Wii Euer Wii-Eindruck

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sardello schrieb:
ja auf Zelda freu ich mich schon :D

Aber ist mir einfach zu teuer. Ich zahl für ein Spiel nicht mehr als 50 EUR!
Da muss ich halt noch ein wenig warten und ggf. bei ebay ersteigern.

bei uns kostet es nur 50 euro... sogar nur 49 ^^

El Barto schrieb:
Mein Eindruck nach dem ersten Wochenende mit dem Wii ist durchwachsen:

(1) Zelda macht großen Spaß und auch mit Wii Sports hatte ich meine Freude.
Allerdings glaube ich kaum, daß Wii Sports mir länger Spaß bringen wird als Eye Toy Play. Also ca. eine Woche und dann höchstens mal, wenn Besuch da ist.

(2) Grafik:
Die Grafik ist -wie schon von anderen ausgedrückt- doch gar nicht so unwichtig. Ich hatte auch gedacht, ich würde darüber hinwegsehen, aber warum sieht Splinter Cell 1 auf der 4 Jahre älteren Xbox besser aus als Red Steel? Warum hat Zelda verwaschene, unspannende und undetaillierte Texturen? Und ich glaube kaum, daß das noch soooo viel besser wird.
Wave Race oder Rouge Squadron muss sich auch vor den letzen Gamecube Titel nicht verstecken. Der Wii hat es optisch leider überhaupt nicht drauf. Und das wird mir mehr und mehr auffallen, sobald ich eine Xbox360 habe und darauf die optische Präsentation über die Jahre noch weitaus besser werden wird.

(3) Controller:
Irgendwie ist das Spielgefühl 1. doch gar nicht soo neu und intuitiv und 2. habe ich ständig das Gefühl, als wenn da bloß Scripte ausgeführt werden.
Die Spielfigur tut nicht wirklich, was ich mit der Wiimote tue. Besonders bei Red Steel ist dieser Eindruck vorhanden.
Auch fehlt mir der präzise Druckpunkt. Bei einem Knopf weiß ich, wann der Zeitpunkt da ist. Beim Wii einfach kein haptisches Feedback vorhanden.
Und das lässt mir die Aktionen auf dem Bildschirm irgendwie unkontrollierbarer und beliebier erscheinen.

(4) Ich denke, Zelda auf dem GC sieht genauso (oder noch besser dank bereits vorhandenem RGB Kabel) aus und die Steuerung ist einfach nicht so toll und anders, daß der Wii sich gelohnt hätte.
Ich hoffe, das ändert sich noch und vielleicht habe ich auch mal wieder den Fehler gemacht, eine Konsole gleich zum Launch zu kaufen, wo es einfach noch keine echten Toptitel für eben diese Konsole gibt.
Fakt ist aber, daß ich die 250€ auch später ausgeben hätte können und Zelda nächste Woche auf dem GC spielen könnte.

(5) Frech finde ich auch die noch nicht funktionierenden Kanäle und das noch äußerst magere Virtual Console Angebot (15 Spiele?)

(6) Also, für alle, die sich nicht zur "Ich bin N-Fan und MUSS DEN WII HAAABEN"-Riege zählen: Testet den Wii erstmal bei Freunden und wartet ruhig erst mal ab.
NOCH lohnt er nicht wirklich.

(1) Der Vorteil gegenüber Eyetoy ist, dass es besser und genauer funktioniert. Wii Sports wird bei mir aber trotzdem eher ein "Vorführ-Spiel" bleiben, ein Spiel also, dass man Freunden zeigt, um die Fähigkeiten der WiiMote zu verdeutlichen.

(2) Einfach mal Starfox Adventures und Zelda nacheinander ansehen. Und das verwundert mich dann schon etwas. Die gesamte zusätzliche Entwicklungszeit nur in die Steuerung gesteckt?

(3) Red Steel ist ein typisches Beispiel, in dem imho alles vorhanden ist. Die Steuerung ist präzise und funktioniert super. Aber die Schwertkämpfe sind absolut sinnlos, weil es nur ein paar Standardschläge gibt.

(4) Wii war bei uns am Wochenende rund 30 Stunden an, teilweise hab nur ich gespielt, teilweise meine Freundin oder wir beide zusammen. Red Steel ist kein Topspiel, aber eine interessante Erfahrung. Rayman gefällt mir außerordentlich gut, die Hasen sind genial. Wii Sports / Play sind vor allem zu zweit ganz nett. Zelda hat mich am Anfang die Grafik abgeschreckt, werd das direkt nach Red Steel mal so langsam angehen.

(5) Das mit den Kanälen ist völlig unverständlich - was haben die denn die vergangenen 6 Monate gemacht? Allerdings waren die Server zum Launch eh schon stark belastet, wenn da jeder Wii noch seine News und das Wetter aktualisiert hätte, dann wäre wohl gar nichts mehr gegangen (soll jetzt keine Ausrede sein.) => Auf gehts Nintendo: Mehr Server, Mehr Kanäle!

(6) Nintendo-Fans haben keine Alternative. Auf dem Cube ist ja nichts mehr los... Bei PS2/PS3 ist das anders. Da kommen noch einige PS2-Kracher!

Twilight_Princess_WII? schrieb:
Ach man da oben spricht aber ein ganz schlauer!

Hm nein, er gibt seine Meinung ab, und so toll wie man den Wii auch finden kann, es gibt schon einige Kritikpunkte. Die sollte man auch als Fan akzeptieren.

Gestern war Oma und Opa meiner Kinder (faktisch meine Eltern ;-)) zum Kindergeburtstag bei uns.

Opa hat sage und schreibe 3 Stunden mit den Kleinen Tennis und Bowling gespielt. Wohlgemerkt ist Opa 70 :D. Und er hat seine helle Freude dran.
So gesehen hat Nintendo hier wirklich das Ziel erreicht. Jung und alt spielen zusammen.

Nur für mich bleibt halt auch ein bitter Geschmack dabei. Wohlgemerkt ich habe auch eine 360 und ziehe hier Vergleiche.
Ich kann mal die ersten Worte meiner Frau wiederholen als sie den Wii gesehen hat:

Tennis ist lustig !
Die Grafik von Zelda ist ok hatte ich mir schlimmer vorgestellt !
Wie ich kann nicht Tennis Online spielen, das ist doch Standard ?
Wo kann ich meine Freunde anlegen und Chatten ?
Wo sehe ich wer gerade online ist ?

Und genau da trifft Sie, meiner Meinung nach den Punkt. Connect24 ist im jetzigem Entwicklungsstand völlig unbrauchbar, so wie es im Moment implementiert ist, hätte man sich das auch schenken können. Und dann bleibt für den Wii verdammt wenig übrig für mich. Tennis ist Party, aber kein Dauerspiel, da keine Onlinefähigkeiten. Zelda ist irgendwann durch und dann ?. Dann steht der Wii rum, wird zu Partys ausgepackt und Hautpkonsole wird doch wieder die 360 bei uns. Und genau deswegen bin ich enttäuscht.

Was sich Nintendo mit dem fehlenden User-Konzept gedacht hat, ist mir völlig unverständlich. Für Familien ist das Ding im jetzigen Stadium unbrauchbar. Beim GC hatte noch jeder seine Memory-Card wo seine Spielstände gespeichert wurden, war zwar umständlich aber hat das User-Konzept erfüllt. Beim Wii geht das nicht mehr. Zelda hat genau einen Spielstand und der gilt für alle !!. Auf der Speicherkarte kann man nicht speichern und so kann kann praktisch nur einer in der Familie ein Spiel spielen ohne dem anderen die Spielstände zu zerschießen. Als Familienkonsole ist der Wii leider unbrauchbar.

Rivendel schrieb:
Zelda ist irgendwann durch und dann ?. Dann steht der Wii rum, wird zu Partys ausgepackt und Hautpkonsole wird doch wieder die 360 bei uns. Und genau deswegen bin ich enttäuscht.

Ähhhm dann kauft man sich ein neues Spiel? :oops:
Nur weil man Zelda irgendwann durch hat muss der Wii nicht zur Partykonsole mutieren.
Klar, ich habe auch eine Xbox 360 und sehe im Moment enorme Defizite von Wiiconnect 24. Aber das trübt imo trotzdem nicht den Spielspaß.

