F1 2018

1. wer Hamilton nicht als einen der größten F1 Fahrer der letzten Jahrzehnte sieht, verfolgt die F1 wohl erst seit der Hybridära. Und hat wohl die Saisonen 2007 bis 2012 im McLaren nicht gesehen (Ausnahme vielleicht 2011), als Hamilton oftmals auch im unterlegenen McLaren die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, und seinen Teamkollegen um die Ohren gefahren ist...dazu braucht man gar nicht die letzten beiden Jahre.

2. Hab ich eher die Erleichterung gemeint, nicht mehr diese Mistkarre von McLaren lenken zu müssen - aber du hast natürlich Recht, was Vandorne angeht.
 
Dieses Jahr hat Hamilton sich die WM bisher wirklich verdient. Er hat im Prinzip keine nennenswerten Fehler gemacht, an schwachen Tagen den Schaden begrenzt und an mittelmäßigen Tagen von Vettel die Siege geerbt. Dazu muss man aber auch sagen das Hamilton bisher noch bei keinem Rennen unbesiegbar erschien. Der Mercedes gibt solche Performances dieses Jahr einfach nicht her. Die 30 Punkte Rückstand auf Hamilton hat vor allem Vettel und auch ein bisschen Ferrari sich selbst zuzuschreiben.

Abschließend sei erwähnt, dass Hamilton gefühlt aber auch deutlich mehr Glück zu haben scheint als Vettel. Aber wie sagt man so schön: Skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird. Hamilton ist im Moment der Benchmark an dem es sich zu messen gilt. Vettel hat noch immer Chancen auf den Titel. Aber sie schwinden immer mehr. Was man jedoch jetzt schon sagen kann, holt Hamilton dieses Jahr den Titel, hat er es sich mehr als nur verdient!
 
Vettel fehlt die Geduld. Das ist seine grösste Schwäche. Hätte er sich doch gestern überholen lassen. Im schlimmsten Fall wäre er Dritter geworden und hätte immer noch mehr Punkte eingefahren. Eher aber hätte er Kimi überholt und vielleicht auf wieder Ham, der Ferrari geht ja super auf den Geraden. Fahrerisch geben sich die beiden nicht viel mMn. Ham hat ein besseres Zweikampfverhalten und eben Geduld in den richtigen Momenten. Vettel ist dafür der beste Davon-Fahrer. Klingt zwar blöd, aber das musst du auch erst mal schaffen. Sah man ja gut gestern bei Kimi wenn es jemand nicht kann obwohl er im schnelleren Auto sitzt.
Trotzdem mag ich den Ham einfach nicht (was nicht heisst dass ich Vettel-Fan bin) und als ich neulich ein Review der 2011 Saison geschaut habe weiss ich jetzt auch wieder, wieso ich ihn nicht mag. Auch musste Ham noch nie um ein Cockpit kämpfen wie zum Beispiel Vettel oder Alonso. Der kam in die F1 und sitzt seit 2007 in einem der Top 3 Teams der jeweiligen WM. Ausserdem hat er auch schon Teamduelle verloren, zum Beispiel 2011 gegen Button. Da hat er weniger Punkte eingefahren in der Saison. Dennoch: Ham ist das aktuelle Mass aller Dinge in der F1.
 
Vettel ist natürlich ein Topfahrer. Und ich mag Hamilton ja auch nicht - könnte mir kaum vorstellen ein Bier mit ihm zu trinken, aber er ist imo doch nochmal eine Klasse besser und deswegen liegt er gerade auch vorne, obwohl der Ferrari etwas stärker ist und auch er und Mercedes nicht komplett fehlerfrei unterwegs sind.
Hamilton und Alonso sind schlicht die besten Fahrer post Senna/Prost/Schumacher. Vettel eine Stufe dahinter - zumindest schätze ich die Karrieren bis heute so ein.

@Norris

Er hat wohl seine Chance genauso wie davor Vandoorne verdient. Aber während Vandoorne erst in der F1 etwas enttäuschte, so wirkt Norris für das was er vorher erreicht hat, gerade in der F2 wenig aufregend. Russell stiehlt ihm da etwas die Show. Mal sehen.
 
Hamilton hatte im Mclaren oft genug einen schwachen Wagen, und hat eben gezeigt, dass er auch in unterlegenen Material ein echter Racer ist...

2009 war der McLaren vor allem am Beginn der Saison das mitunter schwächste Team (beide Mclaren sind ja oft in Q1 raus)- sogar noch lahmer als der ohnehin grottige Ferrari. Und McLaren war in der KWM eben nur dank Hamilton am Ende so gut platziert, wie man an Kovaleinen sehen konnte.

Auch 2013 war sein Mercedes kein Top Wagen - die Mercedes sind ja regelmäßig von Top Plazierungen im Qualifying (fast) aus den Top 10 gefallen, so wie die die Reifen gefressen haben... und das mit einem Hamilton und Rosberg (und gerade sieht man ja wie gut Rosberg wirklich war)

Ich verstehe nicht woher der Mythos kommt, dass Hamilton nie einen schlechten Wagen fahren musste...
 
:) Hamilton hat Humor!

ach ja:

Noch in dieser Woche wird offiziell: Charles Leclerc wird Stallgefährte von Sebastian Vettel

Italienischen Medienberichten zufolge hat Ferrari-Vorstandschef John Elkann vor dem Rennen von Monza Kimi darüber informiert, dass seine Zeit im berühmtesten Rennstall der Welt zu Ende gehe. Sky Italia berichtet, dass für Donnerstag, 6. September eine Sitzung in Maranello angesetzt sei, nach welcher Ferrari über die Fahrerpaarung 2019 informieren wolle. Das neue Ferrari-Management hätte Räikkönen lieber noch ein Jahr behalten, stand vertraglich aber auf wackligen Füßen. Man wollte es sich auch nicht mit FIA-Präsident Jean Todt verscherzen, dessen Sohn Nicolas Leclerc betreut. Für Vettel wird der Fahrerwechsel einen Umschwung bedeuten. Keiner erwartet von Leclerc, dass er einen vierfachen Weltmeister auf Anhieb schlägt. Gegen einen Räikkönen durfte man auch mal verlieren. Immerhin war der Iceman selbst einmal Weltmeister.

Durch den Transfer wird bei Sauber eine Stelle frei. Große Auswahl soll Teamchef Frédéric Vasseur nicht haben. Die schwedischen Besitzer halten Marcus Ericsson die Treue. Und Hauptsponsor Alfa Romeo will einen Ferrari-Junior im Cockpit sehen. Das ist die Chance für Antonio Giovinazzi, der 2017 bereits zwei Rennen als Wehrlein-Aushilfe bei Sauber bestritten hat.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/formel1/news/132303/Ferrari-2019-ohne-Kimi-Raeikkoenen-Bald-offiziell.html

Bin gespannt wie sich Leclerc schlägt. Halte viel von ihm. Aber Piquets Jr. und Vandornes Schicksale haben gezeigt, wie schnell es gehen kann. Wobei Leclerc ja im Sauber schon gezeigt hat, dass er in der F1 angekommen ist.

Traurig das Ericsson anscheined bleibt - ich halte ihn höchstens für einen druchschnittlichen Fahrer. Der bleibt uns ein 5. Jahr erhalten und ein Ocon steht womöglich ohne Cockpit da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Schumacher hat an diesem Wochenende in der Formel 3 Europameisterschaft alle 3 Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. In der Gesamtwertung liegt er jetzt auf dem 2. Platz und hat gerade einmal noch 3 Punkte Rückstand auf den Führenden Daniel Ticktum. Vor Schumachers erstem Sieg in Spa hatte Ticktum noch fast 70 Punkte Vorsprung doch seitdem hat Mick in großen Schritten aufgeholt.

Die Meisterschaft in der Formel 3 wäre sicher ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Formel 1.
 
Ich verfolge Mick's Karriere seit dem er im Formelsport aktiv ist.

Was kann man über ihn sagen? Er macht auf jeden Fall seinen sehr bodenständigen Eindruck, dafür das er diesen "großen" Namen trägt. Darauf bildet er sich aber nichts ein.

Und auf der Strecke?

Im Zweikampf war Mick schon immer bärenstark, ich hab schon viele sehr gute Manöver von ihm gesehen. Die Rennpace war auch schon immer da, aber in der Quali hatte er immer ein paar Schwierigkeiten, weswegen er oft von weiter hinten starten musste.

In den letzten Wochen / Monaten hat er sich nochmal gesteigert, in der Quali sogar extrem. Schon beeindruckend, mit welchem Speed und mit welcher Konstanz er die letzten Rennen unterwegs war, der Knoten scheint endgültig geplatzt, so sagt er es auch selbst.

Manche brauchen eben etwas länger, von daher mache ich mir um ihn keine Sorgen. Es ist besser sich in Ruhe zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Das hätte einem Verstappen, im Nachhinein betrachtet, auch gut getan. Talent und Speed ist eben nicht alles.

Wie man liest, so wird / will Mick im November beim Formel 3 Weltfinale in Macau starten und nächstes Jahr ist der Plan in der Formel 2 zu fahren, wo aktuell Russell und Norris unterwegs sind.

Ich bin gespannt und drücke ihm für die letzten beiden Rennwochenenden viel Glück. Hol dir den Titel, Mick!
 
:) Hamilton hat Humor!

ach ja:

Noch in dieser Woche wird offiziell: Charles Leclerc wird Stallgefährte von Sebastian Vettel

Italienischen Medienberichten zufolge hat Ferrari-Vorstandschef John Elkann vor dem Rennen von Monza Kimi darüber informiert, dass seine Zeit im berühmtesten Rennstall der Welt zu Ende gehe. Sky Italia berichtet, dass für Donnerstag, 6. September eine Sitzung in Maranello angesetzt sei, nach welcher Ferrari über die Fahrerpaarung 2019 informieren wolle. Das neue Ferrari-Management hätte Räikkönen lieber noch ein Jahr behalten, stand vertraglich aber auf wackligen Füßen. Man wollte es sich auch nicht mit FIA-Präsident Jean Todt verscherzen, dessen Sohn Nicolas Leclerc betreut. Für Vettel wird der Fahrerwechsel einen Umschwung bedeuten. Keiner erwartet von Leclerc, dass er einen vierfachen Weltmeister auf Anhieb schlägt. Gegen einen Räikkönen durfte man auch mal verlieren. Immerhin war der Iceman selbst einmal Weltmeister.

Durch den Transfer wird bei Sauber eine Stelle frei. Große Auswahl soll Teamchef Frédéric Vasseur nicht haben. Die schwedischen Besitzer halten Marcus Ericsson die Treue. Und Hauptsponsor Alfa Romeo will einen Ferrari-Junior im Cockpit sehen. Das ist die Chance für Antonio Giovinazzi, der 2017 bereits zwei Rennen als Wehrlein-Aushilfe bei Sauber bestritten hat.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/formel1/news/132303/Ferrari-2019-ohne-Kimi-Raeikkoenen-Bald-offiziell.html

Bin gespannt wie sich Leclerc schlägt. Halte viel von ihm. Aber Piquets Jr. und Vandornes Schicksale haben gezeigt, wie schnell es gehen kann. Wobei Leclerc ja im Sauber schon gezeigt hat, dass er in der F1 angekommen ist.

Traurig das Ericsson anscheined bleibt - ich halte ihn höchstens für einen druchschnittlichen Fahrer. Der bleibt uns ein 5. Jahr erhalten und ein Ocon steht womöglich ohne Cockpit da....

Kleine Teams brauchen nun mal Geld und Ericsson bringt Geld, ganz egal wie erfolgreich er ist. Darum dürfte er vorübergehend auch bleiben. Ich sehe es zwar auch so, dass die Entwicklung nicht gut ist - letztendlich haben die kleinen Team aber kaum eine andere Wahl.

Und gerade eben würde Kimi für die nächsten zwei Jahre als Sauber Fahrer vorgestellt. :nerd:
 
Kimi Räikkönen verlässt Ferrari und geht zu Sauber - Wechsel mit Leclerc!
Kimi Räikkönen wird 2019 nicht mehr für Ferrari fahren, das hat das Team am Dienstag offiziell verkündet - Der Finne geht für zwei Jahre zu Sauber



Traurig - was für ein Abstieg...erinnert an Damon Hill als er nach seinem WM Titel zu Arrows ging. Kimi hat devinitiv die Zeit des Absprungs verpasst.
 
Bin echt gespannt auf Leclerc im Ferrari, was Riciardo mit Vettel gemacht hat ist ja bekannt.
 
Bin echt gespannt auf Leclerc im Ferrari, was Riciardo mit Vettel gemacht hat ist ja bekannt.

Ich bin ja bekanntlich keine so großer Vettel Fan, aber die Situation mit Ricciardo war schon recht Speziell (nicht ganz vergleichbar da Ricciardo schon schnell war, aber schon ein wenig ähnlich wie das verlorene Team Duell von Hamilton gegen Button bei dem Button ja auch auch alles andere wie der schnellere Mann war) und ich sehe Aktuell auch Leclerc bei weitem nicht so gut wie er von manchen gemacht wird. Klar ist das alles Spekulation und traue ich Leclerc Mittelfristig einiges zu, aber alles andere das er von Vettel deutlich in seine Schranken gewiesen wird würde mich 2019 schon extrem wundern.
 
Zurück
Top Bottom