Aktion Euer GOTY 2018 - Hauptwahl zum Game of the Year [Startpost lesen!]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, hier jetzt meine echte Liste. Fällt mir dieses Jahr irgendwie schwer. Hab zwar einiges gespielt, aber nur wenige Spiele haben mich wirklich überzeugt. Trotz großer Titel war das Jahr für mich persönlich eher mau. Bei meinen Top 5 sind daher eigentlich nur Platz 1 und 2 richtig klar. Die anderen drei sind einfach Spiele, mit denen ich Spaß hatte, auch wenn sie mich nicht vom Hocker gerissen haben.

1. God of War
2. Smash Bros. Ultimate
3. Dragon Quest XI
4. Pokémon Let's Go
5. Forza Horizon 4
 
Jetzt da ich das letzte, relevante Spiel des Jahres gespielt habe, kann ich guten Gewissens abstimmen:

1. Xenoblade Chronicles Torna the golden Country
2. Octopath Traveler
3. Darksiders 3
4. Vampyr
5. Super Smash Brothers Ultimate

Erwähnenswerte Nennungen, aber halt nicht Top 5, oder auch nicht für die Wahl zugelassen:

Diablo 3 (Switch),
Civilisation VI (Switch),
Shadow of the Tomb Raider (sehr geiles Spiel und zweifellos das beste der Trilogie... wäre vielleicht sogar in den Top 5 gelandet, ABER muss ehrlich sagen, dass das Gameplay nach 3 Teilen ein wenig Ermüdungserscheinungen auftreten lies, weil es doch iwie immer mehr vom Gleichen war... hoffe auf deutliche Änderungen für nen neuen Teil),
Jurassic World Evolution,
The Evil Within 2 (ist ein 2017 Titel, konnte es aber erst dieses Jahr spielen xD),
Dragon Ball Fighter Z
Disgaea 1 Complete (habs zwar nicht viel gespielt, weil man echt ne Menge Verbesserungen aus Teil 5 vermisst, aber da ich das Spiel ja schon durch hatte damals, weiß ich dennoch, was für ein geiles Game es ist)

Insgesamt ein sehr starkes Jahr imho. Ich erinner mich, dass mir ne Top 5 im letzten Jahr sehr schwer fiel und dieses hätte ich theoretisch noch einige mehr im Phetto.
 
1. Super Smash Bros. Ultimate*
2. Red Dead Redemption 2
3. God of War
4. Hollow Knight**
5. Spider-Man

* es zwar noch nicht erschienen, aber ich weiß einfach, dass es der Hammer wird. :goodwork:

** wenn Hollow Knight nicht zählt, dann lasst Spider-Man einfach einen Platz hochrutschen und Super Mario Party nimmt dann den 5. Platz ein.

Kleines Update:
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Red Dead Redemption 2
3. God of War
4. Spider-Man
5. Super Mario Party
 
1. Forza Horizon 4
2. Assassins Creed Odyssey
3. Battlefield V
4. Red Dead Redemption II
5. Age of Empires Definitive Edition
 
1. Red Dead Redemption 2
2. Detroit: Become Human
3. Spider-Man
4. Shadow of the Tomb Raider
5. Kingdom Come Deliverance

Hoffentlich wird dieses unsägliche God of War nicht Spiel des Jahres. Die größte Enttäuschung gewesen dieses Jahr.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
So, hier jetzt meine echte Liste. Fällt mir dieses Jahr irgendwie schwer. Hab zwar einiges gespielt, aber nur wenige Spiele haben mich wirklich überzeugt. Trotz großer Titel war das Jahr für mich persönlich eher mau. Bei meinen Top 5 sind daher eigentlich nur Platz 1 und 2 richtig klar. Die anderen drei sind einfach Spiele, mit denen ich Spaß hatte, auch wenn sie mich nicht vom Hocker gerissen haben.

Dies beschreibt das Gaming-Jahr eigentlich ganz gut. Es gab zwar viele große Namen, aber richtig umgehauen hat mich kaum ein Spiel.

1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Dragon Quest XI
3. Monster Hunter: World
4. God of War
5. Octopath Traveller... Ich meine.. immerhin habe ich rund 80 Stunden mit dem Spiel verbracht, auch wenn es teilweise absoluter Käse ist :ugly:
 
Nachdem ich die letzten Spiele jetzt lange genug gezockt habe, die für mich in diesem Jahr auf jeden Fall noch Pflicht für mich waren, poste ich nun auch meine Top 5:

1. God of War
2. Super Smash Bros. Ultimate
3. Dragon Quest XI
4. Monster Boy and the Cursed Kingdom
5. Spiderman

Weitere erwähnenswerte Titel die es aber leider nicht mehr in die Top 5 geschafft haben:
Valkyria Chronicles 4
Shadow of the Tomb Raider
Octopath Traveler
Vampyr
Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country

Besonders überrascht hat mich hier God of War. Ich war absolut kein Fan von der Franchise bisher und fand sie bisher nur gut aber nie wirklich besonders. Als das Spiel jedoch mal beim Saturn im Angebot war hab ichs mir dann doch mal gegönnt und es hat mich von Anfang an gepackt und ich schäme mich schon fast das ich es mir nicht gleich geholt habe. xD Jetzt hat mich die Franchise auch und freue mich schon auf den nächsten Teil in ferner Zukunft. ^^

Ansonsten fiel mir die Wahl noch zwischen Platz 2 und 3 sehr schwer aber der Content bei Smash ist so enorm und der Storymodus mit den Geistern ist so gut gelungen, dass es selbst mich als Casualgamer im Bezug zu Smash hält.

Insgesamt betrachtet fand ich, dass es dieses Jahr schon viele sehr gute Spiele gab, aber ich denke nächstes Jahr wird richtig heftig für mich. Alleine im Januar kommen schon mindestens zwei Titel für mich raus die ein Pflichtkauf sein werden.
 
Okai . bin nun auch bereit zur Wahl.

01. Smash Bros Ultimate
02. God of War
03. Forza Horizon 4
04. Xenoblade Chronicles 2 Torna the golden Country
05. Dragon quest 11


ganz knapp vor Octopath Traveler.
 
1. God of War (gelungene Neuausrichtung und tolles Storytelling nebst Inszenierung)
2. Red Dead Redemption 2 (aufgrund der Prequel Thematik nichts erwartet, aber so unfassbar viel mehr bekommen)
3. Marvel's Spider-Man (sich fühlen wie der Lieblingsheld war unglaublich - leider einige kleine Schnitzer im Gameplay, dennoch super)
4. Vampyr (die vielen Ecken und Kanten geben dem Spiel irgendwie seinen Charme, ich fühle mich in die alten Zeiten versetzt)
5. Eigentlich habe ich nur die vier Spiele richtig gezockt, daher kriegt das spaßige Tetris Effect hier einen Platz
 
Okay, meine Top 5 steht nun, zudem möchte ich ein paar weitere Spiele namentlich in lobender Weise erwähnen.

1. Red Dead Redemption 2
-> Für mich die große Rückkehr in die Welt der Open-World-Spiele. Ich habe mich über Jahre nicht mehr so wohl gefühlt in einer offenen Welt. Das relativ unverbrauchte Setting und das phantastische Charakterdesign haben ihr Übriges getan. Ich habe wohl noch nie einen so gut geschriebenen Charakter wie Arthur Morgan gespielt. Die Charakterzeichnung ist unglaublich facettenreich. Abseits des Weges gibt es unendlich viel zu sehen. Ein Meisterwerk, das Rockstar hier abgeliefert hat.
2. Forza Horizon 4
-> Forza Horizon 4 ist eines der besten Rennspiele aller Zeiten. Die Reihe steht für Qualität und bietet auch diesmal alles, was man sich als Rennspielfan wünschen kann.
3. God of War
-> Hat mich positiv überrascht. Unterhält von der ersten Spielminute an und ist streckenweise phantastisch inszeniert, vor allem audio-visuell. Es gibt viele Details, die das Spiel so herausragend machen. Ein solches Detail wäre die Wucht, mit der die Axt zurück in die Hand von Kratos fliegt. Das ist schon fast ein haptisches Erleben eines Spieles, in dem mich eigentlich nur der Crafting-Teil gestört hat.
4. Sea of Thieves
-> In keinem anderen Spiel habe ich dieses Jahr mehr Zeit verbracht. Das Spiel musste viel Kritik einstecken - in mancherlei Hinsicht durchaus zurecht - aber im Laufe des Jahres ist eine Piratenwelt gewachsen, die ihresgleichen sucht und mich noch lange unterhalten wird. Bei SoT gilt: Der Spieler schreibt die Geschichte.
5. Tetris Effect
-> Meine Überraschung im letzten Quartal des Jahres. Wunderschön und einnehmend, leider fehlt ein Multiplayermodus.


Wichtige Erwähnungen für 2018:
Octopath Traveler: Wunderschönes Rollenspiel mit tollen Kämpfen und einem schönen Spundtrack.
Onrush: Es mag zwar mega gefloppt sein, aber im Coop mit Kumpels war es doch sehr unterhaltsam.
Ashen: Gerade erst erschienen und doch direkt überzeugt. Einer der besten "Dark-Souls-Klone".
Alto's Odyssey: Der Nachfolger zu einem F2P-Titel. Erschien für iOS und Android - was für ein tolles Spiel! Fast schon eine meditative Erfahrung. Unbedingt anschauen, Leute!

Alles in allem ein gutes Gamingjahr. Ich war viel online und bin sehr zufrieden! :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Red Dead Redemption 2
2. Super Smash Bros. Ultimate
3. Sea of Thieves
4. Forza Horizon 4
5. God of War
 
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Celeste
3. God of War
4. Red Dead Redemption 2
5. Astro Bot

Bei Smash Ultimate hatte ich wenig Zweifel. Diesmal schien es von Anfang ENDLICH so, als ob der Fokus auf den wirklich wichtigen Punkten liegen würde, ganz im Gegenteil zu früher. Ein Single Player der die Stärken des Spiels ausspielt, und kein wirres Experiment. Die SP Modi konzentrieren sich auf das, was wichtig ist.
Online läuft es nach dem Startwochenende exzellent, Matchmakingprobleme wurden nach nicht mal einer Woche gepatched. Das Fighting System ist eine super Weiterentwicklung von Teil 4. Schneller, fairer, tiefer. Habe seit langem auch mal wieder Spaß mit den "albernen" Parts und nicht exklusiv mit 1on1 online, wie in Teil 4. Für Smash Fans ein Traum.

Celeste ist ein fantastischer Platformer mit geilem OST, Stil und einer netten Handlung. Zu dem Preis hat es auch noch richtig viel Content. Klare Kaufempfehlung für jeden, der etwas mit Spielen wie Super Meat Boy anfangen konnte - Celeste ist noch besser!

God of War hat mir bewiesen, dass ich manchmal weniger pessimistisch sein sollte. Ich war nie der größte God of War Fan, weil ich es als Character Action Game "nur" ganz gut aber nie super fand, die Handlung für bekloppt gehalten und Kratos für eine uncharismatische Dumpfbacke gehalten habe, deren Motivation ich nicht nachfühlen konnte, auch dank der Darstellung. Deshalb war ich einer von denen, die geflucht haben, dass SSM zwar quasi ein Reboot von GoW startet mit komplett neuem Setting, aber es trotzdem als Sequel inklusive Kratos verkaufen möchte. Ich habe falsch gelegen. Kratos Vergangenheit wurde stark in die Geschichte eingebaut, man hat den Chara an Artreus wachsen lassen, und das über sein dumpfes ich von früher hinaus. Die Handlung hatte ein paar kleine Tiefpunkte, war aber überwiegend sehr gut. Das Gameplay war sehr befriedigend, aber noch nicht perfekt, sodass ich mich in Teil 2 auf einige Besserungen freue, die garantiert kommen werden.

RDR2 kann durchaus noch ein paar Plätze höher rutschen. Das Spiel lebt für mich bislang von den fantastischen Charas, der Handlung, Atmo in der Welt etc. Und diesbezüglich erwarten mich die echten Highlights wahrscheinlich noch. Bin noch relativ früh im Spiel und komme wohl erst im Januar so richtig dazu, es weiterzuspielen. Ich werde es dann ggf. hier nachbessern.

Astro Bot ist wahrscheinlich vor allem so hoch gerutscht, weil es mich extrem überrascht hat. Auf einer Messe konnte ich die ersten beiden Level vor Release anspielen und war direkt begeistert. Ich hatte beim Spielen der Demo ständig ein debiles Grinsen im Gesicht, wie ein Kind. Habe hauptsächlich dafür PSVR gekauft und das Spiel komplettiert. Der Wow-Faktor hält sich zwar nicht durch das komplette Spiel, aber bis zum Ende gibt diese Momente immer wieder, die einen überraschen. Vor allem finde ich toll, dass das Spiel wirklich ein Argument für VR ist und VR hier kein nachträgliches Gimmick ist. Ohne VR würde das Spiel so gar nicht funktionieren. Eins der Spiele wo sich Nintendo fragen sollte, warum sie es nicht zuerst erschaffen haben. Ich hoffe Team Asobi darf die IP weiterentwickeln.


Extra:
Wenn es kein PC Port wäre, wäre Hollow Knight wahrscheinlich auf der 5 gelandet. Tolles Metroidvania, mit Elementen die super aus anderen Reihen geliehen und integriert wurden. Optik, Sound und Atmo auch erste Klasse.
Spider-Man war auch toll, hat es aber knapp nicht an Astro Bot vorbei geschafft. Ich erwarte mir vom Nachfolger mehr Abwechslung und bitte keine schlechten Stealth Abschnitte. Handlung und allgemeine Spielbarkeit waren bereits top.
 
1. GoW (In allen Bereichen Top, Verbesserung : Endgegner(wie man es normalerweise von GoW-Epic... kennt))
2. Ni No Kun 2 (auf Expert, Story schwach, Gameplay und Technik top)
3. Dragon Quest 11 (noch nicht ganz durch, aber Story und Gamplay gut. Verbesserung : Extrem altbacken , sowohl in Technik geht da was als auch vom Gamplay, da ist z.B Ni No Kun 2 viel freier und einfach besser).
4. Life is Strange 2 (einfach ein gutes Zockererlebnis, Verbesserung Technik und nicht so gut wie Teil 1)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom