Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Ist wie bei der PISA Studie, diese war schon vor der Migrantenwelle schlecht. Der Unterschied ist, inzwischen schiebt man die PISA Leistung diesen in die Schuhe. xD

Es ist halt toll einen Buhmann im Land zu haben um die eigenen deutschen Defizite kleinzureden oder gar zu verschweigen.

Die Pisa Zahlen waren vorher schlecht, wurden dann deutlich besser und sind plötzlich noch viel schlechter geworden

Pisa-–-Grafik-900x736.jpg



Über die Gründe kann sich jeder selbst Gedanken machen

Corona Lockdown ist der eine Grund, den anderen Grund kann man vielleicht anhand der Zeitschiene bzgl der Jahre erahnen...mehr gibts da nicht zu sagen
 
Also ich sehe gerade, dass ihr euch bei Bürgergeld und Flüchtlingen kabbelt usw.. Kein Problem, macht ruhig. Das eigentliche Problem dahinter ist aber die Verweigerung anzuerkennen, dass es in dem Zusammenhang Schwierigkeiten und eine Überlastung der Strukturen, Ressourcen und Personal gibt. Der Kanzler gibt das mal drei Sekunden zu und dann wird sofort von Abschieben gereden:

81peYUUXNrL._SL1500_.jpg


Es passiert aber so gut wie nichts und es kommen immer mehr Menschen her. In dem Moment steht als Lösung nur "Abschieben" im Raum. Also wählen viele Leute dann die Partei, wo sie sich versprechen, dass das em ehesten erfüllt wird. Das Flüchtlingsthema bleibt einfach bestehen, wenn man nix macht, als bringt AfD-Bashing da genau gar nichts. Die AfD holt die Flüchtlinge nicht her, die AfD verwässert nicht EU Lösungen, die AfD ist nicht diejenige, dank der die Flüchtlinge alle nach D kommen.
Gehen wir mal weg von der AfD, dann wird es vielleicht klarer: Vor Ort fehlt den Bürgermeistern usw. Geld. Ampel schickt zu wenig Geld (und Personal), aber schickt immer mehr Flüchtlinge. Geld gibt es dann keins, weil die angeblich "böse" CDU gewagt hat gegen die illegalen Haushalt zu klagen. Das überzeugt Leute eben nicht. Die CDU abzuschaffen wird die Schwierigkeiten mit den Flüchtlingen übrigens auch nicht verschwinden lassen.


...

Begründung lautet, gerade wenn es Migranten sind, dass man zuhause in erster Linie die Muttersprache lernen sollte und im Kindergarten bzw. in der Schule Deutsch. Das Kind würde dann ja eh zweisprachig aufwachsen und beide Sprachen beherrschen. ....

Es gibt nur eben genügend Kinder, die dafür nicht die Vorraussetzungen haben. Dann sprechen die nachher beide Sprachen schlecht und bekommen in Deutschland nix auf die Reihe und im Heimatland ihrer Eltern reißen die auch nichts.
 
Im Kontext der Person, welche ich gequotet habe, war es alles andere als polemisch :)

Sagen wir mal Überspitzt

Okay ja...auf die Person bezogen verständlich. Akzeptiert. Trotzdem natürlich alles gut was Deutsch beschleunigt. Das hilft ja auch den Menschen und speziell deren Kindern sehr. Das kommt ja auch den Migranten zu Gute. Kann man durchaus erwarten.

Sollte ich mal auswandern (müssen) würde ich so schnell wie möglich versuchen die Sprache zu lernen. Kennt denke ich jeder Eltern bei der ein Elternteil Sprache X mit dem Kind spricht und der andere Elternteil Sprache Y...funktioniert überall und bringt dem Kind überall nur Vorteile wo ich das sehe.
 
Also ich sehe gerade, dass ihr euch bei Bürgergeld und Flüchtlingen kabbelt usw.. Kein Problem, macht ruhig. Das eigentliche Problem dahinter ist aber die Verweigerung anzuerkennen, dass es in dem Zusammenhang Schwierigkeiten und eine Überlastung der Strukturen, Ressourcen und Personal gibt. Der Kanzler gibt das mal drei Sekunden zu und dann wird sofort von Abschieben gereden:

81peYUUXNrL._SL1500_.jpg


Es passiert aber so gut wie nichts und es kommen immer mehr Menschen her. In dem Moment steht als Lösung nur "Abschieben" im Raum. Also wählen viele Leute dann die Partei, wo sie sich versprechen, dass das em ehesten erfüllt wird. Das Flüchtlingsthema bleibt einfach bestehen, wenn man nix macht, als bringt AfD-Bashing da genau gar nichts. Die AfD holt die Flüchtlinge nicht her, die AfD verwässert nicht EU Lösungen, die AfD ist nicht diejenige, dank der die Flüchtlinge alle nach D kommen.
Gehen wir mal weg von der AfD, dann wird es vielleicht klarer: Vor Ort fehlt den Bürgermeistern usw. Geld. Ampel schickt zu wenig Geld (und Personal), aber schickt immer mehr Flüchtlinge. Geld gibt es dann keins, weil die angeblich "böse" CDU gewagt hat gegen die illegalen Haushalt zu klagen. Das überzeugt Leute eben nicht. Die CDU abzuschaffen wird die Schwierigkeiten mit den Flüchtlingen übrigens auch nicht verschwinden lassen.




Es gibt nur eben genügend Kinder, die dafür nicht die Vorraussetzungen haben. Dann sprechen die nachher beide Sprachen schlecht und bekommen in Deutschland nix auf die Reihe und im Heimatland ihrer Eltern reißen die auch nichts.

Zum letzten Punkt kann ich sagen, dass Muttersprachlicher Unterricht seit vielen Jahren immer mehr und mehr von den Kommunen abgeschafft wurde.

Als Kind der 80er gab es 3-mal die Woche nach der Schule und dem Hort (hierzu muss ich gleich noch was sagen) noch je 90 Minuten Portugiesisch-Unterricht, neben an spanisch und türkisch. Alle Klassen wurden 2010 abgeschafft, obwohl Bedarf dafür da war und ist.

Zum Hort/Nachmittagsbetreuung, diesen finde ich sogar noch wichtiger als den Kindergarten, da dieser in einem Alter stattfindet, in welchem die Kinder anfangen, viel mehr wichtige soziale Eigenschaften und Kontakte zu lernen. Hortangebote sind leider inzwischen noch rarer als einen Kitaplatz zu finden. Den hier machen die Kinder zusammen Hausaufgaben und helfen sich auch gegenseitig.

Okay ja...auf die Person bezogen verständlich. Akzeptiert. Trotzdem natürlich alles gut was Deutsch beschleunigt. Das hilft ja auch den Menschen und speziell deren Kindern sehr. Das kommt ja auch den Migranten zu Gute. Kann man durchaus erwarten.

Sollte ich mal auswandern (müssen) würde ich so schnell wie möglich versuchen die Sprache zu lernen. Kennt denke ich jeder Eltern bei der ein Elternteil Sprache X mit dem Kind spricht und der andere Elternteil Sprache Y...funktioniert überall und bringt dem Kind überall nur Vorteile wo ich das sehe.

Siehe mein Post über die Portugal deutschen :coolface: In den 4 Jahren, als ich dort gelebt habe, habe ich hunderte deutsche kennengelernt, die dort leben, aber sich angepasst oder integriert haben sich genau zwei xD Und manche sind schon seit über 20 Jahren dort gewesen und beschwerten sich immer über die Ämter, weil keiner Deutsch kann (sie selbst aber kein portugiesisch oder englisch welches in Portugal so gut wie jeder extrem gut kann. Gerade in den Behörden weil es nur Vorteile hat)

Linke Rosarote Weltverbesserer denken also das wir eher Englisch lernen müssen, bevor Migranten Deutsch lernen müssen, uff selbst bei Fallout könnte ich gar nicht so grün strahlen um solch einen Schwachsinn von mir zu geben :ugly:

Wer behauptet das?

Was machen die, welche legal hierherkommen und kein Deutsch können aber aufs Amt müssen? Warten bis sie in 6 Monaten Behörden Deutsch können, was nach 40 Jahren die wenigsten deutschen selbst können?
 
Siehe mein Post über die Portugal deutschen :coolface: In den 4 Jahren, als ich dort gelebt habe, habe ich hunderte deutsche kennengelernt, die dort leben, aber sich angepasst oder integriert haben sich genau zwei xD Und manche sind schon seit über 20 Jahren dort gewesen und beschwerten sich immer über die Ämter, weil keiner Deutsch kann (sie selbst aber kein portugiesisch oder englisch welches in Portugal so gut wie jeder extrem gut kann. Gerade in den Behörden weil es nur Vorteile hat)

Und machen sich selbst damit das Leben schwerer.
 
Und machen sich selbst damit das Leben schwerer.
Solange man unter sich ist, ist nichts schwerer in der Bubble. In Lagos hat man einfach über die Jahre eigene kleine Infrastrukturen nach deutschem Vorbild aufgebaut und in diesen bewegt man sich dann, nur wenn möglich.

Aber wie gesagt es gibt sie, deutsche, die sich integrieren können, aber die haben dann mit den anderen meist wenig zu tun xD

Für Migranten und Einwanderer (legale) hier in DE wird es aber, wie ich schon sagte, immer schwerer sich zu integrieren, weil man sich selbst als „Volk“ immer mehr abgrenzt.

Siehe z. B. Bond welche am liebsten einen Migranten freie „Zone“ herbeisehnt und mehr deutsche Kultur ohne Störfaktoren.
 
Wer behauptet das?

Was machen die, welche legal hierherkommen und kein Deutsch können aber aufs Amt müssen? Warten bis sie in 6 Monaten Behörden Deutsch können, was nach 40 Jahren die wenigsten deutschen selbst können?
Wieso relativierst du das eine immer mit dem anderen? Wenn ich aus egal welchen Gründen in ein anderes Land ziehen muss, dann liegt es auch in meiner Pflicht die Sprache zu lernen und mich zu integrieren, zur not holt man sich am Anfang einen Dolmetscher oder jemanden der beide Sprachen spricht, langfristig liegt es aber immer in der persönlichen Verantwortung und von niemand anderen.
 
Es gibt immer 2 Wege, das gilt global überall


Weg 1, man exportiert die eigene Kultur, Sprache, Religion ins Zielland

Weg 2, man nimmt die Kultur, Sprache, Religion des Ziellandes an


Weg 2 gibt wenig Probleme fürs Ziel Land, Weg 1 gibt viele Probleme


Diese Dinge sind letztlich auch der Grund warum es niemals einen Bundesstaat Europa geben kann, wegen der zu hohen und zahlreichen Unterschiede zwischen den Ländern
 
Wieso relativierst du das eine immer mit dem anderen? Wenn ich aus egal welchen Gründen in ein anderes Land ziehen muss, dann liegt es auch in meiner Pflicht die Sprache zu lernen und mich zu integrieren, zur not holt man sich am Anfang einen Dolmetscher oder jemanden der beide Sprachen spricht, langfristig liegt es aber immer in der persönlichen Verantwortung und von niemand anderen.

Den Dolmetscher kannst du dir aber sparen am Anfang, wenn in den Behörden einfach auch mal Englisch gesprochen werden würde. Dass man sich als Einwanderer anpassen sollte und vor allem die Sprach lernen soll/muss, liegt auf der Hand. Denn gerade diese Dolmetscher oder Übersetzer zu finden bremst vieles verfahrenen Anfangs noch ab, weil es die nicht gerade wie Sand am Meer gibt.

Aber wie gesagt, wir reden hier von deutschen Behörden, welche jetzt gerade erst das Internet entdecken. (Was hier in Deutschland bei Behörden ein allgemeines Problem ist, wenn man sich in Europa mal „moderne“ Behörden Standards anschaut.
 
Den Dolmetscher kannst du dir aber sparen am Anfang, wenn in den Behörden einfach auch mal Englisch gesprochen werden würde. Dass man sich als Einwanderer anpassen sollte und vor allem die Sprach lernen soll/muss, liegt auf der Hand. Denn gerade diese Dolmetscher oder Übersetzer zu finden bremst vieles verfahrenen Anfangs noch ab, weil es die nicht gerade wie Sand am Meer gibt.

Aber wie gesagt, wir reden hier von deutschen Behörden, welche jetzt gerade erst das Internet entdecken. (Was hier in Deutschland bei Behörden ein allgemeines Problem ist, wenn man sich in Europa mal „moderne“ Behörden Standards anschaut.
Die Behörden leben leider tatsächlich noch in der Steinzeit was den Technischen Aspekt und die Bürokratie angeht, ich arbeite ja selbst in einer Behörde und es ist eine absolute Katastrophe.

Ich habe selbst ein tolles Beispiel, wir sind zirka 8000 Kollegen in Hamburg, wir hatten bis vor kurzem noch ein solides funktionierendes Abrechnungssystem, jetzt hatten die Kollegen in Berlin aber ein ganz anderes und man wollte ein ähnliches aufbauen, jetzt ist für extrem viele Millionen an Euro ein neues System eingeführt worden wo plötzlich keiner mehr versteht wie msn seine Frei Schichten korrekt einträgt und nach einem halben Jahr wird sich das ganze etwas genauer angeschaut weil plötzlich aufgefallen ist, das, das ganze System die Stunden für Überstunden oder Feiertage verschluckt und jetzt muss mitlerweile für 9 Monate für jeden Mitarbeiter in der Behörde (8000) die Stunden einzelnd neu berechnet werden xD

Wenn die Leute da draußen wüssten was für Unsummen an Geldern aufgrund von Behördlichen Fehlentscheidungen schon verbrannt wurden :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun

Ich quote mal nicht einen einzelnen Beitrag von dir sondern will die mal alle zusammen ansprechen. Vor allem weil ich dich als jemanden kenne, mit dem man kontrovers und sachlich diskutieren kann, auch wen man anderer Meinung ist und am Ende auch bleibt.

Das Grüne nicht überall beliebt sind, ist ja nichts neues. Trotzdem bin ich überascht, was für ein negtaives Image die Grünen atm haben und man in der Öffentlichkeit mehr Kritik und Wiederspruch erhält wen man sich zu den Grünen positioniert, als zur AfD. Und das muss man erst mal wirken lassen und sich überlegen, wo der politische Diskurs heute ist. Das ist Brandgefährlich.

Aber ist das auch Gerechtfertigt? Du hast ja jetzt ganz viel dazu geschrieben, was du denen vorwirfst und was dich stört. Und was dir Sorgen und Angst macht. Aber ganz ehrlich ... no front ... es war kein einzig belegbare und valides Argument dabei sondern ein Samelsoruim aus Klischees, Vorurteilen, Trugschlüßen und Vereinfachungen, die der komplexen Lage überhaupt nicht entsprechen.
Die Grünen mit ihrer "Harakiri" Politik die die Wirtschaft zerstört, Bürgergeld und unkontrolierte Einwanderung. Und sie sind nicht besser als die Rechtsradikale AfD weil sie Linksradikal sind und Klimakleber. Ahnung haben die keine weil keine Ausbildung aber Lindner ist zu trauen weil Politwissenschafts Studium. Wo doch Lindner als größter Looser der Ampel bei nahezu allen Experten zählt. Usw usf .... ich kram jetzt nicht alles hervor.

Ich glaube sogar, das du nicht alleine mit dieser Meinung bist, sondern viele diese teilen. Aber stimmt das alles überhaupt?
Fangen wir damit an, das du zwar immer die Grünen sagst und die für alles verantworlich machst, aber von der Ampel reden müstes.

Das Haupt Problem dabei und der aktuellen Lage ist ja, das NICHT die Ampel für die wirtschaftliche Misere verantwortlich ist. Der Ampel sind die jahrzehnte alten Probleme deutscher Politik auf die Füße gefallen, wo die Hauptverantwortung klar der Union zuteil kommt.

  • Investititionsstop trotz voller Kassen und niedriger Zinzen
  • Abhängigkeit von russichen Energieimporte von ca 80%!!!!
  • Atomausstieg
  • überbordender Steuer- und Behördenwasserkopf
  • kaputte EU Migrationspolitik, die vor allem D mit Dublin zu verantworten hat
  • kaputte Bundeswehr
Das man davor noch die Eurokriese, Bankenkriese, Flüchtlingskriese und Covid19 zu bewältigen hatte, macht die Ausgangslage nicht einfacher.
Es ist also weder Wirtschaftspolitik der Ampel, Klimawende, Bürgergeld und sicher nicht Migration für die aktuelle schwierige Situation verantwortlich. Höchstens das es viel zu wenig Migration als zuviel gibt. Es sind all diese Probleme, die man immer nur weitergeschoben und ignoriert hat und jetzt der Ampel nahezu bei Regierungsbeginn auf die Füße gefallen sind.
Es ist ebend NICHT die katastrophale Energiepolitik der Grünen gewesen, wie Doro Bähr unverschämt gelogen hat, sondern der Ukrainekrieg und Abnhängigkeit zu Russland, die dafür gesorgt hat. Es waren ebend nicht dir Grünen die die AKWs abgeschaltet haben, sondern die Union. Und nein, die Verlängerung der 3 zu verlängernden AKWs war eine rein poulkistische Scheindebatte.

Es ist ebend nicht nur nicht Schuld der Grünen sondern es war ein Grüner, der diese Situation und Deutschland gerettet hat.
Robert Habeck hat innerhalb von Rekordzeit die Energiekriese gelöst und die Abhängkeit von D zu Russland von 80% auf 0% reduziert.
Robert Habeck hat als GRÜNER pragmatisch die Kohlekraftwerke wieder angeworfen, was der einzig richtige Zug war.
Robert Habeck hat sich mit der Energieindustrie auf einen Kompromiss beim Hambacher Forst geeinigt und gegen ökologische Aktivisten agiert.
Und was die Heizungsdebatte angeht, so ist das Heizungsgesetz ebenfalls ein Produkt der Union im Rahmen der gesetzlich verbindlichen Klimawende, was diese nicht mehr umgesetzt hat. In deren Entwurf btw noch mit reinem Zwang, völlig ohne Förderung.
Das das Heizungsgesetz aber allgemein absolut sinnvoll und richtig ist, zeigen nicht nur unsere Nachbarn die bereits auf WP setzen, sondern das dieses auch mitlerweile verabschiedet ist.

