Aktion Euer GOTY 2018 - Hauptwahl zum Game of the Year [Startpost lesen!]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du wählst einen DLC als GotY und trotzdem war das Jahr für dich sehr stark?
War ein sehr guter dlc. Kann nix dafür, wenn das besser war als viele andere spiele. Vom umfang und spieldauer her hatte der - standalone - dlc auch mehr zu bieten als manch anderes spiel.

Abgesehen davon: siehst doch die anderen spiele, die ich noch erwähnt habe. War auch nur ne auswahl. Klar war es also ein sehr starkes jahr ^^
 
Goty-Liste:
  1. Forza Horizon 4 - mit keinem neuen Spiel habe ich dieses Jahr so viel Zeit verbracht. Es ist einfach das perfekte chillige Driving Game, was man immer auch mal wieder einfach nur kurz einlegen kann um rumzucruisen. Um dann festzustellen, dass aus dem "mal wieder einfach nur kurz einlegen" mehrere Stunden geworden sind.
  2. Gorogoa - ein ganz toll gemachtes Puzzlegame mit einer komplett neuen Spielmechanik. Dachte nicht, das so etwas 2018 noch möglich ist. Sehr beeindruckend.
  3. Qube2 - nach Portal hatten wir lange kein richtig cleveres first-person-Puzzlegame mehr. Qube2 kommt dem noch am nächsten, auch wenn es nicht ganz die Klasse von Valves Meisterwerk erreicht. Ähnlich wie Portal hat es aber diesen Aha-Effekt, wenn man endlich ein Puzzle löst. Besonders hat mir gefallen, dass keiner der Rätselräume unübersichtlich groß ist und alle geradlinig und logisch aufgebaut sind.
  4. Red Dead Redemption 2 - das einzige Spiel in der Liste mit Gewalt, auch wenn es deutlich weniger ist, als ich erwartet hätte. Man sieht dem Spiel in jedem Bild den Aufwand an, den Rockstar betrieben hat. Wenn jetzt die Steuerung noch etwas direkter und weniger cinematic wäre, hätte ich das Spiel vielleicht noch weiter oben eingeordnet.
  5. The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories - ein Puzzlegame, bei dem man Rätsel mit seinen abgetrennten Körperteilen löst. Ja, das ist ein Spiel von Swery.
Reservebank:
  • Mutant Year Zero - ein interessanter Mix und Spin der XCOM-Formel. Habe es aber noch nicht lange genug gespielt für einen der vorderen Plätze.
  • Octopath Traveler - ein sehr schön gemachtes JRPG, das sich leider etwas sehr in die Länge zieht und ich deshalb noch nicht durchgespielt habe. Aber größtenteils sehr unterhaltsam und der Soundtrack ist göttlich.
  • Phantom Doctrine - ein XCOM-Spiel mit Agenten im Kalten Krieg. Klingt nach einem klarten GotY. Aber vom Design und der Ausführung her ist es Euro-Jank der leider schlimmen Sorte. Gab kürzlich einen Patch, vielleicht ist es ja jetzt besser spielbar.
  • The Gardens Between - ein sehr schönes kurzweiliges Puzzlespiel, das besonders audiovisuell beeindruckt.
  • The Raven Remastered - ein nettes nicht zu schweres Point&Click-Adventure von den deutschen Machern von Book of Unwritten Tales. Eine Detektivgeschichte (?) aus mehreren Perspektiven im Orientexpress, einer Kreuzfahrt und einem Museum. Klingt toll, leider technisch für einen Remaster eine Katastrophe.
Mal sehen, vielleicht komme ich die nächsten Tage noch dazu Obra Dinn oder Into the Breach anzuspielen und die Liste verändert sich noch. Sonst habe ich hauptsächlich Ports oder ältere Sachen gespielt. Insgesamt fand ich 2018 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 5

1. Yakuza 6
2. Red Dead Redemption 2
3. Fist of the North Star: Lost Paradise
4. Yakuza Kiwami 2
5. God of War

Ggf. rutscht zwischen Weihnachten und Silvester noch DQXI rein und GoW raus.

Dragon Quest XI rutscht tatsächlich noch rein.

1. Yakuza 6
2. Red Dead Redemption 2
3. Fist of the North Star: Lost Paradise
4. Dragon Quest XI
5. Yakuza Kiwami 2
 
Eine Top 5 wird echt schwer, aber ich poste mal eine provisorische Liste:

1. Dragalia Lost
2. Monster Hunter Generations Ultimate
3. Monster Hunter World
4. Overcooked 2

Mehr aktuelles aus 2018, was nicht schon 2017 rauskam, habe ich wohl nicht gespielt. xD

So,.,.meine endgültige Liste für 2018 fällt so aus:

1. Xenoblade Chronicles 2: Torna - Ganz einfach weil sie das Bladesystem sinnvoll verändert haben. Dieses System sollten sie, imo, als Baseline nutzen für einen neuen Titeln in der Reihe. Die Gegner bekommen Unique-Blades und ich habe meine feste Party. :D
Die Musik ist weiterhin über jeden Zweifel erhaben und die Geschichte, die Welt, die Charaktere und vor allem das Kampfsystem liebe ich über alles. Danke Nintendo! Danke Monolith!

2. Super Smash Bros. Ultimate - Zu dem Titel muss ich eigentlich nicht viel sagen. Es ist einfach purer Fanservice. Kein anderes Spiel feiert Videospiele dermassen wie dieses Spiel. Der Singleplayercontent ist wahnsinnig. Das Geistersystem hat seine Anziehungskraft und im lokalen Multiplayer ist Smash Bros. auch mit diesem Titel weiterhin einfach nur eine Bank. Schade dass Square Enix so knauserig ist mit Final Fantasy Tracks...

3. Monster Hunter Generations Ultimate - Monster Hunter at it´s best. Anders kann man es nicht ausdrücken. Das Spiel ist ein Contentmonster, welches seinen Meister höchstens in Super Smash Bros. Ultimate findet. Grafisch hätte Capcom dort durchaus mehr machen können, aber naja. Immerhin stimmt Content und Gameplay zu 100%.

4. Monster Hunter World - Nun, der Titel an sich ist klasse. Die Quality of Life Änderungen von Capcom sind gut gewesen, auch wenn sie das Sammelsystem zu sehr auf ein Minimum reduziert haben, imo. Die Story, auf die sie so einen Wert gelegt haben, ist der übliche 0815 Monster Hunter Kram. Spielerisch ist das Spiel toll. Es hat zwei Punkte, die das Spiel für mich abwerten im Vergleich zu Generations Ultimate: Zu wenig Content und der Multiplayer ist verhunzt worden.

5. Overcooked 2 - Selten einen so simplen Grafikstil mit einem zunächst simplen Spielsystem gespielt, aber je weiter man spielt umso schwieriger wird es. Das Spiel hat für mich Mario Kart Niveau. Dort zeigt sich wer Freund und wer Feind ist. Kommunikation ist gerade später alles. Koordination ist so wichtig. Toller Nachfolger zu einem ohnehin schon tollen Erstling! Gern mehr davon.
 
Dieses Jahr war bei mir extrem mau. Da ich nur einen PC und eine Switch habe, bin ich was die Spieleauswahl angeht eh etwas eingeschränkt (vor allem die Switch war wirklich sehr enttäuschend dieses Jahr) und auch auf dem PC hab ich dieses Jahr exakt ein Spiel aus diesem Jahr gekauft. Deswegen ist meine Liste wenig repräsentativ für 2018.

1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Jurassic World Evolution
3. Super Mario Party
4. Pokémon Let's Go Pikachu
5. Mario Tennis Aces

Wenn ich es mir recht überlege, sind das sogar die einzigen fünf Spiele, die ich 2018 gezockt habe, welche auch 2018 erschienen sind. Dass es Mario Tennis Aces in die Liste schafft, sagt sehr viel aus, das fand ich nämlich unfassbar enttäuschend.
 
Dieses Jahr war bei mir extrem mau. Da ich nur einen PC und eine Switch habe, bin ich was die Spieleauswahl angeht eh etwas eingeschränkt (vor allem die Switch war wirklich sehr enttäuschend dieses Jahr) und auch auf dem PC hab ich dieses Jahr exakt ein Spiel aus diesem Jahr gekauft. Deswegen ist meine Liste wenig repräsentativ für 2018.

1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Jurassic World Evolution
3. Super Mario Party
4. Pokémon Let's Go Pikachu
5. Mario Tennis Aces

Wenn ich es mir recht überlege, sind das sogar die einzigen fünf Spiele, die ich 2018 gezockt habe, welche auch 2018 erschienen sind. Dass es Mario Tennis Aces in die Liste schafft, sagt sehr viel aus, das fand ich nämlich unfassbar enttäuschend.
Hm... also ich hab auch nur pc und switch und für mich wars ein grandioses und vollgestopftes gamingjahr - sprich an der hardwareeinschränkung hats bei dir sicher nit gelegen, sondern eher an persönlichen präferenzen ;)
 
Hm... also ich hab auch nur pc und switch und für mich wars ein grandioses und vollgestopftes gamingjahr - sprich an der hardwareeinschränkung hats bei dir sicher nit gelegen, sondern eher an persönlichen präferenzen ;)
Er schrieb von eingeschränkter Spieleauswahl. Da das Auswählen nach Präferenz erfolgt, kann die Auswahl selbst nicht durch Präferenz eingeschränkt sein, sondern nur die Auslese. :)
 
Er schrieb von eingeschränkter Spieleauswahl. Da das Auswählen nach Präferenz erfolgt, kann die Auswahl selbst nicht durch Präferenz eingeschränkt sein, sondern nur die Auslese. :)
Sei kein korinthenkacker, das ist sonst nämlich meine baustelle. Wollte halt nicht schreiben, dass es am geschmack gelegen hat, weil das fix falsch ausgelegt werden kann.
 
Hm... also ich hab auch nur pc und switch und für mich wars ein grandioses und vollgestopftes gamingjahr - sprich an der hardwareeinschränkung hats bei dir sicher nit gelegen, sondern eher an persönlichen präferenzen ;)

Na ich meinte damit, dass bspw Red Dead Redemption und God of War 3 wegfallen.

Auf der Switch fehlt eigentlich nur Octopath Traveller und da das ein JRPG ist, ist das bei mir einfach raus.

2018 war eh ein komisches Zockerjahr für mich. Aber das liegt natürlich nur an mir.
 
Na ich meinte damit, dass bspw Red Dead Redemption und God of War 3 wegfallen.

Auf der Switch fehlt eigentlich nur Octopath Traveller und da das ein JRPG ist, ist das bei mir einfach raus.

2018 war eh ein komisches Zockerjahr für mich. Aber das liegt natürlich nur an mir.
Alles gut. Klang nur im ersten moment für mich so, als wolltest du damit sagen, dass nix rauskam für pc + switch das jahr.
 
Switch fand ich tatsächlich sehr mau, vor allem im ersten Halbjahr. Mit Civilization 6, Pokémon, Smash und Diablo III hat die Switch dann aber doch geliefert.
 
Meine gotys dieses Jahr waren
1.dead cells
2. Return of the obra dinn
3. God of War
4. Octopath
5. Smash
 
Nun lege ich mich mal fest:


1. God of War
2. Super Smash Bros. Ultimate
3. Octopath Traveler
4. Monster Boy and the Cursed Kingdom
5. Celeste

6. Forza Horizon 4
7. Spider-Man
8. Red Dead Redemption 2
9. Shadow of the Tomb Raider
10. Mega Man 11
 
Meine Top 5 Goty Liste 2018:

1. God of War
2. Destiny 2 Forsaken
3. Super Smash Bros
4. Red Dead Redemtion 2
5. Forza Horizon 4

Mehr habe ich dieses Jahr auch nicht gezockt.
 
1. God of War

Mehr habe ich aus 2018 auch nicht gezockt. Davor hing ich lange an Persona 5 und nun an Nier Automata.

Ansonsten gibt es auch kein Gane aus 2018, welches ich noch unbedingt noch zocken muss. Spiderman würde ich geschenkt vielleicht eine Chance geben.
 
1. Red Dead Redemption II ( unfassbar das Game :nerd: )
2. God of War
3. Assassin’s Creed Odysee
4. Forza Horizon 4
5. Far Cry 5
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom