Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Immer dieses Ammenmärchen, dass die Demokratie verschwinden wird :D

Naja so richtig was zu sagen haben wir sowieso nicht, wir wählen nur durch ein Parteiensystem einen Vertreter.
Die Schweizer haben eine richtige Demokratie.

Frage an alle Deutschen:
- Wollt ihr das Aus der Atomkraftwerken?
- Wollt ihr Flüchtlinge ohne Grenzen aufnehmen?
.
.
.

Warum das Volk nicht gefragt wird, ist ja klar.
 
Nunja.
Gibts Royalty bei uns? Prinz Markus? Kann der regieren?
Royalty in Europa basiert auch auf Demokratie...das ist dir hoffentlich klar? Konstitutionelle Monarchien waren auch schon D und Ö vor dem 1. Weltkrieg ("Mein" Kaiser war das letzte Überbleibsel von absoluter Monarchie in Westeuropa)....

Bin gerne optimistisch, aber egal wer sich wie durchsetzt...glaube bissl vermessen anzunehmen, dass unser Demokratieverständnis in 200 Jahren noch irgendeinen Wert hat. Guck dir mal an was sich in den letzten 200 Jahren getan hat gesellschaftlich. Ahja.
 
Die Frage müsste ja dann eher lauten, durch was oder wodurch "stirbt die Demokratie aus"? Das der Status quo nicht die nächsten 200 Jahre andauern wird, ist vermutlich so, ja.
Aber Durch ein falsches Kreuzchen machen bei der Wahl, wird sich daran eher nichts ändern.

Es wird halt immer so getan oder suggeriert das wir bei einem AfD Wahlsieg,(den ich absolut nicht sehe und auch nicht will) in finstere NS Zeiten zurückfallen und wir wieder Richtung Diktatur steuern. Als ob sich dann mit einem Schlag alles ändern würde und wir keine Demokratie mehr hätten.
Die Amerikaner haben Trump auch überlebt.
 
Wenn jemand meint die AfD wählen zu wollen soll er das ruhig machen,
in einem freien und demokratischen Land wie Deutschland ist ja sowas möglich.

Wenn aber einmal die Demokratie verschwunden ist, dann ist sie verschwunden.
Dann aber hinterher bitte nicht beschweren, so schnell bekommt man sie dann auch nicht mehr zurück.

Und das Problem mit der deutschen Wirtschaft ist viel tiefliegender als "wir verkaufen nichts an Russland".
Ich wüsste auch nicht wieso ich irgendwas aus Deutschland kaufen sollte, abseits vielleicht von Lebensmitteln,
zumindest wenn sie günstig sind.

Die Deutsche Wirtschaft und Innovationsfähigkeit hat in vielen Teilen ihren Zenit längst überschritten.
Aber lasst unseren Innovativen Unternehmen ruhig weiter faxen :)

Ich bin mittlerweile froh mit so wenig Menschen wie möglich zu tun haben zu müssen.
Solche Threads wie dieser hier zeigen mir auch immer wieder, wieso ich am besten hinter mir die Haustüre zu mache,
und alle anderen machen lasse was sie wollen.
Ich gebe mittlerweile auch nichts mehr auf andere und mache mittlerweile auch einfach das was ich will, egal in welcher Hinsicht :tinglewine:


Wenn man die AFD und ihr Wahlprogramm nicht mag ist das ja eine Sache, aber immer diese maßlosen Übertreibungen wie "AFD schafft die Demokratie ab" "AFD ist der Nachfolger von Goebbels" etc. mit sowas macht man sich einfach nur unglaubwürdig.
Wie soll die AFD denn die Demokratie abschaffen wenn sie an der Macht ist?
Das ist für mich immer ein eindeutiges Zeichen das man sich nur von den Medien bestrahlen lässt und sich nicht 1 Sekunde mit dem Partei-Programm der AFD auseinandergesetzt hat.

Die Frage müsste ja dann eher lauten, durch was oder wodurch "stirbt die Demokratie aus"? Das der Status quo nicht die nächsten 200 Jahre andauern wird, ist vermutlich so, ja.
Aber Durch ein falsches Kreuzchen machen bei der Wahl, wird sich daran eher nichts ändern.

Es wird halt immer so getan oder suggeriert das wir bei einem AfD Wahlsieg,(den ich absolut nicht sehe und auch nicht will) in finstere NS Zeiten zurückfallen und wir wieder Richtung Diktatur steuern. Als ob sich dann mit einem Schlag alles ändern würde und wir keine Demokratie mehr hätten.
Die Amerikaner haben Trump auch überlebt.

Genau das. Es ist absolut nichts dabei wenn man die AFD mal 4 Jahre regieren lässt und schaut was passiert. Ampel hat man bis dahin ja auch 4 Jahre wüten lassen.
Mir persönlich fällt halt sonst keine wählbare Partei ein. Nach Corona werde ich niemals wieder im Leben CDU, zumindest nicht solange dort noch die Politiker sitzen welche die Maßnahmen beschlossen und umgesetzt haben. SPD, FDP und Grüne stehen halt voll auf Sozialismus und Deindustrialisierung und ich bin gegen beides. Es bleibt einzig und allein eine Partei übrig die nicht daran mitgearbeitet hat Deutschland in so einen Scherbenhaufen zu verwandeln und ich bin bereit dieser Partei mal eine Chance zu geben. Alles andere hatten wir bereits.

Naja so richtig was zu sagen haben wir sowieso nicht, wir wählen nur durch ein Parteiensystem einen Vertreter.
Die Schweizer haben eine richtige Demokratie.

Frage an alle Deutschen:
- Wollt ihr das Aus der Atomkraftwerken?
- Wollt ihr Flüchtlinge ohne Grenzen aufnehmen?
.
.
.

Warum das Volk nicht gefragt wird, ist ja klar.

Das stimmt natürlich, eine richtige Demokratie haben wir eigentlich nicht. Das haben die Schweizer, da können die Bürger wirklich mitbestimmen.
 
Die Frage müsste ja dann eher lauten, durch was oder wodurch "stirbt die Demokratie aus"? Das der Status quo nicht die nächsten 200 Jahre andauern wird, ist vermutlich so, ja.
Aber Durch ein falsches Kreuzchen machen bei der Wahl, wird sich daran eher nichts ändern.

Es wird halt immer so getan oder suggeriert das wir bei einem AfD Wahlsieg,(den ich absolut nicht sehe und auch nicht will) in finstere NS Zeiten zurückfallen und wir wieder Richtung Diktatur steuern. Als ob sich dann mit einem Schlag alles ändern würde und wir keine Demokratie mehr hätten.
Die Amerikaner haben Trump auch überlebt.

Imo völlig egal. Die Afd wählen ist einfach falsch.
Genauso falsch ist es die eigene Kultur hinten an zustellen. Man kann glaube ich offen gegenüber anderen Kulturen sein, ohne die eigene zu verteufeln. Und das ist gerade das große europäische Problem: Wir haben viel Respekt vor Kulturen, die kaum Respekt vor der unsrigen haben (historisch auch erklärbar), aber setzen den Respekt vor anderen Kulturen auch mit mangelnden Respekt vor der eigenen gleich.

Wir haben gerade wieder eine massive "choose your side" -Stimmung...oder dieses "bist du nicht für uns, bist du dagegen" - Klima....verstehe ich nicht. Ich finde das massiv traurig.
 
@CaptainSwitch
Was ich ziemlich komisch finde sind immer diese Platitüden von wegen wenn die AfD an die Macht kommt wird die Demokratie abgeschafft.

Komisch das sie die einzige Partei ist die mehr Demokratie fordert nach dem Schweizer Vorbild.(Volksentscheid)

Die anderen "guten" echten Demokraten oder wie sie sich gerne nennen wollen das aber nicht. Schon komisch. :sleep:
 
Wenn man die AFD und ihr Wahlprogramm nicht mag ist das ja eine Sache, aber immer diese maßlosen Übertreibungen wie "AFD schafft die Demokratie ab" "AFD ist der Nachfolger von Goebbels" etc. mit sowas macht man sich einfach nur unglaubwürdig.
Wie soll die AFD denn die Demokratie abschaffen wenn sie an der Macht ist?
Das ist für mich immer ein eindeutiges Zeichen das man sich nur von den Medien bestrahlen lässt und sich nicht 1 Sekunde mit dem Partei-Programm der AFD auseinandergesetzt hat.



Genau das. Es ist absolut nichts dabei wenn man die AFD mal 4 Jahre regieren lässt und schaut was passiert. Ampel hat man bis dahin ja auch 4 Jahre wüten lassen.
Mir persönlich fällt halt sonst keine wählbare Partei ein. Nach Corona werde ich niemals wieder im Leben CDU, zumindest nicht solange dort noch die Politiker sitzen welche die Maßnahmen beschlossen und umgesetzt haben. SPD, FDP und Grüne stehen halt voll auf Sozialismus und Deindustrialisierung und ich bin gegen beides. Es bleibt einzig und allein eine Partei übrig die nicht daran mitgearbeitet hat Deutschland in so einen Scherbenhaufen zu verwandeln und ich bin bereit dieser Partei mal eine Chance zu geben. Alles andere hatten wir bereits.



Das stimmt natürlich, eine richtige Demokratie haben wir eigentlich nicht. Das haben die Schweizer, da können die Bürger wirklich mitbestimmen.
Fairerweise muss man schon sagen das die FDP eigentlich nicht für Sozialismus und deindustralisierung steht. Allerdings haben die, als kleinste Koalitionspartei nicht wirklich viel zu melden und verhalten sich eher wie ein Fähnchen im Wind.

@Brod naja, egal ist das nicht, woran oder wann die Demokratie mal stirbt.
Du bringst die Problematik aber ganz gut auf den Punkt.
Das Problem bei den Wahlen oder auch mit der AfD ist aber doch, das normal konservative Wähler, aktuell eigentlich nicht wirklich viele Optionen haben, wenn sie Spd oder Grüne nicht mehr wollen. Dank Merkel ist die CDU da leider auch verbrannt, zumal diese ja auch schon stellenweise mit den Grünen liebäugeln und noch zu viele Merkel Fans wie Wüst und Günther in hohen Positionen sind.
Früher war es halt wesentlich einfacher, da konnte man klar sagen, wer rechts der CDU wählt(Republikaner oder NPD), der ist ein Nazi. So leicht wird es sich zwar heute teilweise immer noch gemacht, aber so ist es halt nicht. Das sind doch überwiegend klassische CDU Wähler, die sich von ihrer Partei verraten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainSwitch
Was ich ziemlich komisch finde sind immer diese Platitüden von wegen wenn die AfD an die Macht kommt wird die Demokratie abgeschafft.

Komisch das sie die einzige Partei ist die mehr Demokratie fordert nach dem Schweizer Vorbild.(Volksentscheid)

Die anderen "guten" echten Demokraten oder wie sie sich gerne nennen wollen das aber nicht. Schon komisch. :sleep:

Ist ja nicht nur das. Man sieht ja auch wie die aktuelle Regierung mit Satire, Kunst und Meinungsfreiheit umgeht. Es gab noch nie so viele Anzeigen von Politikern gegen normale Bürger wie mit dieser Regierung (und das für Kleinigkeiten).
Ich finde es auch erschreckend wie Nancy Faeser (eine Ministerin) offen sagt das Bürger die den Staat verhöhnen es mit einem starken Staat zu tun bekommen müssen, bei diesem Satz bekomme ich wirklich China-Vibes, ich meine klar hier ist es nicht wie in China, aber dieser Satz lässt mich trotzdem aufhorchen. Das gleiche mit Lisa Paus unserer grünen Ministerin die etwas dagegen machen will das Leute sich im Internet so äußern das sie sich gerade noch im Bereich der Meinungsfreiheit befinden.
Diese 2 Sätze von Politikern die aktuell in der Regierung sind finde ich höchst alarmierend weil sie sich gegen das im Grundgesetzt verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung und gegen die Kunstfreiheit richtet. Das man inzwischen fürchten muss einen langen Rechtsstreit gegen die Regierung zu führen nur um dieses Grundrecht ausüben zu können ist in meinen Augen wirklich ein Skandal und wirkt auf mich wie Einschüchterungsversuche. Und das kann doch niemand gut finden?

Ich finde viele der aktuellen Parteien seit Corona im allgemeinen viel zu übergriffig.

Fairerweise muss man schon sagen das die FDP eigentlich nicht für Sozialismus und deindustralisierung steht. Allerdings haben die, als kleinste Koalitionspartei nicht wirklich viel zu melden und verhalten sich eher wie ein Fähnchen im Wind.

Das macht die Sache allerdings nicht besser. Das ist für mich ein typisches Beispiel für "an Macht klammern"

Sie wurden dafür ja auch gut von den eigenen Wählern abgestraft.
 
Ist ja nicht nur das. Man sieht ja auch wie die aktuelle Regierung mit Satire, Kunst und Meinungsfreiheit umgeht. Es gab noch nie so viele Anzeigen von Politikern gegen normale Bürger wie mit dieser Regierung (und das für Kleinigkeiten).
Ich finde es auch erschreckend wie Nancy Faeser (eine Ministerin) offen sagt das Bürger die den Staat verhöhnen es mit einem starken Staat zu tun bekommen müssen, bei diesem Satz bekomme ich wirklich China-Vibes, ich meine klar hier ist es nicht wie in China, aber dieser Satz lässt mich trotzdem aufhorchen. Das gleiche mit Lisa Paus unserer grünen Ministerin die etwas dagegen machen will das Leute sich im Internet so äußern das sie sich gerade noch im Bereich der Meinungsfreiheit befinden.
Diese 2 Sätze von Politikern die aktuell in der Regierung sind finde ich höchst alarmierend weil sie sich gegen das im Grundgesetzt verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung und gegen die Kunstfreiheit richtet. Das man inzwischen fürchten muss einen langen Rechtsstreit gegen die Regierung zu führen nur um dieses Grundrecht ausüben zu können ist in meinen Augen wirklich ein Skandal und wirkt auf mich wie Einschüchterungsversuche. Und das kann doch niemand gut finden?

Ich finde viele der aktuellen Parteien seit Corona im allgemeinen viel zu übergriffig.



Das macht die Sache allerdings nicht besser. Das ist für mich ein typisches Beispiel für "an Macht klammern"

Sie wurden dafür ja auch gut von den eigenen Wählern abgestraft.
Klar die FDP ist fertig, den Fehler die zu wählen, werden viele nicht nochmal machen.
 
@Brod naja, egal ist das nicht, woran oder wann die Demokratie mal stirbt.
Du bringst die Problematik aber ganz gut auf den Punkt.
Das Problem bei den Wahlen oder auch mit der AfD ist aber doch, das normal konservative Wähler, aktuell eigentlich nicht wirklich viele Optionen haben, wenn sie Spd oder Grüne nicht mehr wollen. Dank Merkel ist die CDU da leider auch verbrannt, zumal diese ja auch schon stellenweise mit den Grünen liebäugeln und noch zu viele Merkel Fans wie Wüst und Günther in hohen Positionen sind.
Früher war es halt wesentlich einfacher, da konnte man klar sagen, wer rechts der CDU wählt(Republikaner oder NPD), der ist ein Nazi. So leicht wird es sich zwar heute teilweise immer noch gemacht, aber so ist es halt nicht. Das sind doch überwiegend klassische CDU Wähler, die sich von ihrer Partei verraten fühlen.

Siehst....das meine ich aber auch. SPD und Union sind die Mitte (und das sage ich als Österreicher)....dieses Geühl hat in D kein junger Mensch mehr. Kein junger Mensch hat noch ein Gefühl für die Mitte und wir ja auch nicht. Helmut Schmidt war da am Ende seiner Zeit weiter als wir heute.
 
Imo völlig egal. Die Afd wählen ist einfach falsch.
Genauso falsch ist es die eigene Kultur hinten an zustellen. Man kann glaube ich offen gegenüber anderen Kulturen sein, ohne die eigene zu verteufeln. Und das ist gerade das große europäische Problem: Wir haben viel Respekt vor Kulturen, die kaum Respekt vor der unsrigen haben (historisch auch erklärbar), aber setzen den Respekt vor anderen Kulturen auch mit mangelnden Respekt vor der eigenen gleich.

Wir haben gerade wieder eine massive "choose your side" -Stimmung...oder dieses "bist du nicht für uns, bist du dagegen" - Klima....verstehe ich nicht. Ich finde das massiv traurig.

Mir hat es hier auf CW schon gereicht, als ich diese "Feldzüge" gegen das Christentum gesehen habe. Hauptsache runtermachen und weg, was stattdessen kommt ist erst einmal egal. Kannst du alles im entsprechenden Thread nachlesen. Stattdessen wurde noch vor wenigen Jahre Frau Thunberg zur Heilgen erklärt und jetzt ist sie Staatsfeind Nummer 1. Ersatzgötter sind eben so eine Sache ...

Man kann sich hier und in jedem Thread über die AfD aufregen, Leuten was unterstellen usw. Im Endeffekt ist die AfD und die aufkommenden Strömungen aber nur ein Symptom. Ein Wichtiges, aber dennoch nur ein Symptom. Die Gewalt gegen Politiker (geht gegen alle Parteien, auch in Großteil gegen die AfD) ist ein weiteres Symptom. Als ich letztes Jahr einen Thread zur Rezession in D aufmachte, die ja einfach mathematisch nachweisbar ist, gab es Anfeindungen und Derailversuche. Man wollte es einfach nicht hören, dass kein grünes Wachstum kommt.
Die AfD zum Feindbild und Ursprung aller Probleme zu machen ist eine ganz gefährliche Situation, weil in dem Rahmen nur noch mehr Angst und Hass entsteht und entsprechend auch ein Backlash kommt. Vor allem aber werden die eigentlichen Probleme bei uns weiterhin nicht anerkannt, daher nicht gelöst und die Menschen werden noch unsicherer werden. Übrigens ist die BSW genauso nur ein Symptom und auch hier versucht man das medial gegen die Wand fahren zu lassen, indem man die BSW mit einem Regeltrick nicht in eine Parteiensendung im ZDF einlädt, aber die Linke schon.

Der Aktivismus, egal von wem, gegen Wahlalternativen löst die eigentlichen Probleme nicht.
Die AfDsierung der republikanische Partei und die Wahl Trumps war der totale Backlash:
Also bei der zweiten Wahl dann 40 Mio Nazis in den USA oder was, bei 80 Mio Trumpwählern. Jeez. Sie wollte sich später beim Duell rausreden, kam aber nicht mehr glaubwürdig rüber.

Ich sehe hier auf dem Board leider auch den zunehmenden Trend, dass zahlreiche User mal wegen Nichts (Meinung über Film oder wagen es Fussball zu schauen) in die rechte bis rechtsradikale Ecke gestellt werden. Mir ist auch 100% bewusst, dass auch nur der Versuch das anzusprechen wieder Probleme bringt, weil das ja nicht sein "darf", aber es ist leider trotzdem so. Ich kann damit umgehen, nur geht damit die Fahrt in die zerissene Gesellschaft weiter. Es wäre eine Totalkatastrophe, wenn diese Anti-AfD Nummer noch bis zur Bundestagswahl 2025 weitergehen wird. Wir verlieren Zeit die Probleme zu lösen und spalten in D nur die Gesellschaft immer weiter.
Selbstverständlich sind unter all den AfD Wählern ein paar Nazis zu finden, wie sie es schon immer in jeden Land gab. Genauso wird es unter den obigen "AfD Wählern" wahrscheinlichen einen oder eine geben, die das ernst meint. Realistisch betrachtet sind das aber zum guten Teil "leck mich am A...." Votes und da sollten wir uns in Deutschland vielleicht einfach mal überlegen, ob es dafür nicht berechtigte Gründe geben kann, anstatt die Leute zu verteufeln. So Sprüche wie "die Ossis sind zu dumm für Demokratie" werden da nicht helfen. Im "Kampf" gegen die AfD alles und jedem die Meinungsfreiheit abzusprechen wird ebenfalls nicht helfen und füttert nur deren Narrativ. Fakesignale ("mehr Abschieben" sagte der Kanzler letztes Jahr) zur Befriedung der AfD-Klientel verunsichern ebenfalls nur noch mehr Menschen.

Das wird in den nächsten Jahren ein schwerer Weg, aber solange nicht anerkannt wird, dass wir in D selbstgemachte fkn problems haben und weiterhin nur alles und jedem (Krah, China, Wagenknecht, Trump, Weidel, Vince McMahon, Alice Schwarzer) die Schuld dafür geben, wird das nicht besser werden.
 
Vermuten und spekulieren kann man viel ...
Und sie haben sich ja bewahrheitet.
Vieleicht sollte man niemand als Spitzenkandidat wählen, bei dem Korruption im Raum steht.
Dies würde zumindest die Angriffsfläche stark Verringern.
Außer natürlich man empfindet Korruption und Verrat an Deutschland, als eine Positive Eigenschaft.

----

Zum Thema Demokratie abschaffen durch AfD: Regelmäßig haben Mitglieder in relevanten Positionen Äußerungen in der Richtung getätigt.
Ich erinner da nur an Holger:
Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand.

Oder an die Rechtsterroristin, Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann, welche sich aktiv an der Planung eines Putschs beteiligt hat.

Solche Aussagen und Aktivitäten erzeugen vieles aber kein Vertrauen in eine Demokratie erhaltene AfD.
 
Die Frage müsste ja dann eher lauten, durch was oder wodurch "stirbt die Demokratie aus"? Das der Status quo nicht die nächsten 200 Jahre andauern wird, ist vermutlich so, ja.
Aber Durch ein falsches Kreuzchen machen bei der Wahl, wird sich daran eher nichts ändern.

Es wird halt immer so getan oder suggeriert das wir bei einem AfD Wahlsieg,(den ich absolut nicht sehe und auch nicht will) in finstere NS Zeiten zurückfallen und wir wieder Richtung Diktatur steuern. Als ob sich dann mit einem Schlag alles ändern würde und wir keine Demokratie mehr hätten.
Die Amerikaner haben Trump auch überlebt.

Bei einem AfD Wahlsieg wird die Demokratie natürlich nicht sofort sterben. Das ist ja auch gar nicht möglich, da aufgrund der Gewaltenteilung sowas gar nicht möglich ist und die AfD auch als Regierung sich an Regeln halten muss.

Aber sie wird vermutlich genau das versuchen aufzuholen, genau wie es andere Rechtsnatationale Parteien gemacht haben, nachdem sie an der Macht waren. Ob Orban in Ungarn oder die PIS in Polen.
Und wen sie genug Zeit und Einfluss haben, ist die Demokratie tatsächlich abgeschafft oder nur noch eine leere Hülle. Wie zB in Russland.
 
Was mit Faschisten in der Parteispitze auch nur logisch ist.


Dafür steht halt die AfD

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das."

"Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst."

 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainSwitch
Was ich ziemlich komisch finde sind immer diese Platitüden von wegen wenn die AfD an die Macht kommt wird die Demokratie abgeschafft.

Komisch das sie die einzige Partei ist die mehr Demokratie fordert nach dem Schweizer Vorbild.(Volksentscheid)

Die anderen "guten" echten Demokraten oder wie sie sich gerne nennen wollen das aber nicht. Schon komisch. :sleep:
Das ist in der Tat ein valider Punkt, für den ich noch keine schlüssige Erklärung erhalten habe.

Die Frage müsste ja dann eher lauten, durch was oder wodurch "stirbt die Demokratie aus"? Das der Status quo nicht die nächsten 200 Jahre andauern wird, ist vermutlich so, ja.
Aber Durch ein falsches Kreuzchen machen bei der Wahl, wird sich daran eher nichts ändern.

Es wird halt immer so getan oder suggeriert das wir bei einem AfD Wahlsieg,(den ich absolut nicht sehe und auch nicht will) in finstere NS Zeiten zurückfallen und wir wieder Richtung Diktatur steuern. Als ob sich dann mit einem Schlag alles ändern würde und wir keine Demokratie mehr hätten.
Die Amerikaner haben Trump auch überlebt.
Die Demokratie ist eines von vielen möglichen Systemen - und jedes davon hat Stärken und Schwächen - und keines davon währt für immer.

Ich persönlich kenne keine Alternative, die "besser" ist als die Demokratie, das bedeutet aber nicht, dass die Demokratie als System keine Schwächen hat.
 
Das ist in der Tat ein valider Punkt, für den ich noch keine schlüssige Erklärung erhalten habe.


Die Demokratie ist eines von vielen möglichen Systemen - und jedes davon hat Stärken und Schwächen - und keines davon währt für immer.

Ich persönlich kenne keine Alternative, die "besser" ist als die Demokratie, das bedeutet aber nicht, dass die Demokratie als System keine Schwächen hat.
Demokratie ist der größte Saustall, hat mein Opi Baujahr 1906 oft gesagt, aber immer noch die beste Staatsform.
 
Bei einem AfD Wahlsieg wird die Demokratie natürlich nicht sofort sterben. Das ist ja auch gar nicht möglich, da aufgrund der Gewaltenteilung sowas gar nicht möglich ist und die AfD auch als Regierung sich an Regeln halten muss.

Aber sie wird vermutlich genau das versuchen aufzuholen, genau wie es andere Rechtsnatationale Parteien gemacht haben, nachdem sie an der Macht waren. Ob Orban in Ungarn oder die PIS in Polen.
Und wen sie genug Zeit und Einfluss haben, ist die Demokratie tatsächlich abgeschafft oder nur noch eine leere Hülle. Wie zB in Russland.

Denkst du man solle die Aussagen von Politikern ernst nehmen, wenn sie in der Öffentlichkeit und vor Gericht sagen, dass sie die Demokratie abschaffen wollen, Leute an die Wand stellen wollen, ein Diktator sein wollen und dass die Ermordung politischer Rivalen von ihrer Immunität abgedeckt ist und ähnliches? :) :pcat: :nyanwins:
 
Ich persönlich kann es verstehen, dass viele Bürger sauer auf die Regierung sind und deshalb die AFD gerade hoch im Kurs ist. Ich selbst würde diese Partei jedoch nie wählen, da einige Politiker von denen schon extrem rechtes Gedankengut an den Tag legen. Für mich ist die AFD eine "Frustwähler" Partei. Bei einigen Punkten jedoch, stimme ich dem Wahlprogramm der AFD zu. Dieses permanente schlechtreden der AFD, finde ich genauso übertrieben, wie viele AFD Anhänger, die gegen alles was die Regierung macht durch den Dreck ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat muss man die AfD nicht schlechtreden. Das schafft sie ganz von alleine. Sie ist eine Partei, die mindestens rechtsextreme Triebe duldet (um es mal extra vorsichtig auszudrücken). Das reicht schon aus, um sie komplett unwählbar zu machen.
 
In der Tat muss man die AfD nicht schlechtreden. Das schafft sie ganz von alleine. Sie ist eine Partei, die mindestens rechtsextreme Triebe duldet (um es mal extra vorsichtig auszudrücken). Das reicht schon aus, um sie komplett unwählbar zu machen.
genauso sind die Grünen für mich unwählbar. Eine "konservativere" CDU wäre für mich am interessantesten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom