Aktion Euer GOTY 2018 - Hauptwahl zum Game of the Year [Startpost lesen!]

Savethestyle

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2008
Beiträge
13.284
Xbox Live
Savethestyle
PSN
savethestyle
Switch
0963 9901 3795
Steam
Savethestyle
Discord
Savethestyle
#1
Game of the Year 2018 - Die Consolewars.de-Abstimmung

>> Die Hauptwahl <<

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und wie jedes Jahr steht die Abstimmung zum GOTY der Consolewars-Community an! Dieser Thread behandelt die Hauptwahl von CW, also die Wahl des besten in 2018 erschienene Spiel.

GOTY 2018 - Das Regelwerk
  • Ihr bestimmt eure Top 5 aus dem Jahre 2018. Es sollte möglichst immer eine Top 5 genannt werden. Bitte die Spiele beim richtigen Namen nennen - keine Abkürzungen!
  • Die Titel müssen zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2018 in EU erschienen sein.
  • Es dürfen Spiele aller Plattformen genannt werden (Konsolen, Handhelds, PC, Smartphones).
  • Die Abstimmung läuft bis zum 12. Januar 2019. Danach wird der Thread geschlossen und ausgewertet.
  • Es zählen keine Remakes\Remaster (Update: siehe Definition unten), Ports und GOTY-Editionen. Für eben jene Spiele gibt es eine separate Abstimmung. DLCs zählen nur, wenn sie Stand-alone-lauffähig sind.
  • Wichtig: Bedenkt bitte, dass ihr eure Beiträge nur 60 Minuten lang editieren könnt. Bei Korrekturen eurer Top 5 zitiert euch bitte einfach selbst und hinterlasst einen zweiten Post im Thread.


GOTY 2018 - Der Zeitraum
Die Abstimmung startet am 01.12.2018 und endet am 12.01.2019 enden. Somit läuft sie exakt sechs Wochen.


Ihr dürft hier selbstverständlich auch weitere Titel nennen, bspw. die Spiele, die es nur knapp nicht in die Top 5 geschafft haben. Auch der gegenseitige Austausch und das Besprechen eurer Listen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte vergesst nur nicht, dass wir uns hier nicht im WAR befinden. :)

Die Crew von und rund um CW hofft auf eine rege Beteiligung. Solltet ihr organisatorische Fragen haben, bitte wendet euch via PN an @Savethestyle.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Abstimmung! :goodwork:


START - 01.12.2018 - 21:40

Update 02.12.2018:

Hallo zusammen,

um einige Verwirrungen aus dem Weg zu räumen ist hier nochmal der Versuch einer Klarstellung zum Thema Remaster/Remakes:

Es ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach Spiele in die Kategorien Remaster und Remake stumpf anhand der Begriffe einzuordnen. Seitdem z.B. der Entwickler BluePoint Games oder auch Publisher Activision angefangen haben, ältere Spiele mit einem durchaus aufwändigen Prozess visuell komplett neu zu gestalten, herrscht hier oftmals Verwirrung. Im Kern sind Spiele wie Shadow of the Colossus 2018, sowie die Crash Bandicoot und Spyro Collections zwar mehr als bloße Remaster, sondern VISUELLE Remakes, die aber ansonsten nahezu 1 zu 1 das Gameplay, Spielphysik, Steuerungseigenschaften, die Geometrie der Spielwelt etc. aus ihren Ursprungstiteln übernommen haben, und zusätzlich lediglich einige Quality of Life Anpassungen gemacht haben. Wir erkennen hier durchaus den Aufwand und die Liebe die in die Entwicklung dieser Spiele geflossen ist, betrachten diese Titel dennoch nicht als neue Spiele die repräsentativ für das Jahr 2018 stehen. Sie können bei uns NICHT zum GOTY gewählt werden!

Spiele hingegen, die als Remake eines alten Titels konzipiert werden und dann von Grund auf neu entwickelt werden, erkennen wir auch als neue Spiele an, die berechtigt sind für ihr Erscheinungsjahr bei unserer GOTY-Wahl anzutreten. Dazu zählen aktuelle Titel wie Resident Evil 2 Remake und Pokemon Let's Go. Diese Spiele sind vergleichbar mit älteren Remakes wie beispielsweise Metal Gear Solid: Twin Snakes und Resident Evil 1. Diese Beispieltitel helfen euch hoffentlich unsere Unterscheidung zu verstehen. Titel dieser Art dürfen bei uns zum GOTY gewählt werden! Wir möchten damit erreichen, dass Spiele in der Vordergrund gerückt werden, die auch tatsächlich das Jahr 2018 mit Neuheiten und ihrer Qualität geprägt haben.

Im Grunde sollte damit hoffentlich klar sein, welches Spiel für uns wirklich "neu" ist und welches nicht.
 
Last edited by a moderator:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.007
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#7

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
43.466
Switch
4410 0781 0148
#9
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Dragon Quest 11
3. Xenoblade 2: Torna – The Golden Country
4. Octopath Traveler
5. Pokemon Let's Go Pikachu/Evoli

6. Life is Strange 2
7. Spiderman
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.007
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#11
Mich dünkt, dass Spiel ist noch gar nicht erschienen :ugly:
der einzige grund warum ich es bislang noch nicht in die liste eingebaut habe. aber nach den videos zu urteilen ist es schon kein brawl und im vergleich zu teil 4 in vielerlei dingen deutlich offensiver/schneller und erlaubt deutlich mehr, was es für mich wohl auch zu einem sicheren platz 1 machen wird.
 
Seit
3 Okt 2015
Beiträge
2.349
#15
1. Super Smash Bros Ultimate
2. Hollow Knight
3. Octopath Traveler
4. Xenoblade Chronicles 2 Torna the Golden Country
5. Pokemon Let's Go Pikachu

Mehr habe ich von diesem Jahr nicht gespielt bzw. ich werde auch nicht mehr von diesem Jahr spielen - wobei ich Platz 1 & 5 erst am Dezember spielen werde :v:
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
43.466
Switch
4410 0781 0148
#18
Mich dünkt, dass Spiel ist noch gar nicht erschienen :ugly:
Laut den Regeln auch nicht nötig. :alt:

Meine Liste wird sich eventuell eh noch ändern, da ich mehrere Spiele gekauft aber noch nicht gespielt habe. Jedoch ist Smash derart gigantisch, auch was den tollen Soundtrack anbelangt, dass ich es bei mir auf dem ersten Platz vermute. Torna würde ich persönlich noch knapp vor DQ11 setzen, aber das entspringt meinem Fanboytum, da DQ 11 das wesentlich größere Spiel ist bekommt es den Vortritt.

TWEWY ist ein Remaster, Ys8 zählt zählt nicht für 2018, God of War und RDR 2 spiele ich vermutlich nicht mehr dieses Jahr und Assassins Creed habe ich noch nicht begonnen, das könnte eventuell noch rein wenn es gut ist. Yakuza Kiwami 1 zählt auch nicht, ich spiele zu viele alte Spiele, Remaster etc. für diese Liste.
 
Seit
6 Sep 2006
Beiträge
554
PSN
Chris2010
#20
1. Red Dead Redemption 2
2. Detroit: Become Human
3. Octopath Traveler
4. God of War
5. Shadow of the Tomb Raider

Eigentlich wäre Hollow Knight auf Platz 2, aber das zählt ja leider nicht weil es letztes Jahr schon auf dem PC erschienen ist.
 
Seit
16 Feb 2014
Beiträge
5.649
PSN
lion_el_johnson1
Switch
4969 8848 5168
#21
Wollt ihr nicht warten bis Smash draussen ist? Ihr habt 6 Wochen Zeit zum Abstimmen...ist etwas sonderbar.

1. Dark Souls Remaster (jaja ich weiss):angst::v:

Echte Platzierung:
1. Monster Hunter World
2. Assassins Creed Odyssey (wer hätte das gedacht)
3. God of War

Das wars schon. Sonst habe ich nur Kollektionen, Remaster und Zeug von letztem Jahr gespielt. Überhaupt habe ich so wenig wie schon 6-7 Jahre nicht gezockt dieses Jahr.
 

Avi

L20: Enlightened
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
34.984
PSN
AviatorF22
#23
1. Spyro Reignited Trilogy
2. Monster Hunter World
3. Ni No Kuni II
4. Dragon Quest XI: Echoes of the Elusive Age
5. Victor Vran*

*Das sieht wie folgt aus:
  • Windows, OS X, Linux
  • 24 July 2015
  • PlayStation 4, Xbox One
  • 6 June 2017
  • Nintendo Switch
  • 28 August 2018
Ich liebe es für die PS4, aber es würde von Rechts wegen noch für die Switch gelten, was 2018 betrifft. Das Spiel an sich ist mMn Hammer, und auch ein GotY in meinen Augen.
 

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Beiträge
5.815
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
#24
5. Victor Vran*

*Das sieht wie folgt aus:
  • Windows, OS X, Linux
  • 24 July 2015
  • PlayStation 4, Xbox One
  • 6 June 2017
  • Nintendo Switch
  • 28 August 2018
Ich liebe es für die PS4, aber es würde von Rechts wegen noch für die Switch gelten, was 2018 betrifft. Das Spiel an sich ist mMn Hammer, und auch ein GotY in meinen Augen.
Du weißt schon, dass das Spiel somit ein Port dieses Jahr ist und deswegen nicht gewertet wird?

So wie Spyro auch
 
Top Bottom