• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

@Uli
so lange ich genug verdiene, ich nehme mal das Argument von dir, ja da haben wir es doch, wer genug verdient muss sich keine Sorgen machen und er zahlt sogar Steuern. Wo ist das Problem, wenn jeder so denkt, dann haben wir die Lösung. Was geht denn in der Lokalpresse ab? in der Firma in der ich arbeite haben wir über 100 Mitarbeiter und wenn jemand einen neuen Mitarbeiter Anwirbt, dann bekommt er 1.000 Euro, so sieht es zumindest bei uns aus. Wir bekommen kaum Mitarbeiter und wenn dann gehören sie meist zu den 15% der reichsten Menschen in Deutschland, so viel verdient man bei uns. Ich verstehe die Parolen nicht, was steht denn in der Lokalpresse? Wer fordert ein AfD Verbot? Die AfD ist unter Beobachtung und das ist auch gut so, es gibt anscheinend genug Beweise und hier funktioniert unser Rechtsstaat. Es geht vor allem um die Diskussion, was wir wollen und da stehe ich hinter unserer Gewaltenteilung, nichts anderes. Du kannst dir gerne das Urteil dazu durchlesen. also wer fordert ein AfD Verbot, irgendwer hier oder kannst du Politiker nennen? Dann wähle eine andere Partei. Die Diskussion darüber und das Urteil sind trotzdem wichtig.

Das mit der Kindeserziehung, da habe ich eher auf die Frasen von Leprechuan reagiert, ich weiß kaum noch was er gesagt hat, aber wenn ich drüber nachdenke war es so was wie, die Wirtschaft geht den Bach runter, die Ausländer überfluten die Großstädte,sind das Argumente oder ist das Polemik? Oder soll ich mir doch eher die Lokalpresse durchlesen, hier in unserer Kleinstadt sieht alles gut aus, dass heißt nicht das es in Deutschland keine Kriminalität und keine Armut gibt, die gibt es in den reichsten Ländern der Welt. Also entweder alles geht den den Jordan runter oder soll ich mir Einzelschicksale in der Lokalpresse durchlesen, was denn nun? ich vermisse hier konkrete Dinge, vielleicht ein paar Zahlen von Leprechuan, die beweisen dass die Wirtschaft hier nichtmehr zu retten ist. Laut letztem Bericht sind die Investitionen in die deutsche Wirtschaft (auch von außen) so hoch wie nie. Oder ist das zu konkret?

also viel heiße Luft und jeder interessiert sich plötzlich für all unsere Mitbürger, wie viele sind es, 90 Millionen? Minus die kriminellen, die Ausländer und noch ein paar diverse andere oder habe ich wen vergessen, lol

was ist mit deiner Kollegin die sich für Flüchtlinge einsetzt, welches Thema ist denn da nicht geklärt, ist doch gut dass sie sich für Flüchtlinge einsetzt, wenn es ihr nicht all zu sehr schadet oder feht da argumentativ noch was, ich kann es nicht erkennen. Oder wer will an ihren Geldbeutel? Dachte sie macht das freiwillig. Ich zahle z.ß. Steuern um genau diese Dinge zu finanzieren und da das nicht reicht spende ich auch.

Hier hat mal jemand mal gesagt wir sollen nur 5% Steuern zahlen, damit wir nicht weiter in einen Krieg investieren, der uns nichts angeht. Ja und wer baut dann meine Autobahnen, damit ich zur Arbeit komme? oder Krankenhäuser und Kliniken? Mit 5% ganz sicher nicht, unser Staatshaushalt beträgt fast eine halbe Billion, die werden in vielen Bereichen ausgegeben oder investiert, das macht Politik nun mal. Politiker können nicht die Welt retten und sie machen Fehler. Deswegen muss man sie nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen, nur weil man einen Schuldigen braucht.

auch hier wieder, sieh dich mal um, in den Großstädten, in der Lokalpresse, keine Ahnung unser Land ist verdammt groß, ich kann nicht auf jede News eingehen, also hier auch kein Argument von dir, nur wenn man es positiv sieht wie ich, dann ist man fast schon ein Aussätziger der die Augen nicht auf macht. Ich mache die Augen eben in eine andere Richtung auf und wenn ich Zeit habe sehe ich mir jedes Parteiprogramm an, bis auf das der AfD, die reden mir zu negativ und echte Lösungen haben sie auch nicht. Hetze gegen Politiker bis hin zu Körperverletzung brauche ich nicht und ich muss mich auch nicht um die Bettler in meiner Stadt kümmern, wenn das jemand freiwillig macht ok.

vielleicht kann mir jemand sagen wann das Problem angefangen hat, ein Datum in der Vergangenheit, als die Zeitlinie sich irreparabel verschoben hat und zu unserer Realität wurde... können wir unser Land überhaupt noch retten? wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese wohl eher nicht.

über deinen letzten Satz musste ich schmunzeln, über was dürfen wir hier nicht diskutieren? Redefreiheit abgeschafft, hier geht es doch um Politik, das finde ich jetzt Kontra-Produktiv. 😂 Heute steht hier in der Lokalpresse, das Wetter wird hervorragend, also ist nicht alles schlecht. Das ist doch ein guter Start in den Tag, auf zu neuen Taten, heute können wir die Welt verändern, ich spüre es.
 
Wo liefer ich keine Argumente?
Ich bin der einzige von uns beiden, mit Argumenten die auf Fakten und Quellen beruhen.

Genau wie ich dir schon mehrfach erklärt habe, was ein Strohmann ist.
Du behauptest, ich hätte was gesagt (parteiverbot) was ich nicht getan habe

Und Nazikeule ist auch ganz was anderes.

Habe nie gesagt, das Du ein Parteiverbot fordert. Sagte nur das dies auch keine Lösung sei...
 
Überraschung: das will kaum einer. Inkl. mir. Aber das die afd nur noch wegen ihrer Gesinnung angegangen wurde über die Jahre, hat NIX gebracht. Daher sollte man sich mal was neues einfallen lassen. Und nein, das die Partei Verboten wird ist keine gute Idee. Halte ich sogar als gefährlicher für unsere Demokratie als die afd selbst

Und nein .... diese Formulierung ist eigentlich ziemlich Eindeutig
 
Und nein .... diese Formulierung ist eigentlich ziemlich Eindeutig

Willst du so kleinlich sein?

Gut, hier hast du nicht gesagt, dass Du gegen ein Parteiverbot seist.


Ich sagte nur das dies keine gute Idee sei. Punkt. Wenn du nicht dafür bist, ist ja gut. Aber was ist sonst dein Plan? Du sagst ja nur, dass höcke als Faschist genannt werden darf und das er für dich dann das ist. also nochmal: was ist dein Plan?
 
Willst du so kleinlich sein?

Gut, hier hast du nicht gesagt, dass Du gegen ein Parteiverbot seist.


Ich sagte nur das dies keine gute Idee sei. Punkt. Wenn du nicht dafür bist, ist ja gut. Aber was ist sonst dein Plan? Du sagst ja nur, dass höcke als Faschist genannt werden darf und das er für dich dann das ist. also nochmal: was ist dein Plan?

Der Plan ist, lass die AfD AfD sein. DIe sprechen ja klar für sich.

- klatastrophales Programm mit Dexit, Nato Exit, kein Rentenprogramm, Abbau des Sozialsaats.
- klare rechtsextreme Ausrichtung mit einem potentiellen Kanzlerkandidat den man als Faschist bezeichnen darf, weil er wie ein Faschist aggiert.
- leerer Populismus, der weder umsetzbar noch finanzierbar ist
- Handpuppe von Russland und China. Wen da einer den Mund aufmacht, sieht man den Mittelfinger von Putin oder Xi

Wen man AfD wähl, weiß man warum. Und hier im Thread finden sich ja etliche die das sogar verteidigen und feiern. Sollte die AfD an Regierungsmacht kommen, ist das halt so. Dann haben wir das auch verdient. Kann man ja nichtz sagen, man hätte es nicht wißen können.


Ds eigentliche Problem liegt in der Kommunikation und Außenwirkung der anderen Parteien.
Wie kann es sein, das die Grünen unpopulärer als die AfD sind?
Wie kann es sein, das Desinformationskampagnen so erfolgreich sind und Wurzeln schlagen können.
Warum ist die AfD bei der Jugend so erfolgreich und andere nichtz? (Rethorische Frage, ruzzische Medienausbildung in St Petersburg und TikTok Crashkurs)
Wieso schafft es die Ampel nicht, ihre Politik besser zu komunizieren? (Olaf verdamte shice, was ist los mit dir?)