Liquaron schrieb:
Nur weil man Zelda irgendwann durch hat muss der Wii nicht zur Partykonsole mutieren.
Klar, ich habe auch eine Xbox 360 und sehe im Moment enorme Defizite von Wiiconnect 24. Aber das trübt imo trotzdem nicht den Spielspaß.

So welches Spiel kauft man sich dann ? Ich sehe bis Mitte/Ende Januar erstmal nichts.

Und doch auch der Spielspaß wird getrübt. Wii Sports ist nun wirklich kein Single-Player Game. Und ohne Onlinefähigkeit verkommt es zu einem Party-Spiel.

Und dann bleiben mir welche Spiele übrig ? Ich habe die Release-Listen nicht im Kopf aber welche kommen denn noch im Dezember und welche im Januar ?

Rivendel schrieb:
Liquaron schrieb:

So welches Spiel kauft man sich dann ? Ich sehe bis Mitte/Ende Januar erstmal nichts.

Und doch auch der Spielspaß wird getrübt. Wii Sports ist nun wirklich kein Single-Player Game. Und ohne Onlinefähigkeit verkommt es zu einem Party-Spiel.

Und dann bleiben mir welche Spiele übrig ? Ich habe die Release-Listen nicht im Kopf aber welche kommen denn noch im Dezember und welche im Januar ?

Ich werde immer mehr darin bestärkt, dass ich mit Wii die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Zeiten, in denen ich Spiele mit einem Umfang, wie es Zelda jetzt hat, in wenigen Wochen durchgespielt habe, sind vorbei. Will heißen, ich bin einfach kein Hardcore-Gamer mehr und werde deshalb mindestens bis März an Zelda spielen. Dann kommt vielleicht der nächste Kracher wie Mario oder Mario Kart oder so was.

Wii ist für mich genau richtig. An der Konsole spiele ich nur noch die Exklusivgames von Nintendo und vielleicht Fifa. Alles andere kann ich am PC haben.

Tourgott schrieb:
Rivendel schrieb:
Ich werde immer mehr darin bestärkt, dass ich mit Wii die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Zeiten, in denen ich Spiele mit einem Umfang, wie es Zelda jetzt hat, in wenigen Wochen durchgespielt habe, sind vorbei. Will heißen, ich bin einfach kein Hardcore-Gamer mehr und werde deshalb mindestens bis März an Zelda spielen. Dann kommt vielleicht der nächste Kracher wie Mario oder Mario Kart oder so was.
Wii ist für mich genau richtig. An der Konsole spiele ich nur noch die Exklusivgames von Nintendo
und vielleicht Fifa. Alles andere kann ich am PC haben.

Stimme dir absolut zu :)

Werde mir z.B. mit Zelda sehr viel Zeit lassen und bis zur Vollendung dieses Spiels wird schon (hoffentlich) ein Metroid Prime 3 auf mich warten 8-)

Tourgott schrieb:

Wii ist für mich genau richtig. An der Konsole spiele ich nur noch die Exklusivgames von Nintendo und vielleicht Fifa. Alles andere kann ich am PC haben.

Um ehrlich zu sein, so eine Einstellung hatte ich bis vor knapp einem Jahr auch. Mich hat die 360 (die ich mit Zähneknirschen nur für Oblivion gekauft habe) wieder zu einem Spieler gemacht, sie hat meine Frau sogar so weit gebracht, das sie ihre eigene 360 wollte :D. Jetzt spielen wir online lieber eine Partie Uno als fern zu sehen. Ich dachte wirklich das der Wii das auch schafft. Und bis jetzt kann er das nicht. Sicher der Onlinemodus kann noch kommen und brauchbar werden, sicher können noch einige gute Spiele kommen. Nur habe ich mir abgewöhnt Konsolen nach der Zukunft zu bewerten. Für mich zählt nur das jetzt. Und hier ist für mich im Moment das Fazit zum Wii: Steuerung und Zelda huiii, der rest pfui.

Und die Ausrede mit Nintendo wird schon noch nachliefern lasse ich nur bedingt gelten, weder bei der PS3 noch der 360 noch dem Wii. Auf Updates zu warten um solch grundlegende Dinge zu haben, ist für mich das gleiche, wie bei einer Kaffemaschine darauf zu warten, das die Heizspirale nachgeliefert wird.

Ich weiss viele sind gehyped vom Wii, und das auf gutem Grund. Trotzdem gibt es einen Haufen Kritikpunkte und die muss man offen Ansprechen können und vor allem muss Nintendo die schnellstens beseitigen. Das Problem das ich dabei sehe, ist das wir eigendlich nicht über Kinderkrankheiten reden, sondern über handfeste Konzeptmängel.

Rivendel schrieb:
Ich weiss viele sind gehyped vom Wii, und das auf gutem Grund. Trotzdem gibt es einen Haufen Kritikpunkte und die muss man offen Ansprechen können und vor allem muss Nintendo die schnellstens beseitigen. Das Problem das ich dabei sehe, ist das wir eigendlich nicht über Kinderkrankheiten reden, sondern über handfeste Konzeptmängel.

Hast natürlich auch recht. Dass man z.B. erst online ein Update herunterladen muss, um die SD-Karten-Funktionen nutzen zu können, ist ... Nintendo-untypisch.

Aber bin vor allem eins: froh, dass Nintendo es tatsächlich geschafft hat, mich zu überraschen und den Wii vor Weihnachten in Deutschland zu launchen (war bis zuletzt skeptisch) :)

Azash schrieb:
Hast natürlich auch recht. Dass man z.B. erst online ein Update herunterladen muss, um die SD-Karten-Funktionen nutzen zu können, ist ... Nintendo-untypisch.

Aber bin vor allem eins: froh, dass Nintendo es tatsächlich geschafft hat, mich zu überraschen und den Wii vor Weihnachten in Deutschland zu launchen (war bis zuletzt skeptisch) :)

Na ja um ehrlich zu sein von Nutzen kann bei den SD-Karten keine Rede sein. Im Moment sind sie nur für Backup und Bilder gut und das ist herzlich wenig. Weder Spielstände und (was noch schlimmer wegen der Größe ist) VC-Titel lassen sich auf der SD nutzen.

verplant schrieb:
(5) Das mit den Kanälen ist völlig unverständlich - was haben die denn die vergangenen 6 Monate gemacht? Allerdings waren die Server zum Launch eh schon stark belastet, wenn da jeder Wii noch seine News und das Wetter aktualisiert hätte, dann wäre wohl gar nichts mehr gegangen (soll jetzt keine Ausrede sein.) => Auf gehts Nintendo: Mehr Server, Mehr Kanäle!

Hier kann ich dir sagen, das die Serverbelastung nicht der Grund sein kann. Wie soll es denn erst werden, wenn 10 Mio Wiis verkauft sind und die Leute auf den Shop zugreifen? Das muss der Server auch aushalten, im Vergleich zu dem was jetzt im Umlauf ist doch eher ein Witz.

Ich denke eher das man noch an den Funktionen und vor allem am Inhalt feilt. Was nützt ein Newschannel, wenn es keine gute Firma dahinter gibt, die Inhalte liefert? Ich denke nicht, das Nintendo selber News liefern wird sondern das sie sich einen Zulieferer suchen.

Rivendel schrieb:
Azash schrieb:
Na ja um ehrlich zu sein von Nutzen kann bei den SD-Karten keine Rede sein. Im Moment sind sie nur für Backup und Bilder gut und das ist herzlich wenig. Weder Spielstände und (was noch schlimmer wegen der Größe ist) VC-Titel lassen sich auf der SD nutzen.

Also für mich reicht erst einmal die SD als Backup der VC-Titel und Spielstände von Wii-Titeln.

Würde mir aber für die Zukunft noch wünschen, dass man die Spielstände von GameCube-Spielen auf den Wii-Speicher oder der SD speichern könnte.

Spike™ schrieb:
Hier kann ich dir sagen, das die Serverbelastung nicht der Grund sein kann. Wie soll es denn erst werden, wenn 10 Mio Wiis verkauft sind und die Leute auf den Shop zugreifen? Das muss der Server auch aushalten, im Vergleich zu dem was jetzt im Umlauf ist doch eher ein Witz.

Ich denke eher das man noch an den Funktionen und vor allem am Inhalt feilt. Was nützt ein Newschannel, wenn es keine gute Firma dahinter gibt, die Inhalte liefert? Ich denke nicht, das Nintendo selber News liefern wird sondern das sie sich einen Zulieferer suchen.

Oh ich glaube, das sich Nintendo (und wahrscheinlich auch Sony) gehörig verrechnet haben, wie aufwendig ein vernünftiges Onlinesystem ist. 1 Mio
Zugriffe muss ein Server erstmal wegstecken :D. Vor allem müssen ja VC-Inhalte für die Konsole signiert werden, eine Online-Verbindung mit dem Abrechnungssystem bestehen usw usw. Das klingt alles recht popelig, aber dahinter steckt eine Menge Know-How und Serverbelastung.

@Azash
Na ja als Backup für die VC-Titel könnte man sich das auch sparen, das neu herunterladen geht ja genau so schnell wie das ewige kopieren der VC-Titel. Für Spielstände als Backup ok, aber das ist doch auch wirklich das Mindeste.

Die Unterstützung für GC-Spiele ist eh ein Trauerspiel. Nur der GC-Controller und Speicher wird unterstützt. Und die dazu wirklich ungünstige Platzierung der Anschlüsse macht das ganze wirklich nervig.
Hier hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.

Rivendel schrieb:
Oh ich glaube, das sich Nintendo (und wahrscheinlich auch Sony) gehörig verrechnet haben, wie aufwendig ein vernünftiges Onlinesystem ist. 1 Mio
Zugriffe muss ein Server erstmal wegstecken :D. Vor allem müssen ja VC-Inhalte für die Konsole signiert werden, eine Online-Verbindung mit dem Abrechnungssystem bestehen usw usw. Das klingt alles recht popelig, aber dahinter steckt eine Menge Know-How und Serverbelastung.

Bisher hat sich niemand verrechnet, seit Freitag morgen hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Das Update lief sehr schnell durch, der Shop Channel war auch immer verfügbar. Sogar die Verknüpfung mit meinem VIP Konto hat zu meinem Erstaunen direkt funktioniert.

Spike™ schrieb:
Bisher hat sich niemand verrechnet, seit Freitag morgen hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Das Update lief sehr schnell durch, der Shop Channel war auch immer verfügbar. Sogar die Verknüpfung mit meinem VIP Konto hat zu meinem Erstaunen direkt funktioniert.

Dann hast du anscheinend höllisch Glück gehabt. Die meisten haben arge Probleme mit der Verfügbarkeit und Geschwindigkeit. Und nein es liegt sicher nicht an einer schlechten WLAN-Verbindung :D.

bei mir ging auch alles gut mit den servern. hoffendlich sind es keine windows server...

/ajk

bauchladen schrieb:
Heise berichtet gerade:

Nintendo wegen Patentverletzung bei Wii-Controller verklagt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82316

Nintendo, ich drück dir die Daumen... :rolleyes: :rolleyes:

lol. Da sind halt wieder die Leute da, die auch vom Kuchen was abhaben wollen...
Ich seh jedenfalls nicht wirkliche Parallelen zwischen dem Patent, was diese Firma abliefert und dem, was in der Wiimote drin ist.

Also es gibt schon einige Sachen die verbessert werden können. Viele gute Ideen, aber nicht alle gut umgesetzt.
Als reine Spielkonsole ist der Wii einfach nur geil. Die Steuerung funktioniert einfach super und man kann sich freuen was da noch kommt.
Der Mii-channel ist auch echt genial. Gerade dass es Comicfiguren sind ist super.
Das Onlinekonzept halte ich auch für ein zweischneidiges Schwert. Die Ideen sind sicher gut, aber es gibt Probleme. Anfangs hatte ich haufenweise unerklärliche Verbindungsfehler. Jetzt funktioniert es, ohne dass ich was geändert hätte.
Warum muss ich im Adressbuch bei jedem User den Mii einzeln ins Adressbuch einfügen?
Auch sonst ist das hinzufügen von Freunden nicht sehr komfortabel und ich würde mit mehr Funktionen wünschen. Das Leuchten von der LED ist auch so eine Sache.....

Naja nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Wii (eig. sogar begeistert) und die meisten Fehler sollten sich durch Updates beheben lassen (was sie allerdings nicht entschuldigt).

Zurück
Top Bottom