Naru
L99: LIMIT BREAKER
Freibetrag auf "Über"-gewinne, es wird immer absurder.
Ich meinte keinen Freibetrag, ich meinte damit, dass die Steuer für Übergewinne nicht 100 % beträgt.
Edit: Hab den Satz geändert.
das ist aber eine philosophische Diskussion
So gesehen ist immer für irgendeine Branche Krise
Wenn man die Logik zuende denkt, müsste man alle erfolgreichen Branchen zugunsten der erfolglosen Branchen belasten
Das widerspricht aber letztlich dem Wettbewerbsprinzip
Es wäre eine reine Umverteilung, wo am Ende ineffiziente Branchen künstlich am Leben gehalten werden, während erfolgreiche Branchen aufgrund der steigenden Belastung abgewürgt werden.
Man beseitigt den Anreiz besser und schneller zu sein als die Konkurrenz, was ja in der Regel der Grund ist für stark steigende Gewinne.
Damit hemmt man Leistung statt sie zu belohnen
Ich sehe natürlich die Notwendigkeit bei existenziellen Krisen einzugreifen, zb durch Preisobergrenzen oder Rationierungen und ähnlichem.
Aber das ist doch nicht die Diskussion die aktuell geführt wird
Worum es in Wahrheit geht ist das linke Politik immer weiter versucht gesellschaftliche Fantasien durch andere finanzieren zu lassen, dabei ist es den Verantwortlichen völlig egal ob man aktuelle Substanz von Unternehmen abzieht die angeblich zuviel Gewinn machen oder ob man Gelder die erst zukünftig erwirtschaftet werden schon heute verteilt.
Das ist zwar richtig, weshalb die Annahme wichtig ist, dass die Krise einen Normalzustand verzerrt, folglich man die Krise nicht den Markt bereinigen lassen will. Wenn wir innerhalb der roten Krisenzeit die Unternehmen so vom Markt bereinigen lassen, dass wir am Ende Unternehmen haben, die für die rote Krisenzeit gemacht sind, jedoch irgendwann wieder der blaue Normalzustand zurückkehrt, dass wir eine Situation haben werden, wo uns dann die Unternehmen fehlen, die wir für den blauen Normalzustand brauchen.
Zuletzt bearbeitet: