Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Das es einige immer noch zu verwirren scheint ein kleiner Grundkurs in Sachen Meinungsfreiheit:

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du deine Meinung frei äußern darfst.
Meinungsfreiheit bedeutet NICHT, dass dir niemand widersprechen darf.
Meinungsfreiheit bedeutet NICHT, dass du alles sagen darfst. Es gibt Grenzen (Beleidigungen, Lügen, Volksverhetzung etc. pp.).
Es geht auch um die zumeist darauffolgende Zensur, wenn nicht gewünschte Themen genannt werden, auch Mundtot genannt. Mal wieder am Thema vorbei, wobei die letzten Post ein klaren destillierten Kontext zu den Thema liefern.
 
Es geht auch um die zumeist darauffolgende Zensur, wenn nicht gewünschte Themen genannt werden, auch Mundtot genannt. Mal wieder am Thema vorbei, wobei die letzten Post ein klaren destillierten Kontext zu den Thema liefern.
Hör doch auf, die Themen laufen 24/7 in so gut wie jeder Talkshow, werden ständig überall angesprochen/besprochen, Vertreter der Meinung bekommen Interviews in Reichweiten starken Zeitungen etc.

Was die Vertreter halt nicht bekommen ist Kritikfreiheit. Sie müssen mit der Meinungsfreiheit ihrer Mitmenschen klarkommen, auch wenn diese ihre Meinung scheiße finden.

Was komplett legitim ist und keine Einschränkung oder Zensur der Meinungsfreiheit darstellt.

Was du forderst ist eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, da du forderst, dass man bestimmte Meinungen nicht mehr kritisieren/wiedersprechen darf.
 
Hör doch auf, die Themen laufen 24/7 in so gut wie jeder Talkshow, werden ständig überall angesprochen/besprochen, Vertreter der Meinung bekommen Interviews in Reichweiten starken Zeitungen etc.

Was die Vertreter halt nicht bekommen ist Kritikfreiheit. Sie müssen mit der Meinungsfreiheit ihrer Mitmenschen klarkommen, auch wenn diese ihre Meinung scheiße finden.

Was komplett legitim ist und keine Einschränkung oder Zensur der Meinungsfreiheit darstellt.

Was du forderst ist eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, da du forderst, dass man bestimmte Meinungen nicht mehr kritisieren/wiedersprechen darf.
Den letzten Abschnitt habe ich wo geschrieben? ich erwarte einen Dirkurs ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden oder das meine Meinung von der Moderation obgleich zensiert werden, aber danke für die Nebelkerze ^^
 
Kurzer Exkurs war okay aber besprecht das Thema bitte primär im Kontext zur Wahl.
 
Kurzer Exkurs war okay aber besprecht das Thema bitte primär im Kontext zur Wahl.
Naja, gehört ja dazu, siehe Plakat des BSW. Man geriert sich gerne als Opfer, weil man ja angeblich nichts mehr sagen darf und fischt so nach Wähler*innen-Stimmen. Dabei will man einfach nur alles sagen dürfen, ohne dass jemand widerspricht oder es Konsequenzen gibt. Das ist die selbe Strategie, die bspw. Trump fährt.
 
Naja, gehört ja dazu, siehe Plakat des BSW. Man geriert sich gerne als Opfer, weil man ja angeblich nichts mehr sagen darf und fischt so nach Wähler*innen-Stimmen. Dabei will man einfach nur alles sagen dürfen, ohne dass jemand widerspricht oder es Konsequenzen gibt. Das ist die selbe Strategie, die bspw. Trump fährt.

Das ist grober Unfug und die Trump-Keule maximal unpassend. Du kannst gerne BSW als Politiker framen, die nur nach Wählerstimmen fischen und das Grundanliegen nicht ernst nehmen. Das kann man im Prinzip bei jeder Partei machen. Der Allensbach-Umfrage nach gibt es dennoch eine signifikante Mehrheit in Deutschland, die Einschränkungen der Meinungsfreiheit wahrnehmen. Statt sich damit auseinanderzusetzen, wird die Wahlkampfrhetorik einfach pauschal in die Trump-Ecke gestellt. :(
 
Kurzer Exkurs war okay aber besprecht das Thema bitte primär im Kontext zur Wahl.
Dieser Exkurs wird ja immer wieder gestartet, weil Leute das Gefühl haben sie werden zensiert
Erklärt man aber warum das keine Zensur ist, wird die Diskussion wieder beendet nur damit sie in 1-2 Tagen wieder gestartet wird?
Ist das wirklich zielführend?
 
  • Lob
Reaktionen: ION
free_speech_2x.png

Gibts auch als Bild
Freespeech bedeutet nicht das man dich für deine "Speech" mögen muss und der jenige der diese Speech äussert, muss dann halt damit leben, nicht gemocht zu werden. Etwas was manche halt mit immer kleiner werdenden Sozialkreis nicht so gern haben.
Ohne die entsprechenden Regelungen in Frage stellen zu wollen:
Das erste Bild trifft für Deutschland nicht zu weil spätestens durch den Volksverhetzungsparagraph die Meinungsfreiheit eingeschränkt und Verstöße mit Haftstrafen belegt werden können. Wie sieht es da Europaweit aus?
 
Am besten finde ich ja die Plakate der Grünen. Normalerweise will man mit einem Thema für sich werben oder überzeugen. Bei den Grünen lese ich nur, wählt uns um rechte Parteien zu verhindern :lol:
 
Das moniere ich schon seit Jahren in derart Sendungen.
Es wird gezielt eine Überzahl zu einem Thema platziert .
Und wie Menschen so sind glauben sie das was sie am meisten hören.
Man könnte es auch gezielte Beeinflussungen nennen..
Ich wäre schon in so mancher Sendung aufgestanden und einfach gegangen
Die machen ja auch keinen Hehl daraus die Menschen zu manipulieren, das ist nun wirklich offensichtlich.
So sind halt die ultra Demokraten , sie sind so demokratisch so das sie bei einer Debatte 10 weitere Demokraten brauchen um argumentativ gegen 1 undemokraten anzukommen xD
 
96 stimmen abgegeben, das ist für CW Verhältnisse sehr wenig.

Interessiert sich wohl kaum einer für :eek:
 
Wer beschimpft dich hier denn als Nazi?

In der Regel sie sich selbst


Ohne die entsprechenden Regelungen in Frage stellen zu wollen:
Das erste Bild trifft für Deutschland nicht zu weil spätestens durch den Volksverhetzungsparagraph die Meinungsfreiheit eingeschränkt und Verstöße mit Haftstrafen belegt werden können. Wie sieht es da Europaweit aus?

Soweit musst du ja nichtmal gehen, da selbst Art. 5 des Grundgesetzes die gewährte Meinungsfreiheit im zweiten Absatz noch einschränkt.
Zumindest die Charta der Grundrechte der Europäischen Union hat ähnliche Einschränkungen der Meinungsfreiheit. In wie weit das in die einzelnen Landesgesetze / Verfassungen integriert ist weiß ich aber nicht.
 
Soweit musst du ja nichtmal gehen, da selbst Art. 5 des Grundgesetzes die gewährte Meinungsfreiheit im zweiten Absatz noch einschränkt.
Zumindest die Charta der Grundrechte der Europäischen Union hat ähnliche Einschränkungen der Meinungsfreiheit.
Richtig, konkrete Haftstrafen hatte ich jetzt aber nur bei Volksverhetzung im Kopf.
 
Ich denke, wenn ein Großteil die Meinungsfreiheit eingeschränkt sieht, dann sicher nicht weil sie sich aktiv innerhalb von Strafgesetzparagraphen bewegen oder aufgrund von Extremismus universell akzeptierte, gesetzliche Normen infrage stellen. Das ist eine irreführende Grundsatzdebatte, die sicher von radikalen Minderheiten geführt wird, aber die Mehrheit nicht betrifft, da es vielen wohl eher um das Klima der Meinungsfreiheit in der gelebten Praxis geht. Da ist die obige Veranschaulichung sicherlich symptomatisch dafür, warum sie dieses mit Sorge betrachten und weshalb die BSW mit solchen Plakaten potentiell ein größeres Klientel abdecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Gefühl der geringen Meinungsfreiheit schon verstehen. Nur weil ich zb persönlich GEGEN grenzenlose Armutsmigration bin (Die Fluchtroute Mittelmeer ist genau das...) bin noch lange kein Nazi oder wähle so einen Haufen wie die AfD. In vielen Diskussionen wird man aber sofort in die rechtsextreme Ecke gestellt. Ja Deutschland benötigt dringend mehr Migration, aber eben Fachkräfte.

Ja, ich kann meine Meinung frei äußern aber es beginnt meist direkt eine Hexenjagd. Die Trottel da auf Sylt sind locker Vollidioten und haben evtl rassistische Vorurteile aber die sind für mich keine waschechten Nazis.

Migration ist in allen Umfragen das Thema Nummer 1 bei den Menschen und die AfD nutzt das bei der Europawahl und auch ansonsten voll aus. Auch ist nicht jeder AfD Wähler direkt rechtsextrem... Viele Leute sind politisch super ungebildet und wählen einfach irgendwas oder aus Protest. Das sehe ich leider oft in der Familie oder im Freundeskreis. Auch hier informieren sich leider die wenigsten und schauen sich alle Wahlprogramme an. Die "Altparteien" haben eben die letzten Jahrzehnte vollkommen versagt und dann wählen Leute so einen Schrott wie die AfD.

Für mich wird es immer schwieriger eine Partei zu wählen muss ich sagen. Rechtsextrem zu wählen kommt nicht in Frage. SPD, CDU, BSW, FDP und Co. ebenfalls nicht!
 
Für mich wird es immer schwieriger eine Partei zu wählen muss ich sagen. Rechtsextrem zu wählen kommt nicht in Frage. SPD, CDU, BSW, FDP und Co. ebenfalls nicht!
Es gibt bei der EU Wahl keine Prozenthürde.
Das heißt auch mit niedrigen Ergebniss(etwa ab 0,7%) kann eine Partei Abgeordnete nach Brüssel senden. Daher kannst dich gerne bei den Kleinen Parteien umschauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom