• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Aktion Euer GOTY 2018 - Hauptwahl zum Game of the Year [Startpost lesen!]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Liste steht jetzt auch fest. Hab noch etwas gewartet, bis ich Smash Ultimate richtig einordnen konnte:

01. Monster Hunter World
02. God of War
03. Celeste
04. Mega Man 11
05. Super Smash Bros. Ultimate

Da hat Smash Ultimate noch Glück gehabt, das Hollow Knight nicht zählt :v:
 
1. Battlefield V
2. Forza Horizon 4
3. God of War
4. Assassin's Creed Odyssey
5. Detroit: Become Human
 
1. Thronebreaker - The Witcher Tales
2. God of War
3. Astro Bot
4. Let's Go Pokemon
5. Moss
 
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Torna - The Golden Country
3. Monster Hunter World
4. Octopath Traveler
 
1. Celeste
2. Dragon Quest XI
3. Monster Hunter World
4. Spider-Man
5. Red Dead Redemption 2

Nochmal meine Liste überarbeitet. Insgesamt habe ich dieses Jahr nicht soviel gespielt, wie die vorherigen Jahre, und meine Zeit eher in Real Life : kruemel : und andere Hobbys (Bücher, Musik) investiert.

1. Celeste (Switch): Fantastische Story und gutes Gameplay treffen aufeinander und bescheren uns den wohl besten Plattformer aller Zeiten

2. Smash Bros Ultimate (Switch): Die beste Fighting Game Serie ist zurück und wird dem Namen Ultimate ultimativ gerecht. Vor allem die vielen neuen Mechaniken machens nochmal um einiges offensiver/schneller als der ohnehin schon gute Vorgänger für die WiiU. Dazu kommt auch mal nach langer Zeit ein grandioser Singleplayer der sich an den Events aus den früheren Spielen erinnert und die Menge um ein vielfaches erhöht. Auch nach nur einer Woche und über 50 Stunden Spielzeit ist es definitiv dem zweiten Platz würdig.

3. Dragon Quest XI (PS4): DQVIII quasi. nur diesmal mit einer gelungenen Hauptstory. und endlich wieder guten Vignetten, wie man sie lange nach DQ7 vermissen durfte, sind zurück. Einzig und allein der OST ist in seiner MIDI Form ist leicht enttäuschend. Dennoch das beste JRPG dieser Generation.

4. Marvel's Spiderman (PS4): Nach langer Zeit mal wieder ein sehr gelungenes Spiderman Spiel mit fantastischem Gameplay Loop. Das Schwingen in der riesigen statt macht einfach Spaß. Und überraschenderweise sind sogar die Bosskämpfe gut (anders als leider in God of War dieses Jahr). Da ist das OpenWorld Gamedesign von 2012 fast schon vergessen.

5. Monster Hunter World (PS4): Eigentlich sollte ich mich nach 120 Stunden Spielzeit nicht beschweren, aber dem Spiel mangelt es im Vergleich zu vorherigen Ablegern überall an Content + es ist einfach kein HH Spiel. Die Story ist auch nur so lalala. Aber das Gesamtpaket passt für den Neuanfang und MH macht einfach Spaß.

6. Return of the Obra Dinn: Ein gutes Detektiv Spiel und wohl das klügste Spiel des Jahres vom Papers Please Entwickler von Lucas Pope. Wenn Celeste nicht wäre, wäre es wohl definitiv mein Indie Liebling des Jahres geworden.

7. Red Dead Redemption 2 (PS4): Ich mochte das Spiel, aber hauptsächlich wegen der Hauptstory. Es ist halt die typische Rockstar Evolution. Mehr Geld, mehr Details, mehr Umfang. Dabei bleibt das Gameplay aber meist in der Zeit stecken bzw. wird noch um einiges träger/umständlicher. Recht schnell (ab Kapitel 3) endet quasi jede Mission in einer Shooting Gallery. Und das Gunplay ist nicht wirklich das beste. Ein wenig mehr Kreativität und Abwechslung beim Missionsdesign hätte ich mir schon gewünscht.

8. Hitman 2 (PS4): Mehr vom GOTY 2016 halt.

9. Into the Breach (PC und Switch): FTL mit Mechs quasi. Und allein deswegen schon süchtigmachend. Von Vorteil ist natürlich auch das der Schwierigkeitsgrad deutlich nach unten geschraubt wurde und ich öfters auch mal das Ende sehen konnte. Bestes Rogue like des Jahres.

10. La-Mulana 2 (PC): Ein Nachfolger zum schwersten Metroidvania. Nur das Recycling der alten Stätte hat mir ein wenig missfallen.

11. Battletech (PC): Ein Mech SRPG von Harebrained Schemes bekannt durch die drei vorherigen Shadowrun Spiele, von denen Dragonfall für mich als eines der besten WRPG aller Zeiten zählt.

12. Octopath Traveler (Switch): Toller OST, Style + das Kampfsystem ist wirklich gut gelungen. Auch wie die Story später dann nochmals zusammenkommt, macht es zu einem sehr soliden JRPG in Retro Optik. Jetzt bitte ein drittes Bravely Spiel, pls.

13. Iconoclast (PS4 und Switch): Gelungener 16-Bit Style wie man ihn viel zu sehr von Indiegames vermisst. Ab und zu hat die Story ein paar Schwächen.

14. Donut County (iOS):

15. Gris (Switch): Es ist quasi ein 2D Journey. Nur hats mir deutlich besser als Journey damals gefallen.

16. The MISSING: J.J. Macfield and the Island of Memories (Switch): Ein Spiel von Suda, das vielleicht mal mehr Geld benötigt hätte, man merkt dem Spiel an, dass Zeit/Geld gefehlt hat im Gameplaybereich. Aber die Themen, die das Spiel anspricht, macht es dennoch zu etwas besonderem.

17. God of War (PS4): Das neue GOW hat ein Kampfsystem, das einfach richtig reinhaut und für mich allein deswegen spielenswert macht. Nur was sollte das mit dem dämlichen LOOT + RPG Elementen... an Bosskämpfen hat es quasi auch gemangelt und dabei ist die Reihe zuvor noch für die brachiale Bildgewalt dieser bekannt gewesen. Die Story ist simpel aber effektiv und die Charaktere sind wirklich gelungen, auch wenn man Kratos einfach nicht mehr retten kann. Auch in diesem Spiel kauft man ihm seine Rolle als Vater von Atreus nicht ab. Und für seine vorherigen Auftritte konnte er auch nicht entschädigen.

18. Florence (iOS): Tolles Storytelling auch wenn es letztlich sehr wenig Spiel ist.

19. Yoku's Island Express (iOS): Ein Pinball Metroidvania, das durchaus gelungen war, auch wenn der Artstyle imo hässlich ist.

Ich hab noch The Messenger, Dragon Ball FighterZ, Dead Cells und Minit anzubieten, aber gerade nicht die Worte dafür. Waren halt gute Spiele, auch wenn ich den Gameplay Loop von Dead Cells nicht wirklich mochte. Imo nicht meins.
 
1. Octopath Travelar
2. Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country
3. Super Smash Bros. Ultimate
4. Read Dead Redemption 2 (XBox One)
5. Starlink: Battle for Atlas (Switch)
 
@miko

Meinst das battletech Strategie game ? Hat es echt so starke rpg Anleihen um es als srpg zu bezeichnen?

Ich weiß, die mechs haben Piloten mit stats aber ich würd x-com zB auch nicht als srpg bezeichnen.

Bin schon seit längerem am überlegen es zu kaufen und es ist im Steam sale.
 
1. Red Dead Redemption 2
2. Smash Bros. Ultimate
3. Dragon Quest XI
4. Dragonball FighterZ
5. God of War

Muss mich tatsächlich korrigieren und das unglaubliche Monster Boy und das verfluche Königreich für Switch mit aufnehmen :banderas:

Neues Ranking:

1. Red Dead 2
2. Monster Boy und das verfluchte Königreich
3. Smash Bros. Ultimate
4. Dragon Quest XI
5. Dragon Ball FighterZ
 
1. Battlefield V
2. Shadow of the Tomb Raider
3. Super Smash Bros Ultimate
4. Islands of Nyne :v: :v:

Ein paar potenzielle Titel habe ich noch nicht gekauft (vor allem GoW und Spider-man aber auch RDR2 hätte es bei der Konkurrenz auf die Liste geschafft :v: ). Smash hat sich noch nicht wirklich bewährt. Mal sehen wie lange mir das Spaß macht oder ob ich es dann doch relativ schnell gelangweilt zur Seite lege. Ich sehe bis jetzt zumindest nicht wie mich das Spiel irgendwie dazu motiviert weiter zu spielen und auf irgendeine Weise auch besser zu werden und das ist einfach essentiell wichtig für solche Spiele :/ Daher kriegt es erst mal den abgedroschenen Platz hinter Tomb Raider :v:
Der Rest hat mal wieder kein Goty verdient.
 
1.Detroit Become Human
2.Spider-Man
3.Red Dead Redemption 2
4.God of War
5.Assassins Creed Odyssey
 
Erstmal freut es mich zu sehen, dass Ihr meine Definition von „was ist Remaster/Remake?“übernommen habt.
Das freut mich natürlich und deswegen kann ich kein SotC in mein GotY Liste aufnehmen was auch ok ist.
BTW: ich habe sehr wenige 2018er Spiele dieses Jahr gezockt ?

Meine Liste:

1. RDR2
Gameplaymechaniken, Abwechslung und Sidequests sind leider nicht auf einen hohen Niveau.
Das andere jedoch rechtfertigt RDR2 zum GotY zu machen. Es ist mehr Meisterwerk als GTA V, ist ein besseres audiovisuelles Erlebnis als viele andere Spiele auf dem Planeten und wirkt durch die ganze Story, Charaktere und Umwelt sehr episch.

2. God of War
Hier gibt es nur wenige Contras.
Die fehlenden opulenten Bosskämpfe, das nervige Farmen und die Herausforderungen machen es nur zum zweitbesten Spiel 2018. der Rest ist fast perfekte Videospielkost.
Allen voran die Kamera.

3. Detroit Become Human
Auch wenn viele diese Art von Spiel verfluchen ist es für mich das beste David Cage Spiel.
Hier stimmen vor allem die Charaktere und die düstere Dystopie.
Nicht so toll waren die letzten 2 Stunden und der Handlungsstrang von Marcus.


Man sieht, an aktuellen Spielen habe ich nicht viel gezockt.
Spider-Man habe ich wegen dem DLC Kack boykottiert, DQ XI werde ich 2019 nachholen, genauso wie Odyseey.
2018 war für mich ein viel schwächeres Spielejahr als 2017. 2019 wird hoffentlich noch mit TloU 2, Sekiro, KH 3 und Resident Evil 2 bombastisch bevor es 2020 dann mit der neuen Generation losgeht.
 
1. God of War
2. Red Dead Redemption 2
3. Spider-man

Habe dieses jahr noch mehr gespielt wie Hollow Knight, Bayonetta und octopath. Hollow knight würde ich gerne aufnehmen aber da es sich hier um einen Port handelt schließt es sich aus. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem jahr, alle drei titel haben mich monatelang beschäftigt und werden es noch weiter tuhen. Nachholen werde ich noch Assassins Creed und Celeste. Octopath war mein Fehlkauf des jahres.
 
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. Call of Duty Blops 4
3. Octopath Traveler
4. Battlefield V
5. Valkyria Chronicles 4

mein wahret goty ist allerdings hollow knight... ganz klar und eindeutig... :)
 
Startet das doch am 1. Januar :ugly:.
Bin zwar größtenteils durch mit 2018, aber ich werde wohl Smash noch hinzufügen.


1. Octopath Traveler
2. Xenoblade 2: Torna ~ The Golden Country
3. Pokemon Let's Go Pikachu und Let's Go Evoli


Mehr wurde ned gespielt.
1. Octopath Traveler
2. Super Smash Bros. Ultimate
3. Xenoblade 2: Torna ~ The Golden Country
4. Pokemon Let's Go Pikachu und Let's Go Evoli
 
1. Super Smash Bros. Ultimate
2. God of War
3. Celeste
4. Red Dead Redemption 2
5. Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country
 
Ok, nach langem Überlegen, Spiele nochmal (an-)spielen und "auf-den-letzten-Drücker-entdecken" hier meine Top 10

1. Monster Hunter World - gekauft für PS4, XBox One und dann PC, insgesamt zwischen 500 und 1000 Stunden Spielzeit und noch kein Ende in Sicht
2. Assassins Creed Odyssey - das erste AC seit langem, dass mich wieder so richtig mitgerissen hat; tolle Quests, verbessertes Kampfsystem verglichen mit Origins und technisch nach wie vor top
3. Smash Bros. Ultimate - in allen Belangen besser als das sowieso schon sehr gute Smash 4; Content- und Gameplay Monster
4. Vampyr - hat auf Grund der Technik und dem eingeschränkten Kampfsystem negative Kritik bekommen, ich habe es von der ersten bis zur letzten Sekunde genossen :)
5. Pokemon Let's Go - nicht das, was ich mir von einem Mainteil erhoffe; aber für ein Casual Remake von Gelb sehr unterhaltsam, insbesondere der Drop In Coop hat mir und meiner Freundin sehr viel Spaß gemacht

----

6. Jurassic World Evolution - vor ein Paar Tagen im Steam Sale für 12 Euro gekauft und süchtig; war zwischenzeitlich auf Platz 5, aber da ich erst die Hälfte des Spiels bisher gesehen habe (wahrscheinlich nicht mal das) wollte ich es nicht allzu hoch bewerten
7. Astro Bot Rescue Mission - fantastischer VR Platformer, könnte auch höher stehen aber als VR Begeisterter der doch schon viele Konzepte gesehen hat und Switch Spieler der ersten Stunde der letztes Jahr Odyssey hatte war es dann doch nicht so beeindruckend als dass ich es in die Top 5 heben würde
8. Forza Horizon 4 - das beste Rennspiel des Jahres und bei Release für mich auch noch ein GotY Kandidat; ist dann beim Reevaluieren etwas abgerutscht und vielleicht zu Unrecht dem "Wow"-Faktor meiner kürzlichen Neuerwerbungen Jurassic World Evolution und Astro Bot zum Opfer gefallen
9. Spider-Man - trotz nerviger Fetchquests platiniert, das nette Kampfsystem und vor allem das Bewegen durch New York machen das Spiel für mich zum besten AAA Exklusivtitel auf der PS4 dieses Jahr
10. Mutant Year Zero - Überraschungsspiel das ich vorher nicht auf dem Zettel hatte und ohne GamePass nicht gespielt hätte; für Fans von XCom & Co. eigentlich ein Muss, zumindest sollte man sich den Titel mal ansehen

----
Anmerkungen: Celeste leider nicht gespielt, wir erst im Januar mit XBL Gold in Angriff genommen; God of War hat mich weder enttäuscht noch sonderlich begeistert, wenn man mit der Story mitgeht sicher zu Recht GotY für viele; Red Dead Redemption 2 ist technisch das herausragendste Spiel bisher, leider nimmt es sich sehr viel Zeit, für mich zu viel Zeit um es vor meinem Weihnachtsurlaub noch ernsthaft weiter zu spielen - hat mich damit ehrlich gesagt genervt und steht deshalb und weil Rockstar nach wie vor kein ordentliches Gameplay hin bekommt sondern in Sachen Trägheit von GTA 5 wieder einen Rückschritt gemacht hat nicht in den Top 10; Ashen leider nicht ausgiebig genug gespielt; Ni No Kuni 2 und Dragon Quest 11 haben mich eher enttäuscht obwohl das auch daran liegt dass beide leider schlechte Ports auf dem PC sind und deshalb wie letztes Jahr Nier Automata aus meinen Top 10 deutlich rausfallen
 
Jetzt da ich das letzte, relevante Spiel des Jahres gespielt habe, kann ich guten Gewissens abstimmen:

1. Xenoblade Chronicles Torna the golden Country
2. Octopath Traveler
3. Darksiders 3
4. Vampyr
5. Super Smash Brothers Ultimate

Erwähnenswerte Nennungen, aber halt nicht Top 5, oder auch nicht für die Wahl zugelassen:

Diablo 3 (Switch),
Civilisation VI (Switch),
Shadow of the Tomb Raider (sehr geiles Spiel und zweifellos das beste der Trilogie... wäre vielleicht sogar in den Top 5 gelandet, ABER muss ehrlich sagen, dass das Gameplay nach 3 Teilen ein wenig Ermüdungserscheinungen auftreten lies, weil es doch iwie immer mehr vom Gleichen war... hoffe auf deutliche Änderungen für nen neuen Teil),
Jurassic World Evolution,
The Evil Within 2 (ist ein 2017 Titel, konnte es aber erst dieses Jahr spielen xD),
Dragon Ball Fighter Z
Disgaea 1 Complete (habs zwar nicht viel gespielt, weil man echt ne Menge Verbesserungen aus Teil 5 vermisst, aber da ich das Spiel ja schon durch hatte damals, weiß ich dennoch, was für ein geiles Game es ist)

Insgesamt ein sehr starkes Jahr imho. Ich erinner mich, dass mir ne Top 5 im letzten Jahr sehr schwer fiel und dieses hätte ich theoretisch noch einige mehr im Phetto.

Du wählst einen DLC als GotY und trotzdem war das Jahr für dich sehr stark?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom