F1 2011

Da es wohl sonst keiner in Angriff nimmt, habe ich mal einen Thread für die PS3-Weltmeisterschaft erstellt. Vielleicht hat der eine oder andere Lust mitzumachen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Xbox360-Spieler CW hat. Nach meinem subjektiven Empfinden ist das Verhältnis auf anderen Boards zu Gunsten der PS3 viel ausgeprägter. Das nur am Rande ;)

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76308-CW-F1-2011-Weltmeisterschaft

Da es wohl sonst keiner in Angriff nimmt, habe ich mal einen Thread für die PS3-Weltmeisterschaft erstellt. Vielleicht hat der eine oder andere Lust mitzumachen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Xbox360-Spieler CW hat. Nach meinem subjektiven Empfinden ist das Verhältnis auf anderen Boards zu Gunsten der PS3 viel ausgeprägter. Das nur am Rande ;)

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76308-CW-F1-2011-Weltmeisterschaft

Super, hoffe wirklich das es klappt und du auch genug Mitstreiter auf der PS3 findest, schon fast schade das wir mit Dynamischen Wetter fahren sonst hätte mann die Zeiten aus den einzelnen Cups vergleichen können und so sehen können wer der aller schnellste Fahrer unabhängig vom System ist.

@PS3 und XBOX Spieler anteil im Spoiler:

Ich glaube was den anteil der PS3/360 only Spieler angeht tut sich das auf CW nicht viel bzw. gibt es wahrscheinlich sogar ein paar mehr PS3 Spieler. Es gibt aber eine menge Multis die im Zweifelsfall lieber auf der 360 Spielen. Diejenigen die kein Lenkrad haben (was zugegeben der Punkt ist der gegen die 360 spricht, also die Auswahl daran usw.) kommen gerade bei Rennspielen mit dem 360 Pad besser klar und dann kommt einfach dazu das XBOX Live einem das leben deutlich einfacher macht als das mich immer wieder nervende PSN.

Bei uns im F1 Cup auf der 360 besitzen ja z.B. auch deutlich über der hälfte der Mitstreiter neben der 360 auch eine PS3 und sind z.B. auch schon im GT5 Cup mit gefahren und werden wohl auch im Forza4 Cup mit fahren.

Ich mag meine PS3 z.B. wirklich und hatte extrem viel Spaß mit den netten Leuten aus dem GT5 Cup. Das ändert aber nichts daran das für mich die PS3 einfach nur eine tolle Konsole für tolle Exklusiv Spiele und ein super Blue Ray Player ist den ich aber insgesamt einfach viel weniger benutzte als die 360.

Bei mir im Freundes und Bekannten Kreis würde ich grob schätzen das die PS3 im Verhältnis zur 360 4:1 vorhanden ist was wohl allgemein gerade in Deutschland mehr oder minder Normal ist. Was die Zeit die auf den Konsolen gezockt wird angeht würde ich aber (natürlich nur geschätzt) sagen das in meinem Freundeskreis auf der 360 mehr gezockt wird. Das kann man jetzt bestimmt nicht verallgemeinern aber bei meine bekannten ist es tatsächlich so das die Leute die recht viel und regelmäßig Zocken wie ich das eher auf der 360 machen während die PS3 Spieler im Schnitt nur einmal die Woche oder weniger wirklich Zocken. Das dann die Leute die deutlich mehr Zocken sich eher auf so eine Seite wie CW rum treiben ist logisch. Das würde dann halt erklären da trotz in Deutschland deutlich mehr verkauften PS3s auf so Seiten wie CW sich die beiden Konsolen in etwa die Wage halten.

Ist aber wie gesagt nur eine Meinung die ich nicht als Statistisch sicher ansehen würde sondern nur meinen Beobachtungen entspricht.

Man kann auch im splitscreen im ko-op fahren ja? Steht zumindest bei Grotte so. Das wäre ja super wenn man die WM auch zu 2 fahren kann.

Man kann auch im splitscreen im ko-op fahren ja? Steht zumindest bei Grotte so. Das wäre ja super wenn man die WM auch zu 2 fahren kann.

Ich bin mir wirklich nicht sicher und vielleicht kann ja mal jemand hier Posten der es besser weiß. Aber ich meine mal gelesen zu haben das es nur Online funktioniert. Wie gesagt sicher bin ich mir nicht aber ich würde bis jemand es genauer sagen kann mal eher nicht damit rechnen.

@Genauigkeit der Strecken: Im 2010er Teil sind ja nicht alle Strecken wirklich zu 110% genau als bestes Beispiel nehme ich da mal Monaco wo ein paar dinge nicht so ganz stimmen (meine jetzt nicht in der Umgebung sondern die Strecke selber). Was mir dieses Wochenende beim F1 schauen in Verbindung mit ohne ende Runden in Monza in F1 20110 aber extrem Positiv auffällt ist die wie gut sie die Strecke umgesetzt haben.

Bestes Beispiel ist die Parabolica in der wo man ja auf der Ideallinie immer ganz nahe an der weißen Linie entlang fährt. Im letzten drittel ist so ein kleiner knick in der Linie der einen manchmal ganz schön erschrecken kann. Den kann man in der Cockpitperspektive während der Übertragung auch sehr gut erkennen. Wirklich gut gemacht weil es nur ein so kleines Detail ist.

Mich würde eh mal Interessieren wie sie die Strecken ins Spiel bringen, also was sie für Techniken dafür benutzen. Es ist ja schon ein großer Aufwand gewesen zum letztjährigen Teil alle Strecken für das Spiel zu erstellen.

Bei Forza z.B: bringen sie ja bei weitem nicht so viel Strecken in einen neuen Teil betreiben aber auch einen Riesen Aufwand um eine Strecke in Spiel zu bringen.

[video=youtube;TMQzXvKVd3c]http://www.youtube.com/watch?v=TMQzXvKVd3c[/video]

Wenn sie es bei F1 genau so machen dann Respekt, wobei ja auch immer wieder Strecken im Spiel sind die die sie eigentlich noch gar nicht wirklich ein messen konnten wie z.B. letztes Jahr Korea oder auch sowas wie Singapur die ja nur am Rennwochenende so zu sehen ist und den Rest des Jahres nicht.

Co-op geht nur online.

Die Strecken sind mit den originalen Bauplänen und GPS ins Spiel integriert. Das ist schon sehr, sehr genau, wobei sie z.B. letztes Jahr bei Silverstone fälschlicherweise nicht das F1-Layout benutzt haben, sondern dass vom Motorradrennen.
Zum Laserscanning hat Stephen Hood folgendes gesagt:

Q: Considering laser-scanned tracks?

A: Laser scanning tracks is a very expensive process and with the input from the driver, it becomes a question of prioritization, of wanting to spend the money on laser scanning, or on other areas of the game. The feeling is that the money is better spent on other areas of the game and that with the amount of data that is available with the current method of building tracks, this ensures the high accuracy wanted.

kommt auch ne demo?

Hab bisher noch NIE ein F1 Spiel gezockt, und auch null Plan von F1 ^^

Fährt sich recht Ähnlich wie der F1 2010 in GT5. In GT5 habe ich das Gefühl noch ein wenig mehr Feedback vom Auto zu bekommen und es am Gas nicht ganz so Ruckartig zu verlieren dafür fühlt es sich in F1 2010 einfach noch ein wenig mehr nach echtem F1 fahren an (ja blöder Satz wen man selber noch nie einen gefahren ist aber man sieht es ja andauernd in der T Cam in TV).

Die Unterscheide sind aber recht gering. Im neuen Teil gibt es dann natürlich noch KERS und DRS und ganz klar als wichtigstes Argument alle F1 Wagen und alle Strecken der 2011 Saison! Ich freue mich wirklich Riesig aber ich fahre halt gerne Rennspiel und bin ein großer F1 Fan.

Überlege dir mal ob du es dir vielleicht für die 360 holst, du hast ja jetzt auch das GT2 und holst dir für Forza4 ja auch bestimmt sowieso Gold. Dann könntest du (auch wenn wie Momentan Theoretisch voll sind, aber du kennst das ja mit der zuverlässigkeit bei solchen Cups) bei unserem Cup mit fahren mit den ganzen Leuten die du auch vom GT5 Cup kennst wie Borni, Danthosch, Vader, Binc, logo usw.!

Wenn dir der F1 Wagen in GT5 natürlich nicht so viel Spaß macht dann solltest du es dir überlegen und denk daran das es die Nordschleife nicht im Spiel gibt^^.

Allein die ganze Sache mit den Formel 1 Strecken, Fahrzeugen, KERS, DRS, Wetter, Reifen, Tanken,... macht den Multiplayer richtig spaßig.

Allein die ganze Sache mit den Formel 1 Strecken, Fahrzeugen, KERS, DRS, Wetter, Reifen, Tanken,... macht den Multiplayer richtig spaßig.
Ja darauf freue ich mich am meisten, das es eben nicht nur darum geht wer am schnellsten fährt sondern man aller mögliche im Blick haben muss. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja auch nicht ein ganzes 100% Rennen mit der Gaspedal Stellung auf schnell (heißt dann in F1 2011 anders) fahren weil einem sonst der Sprit ausgehen kann. Alleine wann man in der Quali raus fährt und wie viele Runden man dann mit den Reifen fährt. Also ob zwei mal eine einzige fliegend Runde oder nur einen Versuch um noch frische Reifen zu haben usw. macht es alle extrem Spannend.

Es gibt so viele Variablen die man beachten muss das ich echt gespannt wie ein Flitze Bogen auf die ersten Rennen bin. Hoffe schwer das ich meinen Reifen schonenden Fahrstil so gut wie möglich umsetzen kann und einen kleinen vorteil daraus ziehen kann, auch wenn leute wie z.B. logo vielleicht einen kleinen Ticken schneller fahren können auf einer Runde bzw. im Rennen einfach ein zwei Zehntel schneller sind pro Runde.

Hoffentlich wird das alles nur ansatzweise so Genial wie ich es mir vorstelle!

naja ich hab das gefühl, dass mich das spiel total überfordern würde (wenn ich schon so sachen wie KERS, DRS usw. höre) :D

ich hab bis heute noch nichtmal nen F1 Rennen angeschaut - bin also ganz und gar kein F1 Fan --> bei GT5 hab ich die Meisterschaft gemacht und bin seitdem auch nie wieder in nem F1 Wagen gefahren - ich denk ich leih es mir mal aus :>

Bin mal gespannt, ob das Wettersystem verbessert wurde. Bisher konnte man auch auf nasser Strecke mit Slicks fahren, bei den ersten Pfützen war dann aber Feierabend. Daher bin ich meist nur Slicks bzw. harte Reifen oder Regenreifen gefahren. Intermediats waren meist eigentlich falsch.

Edit: Also generell meinte ich, dass man meiner Meinung nach mit den Slicks oder harten Reifen zu lange bei Regen schnell fahren kann.

Edit2: Bin auch mal gespannt, wie weit sich das Verstellen der Motorleistung auswirkt und was passiert, wenn man kein Benzin mehr hat. Bei F1 2010 ist man dann nur 80 oder so gefahren, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab das gefühl, dass mich das spiel total überfordern würde (wenn ich schon so sachen wie KERS, DRS usw. höre) :D

ich hab bis heute noch nichtmal nen F1 Rennen angeschaut - bin also ganz und gar kein F1 Fan --> bei GT5 hab ich die Meisterschaft gemacht und bin seitdem auch nie wieder in nem F1 Wagen gefahren - ich denk ich leih es mir mal aus :>

Ja das ist dann wohl vielleicht erst mal besser, ich bin jetzt 30 und schaue seit 24 Jahren F1 und seit 20 Jahren Intensivst Motorsport. Habe seit ca. 12 Jahren kein einziges Renne mehr verpasst (wobei ich auch mal eins aufgenommen und dann später gesehen habe) und schaue mir (ebenfalls oft aufgenommen oder über Sky go im Büro) jeder Freie Training an und beschäftige mich neben Videospielen in meiner Freizeit sehr viel mit Motorsport im allgemeinen und F1 im Speziellen.

Ich würde mir die Spiele wohl auch holen wenn sie nicht so gut währen. Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten und Macken vor allem im SP der mich jetzt eh nicht so Interessierte war F1 2010 schon ein super Spiel und das neue wird da sicher noch mal einen drauf setzten und gerade die kleinen Details die nicht so gut waren verbessern.

Was meinst du mit der GT5 Meisterschaft? Das wo man mit dem Formula GT fährt? Der fährt sich nämlich ziemlich anders als der F1 2010 im Spiel, oder gibt es inzwischen auch noch eine richtige F1 Meisterschaft? Spiele ja seit ein paar Wochen nicht mehr wirklich GT5 daher bin ich da nicht so auf dem laufenden.

Was KERS, DRS usw. angeht ist es ja gerade das was F1 ausmacht. In GT5 muss man ja bei langen Renne auch schon auf die Reifen und den Sprit achten. Aber hier ist es noch viel mehr und man muss wirklich Taktisch an die Sache ran gehen. Es ist wie gesagt eben nicht nur 1 1/2 Stunden volle Kanne fahren sondern auch viel Taktik und Renn Einteilung.

Klar es ist jetzt kein Langstrecken Rennen, es ist und bleibt ein Sprint Rennen in dem mehr oder minder voll gefahren wird. Aber trotzdem gibt es sehr vieles was neben dem schnellen fahren beachtet werden muss und man muss halt je nach Strategie auch gut auf die Reifen aufpassen.

Bin mal gespannt, ob das Wettersystem verbessert wurde. Bisher konnte man auch auf nasser Strecke mit Slicks fahren, bei den ersten Pfützen war dann aber Feierabend. Daher bin ich meist nur Slicks bzw. harte Reifen oder Regenreifen gefahren. Intermediats waren meist eigentlich falsch.

Edit: Also generell meinte ich, dass man meiner Meinung nach mit den Slicks oder harten Reifen zu lange bei Regen schnell fahren kann.

Edit2: Bin auch mal gespannt, wie weit sich das Verstellen der Motorleistung auswirkt und was passiert, wenn man kein Benzin mehr hat. Bei F1 2010 ist man dann nur 80 oder so gefahren, kann das sein?

Es gibt auch in F1 2010 so starken Regen das man mit Slicks und/oder einem Setup mit viel extrem wenig Flügel absolut gar nichts mehr hin bekommen hat. Aber du hast recht es war leier so das die Inters nur in den aller seltensten fällen was gebracht haben da man quasi bis zu dem Punkt an dem gar nichts mehr ging und nur noch Regen Reifen funktionierten mit Slicks fahren konnte. Hoffe auch sie haben das verbessert. Bei GT5 war es genau das gleiche Problem daher glaube ich das es wohl recht schwierig in einem Rennspiel um zu setzten ist!

Was den leeren Tank angeht meine ich auch das man mit 80 weiter fahren konnte. Aber das man im Rennen nicht nachtanken darf ist das ja dann eh egal und man kann sich nicht einfach so mit 80 in die Box schleppen und in der Qualifikation sollten sie es gerne so machen das man dann echt stehen bleibt und wenn man zu Blöd ist den Wagen irgendwo an der Seite abzustellen sogar eine Rote Flagge auslösen kann usw.

Zurück
Top Bottom