Und der main reason .... warum versucht die fucking Union die AfD zu kopieren und imitieren wo es nur geht? Als ob das jemals zuvor funktioniert hat.
Union, bester Mann und MA des Monats bei der AfD
 
Der Plan ist, lass die AfD AfD sein. DIe sprechen ja klar für sich.

- klatastrophales Programm mit Dexit, Nato Exit, kein Rentenprogramm, Abbau des Sozialsaats.
- klare rechtsextreme Ausrichtung mit einem potentiellen Kanzlerkandidat den man als Faschist bezeichnen darf, weil er wie ein Faschist aggiert.
- leerer Populismus, der weder umsetzbar noch finanzierbar ist
- Handpuppe von Russland und China. Wen da einer den Mund aufmacht, sieht man den Mittelfinger von Putin oder Xi

Wen man AfD wähl, weiß man warum. Und hier im Thread finden sich ja etliche die das sogar verteidigen und feiern. Sollte die AfD an Regierungsmacht kommen, ist das halt so. Dann haben wir das auch verdient. Kann man ja nichtz sagen, man hätte es nicht wißen können.


Ds eigentliche Problem liegt in der Kommunikation und Außenwirkung der anderen Parteien.
Wie kann es sein, das die Grünen unpopulärer als die AfD sind?
Wie kann es sein, das Desinformationskampagnen so erfolgreich sind und Wurzeln schlagen können.
Warum ist die AfD bei der Jugend so erfolgreich und andere nichtz? (Rethorische Frage, ruzzische Medienausbildung in St Petersburg und TikTok Crashkurs)
Wieso schafft es die Ampel nicht, ihre Politik besser zu komunizieren? (Olaf verdamte shice, was ist los mit dir?)

Und der main reason .... warum versucht die fucking Union die AfD zu kopieren und imitieren wo es nur geht? Als ob das jemals zuvor funktioniert hat.
Union, bester Mann und MA des Monats bei der AfD

Ich teile deine Meinung, bis auf die Sache mit der Union. Die Union ist die einzige Partei, die seit der letzten Wahl zulegen konnten Bundweit und seit der eu Wahl 2019 hat man in den Umfragen gut 10% zugelegt. Also sehe ich das Problem NICHT bei der Union, weil sie ja profitieren. Im Gegensatz zu der Ampel.

Zudem finde ich sowieso dass man sich nicht von der AFD diktieren lassen darf, was man sagen darf und was nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich teile deine Meinung, bis auf die Sache mit der Union. Die Union ist die einzige Partei, die seit der letzten Wahl zulegen konnten Bundweit und seit der eu Wahl 2019 hat man in den Umfragen gut 10% zugelegt. Also sehe ich das Problem NICHT bei der Union, weil sie ja profitieren. Im Gegensatz zu der Ampel.

Zudem finde ich sowieso dass man sich nicht von der AFD diktieren lassen darf, was man sagen darf und was nicht.

Jupp.

Ohne die CDU verteidigen zu wollen: mit diesen Aussagen bewegt man sich mehr der CDU vor der Merkel-Zeit zu (Mitte-rechts, konservativ).

Ich kann mich noch an Slogans, Plakete der CDU in den 80er, 90er erinnern … dagegen sind die der nationalistischen AfD heutzutage Kindergarten … was die heutige Situation natürlich nicht besser macht 😬.

Na, drücken wir mal die Daumen, dass der befürchtete Rechtsruck bei den Europawahlen nicht zu heftig ausfallen wird. ✌️
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Unterlagen für die Briefwahl kamen heute. Hab letztens den Wal-O-Mat gemacht – AFD auf dem letzten Platz und irgendeine Partei, die ich nicht kenne auf dem ersten Platz. Weiß noch nicht, was ich wähle. Finde die eh alle scheiße :D

Einfach garnicht wählen gehen.
Du wählst ja nur eine Partei und was die über deinem Kopf entscheiden,
kannst du jetzt noch nicht wissen.
 
Einfach garnicht wählen gehen.
Du wählst ja nur eine Partei und was die über deinem Kopf entscheiden,
kannst du jetzt noch nicht wissen.

Wer nicht wählen geht sollte sich auch nicht beschweren, die Freiheit wählen zu gehen (selbst wenn man AfD wählt) ist unser höchstes Privileg.
 
Wer nicht wählen geht sollte sich auch nicht beschweren, die Freiheit wählen zu gehen (selbst wenn man AfD wählt) ist unser höchstes Privileg.

Sie geben dir die Illusion der Mitsprache, damit du das Gefühl von Demokratie bekommst.
Im Endeffekt passiert aber das was passieren soll.

Wenn Millionen Klimaflüchtlinge nach Europa/Deutschland kommen,
dann wird eine AFD sie auch nicht auf halten oder verteilen können.


Ne, man kann sich ja entscheiden, ob man lieber Schnupfen oder Aids haben will :kruemel:

Ja gut, zur Zeit haben wir mit der Ampel schon Krebs.
 
Wenn Millionen Klimaflüchtlinge nach Europa/Deutschland kommen,
dann wird eine AFD sie auch nicht auf halten oder verteilen können.
Du denkst zu klein.
Man rechnet mit 146 Millionen Klimaflüchtlinge in 2050, dagegen sind die paar Flüchtlinge in Europa der letzten Jahre ein Witz.

Darum ist es so wichtig den Klimawandel zu bekämpfen.
 
:putz:

An dieser Stelle verweise ich nochmal auf Threadregel 6:
Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Zwar dürft ihr diese Randaspekt anderer Themen anschneiden, wie bei der Klimapolitik, allerdings sollte Flüchtlingspolitik nicht im Fokus eurer Beiträge sein.
 
Ja, den rein objektiv entbehrt sie jeglicher Tatsache
Ich versuche es kurz zu verbalisieren, wieso man eher zu einer Wahl der AfD als der Grünen tendieren könnte:

Kernenergie
Die AfD ist für Kernenergie als Teil der Grundlastversorgung in Deutschland, die Grünen sind dagegen.
-> Wenn du also (aus welchen Gründen auch immer) für die Versorgung mit Kernenergie bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Heizungsgesetz und Verbrennermotoren
Die AfD ist gegen ein vorschnelles Verbot von Gasheizungen und Verbrennermotoren. Ersteres ist vorrangig auf nationaler Ebene, zweiteres auf EU-Ebene interessant. Die Position der Grünen ist bekannt.
-> Wenn du weiter mit Gas heizen möchtest oder auch in 15 Jahren noch einen Verbrenner zulassen möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Migrationspolitik
Nur kurz angerissen, da in diesem Thread nicht im Fokus, aber jedem ist die Position der AfD und der Grünen hinsichtlich offener Grenzen, Abschiebungen und "Festung Europa" geläufig.
-> Wenn du, ganz stark heruntergebrochen, "gegen Migration" in der jetzigen Form bist, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Direkte Demokratie
Die AfD fordert Volksinitiativen und Volksabstimmungen, die Grünen haben in 2020 bundesweite Volksentscheide aus ihrem Programm geschmissen.
-> Wenn du Volksabstimmungen gut findest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Internationale Konflikte
Die AfD will mit jedem an den Tisch und "gute Beziehungen in alle Richtungen", die Grünen unterstützen und fordern die indirekte militärische Unterstützung der Ukraine.
-> Wenn du keine Waffenlieferungen an Kriegsparteien möchtest, musst du eher zur AfD als zu den Grünen tendieren.

Und so weiter.

Mir ist übrigens bewusst, dass man solch eine Auflistung mit Prioritätsthemen für und gegen jede Partei erstellen kann. Ich weiß bspw. auch, dass nicht die Grünen den Ausstieg aus der Kernerenergie beschlossen haben, sondern schon vor vielen Jahren die CDU, daher bitte ich davon abzusehen, die Punkte nun im Detail mit mir diskutieren zu wollen. Mir geht es nur um eine vereinfachte Darstellung, wieso die AfD auf Menschen attraktiver wirken kann als die Grünen.
 
Habe mir mal ein wenig die Wahlwerbespots aller Partei für die EU Wahl angeschaut. Paar waren Strange wie der von der "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung".

Was mich aber echt überrascht hat.
Der Spot mit dem meisten Views, gehört zu keiner der Großpartei, es ist auch kein Gag Wahlwerbespot, er gehört der zur PDH(eine Klein bis Mittel-Partei)
Muss sagen er ist schon gut gemacht aber wie und warum er selbst SPD/CDU/Grüne/FDP und AfD überholt hat weiß ich leider nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom