Eine Top 5 wird echt schwer, aber ich poste mal eine provisorische Liste:
1. Dragalia Lost
2. Monster Hunter Generations Ultimate
3. Monster Hunter World
4. Overcooked 2
Mehr aktuelles aus 2018, was nicht schon 2017 rauskam, habe ich wohl nicht gespielt.
So,.,.meine endgültige Liste für 2018 fällt so aus:
1.
Xenoblade Chronicles 2: Torna - Ganz einfach weil sie das Bladesystem sinnvoll verändert haben. Dieses System sollten sie, imo, als Baseline nutzen für einen neuen Titeln in der Reihe. Die Gegner bekommen Unique-Blades und ich habe meine feste Party.
Die Musik ist weiterhin über jeden Zweifel erhaben und die Geschichte, die Welt, die Charaktere und vor allem das Kampfsystem liebe ich über alles. Danke Nintendo! Danke Monolith!
2.
Super Smash Bros. Ultimate - Zu dem Titel muss ich eigentlich nicht viel sagen. Es ist einfach purer Fanservice. Kein anderes Spiel feiert Videospiele dermassen wie dieses Spiel. Der Singleplayercontent ist wahnsinnig. Das Geistersystem hat seine Anziehungskraft und im lokalen Multiplayer ist Smash Bros. auch mit diesem Titel weiterhin einfach nur eine Bank. Schade dass Square Enix so knauserig ist mit Final Fantasy Tracks...
3.
Monster Hunter Generations Ultimate - Monster Hunter at it´s best. Anders kann man es nicht ausdrücken. Das Spiel ist ein Contentmonster, welches seinen Meister höchstens in Super Smash Bros. Ultimate findet. Grafisch hätte Capcom dort durchaus mehr machen können, aber naja. Immerhin stimmt Content und Gameplay zu 100%.
4.
Monster Hunter World - Nun, der Titel an sich ist klasse. Die Quality of Life Änderungen von Capcom sind gut gewesen, auch wenn sie das Sammelsystem zu sehr auf ein Minimum reduziert haben, imo. Die Story, auf die sie so einen Wert gelegt haben, ist der übliche 0815 Monster Hunter Kram. Spielerisch ist das Spiel toll. Es hat zwei Punkte, die das Spiel für mich abwerten im Vergleich zu Generations Ultimate: Zu wenig Content und der Multiplayer ist verhunzt worden.
5.
Overcooked 2 - Selten einen so simplen Grafikstil mit einem zunächst simplen Spielsystem gespielt, aber je weiter man spielt umso schwieriger wird es. Das Spiel hat für mich Mario Kart Niveau. Dort zeigt sich wer Freund und wer Feind ist. Kommunikation ist gerade später alles. Koordination ist so wichtig. Toller Nachfolger zu einem ohnehin schon tollen Erstling! Gern mehr davon.