Molyneux: Lionhead schämt sich für schlechte Fable 3-Wertungen
In einem Interview mit Gamasutra sprach Peter Molyneux offen und ehrlich über seine Enttäuschung von Fable III. Dabei plauderte er unter anderem aus, dass (wieder einmal) einige der eigentlich ambitionierten Spielideen nicht dem entsprochen haben wie er es sich gewünscht hatte. Außerdem schämt man sich für die eher mäßigen Wertungen für das Action-Adventure.
Allerdings nicht etwa, weil die Rezensenten falsch lagen, sondern weil sie, laut Molyneux, sogar Recht haben:
Ich glaube nach wie vor, dass es ein gutes Spiel ist.“
„Ich denke jedoch nicht, dass es ein großartiges Spiel war, das sich 5 Millionen mal verkauft hat.“
„Ich sollte eigentlich eher sagen, dass es, egal wie es wirklich ist, ein großartiges Spiel war, aber die Metacritic-Score entspricht nur einer niedrigen 80er Wertung.“
„Um ehrlich zu sein, bin ich deswegen wirklich sehr beschämt und ich nehme das auf meine Schultern, das ist nicht die Schuld des Teams.“
„Wenn du so etwas wie das hier hast, was du als einen Schlag ins Gesicht bezeichnen kannst, dann musst du aufstehen und noch härter kämpfen.“
Obwohl sich Fable III zusammen mit der PC-Version schon fast 5 Millionen mal verkauft hat, habe man größere Erwartungen gehegt:
„Es endete nun damit, dass es nicht das Spiel ist, das ich mir erträumt habe. Ich habe nämlich gedacht, dass die Mechanik des Königs-Abschnitt einige wirklich gute Ideen beinhaltet hat.“
„Ich dachte es seien gute Ideen, aber wir hatten einfach keine Zeit jene Ideen vollkommen auszunutzen.“
„Ich war schon einmal an diesem Punkt und das bedeutet, dass du egal was du das nächste Mal auch machen wirst, es mindestens doppelt so gut werden muss.“
„Du wirst den Produktions- und Planungs-Prozess sehr, sehr viel besser machen, am Ende ist es nämlich das, wo du am meisten leidest.“
Fable III war außerdem das bisher am kürzesten in Entwicklung befindliche Projekt von Peter Molyneux:
Letztes Jahr standen wir vor der Entscheidung, entweder alles in das Spiel rein zu machen was wir auch drin haben wollten oder es drastisch zu kürzen, um es wirklich innerhalb von zwei Jahren fertig zu stellen.“
„Erinnert euch daran, dass Lionhead – vor allem Ich – noch nie eines seiner Projekte in weniger als zwei Jahren fertiggestellt hat. Das war das erste mal, dass wir das gemacht haben.“
„Als wir zur Bearbeitung übergingen, war der Königs-Abschnitt in Fable der einzige der darunter wirklich zu leiden hatte. Die Bearbeitung war sehr drastisch und hart, um es dem Spiel wirklich anzupassen.“
Weitere Schnitte mussten auch beim Weg zum Königsdasein vollzogen werden. Außerdem war Fable III durchzogen mit Bugs und unoptimierten Spielpassagen:
„Ich gucke auf Fable III und es ist wirklich schwer ehrlich zu sein, ohne dabei die Leute zu beleidigen; aber ich weiß, wenn ich inmitten einer Review lese, dass die Qualität nicht gut genug ist, stimme ich damit tatsächlich überein.“
„Lionhead kann sich nicht auf den Lorbeeren seiner Fans ausruhen und nur noch Sachen produzieren, die eine niedrige Qualität vorweisen können. Wir haben so viele Ausreden, wie man sie nun mal hat; jedoch glaube ich nicht, dass dies ausreichend ist.“
„Für den Verbraucher ist es ganz einfach: Da ist ein helles Licht und da drüben ist ein noch viel helleres Licht. Also gehen sie natürlich zu dem wesentlich helleren Licht, warum sollten sie es auch nicht tun? Du kannst nicht einfach auf deinen Händen sitzen und sagen, 'Nun, wir wissen wie es gemacht wird. Es ist Fable, genauso werden wir es machen.' Das kannst du einfach nicht bringen.“
Die Tatsache, dass im nächsten Jahr wieder ein neues Fable erscheinen wird, Fable: The Journey nämlich, bewirkt genau eines der Dinge die Molyneux niemals mit Lionhead erreichen wollte - Berechenbar sein:
„Ich hasse die Tatsache, dass die Leute genau wissen was sie von solchen wie Lionhead erwarten sollen.“
„'Wir wissen was Fable sein wird; wir wissen auch was als nächstes von Lionhead kommen wird.' Ich hasse diese Vorstellung.“
„Wir sollten wieder die Frische und Originalität verdoppeln ohne Abstriche an der Qualität.“
„Wir sollten einen ganz genauen Blick auf das werfen, was die Leute an den Erlebnissen die wir gemacht haben wirklich genießen und versuchen uns darauf eher zu konzentrieren, als auf die Gimmicks, welche wir so lieben zu entwickeln.“
„Das ist vielleicht ein bisschen selbstkritisch, aber ich denke es gibt Zeiten, da musst du einfach selbstkritisch sein.“
„Ich denke, dass schlimmste das Fable III hätte passieren können ist das es 4.99 Millionen mal verkauft wurde, denn das hätte uns selbstgefällig gemacht und Selbstgefälligkeit ist, meiner Meinung nach, eine der schlechtesten Eigenschaften.“
Mittlerweile wisse man bei Lionhead allerdings genau Bescheid wie lange ein Spiel ungefähr entwickelt werden muss. Man geht jetzt ganz anders an die Sache ran:
„Wir haben jetzt einen sehr, sehr anderen Design-Prozess, was bedeutet, dass dieses Mal, falls es eine Reise bis hin zum Königwerden gibt – ich sage nicht, dass ich euch gerade nicht irgendwelche Anhaltspunkte gebe – dann soll es der goldene Faden des Spiels sein, der bis zum Spieler reichen soll.“
http://www.areagames.de/artikel/det...-sich-fuer-schlechte-Fable-3-Wertungen/114378