgendwann 15 Kliniken gebaut und stand nur noch in der Siedlung rum, während ich TV guckte und zwischendurch immer mal wieder kontrollierte, ob Moral weiter steigt.

Ansonsten habe ich wirklich quasi alle Nebenquests gemacht (2 Begleiter-Quests fehlen und bei einer hatte ich den Questgeber zuvor getötet). Das machte aber auch das Endgame für mich etwas nervig, da ich nur noch die Wiederholungsquests bekam und so von 44 bis 50 quasi durchgegrindet wurde. Jetzt fühlt sich das Spiel für mich auch sehr fertig an... klar ich habe sicher ein paar Orte noch nicht entdeckt. Aber die Siedlung steht, alle Hauptquests durch, fast ale Nebenquests... bei mir war nach der frühen Storybeendung schon etwas die Luft raus, aber jetzt sehe ich wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Hätte mir nach Beendigung der Story irgendwie noch etwas mehr erhofft... und auch allgemein mehr Nebenquests.

Aber genug gemeckert... selten genug, dass ich ein Spiel zur Platin bringe und das sit erstmal ein Zeichen, dass ich sehr gut unterhalten wurde. Hatte sehr viel Spaß, die Welt ist toll. Technisch nervten paar Last-Gen-Texturen und Animationen, dafür waren Wettereffekte und Lightning Hammer. Das Artdesign war grandios und die Welt extrem abwechslungsreich.

Dialogsystem war wirklich nicht der Hit, so antwortete ich öfters auch das Falsche, weil ich von der Mini-Beschreibung etwas anderes erwartete.

Es gab doch einige interessante Nebenquests mit verrückten Charakteren und Situationen. Die Freiheit im Spiel war enorm.. Perks-System gefiel mir auch, hab mir einen Nahkämpfer gezüchtet... der aber gefühlt ab Level 20 overpowered war.

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden, es gibt einfach ein paar ungeschliffene Ecken, weswegen ich auch den Titel im mittleren 80er Bereich setzen würde. Das Warten hat sich schon gelohnt.
 
Woher weißt du denn das du alle Nebenquest durch hast? Mit Level 50 wirkt das sehr niedrig für alles durch. Ich bin auch auf dem Level und habe noch einige Nebenquest + Hauptquest + unentdeckte Orte offen. Alleine gestern habe ich durch das entdecken von 2 Orten 3 neue Nebenquest bekommen.
 
Hab 95% der Trophäen. Muss nur noch Levrl 50 werden... bin 44 und das Leveln ist auf einmal so zäh. Und natürlich die Moral auf 100 kriegen...hab aber zu wenig Charisma, also weiter leveln.

spiel ich so langsam oder rusht ihr so durch? :ugly:

ich bin auf level 44 und wähne mich ca. in der mitte des spiels. für die bruderschaft und railroad hab ich gerade mal je 2 quests gemacht und gestern nacht das institut betreten.
 
spiel ich so langsam oder rusht ihr so durch? :ugly:

ich bin auf level 44 und wähne mich ca. in der mitte des spiels. für die bruderschaft und railroad hab ich gerade mal je 2 quests gemacht und gestern nacht das institut betreten.

Nee, das passt schon wenn man es gründlich macht. Ich war am ende auf Level 74. Und ich bin mir nicht mal sicher ob ich nicht ausversehen ein paar quest´s durch meine Entscheidungen weggebrochen habe.
 
Woher ich das mit den Sidequests weiß? Ich habe gestern nachgeschaut. Gibt 34 Sidequests, die nicht zu einer Fraktion gehören und ich habe 27 abgeschlossen... darunter einige Highlights. Eine der fehlenden kann ich nicht nachholen, weil ich den Questgeber getötet habe. Zwei weitere sind Begleiterquests, für die hatte ich keine Lust.

Von den Fraktionen habe ich alle Quests gemacht, dazu alle Hauptmissionen. Insgesamt gibt es halt 140 Quests im Spiel.

Ob ich jetzt durchgerusht bin, weiß ich nicht. 87 Stunden hab ich auf der Uhr... bin gestern nochmal extra durchgelaufen um paar versteckte Orte zu finden, aber die sind nun auch recht selten geworden (wobei da der größte Punkt ist, wo ich noch mehr machen könnte). Aber dafür ist die Motivation jetzt auch weg...

Am Anfang habe ich primär Siedlungsbau betrieben... wurde dann recht schnell langweilig... und dann zog ich los. Gab dann ein Punkt so um Level 16-18, wo ich von Wiederholungsquests (von denen ich sehr viele machte), gelangweilt war. Dann machte ich bewußt Story und Nebenquests und das war dann wirklich der Mittelteil und mit der Story war ich so gegen Level 35 durch.

Mein Charakter war Nahkämpfer und ab Level 20 zu stark irgendwie. Nach der Story und weiteren Nebenmissionen, widmete ich mich dann doch den Erfolgen (was nicht geplant war... aber bis zu 90-95% der Erfolge kommt man ja ohne das bewußt zu machen)... und dann widmete ich mich wieder dem Siedlungsbau... und der war extrem nervig. Aber hatte auch meinen Charakter dafür zu falsch gelevelt (zu wenig Charimsa etc.) weswegen der Teil dann wieder viel zu lange dauerte.
 
Schade wenn man auf Trophäen spielt.
Da hat man keine eigene entscheidungen.
Ich Spiel erstmal wie ich persönlich spielen würde

Bis jetzt habe ich 3 Wochen lang nicht auf Trophäen gespielt und rushe auch nicht durch das Spiel. Ich liebe es aber, bei sehr guten Games die Trophäen einzusammeln, das macht mir grossen Spass. Im Gegenteil erlebe ich die meisten Spiele dadurch noch viel intensiver und versuche verbissen alles zu machen. Das ist fordernd und spassig. Bei einem Game wie Fallout kommt dazu, dass ich diese Art Spiel garantiert kein zweites Mal durchspiele, zumindest nicht in nächster Zeit.
Abgesehen davon interessiert es mich nicht im geringsten, was du von Trophys oder meinem Spielstil hältst.
 
Nach 81 Std. und 27 Minuten habe ich das Ende mit der Fraktion meiner Wahl und auch Platin erreicht. Am Ende ist es das Institut geworden. Die Brotherhood erinnerte mich irgendwann an NS Zeiten und die Railroad war mir zu schwach.

Die Mission mit Liberty Prime war relativ hart. Ich habe so viel Munition rausgeworfen und Leichen angehäuft das ich mich frage ob da nicht irgendwas falsch lief. Bei der Verteidigung hing der relativ lange bei 25% bis niemand mehr kam.

Ich habe nun noch ein paar Nebenquest offen die ich machen möchte, die meisten habe ich aber schon die letzten 20 - 30 Stunden gemacht. Es fehlen mir aber noch einige Orte auf der Landkarte die ich noch entdecken muss.

Unterm Strich ein grandioses Spiel und mein Spiel des Jahres. Ich war seit der E3 extrem gehypt und hatte Angst das der Hype in Enttäuschung umschlägt. Das war aber nicht der Fall, vor allem in den ersten Tagen habe ich das Spiel ohne Ende gesuchtet.

Ich wurde aber oft von dem Spiel überrascht (was in der heutigen Zeit relativ selten ist) und freue mich auf die DLCs.
 
Gratulation Arnold, bei mir dauert es noch, habe heute erst mit dem ersten Endspurt der Brotherhood angefangen und mache die Missionen nun im Schnelldurchlauf damit ich wieder zurück zum Institut kann. War bis jetzt definitiv die richtige Entscheidung, die Bruderschaft gefällt mir auch immer weniger.
Leider bin ich noch weit von den glückseeligen Siedlern entfernt, die Typen scheinen mich einfach nicht zu mögen:-)
 
Kann man auf der PS4 irgendwo sehen, wie lange man ein Spiel gespielt hat? Gerade im Bezug auf Fallout4 würde mich das interessieren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man das auf der PS3 am Spielstand (teilweise?) erkennen konnte. Zumindest wars bei einer God of War Collection oder GoW3 so.
 
Kann man (auf der PS4) bei den Spielständen sehen. Steht dann z.B. 1 Tag 11 Stunden usw. :-)
 
Diese Siedlungsmoral bringt mich zur Verzweiflung. Kürzlich war ich in meiner Farm als plötzlich die Nahrung auf null ging, alle haben die Arbeit eingestellt. In der Nacht stehen sie nur rum und einer beklagt sich über zu wenig Betten obwohl ich 30 überdachte, zugängliche Betten habe:-?
Moral ist wieder unter 80 und sinkend...was ist da los...
 
Zurück
Top Bottom