Die Grünen sind nicht nur nicht am allen Schuld. SIe sind die einzige Partei, die realpolitische Verantwortung übernommen haben und einen guten Job machen. Egal ob Regierung oder Opposition. Wirklich die einzigsten

Bei dir hab ich jedoch das Gefühl, das du ebend nicht deine Vorwürfe durchdenkst, sondern einzig allein auf deiner Wahrnehmung eine Meinung und ein Urteil bildest. Deine Wahrnehmung des Augsburger Stattbildes, deine Wahrnehmung als Vater deiner Tochter, deiner Wahrnehmung was du zu Politik hörst und super zu deinem negativen Empfinden passt. Ist igrnedwo nachvollziehbar und verständlich ... aber am Ende doch falsch
 
Die Behörden leben leider tatsächlich noch in der Steinzeit was den Technischen Aspekt und die Bürokratie angeht, ich arbeite ja selbst in einer Behörde und es ist eine absolute Katastrophe.

Wenn ich meinen portugiesischen Perso in Deutschland einfach an ein NFC Lesegerät halte und danach 99 % aller wichtigen Behörden Sache machen kann und in Darmstadt dann über die Bürgeramt-Seite die Termin-Seite ständig abstürzt, weil ich einfach nur einen Termin für eine aktuelle Meldebescheinigung brauche (Das man für sowas Banales noch vor Ort muss sagt schon alles).

Davon ab das ich ne App habe und mein Perso Digital in dieser liegt bzw. ich Ihn auch (Pilotprojekt von Apple in POR und IRL) den Perso in der Wallet drin hab. Der Perso hat auch direkt die Sozialversicherungsnummer, Steuer ID und Krankenkassennummer mit drin.

Mein deutscher Perso kann... nix außer mich ausweisen xD
 
Die Leute sind nicht dumm und sehen genau welche Partei was zu verantworten hat, wer das Land ideologisch verändern will mit einer Haltung von oben herab


Das Image der Grünen haben sie sich redlich verdient

Aber man kann natürlich den Leuten immer versuchen einzureden das sie ihren eigenen Augen nicht trauen sollen und das was sie sehen
 
Problem an der Sprachbarriere ist, dass sie nicht nur niedrigqualifizierten Einwanderern, sondern auch höherqualifizierten Einwanderern das Leben schwer macht. Der ITler aus Indien hat sicher keine Lust, die deutsche Sprache zu lernen, wenn es in seinem Beruf nicht zwingend erforderlich ist und sucht sich dann lieber ein anderes Land zum Arbeiten. Auch der Gang zur Behörde ist maximal abschreckend. Es muss schon eine gezielte Offenheit gegenüber der englischen Sprache geben ohne reflexartig den Anspruch zu erheben, Deutsch zu sprechen. Wenn es ein Fachkräfteproblem gibt, dann muss sich das Land attraktiv machen und Hürden senken, nicht umgekehrt.
 
Problem an der Sprachbarriere ist, dass sie nicht nur niedrigqualifizierten Einwanderern, sondern auch höherqualifizierten Einwanderern das Leben schwer macht. Der ITler aus Indien hat sicher keine Lust, die deutsche Sprache zu lernen, wenn es in seinem Beruf nicht zwingend erforderlich ist und sucht sich dann lieber ein anderes Land zum Arbeiten. Auch der Gang zur Behörde ist maximal abschreckend. Es muss schon eine gezielte Offenheit gegenüber der englischen Sprache geben ohne reflexartig den Anspruch zu erheben, Deutsch zu sprechen. Wenn es ein Fachkräfteproblem gibt, dann muss sich das Land attraktiv machen und Hürden senken, nicht umgekehrt.
Eben genau das, man stelle sich vor bei der ESA würde eine deutschpflicht oder Merck welche englisch als Betriebssprache haben. Und beides sind Global Player.
 
Da wir inzwischen so massiv über Migration sprechen, können wir dann auch wieder über die Berichte vom Correctiv sprechen? Besonders nach dem Urteil heute?
 
Das Urteil heute hat ja wenig mit dem Correctiv Bericht an sich zutun.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom