Die Ladezeiten halten sich eigentlich auch in Grenzen (jedenfalls wenn man von Platte spielt). Ich hab' mir das Spiel vor einiger Zeit für 25 Euro gebraucht gekauft und kann es nur weiter empfehlen.
Ja, man ist nach 20 Stunden mit der Story fertig, wenn man keine Nebenquests macht wahrscheinlich sogar schneller. Und ja, das Spiel ist zu einfach (mein 2. Haupt-Kritikpunkt). Und ebenfalls ja, bei der Charakterentwicklung hätte ich einige Sachen gerne anders... warum muss jeder Bösewicht Hörner haben, die sehen total sch... aus! Das alles ist aber nicht so schlimm. Was mich viel mehr störte war, dass es keinerlei Einfluss auf die Story hat, ob man nun "gut" oder "böse" ist. Alleine dafür würde ich in der Wertung 5-10% abziehen.
Aaaaaber....
Spielzeit: Man spielt das Spiel eh mindestens 2 mal durch, um auch mal zu schauen, was passiert wenn man sich anders verhält. Man braucht ne halbe Ewigkeit um genug Silverkeys für die ganzen Truhen zu sammeln und nach 40 Stunden Spielzeit habe ich eine Dämonentür immer noch nicht auf (dafür aber alle anderen *g*).
Lineare Level: ... finde ich nicht gar so schlimm. Die Level sind atmosphärisch dafür extrem schön und sehr dicht. Man kann sich halt nicht einfach in die Büsche schlagen wie bei Morrowind, aber das ganze Spiel ist ja auch mit Absicht wesentlich linearer als Morrowind. Man verliert einiges an Freiheit, aber dafür ist es IMHO etwas "stimmiger". Ich finde beide Spiele sind genial

(Bei KotoR sind die Level ja auch so gemacht, dass man Barrieren hat, wo es einfach nicht weiter geht... Morrowind ist ja eigentlich eines der ganz wenigen Spiele, das fast nur aus einem einzigen riesigen Level ohne Beschränkungen besteht).
Ladezeiten: ... wie gesagt, wenn man's von Platte spielt störts nicht, von DVD dauert das ja leider immer noch ein paar Sekunden länger
Schwierigkeitsgrad: ... kann man ja anpasssen, indem man sich noch zusätzliche Einschränkungen für jeden Auftrag holt (ohne jeglichen Schutz zu kämpfen + keinen Kratzer bekommen ist schon recht schwer). Trotzdem, ich finde das Spiel zu einfach, da sollten sie mehr Herausforderung reinbringen. Andererseits haben so auch Harry-Potter-Spieler keine Probleme mit dem Spiel, was wohl auch der tiefere Sinn hinter dem niedrigen Schwierigkeitsgrad war
Technik: .... ist einfach Top. Die Grafik ist wunderschön (wird allerdings mit den kleinen Leveln erkauft). Die Lichteffekte sind übertrieben, aber das ist ja Absicht und trägt sehr zur Atmosphäre des Spiels bei. Auf'm Picknik-Platz ist's so schön sonnig, alles strahlt, als wenn Feenstaub über allem liegen würde.... da würde man sich doch gerne etwas hinlegen und Angeln *g* Und der Friedhof dagegen wirkt auch extrem düster und bedrohlich. Seeeehr schön gemacht. Dazu kommt einer der besten Soundtracks, die es in Konsolenspielen gibt. Einfach klasse gemacht.
Fazit: Es ist mal wie üblich nicht das Spiel, was Molyneux so im Kopfe herumschwebte. Der Mann hat halt tausend geniale Ideen, aus Zeit/Kosten/Spielbalancing-Gründen werden aber immer nur 1/4 davon umgesetzt. Wenn er einfach mal nix von seinen Ideen sagen würde, wäre wohl niemand enttäuscht. So allerdings denkt man immer ein wenig daran, was das Spiel hätte sein können, aber nicht ist. Es ist nicht revolutionär anders. Aber es ist auf jeden Fall ein wenig "anders" als alle anderen Rollenspiele. Die Atmosphäre ist extrem dicht, die Grafik genial und das Spiel hat unglaublich viele liebevolle Details. Im Vergleich zu Morrowind hat man in Fable etwas Freiheiten bei Charakter-Erschaffung, Erkundung der Welt und die Story ist nicht so episch. Dafür bekommt man ein einsteigerfreundlichereres Spiel mit dichterer Atmosphäre und interessanteren (wenn auch deutlich weniger) Quests, da bei Morrowind viele Quests zu ähnlich sind. Fable geht dann auch eher in Richtung Action-Adventure-Rollenspiel, währen Morrowind ja reinrassiges RPG ist.
Wem es Spass macht, bei einem Spiel all die kleinen Gimicks zu suchen, der wird bei Fable auch deutlich länger als 20 Stunden sehr gut unterhalten (wie gesagt, bin bei 40 Stunden und hab noch einiges vor *g*). Wer auf gute Grafik, Bombast-Sound und einfach stimmige Atmosphäre steht, der wird von Fable nicht enttäuscht. Wer gerne frei über eine mehrere Quadratkilometer grosse Map läuft, Aussehen, Rasse, Geschlecht und Werte eine Charakters gerne haarklein selbst auswählt und Minispielchen und Geheimtüren öde findet, der könnte von Fable evtl. enttäuscht werden. Mein Tip wäre auf jeden Fall, das Spiel anzutesten, denn mir hat es unheimlich gut gefallen (so 85-90% auf der Hubaaaa-Skala) *g*